NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ich hab nen Hobel bekommen kennt den jemand? Mulcuto » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000025
08.01.2007, 13:15 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Am Freitag habe ich mich entschieden, das ich so einen Hobel brauche, und siehe da, am Samstag war er schon da. Superschnelle Lieferung, Danke renken.
Dann gleich nachmittags ausprobiert. Ich merke dabei, das ich eher Messerrasierer bin. Mit dem WC komme ich gut zurecht, aber mit dem Mulcuto muss ich wohl noch einen Augenblick üben. Hatte eine neue Merkur eingelegt und am Hals war die Rasur so unsanft, dass ich Sonntag einen rasierfreien Tag eingelegt habe und mich heute früh am Hals rechts nur mit dem Strich rasiert habe. Bei mir werden die Merkurklingen aber auch erst mit der 2./3. Rasur sanft. Ungewohnt war aber einfach das hohe Gewicht im Vergleich zum WC. Ich denke in ca. 2 Wochen habe ich das gelernt. Der Hobel gefällt mir aber ausnahmslos gut, und ich kann wieder etwas dazulernen.

Gruß
Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
08.01.2007, 13:41 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ein schönes, auch relativ schweres Modell und vermutlich vernickelt.
Der Schräghobel ist aber in der Praxis so eine Sache.
Unwillkürlich halte ich doch den Hobel individuell anders, als die Schräge "vorgibt" - ich versuche immer "automatisch" der Schräge zu entgehen und mich so zu rasieren, wie ich es gewohnt bin. Ansonsten merke ich eigentlich keinen Vorteil zu einem normalen Hobel.

Vermutlich bräuchte man idealerweise die eigentlich vorgesehenen Mulcuto-Zweischneider-Klingen, die es aber nicht mehr gibt und antiquarisch m.E. rasuruntauglich sind.

Der Progress bleibt daher auch weiterhin meine Nr. 1.

Der Mulcuto ist jedoch ein schönes Exemplar zum Sammeln und Experimentieren und vielleicht findet sich jemand, der gerade mit dieser schrägen Kopfanordnung besonders gut klarkommt und besonders gute Rasuren hinbekommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
08.01.2007, 16:00 Uhr
~henning
Gast


Hallo Dailysoap
Durch die "Farbe" des Hobels, denke ich auch, daß er vernickelt ist. Ein Schrägschnitt ist wirklich etwas anderes und hat sich ja offensichtlich nicht durchgesetzt. Letztlich muß man sich, wie beim 37, daran gewöhnen und einfach rasieren, statt über die richtige Haltung nachzudenken. Auch für mich ist allerdings der Progress mit Abstand der allerbeste Hobel.
Aber der Mulcuto ist ein schönes Stück deutscher Rasiergeschichte und liefert gute Ergebnisse. Ich finde ihn auch als Gebrauchshobel sehr interessant.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
09.01.2007, 16:41 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Habe meinen heute auch erhalten und werde ihn,da ich ab morgen Spätschicht habe,morgen früh einweihen.Der sieht sehr wertig aus und hat auch genau das Gewicht für einen Hobel,wie ich es mag.Nicht zu schwer (Futur) und nicht zu leicht (Alu).Bin schon sehr gespannt.
Möchte mich hier nochmals bei Renken für die super schnelle Lieferung bedanken.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
09.01.2007, 17:35 Uhr
GuddiG40
registriertes Mitglied


Habe vor 30 Minuten auch einen Mulcuto Schräschnitt Hobel von Renken erhalten..ich musste sofort in´s Bad und ihn testen...

Es war meine ERSTE Rasierhobel Rasur...und was soll ich sagen...wow ! Doppelt so schnell wie mit all meinen Rasiermessern...gründlicher wie mit dem Messer und absolut Hautschonend, ich bin begeistert.

Als Klinge mussten eine 30 Jahre alte 0,08mm Schwedengold Klingen von meinem Opa herhalten....die habe ich auf dem Speicher gefunden !

Ich rasier mich nun seit 3 Jahren ausschlißlich mit dem Messer, aber der Hobel übertrifft es bei der allerersten Rasur...hach ich bin ja immer noch ganz euphorisch...Klasse !

Grüße an alle und nochmals vielen Dank an Renken der mir diesen tollen Hobel beschert hat !

Martin

P.s.: Wie reinigt man den Hobel nach der Rasur ? Nur unter fließend Wasser oder jedes mal zerlegen und mit nem Handtuch die Teile reinigen ?
Mir kommt es so vor als hänge da unter dem Kopfteil bestimmt noch was drunter...:-)

Diese Nachricht wurde am 09.01.2007 um 17:43 Uhr von GuddiG40 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
09.01.2007, 18:21 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


GuddiG40 schrieb:

Zitat:
Wie reinigt man den Hobel nach der Rasur ? Nur unter fließend Wasser oder jedes mal zerlegen und mit nem Handtuch die Teile reinigen ?
Mir kommt es so vor als hänge da unter dem Kopfteil bestimmt noch was drunter...:-)

Einfach zugeschraubt lassen und unter fliesendem Wasser gut abspülen,in der Luft ausschlagen und trocknen lassen.Höchstens den Griff und den Kopf nicht in Klingennähe mit einem Handtuch abtrocknen.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
10.01.2007, 09:50 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Spitze dieser Rasierer.Ich ärgere mich echt schon,warum ich keinen 2. gekauft habe.
Den 1. Durchgang mit der Seite,auf der die Klinge weiter raus schaut,den 2. dann mit der anderen Seite.Ergebniss ist eine fast schon Babyzarte Haut.
Ich bin echt begeistert.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
10.01.2007, 14:47 Uhr
~henning
Gast


Dann hol Dir doch noch einen. Renker hatte eine größere Anzahl. Für das Geld muß man erst mal was besseres bekommen.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
12.01.2007, 12:20 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Vorab:

Normalerweise rasiere ich mich mit dem Rasiermesser und verwende nur
gelegentlich einen Hobel. Kann aber damit umgehen, verletze mich
fuer gewoehnlich nicht damit und es wird recht glatt. Das VP ist mir gelaeufig
und wird in der Regel auch befolgt, wobei es bei mir eigentlich auch ohne ginge.


Die Situation:

Mittlerweile habe ich mich 2x mit dem Mulcuto (Metall) rasiert.

Die erste Rasur war mit einer "historischen" Klinge (also auch etwas aelter,
aber ungebraucht) und relativ ruppig. Zum direkten Vergleich (es haette ja etwas
nicht mit meiner Technik, oder Vorbereitung, stimmen koennen) habe ich mir
dann die andere Gesichtshaelfte mit meinem alten Gillette-Hobel rasiert, in
diesem befand sich eine schon oefter verwendete, aber noch scharfe Klinge.

Ergebnis: Alter Gillette 1, Mulcuto 0.

Gut, dachte ich mir, im Forum schwaermen viele fuer das Dings, es liegt an der
historischen Klinge. Also heute eine neue (TIP-)Klinge in den Mulcuto eingelegt,
die historische Klinge in den alten Gillette und los.

Ergebnis: Alter Gillette 0.5, Mulcuto: -2

Also soviel und dementsprechend hatte ich lange nicht mehr
im normalerweise -glatten Gesicht. Dafuer war der Alaunstein danach
dann sehr 'erfrischend'.

Der Gillette-Hobel war nicht immer gruendlich, aber absolut unblutig und
sanfter als der Mulcuto. Dieser hinterliess eine Spur der Verwuestung und
stiess bei der Rasur sowohl gegen, als auch seitlich zum Strich recht haeufig
auf Blut.


Und jetzt:

Suche ich den Fehler. Irgendwo kanns ja wohl nicht sein, dass anscheinend
jeder von dem Ding begeistert ist, sogar auf der Packung draufsteht, dass
man sich nicht damit verletzen kann und mir dann sowas passiert.


Deshalb:

Eine Frage. Wie liegt bei euch die Klinge im Hobelkopf?

In einigen Beitraegen ist die Rede davon, dass sie auf der einen Seite etwas
weiter vorsteht, und diese Seite dann fuer den ersten Durchgang mit dem
Strich verwendet werden sollte.

Bei meinem Exemplar scheint sie auf beiden Seiten gleich weit
herauszuschauen, ist dafuer aber "verdreht", also schief. D. h. auf beiden Seiten
des Hobelkopfes guckt jeweils die linke Ecke der Schneide in etwa doppelt so
weit heraus, wie die rechte Ecke der Schneide.

Ein Foto kann ich leider nicht machen, evlt. zeichne ich spaeter noch ein
schoenes Bild.

Was meint ihr?


Viele Gruesse,
Cut

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
12.01.2007, 14:24 Uhr
saramago
registriertes Mitglied


Cut schrieb:

Zitat:
Was meint ihr?

ich habe den Mucluto ebenfalls seit zwei Tagen mit einer frischen Derbyklinge in Gebrauch. (Bei dieser Gelegenheit nochmals vielen herzlichen Dank an Renken.)

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass es ein sanfter aber dabei gründlicher Rasierer ist. So sanft wie ein Gillette Tech oder SuperSpeed aber wie gesagt um Welten gründlicher. Schon beim ersten Druchgang mit dem Strich war das Ergebnis erstaunlich. Wenn sich der Eindruck langfristig bestätigt, dann wird der Mulcuto wohl zur ernsten Gefahr für meinen bisherigen Favoriten, den Merkur 34.

Zitat:
Bei meinem Exemplar scheint sie auf beiden Seiten gleich weit
herauszuschauen, ist dafuer aber "verdreht", also schief. D. h. auf beiden Seiten
des Hobelkopfes guckt jeweils die linke Ecke der Schneide in etwa doppelt so
weit heraus, wie die rechte Ecke der Schneide.

Ich kann an meinem Exemplar nicht feststellen, dass es unterschiedliche Seiten hätte. Ich hab ihn noch mal unter die Lupe genommen - beide Seiten sind identisch. Die Klinge sitzt auch nicht schief im Rasierer. Der Kamm und die Schneide der Klinge sind absolut parallel.

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass bei dir die schief sitzende Klinge für die mäßigen Ergebnisse verantwortlich ist.

Gibt es einen sichtbaren Grund, warum die Klinge schief eingespannt wird? Ein Gußfehler am Hobelkopf, oder ein Gußgrat, der nicht ordentlich entfernt wurde?

Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
12.01.2007, 14:57 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Also bei mir liegt die Klinge auch mittig drin, aber die Schnittkante verläuft jeweils etwas schräg (eine Ecke ist weiter vom Kamm entfernt als die andere). Wobei dieser Effekt bei mir abslut minmal ist.

Ich hatte aber bisher keine blutigen Erfahrungen (außer wenn ich mal wieder zu "nachdrücklich" sein wollte..)

Die Rasur geht an sich glatt über die Bühne, aber meine Haut ist etwas beanspruchter als mit meinem bisher verwendeten 37c. Aber nur etwas, noch weit enfertn von Rasurbrand.

Ich verwende in beiden die roten Personas.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
12.01.2007, 15:46 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


saramago schrieb:

Zitat:
Gibt es einen sichtbaren Grund, warum die Klinge schief eingespannt wird? Ein
Gußfehler am Hobelkopf, oder ein Gußgrat, der nicht ordentlich entfernt wurde?

Ausgezeichneter Tipp!

Es scheint so, als waere der Gussgrat beidseitig nicht sauber entfernt worden.
Bevor ich da aber mit dem Trennschleifer drangehe (kleiner Scherz ) und
dem Hobel endgueltig den Rest gebe, habe ich eine Bitte.

Weder weiss ich, wie die Kopfunterseite auszusehen hat, noch kenne ich die
Bemaßungen. Die Abmessungen der Kopfunterseite werde ich wahrscheinlich
auch nicht benoetigen, aber 1..n gute(s) Foto(s) davon wuerde mir bestimmt
helfen, eine gewisse Vorstellung davon zu bekommen, wie das spaeter
aussehen koennte, damit ich nicht zuviel, oder an der falschen Stelle abtrage.

Deshalb faende ich es wirklich Klasse, wenn jemand ein Bild von der
Kopfunterseite seines Mulcutos (Metallversion) hochladen, bzw. verlinken
koennte (Draufsicht und seitlich).

Vorab besten Dank, auch fuer die bereits erstellten Antworten,
Cut

--
Go team ant!

Diese Nachricht wurde am 12.01.2007 um 15:46 Uhr von Cut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
12.01.2007, 22:52 Uhr
PhilMS
registriertes Mitglied


Hallo Cut,
kann dir mit einem Bild zwar nicht helfen, dafür aber berichten, dass bei mir die Klinge auch leicht schief im Rasierer liegt, also jeweils eine Ecke etwas mehr hervorsteht. Geschnitten habe ich mich allerdings überhaupt nicht und das Ergebnis ist akzeptabel, könnte aber etwas gründlicher sein.
Werde die Diskussion mal verfolgen, ob es sich lohnt, den Hobel zu bearbeiten :-)
Schönes WE!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
14.01.2007, 09:05 Uhr
el taxista
registriertes Mitglied




Zitat:
Also bei mir liegt die Klinge auch mittig drin, aber die Schnittkante verläuft jeweils etwas schräg (eine Ecke ist weiter vom Kamm entfernt als die andere). Wobei dieser Effekt bei mir abslut minmal ist.

Jo, genau.

Zitat:
Den 1. Durchgang mit der Seite,auf der die Klinge weiter raus schaut,den 2. dann mit der anderen Seite.Ergebniss ist eine fast schon Babyzarte Haut.

Wenn ich die Kerbe anschaue liegt die N°1 rechts.

--
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
Wo du wolle? Du sagen ich fahren.¤
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
14.01.2007, 17:30 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Mit einer Bearbeitung wäre ich vorsichtig, denn der Hobel ist ja vernickelt. Wenn darunter Grauguss oder ähnliches statt Messing ist, kann das böse korrodieren. Ihr sprecht hier übrigens über einen Hobel aus den Dreißigern. Wer hat denn hier perfektes Finish und Verarbeitung erwartet oder versprochen? Wenn ansonsten alles funktioniert, dann lasst es doch einfach mal wie es ist. Also manchmal nimmt der Perfektionismus hier wirklich überhand. In der Vergangenheit wurde von einigen neuen Hobeln mit schief sitzenden Klingen berichtet und nun wird an einem uralten Teil rumgemäkelt, bei dem man eher froh sein sollte, daß man es für einen kleinen Euro bekommen hat. Soweit ich weiß hat noch niemand eine Verletzung oder ungleichmäßige Rasur davongetragen, wenn eine Klinge schief sitzt. Also, so what? Was soll der arme Renker denken, der uns billigst, historische Hobel überließ, an denen nun herumgezetert wird? Ist schließlich auch kein Vision für 100 Euro.
Schönen Sonntag

Diese Nachricht wurde am 14.01.2007 um 17:32 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
14.01.2007, 19:22 Uhr
PhilMS
registriertes Mitglied


Hallo Henning und alle anderen.
Ich denke eher, es ist kein Gezeter oder Meckern, sondern eher der Drang nach einer Rasur, wie sie von anderen hier beschrieben wurde, nämlich babypopoglatt :-)
Das irgendjemand hier mit seinem schönen Mulcuto Hobel unzufrieden ist glaube ich kaum.
Ich selbst werde meinen jedoch nicht manipulieren, sondern mich gleich erstmal wieder damit rasieren und schauen, ob das Ergebnis konstant besser ist als mit meinem Adjustable!
Schönen Abend euch allen noch und Gruß, Phil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
14.01.2007, 21:58 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
(...)
Wer hat denn hier perfektes Finish und Verarbeitung erwartet oder versprochen? Wenn ansonsten alles funktioniert, dann lasst es doch einfach mal wie es ist.
(...)
Soweit ich weiß hat noch niemand eine Verletzung oder ungleichmäßige Rasur davongetragen, wenn eine Klinge schief sitzt.

Lieber Henning,

es ist leider so, dass fuer mich eine Rasur mit dem Mulcuto nicht
verletzungsfrei durchzufuehren ist. Und ich meine hiermit nicht 1-10
Punktblutungen, sondern mein Gesicht und Hals sah nach der Rasur aus, als
haette ich mit einem Rosenstrauch geknutscht.

<edit>
Er ist mein dritter Hobel, mit den beiden anderen habe ich keinerlei
Schwierigkeiten
</edit>

Wenn es sich um einen optischen Fehler handeln wuerde,
so waere er mir herzlich egal. Aber dem ist nun mal nicht so und deshalb
habe ich meinen obigen Beitrag verfasst.

<edit>
Ich werde es natuerlich auch weiterhin versuchen (evtl. liegts ja doch an der
Technik - warum auch immer), allein schon weil der Hobel mir grundsaetzlich
sehr gut gefaellt. Aber man wird doch noch fragen duerfen...
</edit>

Gruss,
Cut

--
Go team ant!

Diese Nachricht wurde am 15.01.2007 um 00:38 Uhr von Cut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
15.01.2007, 00:45 Uhr
~henning
Gast


Hallo Cut
Dabei vergißt Du, daß es sich um einen Schrägschnitt-Hobel handelt. Genau wie Torsionshobel, kommen die einen Hobler damit zurecht, andere wieder nicht. Schau Dir mal die unterschiedlichen Postings zum 37c an und Du weißt was ich meine. Wer nur einen günstigen Hobel bekommen wollte, hat vergessen daß es sich um ein besonderes Modell mit schräg gestelltem Kopf handelt, der eben auch sehr aggressiv sein kann. Schließlich sprechen wir nicht über einen Massen-Gilette mit Mainstream-Einstellung, sondern von einem Sondermodell mit besonderer Kopfgeometrie! Ich habe den Eindruck, daß das doch etwas untergegangen ist. Deshalb bin ich über das Gezeter über 0,soundso Millimeter Schiefstand etwas irritiert, denn ich denke nicht, daß das der Grund Deines Gemetzels ist. Und zudem steht in der Gebrauchsanleitung des Hobels, daß dieser ja eigentlich für spezielle Klingen hergestellt wurde, bei denen eine Seite mit einem Hohlschliff versehen war. Versuch doch mal "gute Klingen" wie Derby oder Personna, da man bei Tip-Klingen auch nicht unbedingt umwerfende Ergebnisse erwarten muß. Der augenblickliche Trend im Forum umfaßt eher Marken wie Derby, Personna (rot), Super+ Platinum und Souplex. Alles Klingen, die als absolute Spitzenware gelten und in der Schärfe nur noch von der Feather getoppt werden, die aber auch aggressiver ist, also bei Dir eher ausscheidet. Versuche das mal, denn ich halte einen Versuch mit einem Sonderhobel, in Verbindung mit alten oder minderwertigen Klingen dann doch für eher leichtsinnig. Sollte sich das Ergebnis wiederholen, kann es aber auch wirklich sein, daß Du für diese Art Hobel einfach nicht geeignet bist. Die leichte Schrägstellung als Grund für Verletzungen anzusehen, halte ich, da Verletzungen bei anderen Hobeln mit leicht schräg stehenden Klingen nicht auftraten oder beschrieben wurden, nach wie vor für abwegig.
Viel Erfolg
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
15.01.2007, 08:02 Uhr
el taxista
registriertes Mitglied


Na ja …, sagma so: die Rasur mit Rotbart war brutal – hab immer nachgekukt ob da ned ein Fetzen Haut dran hängt abrrrr glat war ich ja

--
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
Wo du wolle? Du sagen ich fahren.¤
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
15.01.2007, 09:19 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
(..)Die leichte Schrägstellung als Grund für Verletzungen anzusehen, halte ich, da Verletzungen bei anderen Hobeln mit leicht schräg stehenden Klingen nicht auftraten oder beschrieben wurden, nach wie vor für abwegig.
Viel Erfolg

An sich bin ich genau deiner Meinung, aber das Problem ist ja wohl nicht die Schrägstellung, sondern die Tatsache das die Klinge jeweils pro Seite unterschiedlich weit hervor steht. Und mit einen (bei diesen Größenverhältnissen) großen Unterschied von links nach rechts ist es doch nicht ganz einfach zu rasieren. Man hat ja dann eigentlich während dem Zug alles auf der Haut von sanft bis agressiv.

Das soll auf keinen Fall negativ klingen, schon gar nicht bei diesem extrem günstigen Preis. Und erst recht nicht für einen schönen alten Hobel, es gibt sicher Gründe warum an den Hobeln noch weiterentwickelt wurde.
Das ist nur eine Feststellung einer "Macke" die aber ganz sicher nicht die Schuld des Verkäufers ist, und die für mich kein Grund wäre an dem Teil rumzudoktorn. Wer auf keinen grünen Zweig kommt kann den Hobel immer noch als Erinnerungsstück behalten, und sich einfach nur so an einem alten Stück Rasurgeschichte erfreuen.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
15.01.2007, 16:52 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Hallo Cut
Dabei vergißt Du, daß es sich um einen Schrägschnitt-Hobel handelt. Genau wie Torsionshobel, kommen die einen Hobler damit zurecht, andere wieder nicht. Schau Dir mal die unterschiedlichen Postings zum 37c an und Du weißt was ich meine. Wer nur einen günstigen Hobel bekommen wollte, hat vergessen daß es sich um ein besonderes Modell mit schräg gestelltem Kopf handelt, der eben auch sehr aggressiv sein kann. Schließlich sprechen wir nicht über einen Massen-Gilette mit Mainstream-Einstellung, sondern von einem Sondermodell mit besonderer Kopfgeometrie! Ich habe den Eindruck, daß das doch etwas untergegangen ist. (...)

Hallo Henning,

das ist nicht untergegangen, sondern es war mit ein Grund, warum ich mich
fuer den Hobel entschieden habe.

Zitat:
Deshalb bin ich über das Gezeter über 0,soundso Millimeter Schiefstand etwas irritiert, denn ich denke nicht, daß das der Grund Deines Gemetzels ist.

Ich sags mal so - die Schnitte hatten in etwa die Abmessungen des
hervorstehenden Schneidenstuecks. Von daher vermute ich schon einen
gewissen Zusammenhang. Obs einen gibt, wird sich zeigen, wenn ichs
mit anderen Klingen ausprobiere (werde nachher versuchen, mir ein
entsprechendes Paeckchen zu besorgen).

Zitat:
Und zudem steht in der Gebrauchsanleitung des Hobels, daß dieser ja eigentlich für spezielle Klingen hergestellt wurde, bei denen eine Seite mit einem Hohlschliff versehen war.

Das ist richtig, wobei bei mir eine solche leider nicht beilag (aber man kann
ja nicht alles haben).

Zitat:
Versuch doch mal "gute Klingen" wie Derby oder Personna, da man bei Tip-Klingen auch nicht unbedingt umwerfende Ergebnisse erwarten muß. Der augenblickliche Trend im Forum umfaßt eher Marken wie Derby, Personna (rot), Super+ Platinum und Souplex. Alles Klingen, die als absolute Spitzenware gelten und in der Schärfe nur noch von der Feather getoppt werden, die aber auch aggressiver ist, also bei Dir eher ausscheidet.
Versuche das mal, denn ich halte einen Versuch mit einem Sonderhobel, in Verbindung mit alten oder minderwertigen Klingen dann doch für eher leichtsinnig.

Wie oben bereits geschrieben, werde ich mir nachher versuchen, mir ein
Paeckchen zu kaufen. Die Tip-Klingen sind guenstig, das stimmt. Bisher
(also in Verbindung mit anderen Hobeln) kamen sie mir allerdings sehr scharf
(bzw. hinreichend scharf) vor. Obs etwas bringt, wird sich dann wohl zeigen.

Zitat:
Sollte sich das Ergebnis wiederholen, kann es aber auch wirklich sein, daß Du für diese Art Hobel einfach nicht geeignet bist. Die leichte Schrägstellung als Grund für Verletzungen anzusehen, halte ich, da Verletzungen bei anderen Hobeln mit leicht schräg stehenden Klingen nicht auftraten oder beschrieben wurden, nach wie vor für abwegig.

Wie gesagt, es lag fuer mich von daher nahe, weil die Verletzungen von den
Abmessungen her ziemlich gut zur vorstehenden Klingenecke passten und
ich sowas noch nicht gesehen hatte. Es kann natuerlich auch was anderes
sein, das werde ich ja beim Versuch mit wertigeren Klingen merken.

Zitat:
Viel Erfolg

Danke.

Gruss
Cut

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
16.01.2007, 00:30 Uhr
~henning
Gast


Die Tip sind gegen die genannten Bockmist, ist einfach so. Allerdings könnten diese, falls es am Schrägschnitt liegt, auch Dein Problem verstärken, da sie ja auch schärfer wie die Tip sind. Warum fragst Du Renker nicht einfach ob Du tauschen kannst. Dann probierst Du den neuen unter den gleichen Umständen (alte oder Tip-Klinge etc.) und wenn Du heile bleibst, war's die Fehlstellung.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 16.01.2007 um 00:31 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
16.01.2007, 15:09 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Also ich habs jetzt mal mit den Gillette Super Silver versucht (die teuersten
Klingen hier in der Gegend, andere werde ich mir wohl noch beschaffen)
und hatte einerseits eine sehr angenehme Rasur, die zudem noch
babypopoglatt war, aber andererseits am rechten Kieferknochen doch noch
leichte Verletzungen (also an der zu ihm gehoerenden Gesichtshaut, der
Knochen selbst ist natuerlich noch intakt).

Nach kurzer Analyse kam ich zu dem Schluss, dass wenn der Rest
vom Gesicht sauber und angenehm rasiert wurde, es sich wahrscheinlich
dann doch eher um einen Anwenderfehler gehandelt haben muss und der Hobel
nicht nur formschoen, ansehnlich, blitzeblank, quasi historisch, funktionell und
gruendlich ist, sondern auch in meinem aktiven Rasurzubehoerbestand bleiben
wird.

Hergeben werde ich ihn jedenfalls nicht. Das haette ich aber auch nicht
gemacht, wenn sich "Das Blutbad"(tm) wiederholt haette. Evtl. lege ich mir noch
die Bakelitversion als direkten Vergleich zu, Renken hatte davon ja noch
einige (Metall ist AFAIR ausverkauft).


Zum Schluss:
Vielen Dank an alle Beteiligten fuer ihre Beitraege/Tipps/Ideen. Vor allem
an Henning, der mich davon ueberzeugt hat, dass das 'so gehoert' .


Gruesse
Cut

--
Go team ant!

Diese Nachricht wurde am 16.01.2007 um 15:11 Uhr von Cut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
16.01.2007, 16:49 Uhr
GuddiG40
registriertes Mitglied


Hallo,

wollte kurz meine Erfahrungen mit dem Mulcuto kundtun.

Ich finde ihn definitiv Gründlicher als meinen 34c ! Klingen jeweils Derby.

Das Problem an dem 34c ist das es kein "Pling" Geräusch gibt wenn er die Haare schneidet, das macht der Mulcuto wunderschön, und man(n) hat dadurch ein direktes Feedback !

Allerdings war bei meinem Mulcuto an der Unterseite des Kopfes ein kleiner Grat, der die Klinge verbogen hat...diesen habe ich vorsichttig mit einem scharfen Messer abgetrennt und seither ist das Teil absolute Klasse !

Viele Grüße

Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
17.01.2007, 10:29 Uhr
seeengel
registriertes Mitglied


Dumme Frage:

Woher ist ein Bezug dieses Wunderhobels möglich

--
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken - und sie tun es auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)