NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rutschpartie » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.08.2003, 13:33 Uhr
Muq
registriertes Mitglied


Hola,

ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit, hab schon einige Tips ausprobiert, gute Sache!
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer und Benutzer eines Merkur Futur. O Haupt voll Blut und Wunden!
Ich bin mit einem wilden Haarwirbel am Hals gesegnet, und der macht mir nun Probleme, die ich vorher mit Gilette Excel:-[ nicht gehabt habe. Wie schaffe ich es nur, meine Haut zu straffen, wo doch das Antlitz vor schlüpfriger Seife strotzt? Muss ich Gummihandschuhe anziehen? Bis jetzt hobel ich mit den Haaren auch gleich die oberste Hautschicht ab, sogar bei schmalster Seifenspalt-Einstellung.

Gruss
Muq
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.08.2003, 13:51 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Muq schrieb:

Zitat:
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer und Benutzer eines Merkur Futur. O Haupt voll Blut und Wunden!
Ich bin mit einem wilden Haarwirbel am Hals gesegnet, und der macht mir nun Probleme, die ich vorher mit Gilette Excel:-[ nicht gehabt habe. Wie schaffe ich es nur, meine Haut zu straffen, wo doch das Antlitz vor schlüpfriger Seife strotzt? Muss ich Gummihandschuhe anziehen? Bis jetzt hobel ich mit den Haaren auch gleich die oberste Hautschicht ab, sogar bei schmalster Seifenspalt-Einstellung.

Hi,
ich bin auch seit relativ kurzer Zeit Futur-Rasierer. Das Straffen der Haut ist aus den von dir beschriebenen Gründen tatsächlich nicht ganz einfach. Ein wenig hilft es mir, die Hand (bzw. Finger) gelegentlich an einem Handtuch abzutrocknen.
Woran ich gerade noch arbeite ist es, beim zweiten Durchgang, der leicht gegen den Strich geht, die Finger zum Straffen der Haut mitzuführen, im Abstand von vielleicht 2-3 cm vor dem Rasierer. Bisher hab ich mir dabei auch noch nicht den Finger abgesäbelt , aber es ist nicht ganz einfach beide Bewegungen so halbwegs synchron auszuführen und dabei auch noch den Winkel und Haltung des Rasierers korrekt zu wählen. Naja, ich denke mal die Übung machts dann .
Übrigens arbeite ich mich beim zweiten Durchgang von oben nach unten durch, aber halt stückweise - die eigentliche Rasur geht dann pro Stück wieder von unten nach oben. Dadurch greife ich dann Haut, die durch den Rasierer schon teilweise von Schaum befreit ist und so nicht mehr so glitscht.

Aber die Probleme mit Schnittwunden habe ich eigentlich überraschend wenig gehabt. In letzter Zeit ein wenig mehr, da ich mich zu sehr auf die oben erwähnten Dinge konzentriere und dann manchmal die korrekte Haltung des Rasierers vergesse. Auch ist für mich im Hals/Kinn-Bereich die direkte Rasur gegen den Strich tabu, damit handle ich mir immer wieder kleine Schnitte ein.

Eine wichtige Sache, die ich mir übrigens immer wieder zureden muss: nicht drücken !
Das Eigengewicht des Futur reicht völlig aus, wenn ich drücke wirds unsanft und die Haut reagiert gereizt. Naturgemäß wirds dann schwierig, wenn ich an Kinn und Hals rasiere, da dort der Rasierer selbst nicht mehr "drückt" sondern ich drücken muss. Das klappt auch mal mehr, mal weniger gut, s. Übung

Aber wenn alles mal klappt, dann ist die Rasur mit dem Futur erheblich schonender und angenehmer als mit meinem alten Mach3 !

So, sorry für den etwas länglichen Beitrag (muss wohl daran liegen, dass ich hier parallel an meiner Disse schreibe ),
Ciao, -axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.08.2003, 14:42 Uhr
Muq
registriertes Mitglied


Hola,

Danke für die Ratschläge!

Zitat:
Übrigens arbeite ich mich beim zweiten Durchgang von oben nach unten durch, aber halt stückweise - die eigentliche Rasur geht dann pro Stück wieder von unten nach oben. Dadurch greife ich dann Haut, die durch den Rasierer schon teilweise von Schaum befreit ist und so nicht mehr so glitscht.

Ja!! Genau so einen "da hätt ich selbst drauf kommen können" -Tipp hab ich mir gewünscht! Werde ich morgen ausprobieren. -> Da hätt ich selbst drauf kommen können...

Zitat:
Auch ist für mich im Hals/Kinn-Bereich die direkte Rasur gegen den Strich tabu, damit handle ich mir immer wieder kleine Schnitte ein.

Jjja so wär's sanfter... wird mir aber nicht gründlich genug.


Nun, ich werde weiter schnitzen....irgendwann wird's klappen... *hoff*

Viel Spass beim Tippen
Gruss
Michi aka Muq

Diese Nachricht wurde am 18.08.2003 um 14:45 Uhr von Muq editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.08.2003, 22:13 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Also, das mit dem sanft aufdrücken kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Wenn ich im Kinnbereich nicht aufdrücke bleiben die Haare stehen und der Rasierer rupft nur die oberen Teile der Haare weg, schmerzhaft und nicht gründlich. Ohne Druck nur mit dem eigengewicht des rasierers oder nur geringem Druck klappts nicht bei mir.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.08.2003, 22:50 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Muß ChrisX zustimmen, ohne Druck und nur mit dem Strich geht es nicht gründlich genug. Und selbst das reicht am Kinn manchmal nicht...Schnitte passieren dann mal, aber was soll's...die sind klein, sofort wieder dicht und die Rötung wird durch das After Shave verhindert...nur das Brennen an den Wunden ist dann fies...
Zum Straffen verwende ich oft die Gesichtsmuskeln zur Hilfe...immer schön Fratzen vor dem Spiegel schneiden...Kopf nach oben strecken...hilft ein wenig...ich hab mit dem Straffen mit den Fingern auch so Probleme...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)