NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Valet Autostrop - WC's Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.04.2006, 18:09 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

Sir Winston rasierte sich anscheinend mit einem Valet Autostrop, z.B.:

[steinalter, nicht mehr funktionierender ebay-Link entfernt]

Kennt jemand den Valet Autostrop aus Erfahrung?

Welche Klingen passen dazu?

Grüsse

lux

Diese Nachricht wurde am 26.08.2009 um 19:11 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.04.2006, 18:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Habe hierzu einige Funktionsbilder zu dem System gefunden; Erst auf das große Bild klicken, dann erscheint rechts eine kleinen Anzeige, darauf klicken und die Fotoserie wird fortgesetzt und es folgen noch unzählige Fotos über diese Systeme:
album.nikon-image.com/nk/NK_AlbumPage.asp?key=160875&...

Diese Hobel hatten regelrechte Klingenplatten (bisweilen für jeden Wochentag eine) zu Zeiten, wo es weder massengefertigte einschneidige noch verbreitet doppelschneidige Rasierklingen gab und das Selbstschärfen sinnvoll war. Vielleicht kann man die Autostrop-Systeme mit heutigen einschneidigen Rasierklingen nutzen? Ansonsten wird man die Klingenplatten wohl nur als Antiquität bekommen, zumal das Nachschärfen doch recht umständlich ist.
Eine Besonderheit war, daß der Klingenvorschub nach Abnutzung eingestellt werden konnte.

Diese Nachricht wurde am 09.04.2006 um 18:34 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.04.2006, 01:53 Uhr
scd
registriertes Mitglied


Lustig, auch diese Idee hatte ich schon .
Hab ein komplettes Set incl. Abzieh-Riemen und unbenützten Klingen erstanden (neuwertige Valets sind auf E-Bay UK ziemlich billig und in
großer Zahl zu finden).

Ein faszinierendes Stück Technik -- die Abzieh-Mechanik funktioniert
prima. Rasieren hab ich mich mit dem guten Stück bisher allerdings nicht getraut, da mir die Klingen auch nach einiger Behandlung auf dem Riemen nicht sehr scharf vorkommen. Wahrscheinlich wäre da nach 80-90 Jahren erstmal ein paar Runden auf einem Abziehstein nötig, aber dafür weist der Rasierer keine Führung auf.

Der Form-Faktor der Klingen unterscheidet sich übrigens leicht, aber deutlich von dem der GEM/Eversharp-Klingen und recht deutlich von
Gillette-Klingen.

Die Klingen die ich hab sind übrigens nach meinem (ungeeichten) Mikrometer auch nur 0,26-0,28mm dick und damit nur unwesentlich dicker als die GEM-Klingen die ich hab (die "dicksten" Klingen die ich hab sind alte Injector-Klingen aus Normalstahl mit 0.3mm).
Soviel ich weiß sind die Rasier-Apparate mit den extrem starren, Rasiermesser-artigen Klingen die von Rolls, die man wohl auch auf einem mitgelieferten Stein nachschleifen konnte. Wie die wohl rasieren??
Aber man muß sich ja auch noch was aufheben damit keine Langeweile aufkommt .

Grüße,
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.04.2006, 07:54 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Moin scd,

also schärfe eine Klinge, rasiere dich damit und berichte darüber!

Gelingt es dir eine Gem-Klinge im Valet zu verwenden?

Habe noch keinen Valet erstanden, weil ich mich nur mit Zeug befasse, das (noch) zum Rasieren taugt.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.04.2006, 09:07 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Ich habe mal Versuche mit dem Wilkinson Empire-Razor gemacht, aber irgendwie war das nix. Vielleicht kommt ein Hobelrasierer damit zurecht, aber ich habe den Winkel nicht wirklich sinnvoll geschaft. War relativ schnittfrei, aber auch weit von irgendwas gründlichem entfernt.
Aber SCD, probier's mal aus. Der Riemen sollte reichen für die Schärfe, auch über die Jahre sollte eine neu verpackte Klinge (ohne Rost und sichtbare Beschädigungen) nicht viel anders sein als damals.
Eine Rasur mit dem Rolls habe ich noch nicht gewagt, da habe ich nur ziemlich mitgenommen Klingen, die mit der Rolls-Technik nicht rasiertauglich werden. Soviel Katschen kann man nicht beheben

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.04.2006, 19:52 Uhr
scd
registriertes Mitglied


So, der lieben Gemeinde Wunsch war mir natürlich Befehl ...

Hab also den Ostersonntag dazu verwendet meine edelsten Haut-Oberflächen
einer 80+ Jahre alten Valet-Klinge auszusetzen.

Vorbereitung: Den Autostrop-Riemen gut gefettet, dann fleißig die Klinge
gewetzt. Ansonsten Golddachs wie immer.

Resultat: Das Ding rasiert, aber nicht gut -- ziept und zerrt, fürchte
die Klinge ist einfach nicht scharf genug.
Handhabung übrigens sehr ähnlich einem GEM-Rasierer (s. meinen
anderen Test-Bericht zu dem Thema von heut).

Bin noch unschlüssig ob ich mit dem Valet weiterüben soll... man könnte
natürlich einen 2. Riemen basteln/besorgen und mit Schleifpaste präparieren, aber ob das was bringt? Der Riemen den ich hab ist auch schon mit einer braunen Paste behandelt, im Streiflicht sieht man in der
Oberfläche winzige glitzernde Einsprengsel.

Meine Arbeitshypothese ist derzeit daß die Klingen einfach zu alt bzw.
überlagert sind und erst wieder richtig geschliffen werden müßten bevor
das Ledern was bringt. Wahrscheinlich müßte sich das mal jemand vornehmen der sich mit der Rasiermesser-Präparation richtig gut auskennt.

Oder aber (gulp!) unsere Altvorderen incl. dem Good Old Chap Winston
waren einfach härter im Nehmen und haben sich stümpfer rasiert ...

Grüße,
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.04.2006, 21:36 Uhr
scd
registriertes Mitglied


Oh, hab ich doch glatt vergessen:

@lux:

Die GEM-Klingen passen definitiv *nicht* in den Valet-Rasierer, zumindest nicht in den Valet 99 den ich hab.
Es scheitert schon mal an der "Rückgrat-Versteifung" der GEM-Klingen (die Valet-Klingen sind völlig flach), aber auch die Positionierungs-Nocken der GEM-Klingen sind an völlig anderen Stellen.

Bilde mir zwar auch ein irgendwo beim Surfen auf den Vermerk gestoßen zu sein daß die GEM-Klingen als "Wegwerf-Alternative" für Valet-Rasierer begonnen hätten -- das muß dann aber zumindest für ein anderes Modell gewesen sein... oder aber Valet hat prompt mit einem geänderten Rasierer-Design gekontert das absichtlich inkompatibel zu den GEM-Klingen war, wie von Gillette (die ja angeblich bis in die 30er die Valet-Rasierer hergestellt haben) vorexerziert.

Grüße,
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.04.2006, 10:05 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


scd schrieb:

Zitat:
Meine Arbeitshypothese ist derzeit daß die Klingen einfach zu alt bzw.
überlagert sind und erst wieder richtig geschliffen werden müßten bevor
das Ledern was bringt. Wahrscheinlich müßte sich das mal jemand vornehmen der sich mit der Rasiermesser-Präparation richtig gut auskennt.

Oder aber (gulp!) unsere Altvorderen incl. dem Good Old Chap Winston
waren einfach härter im Nehmen und haben sich stümpfer rasiert ...

Ich vermute es liegt dann doch am Alter der Klingen. Habe eine Reklame von Wilkinson aus den 20er Jahren, wo gefragt wird warum die Rasur beim Barbier so gut ist: "Ganz einfach, es ist ein hohles Rasiermesser. Aber das kann der Mann nun auch selbst haben, mit dem Rasiersystem von Wilkinson und den hohlen Klingen!"
Da war dann in den Sets neben der automatischen Lederriemenabziehhalterung auch ein Griff dabei der es wohl ermöglichte diese Klingen dann auch auf einem Stein zu schärfen. Ist sowas bei den Valet nicht zu finden? Bin da leider nur auf Wilkinson spezialisiert...

Nachtrag: Man konnte sogar die Klingen zurück an Wilkinson schicken um diese schärfen zu lassen!

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 20.04.2006 um 10:11 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.08.2009, 18:41 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend in die Valetrunde,
bin eher zufällig durch die Suchfunktion im Forum auf diese Diskussion gestoßen.
Nun, seit knapp 2 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines aletautostrop.
Ich bine rstaunt, wie gut er erhalten ist.
Ist ein kleines Etui mit Hobel, 3 neuverpackten Klingen und einem völlig inordnung Riemen.
Eine Klinge ausgepackt eingebaut, geschärft und los gings.
Ich binn vollbegeistert, auch wenn ich nicht ssehe, aber man fühlt das ja alles. Und ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass blinde Männer sich früher mit diesen Dingern gern rasierten.
Liegt wohl daran, dass die Verletzungsgefahr wirklich sehr sehr sehr gering ist.
Ich frage mich wirklich warum man diese Klingenhobel nicht mehr produziert.
Messer und Rasierhobel gibts doch auch noch.
Und wenn jemand sagt, dass das Nachschärfen ein Problem sei, der irrt sich. grins...
Ich finde es klingensparend und habe Freude dran.
Ich nutze ihn allerdings nicht jeden Tag, weil nicht jeden Morgen ist Zeit zum schärfen. grins....
Aber er rasiert sehr sanft und gründlich.
Nur eine Sorge bedrückt mich etwas.
Ichh abe nur 3 Klingen für das Teil, hätte gernnoch einpar mehr.
Bei Feahter habe ich mittlerweile herausgefunden solls wohlnoch welche neuwertig geben.
Als Privatperson kann man soweit ich herausgefunden habe, dort nicht einkaufen.
Also müssten wir Valtefreunde uns zusammenschließen, wer welche brauch und wir müssten dann wohl bei einem Händler welche kaufen.
Oder kennt jemand noch eine andere quelle?
Ach und welchen Stein nehmt ihr zu schärfen, ist beimir zwar momentan nicht nötig, aberirgendwann werd ich die Dinger wohl auch mal übern Stein ziehen müssen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.09.2009, 17:36 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Folgende Info möchte ich in dieser Diskussion veröffentlichen:
Sicherlich werden sich jetzt einige „Valetautostrop“-Freunde freuen, wenn ich berichte, dass es bei „Feather“ noch neuwertige Klingen fürn Valetautostrop gibt.
Nun haben wir ein kleines Problem:
Herr Wolf (einzigster „Feahter“-Händler in Deutschland) hat diese Klingen nicht im Sortiment, würde aber welche bestellen, allerdings nur größere Mengen.
Im Klartext gesagt:
Es müsste dann eine Sammelbestellung gemacht werden.
Drei Interessännten gibt’s bereits und es wäre doch sicherlich machbar, dass es noch mehr im bunde werden, denn dann könnten wir bei Herrn Wolf eine größere Menge an „Valet“-Klingen bestellen und das wäre zum Einen preislich für den Einzelnen vertäglich und zum Anderen auch für alle Beteiligten ein Vorteil, denn wir können dann unsere geliebten Valetautostrop wieder im Alltag mit einsetzen.
Ich selber hab nur 3 Valetklingen, schärf die immer schön nach.
Ok, lange Rede kurzer Sinn:
Bei Interesse entweder übers Forum oder direckt bei mir melden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.10.2009, 14:05 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Siehe hier: Forumsdiskussion #12604: [Suche Klingen für einen Val...]

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)