NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel mit Synthetik-Haaren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.08.2003, 15:08 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Hallo,

bei www.muehle-pinsel.de/shop/shop.html?action=list&h=1&a... werden auch mit Synthetikfaser angeboten, die in den Gebrauchseigenschaften dem Dachshaar ähnlich sein sollen. Hat jemand von euch Erfahrung damit - taugen die was?

BTW: Wer in Norddeutschland wohnt, sollte unbedingt mal beim Otterzentrum in Hankensbüttel vorbeischauen (im Web unter www.otterzentrum.de). Dort kann man sich neben anderen artgerecht gehaltenen Mardern (Steinmarder, Baummarder, Iltis, Hermelin, Otter) auch Dachse live angucken. Die vier Exemplare, die ich dort gesehen habe, machten einen eher treudoof-friedfertigen Eindruck, aber das kann sich natürlich ändern, wenn jemand sie zu einem verarbeiten will

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.08.2003, 17:33 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Andi S. schrieb:

Zitat:
Die vier Exemplare, die ich dort gesehen habe, machten einen eher treudoof-friedfertigen Eindruck, aber das kann sich natürlich ändern, wenn jemand sie zu einem verarbeiten will

Es gibt auch ganz schlaue Hunde, die im Wald einen Dachs stellen
wollen. GANZ dumme Idee, wenn man nicht genau weiß, was man tut!
Frag 'mal einen Jäger, wie friedfertig Dachse in Panik sind...

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.06.2004, 17:08 Uhr
Dragonlord
registriertes Mitglied


Ok,auch wenn dieser thread URALT ist, so ist er dennoch nicht beantwortet worden. Ich habe auch vor bei Mühle-Pinsel einen mit Sythetikfaser (Toray) www.muehle-pinsel.de/shop/shop.html?action=detail&id=... anzuschaffen. Nun meine Frage: Taugen die was? Mit welcher Qualitätsstufe bei Tierhaaren sind die vergleichbar?

Thx für Antwort :-)

MFG Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.11.2005, 18:38 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Hallo.

Diese Frage ist bis zum heutigen Tag nicht beantwortet worden. Ich habe es trotzdem gewagt diesen Pinsel zu bestellen, steht doch auf der Mühle Seite das er ähnliche Eigenschaften wie feiner Dachszupf besitzt.

Als ich das Teil ausgepackt hatte war ich schon etwas enttäuscht. Der Pinsel ist schon deutlich härter und stechender als mein alter Dachshaar Pinsel von DM. Ich hatte eigentlich etwas anderes erwartet.

Trotzdem habe ich dann etwas meiner Rasierseife geopfert um das Aufschlagverhalten zu testen und, was soll ich euch sagen, das ist echt der Knaller. Nach ein paar Pinselumdrehungen Quillt der Schaum über meinem Tiegel hinaus. Schön fest, in einer Konsistenz wie aus der Sprühdose. Das habe ich mit dem DM Pinsel selbst nach heftiger Arbeit nicht geschafft.

Fazit: Wem die härte des Pinsels nicht stört, dem sei dieses Produkt empfohlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.11.2005, 23:58 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Hm, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe, wie einige andere hier auch, den Torray-Pinsel getestet und war, ehrlich gesagt, unzufrieden damit. Deutlich härter, weniger voll, dickere Haare/Bortsen/Fasern. Da kam ich nicht so mit klar... Für den Preis würde ich als Nicht-Veganer immer einen Dachspinsel bevorzugen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.11.2005, 07:32 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich war auch bei den Toray-Testern dabei. Ich würde ihn durchaus positiv mit einem Dachshaarpinsel der unteren Mittelklasse vergleichen. Schäumt vergleichbar auf, fühlt sich im Gesicht jedoch härter und leicht strohig an. Ist Angesichts des Preises wohl eher die vegane Alternative. Obwohl, ich verwende ihn ganz gern als Reisepinsel, weil er recht schnell trocknet und sehr stabil ist.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.02.2008, 22:35 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich hole jetzt, bevor der Bärwurz mich mit genügend Bettschwere versehen hat, diese Rubrik wieder hoch, weil ich in letzter zeit verstärkt einen Pinsel mit synthetischen Fasern benutzt habe und dabei zu ganz neuen Ansichten gekommen bin.

Mein Testobjekt, welches ich zu Vorführzwecken im Laden benutzte, ist ein MÜHLE, Griffdesign Jo Zarth, mit synthetischen Borsten (Haaren?).

1. Eindruck: Fühlt sich weicher als Schweineborste an.
2. Eindruck: Etwas stabiler als Graudachs.
3. Eindruck: Die meisten Männer, denen ich im Geschäft was vorschäume, merken gar nicht, daß es sich nicht um Silberspiten handelt.
4. Eindruck: Auf festen Seifen kommt man leicht und schnell zu sehr guten Schaumergebnissen.
5. Eindruck: Im Gesicht fühlt es sich für mich komisch an.
6. Eindruck: Es funktioniert wirklich gut.
7. Eindruck: Selbst mit der wassermenge muß ich mich nicht umstellen.

Morgen mehr. Ich bin sehr positiv überrascht. Und jetzt bin ich bsoffen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.02.2008, 22:43 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Was ist denn bitte Bärwurz?
Ich glaub ich werd mir keinen Torray-Pinsel kaufen - trotzdem noch ein schönen Abend & einen gesunden Schlaf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.02.2008, 23:19 Uhr
~Solinger
Gast


Apprentice schrieb:

Zitat:
Was ist denn bitte Bärwurz?

Ein bayrischer Kräuterschnaps.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.02.2008, 23:19 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Bärwurz ist sehr gut nach einem schweren Essen, ziemlich dunkel rot-braun in der Farbe und hat eine ganze Menge Umdrehungen.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.02.2008, 08:19 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich hatte gestern zwar kein schweres Essen und könnte auch sonst keinen triftigen Grund vorweisen, der die 100g Bärwurz rechtfertigen würde. Doch geschmeckt hats mir trotzdem.

Synthetik Borsten. Mein Bärwurz ist klar. Die Flasche ist rotbraun.

Wo waren wir stehengeblieben? Ach ja, Bärwurz, nein, Synthetik.
Also ich habe außerdem noch festgestellt, daß die stabilen Synthetikfasern sich auf harten Rasierseifen besser machen als mit einer RC. Als Handaufschäumer merke ich das sehr gut. Auf der harten Rasierseife scheint es so, als würden die stabileren Haare besser Seife abtragen und wenn ich dann die Seife weglege und weiter in der Hand aufschäume, habe ich ordentlich Seife im Pinsel, die gut aufgeschlagen werden kann.

Die RC scheint für einige Moment einfach nur zwischen den Haaren zu hängen, bevor auch sie aufschäumt. Könnte sein, daß die Fasern nicht ganz so beweglich sind wie die Dachshaare und daher die weichere Creme zwischen den synthetischen Haaren einfach nur festhängt. Aber ein Problem ist das nicht. Ich drücke den Schaum einmal kurz mit den Fingern heraus und schlage dann erneut in der Handfläche weiter auf.

Nächster Vorteil. Den synthetischen Fasern macht Feuchtigkeit und ein Seifenrest im Pinsel nichts aus. Und da ich den Pinsel tagsüber oft brauche, finde ich synthetik inzwischen sehr sympathisch. Und ihr glaubt gar nicht, wie oft ich gefragt werde, ob für die Pinsel ein Tier gestorben ist. Wenn dann noch Kinder mit im Geschäft sind, ist sehr schnell entschieden, welchen Pinsel Pappi in Zukunft schwingt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.02.2008, 13:27 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Interessanterweise schreibt Mühle:
"Das hier eingesetzte Toray wurde speziell für die Herstellung von Rasierpinseln entwickelt, besitzt eine gespaltene Spitze (Fahne), die das Wasser hält wie ein Naturhaar und auch für die Schaumbildung unabdinglich ist. Ein entscheidendes Merkmal ist die lange Haltbarkeit des Materials."

Ich weiß trotzdem nicht so recht, was ich von einem Synthetik-Pinsel halten soll, ist vielleicht auch ein ästhetisches Problem.


"...wie oft ich gefragt werde, ob für die Pinsel ein Tier gestorben ist".
Antwort: der Dachs ist friedlich eingeschlafen. Da nicht alle Dachse für den Lehrmittelbedarf ausgestopft werden können, werden einige Felle sinnvoll für Rasierpinsel genutzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.02.2008, 14:41 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Synthetik Borsten. Mein Bärwurz ist klar. Die Flasche ist rotbraun.

sorry! Natürlich ist der Bärwurz klar, der rote ist der Blutwurz. Wenn's schmeckt ist doch Rechtfertigung genug, oder?

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.02.2008, 04:29 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Da nicht alle Dachse für den Lehrmittelbedarf ausgestopft werden können, werden einige Felle sinnvoll für Rasierpinsel genutzt.

Absolut sensationell :o)

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.02.2008, 23:05 Uhr
serg1956
registriertes Mitglied


Wenn ist Pinsel mit synthetische Haar dann fühlt es sich an wie weiches Borste von Schwein. Das hat keine Seele und keine Tradition. Ist von billige Qualität und nicht ist vergleichbar mit hochwertige Pinsel. Maßstab ist imm die hohe Leistung und wer nimmt so wie ich nur Pinsel von Plisson, der kann nicht nehmen andere Qualität. Gibt Hersteller die Plisson haben als Vorbild aber nur mit Dachs wird sich nähern ein Pinsel dem Maßstab.

--
TI, Futur, Plisson, Floris & Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.02.2008, 15:18 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Ich hab mir jetzt aus Interesse auch mal einen Pinsel mit Synthetik Haaren geholt. Gibts bei Body Shop für 12€.
Aufschäumen tut der ganz gut, ABER stampfen ist total ungewohnt weil die Pinselhaare da ersteinmal richtig Wiederstand leisten bevor die sich biegen. Vom schäumen her kann der schon mit einem einfachen Dachspinsel mithalten. Nur wenn der erstmal im Gesicht ist wirds borstig. Ich behaupte ja eine recht zähe Haut zu haben und auch einen Pinsel aus Borsten als nicht pieksend zu empfinden, aber dieser sticht richtig. Da ist nichts mehr mit Schaumschlagen im Gesicht! Man kann den Schaum nur vorsichtig verteilen. Einen großen Vorteil muss man dem Pinsel aber lassen, er trocknet echt schnell! Und für den Preis ist er auch ganz gut verarbeitet mit einem schönen Holzgriff. Ich hab ihn jetzt in meine Kulurtasche getan, aber nur aufgrund des guten Trocknungsverhaltens.
Fazit, positiv eigentlich nur schnelles trocknen, alles andere kann ein Dachshaar genauso gut und viel besser, wohl wirklich nur was für Veganer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.06.2008, 17:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


„World Shaving Brush Championship„
In diesem englischsprachigen Spot wird die Überlegenheit eines Synthetik-Pinsels (Marke men-ü) gegenüber dem Dachs-Pinsel dargestellt. Elektronenmikroskopische Bilder der Pinselhaare gegen Ende des Spots gibt es auch - und siehe da: viele Dachs-Haare sind innen hohl, die Synthetik-Haare aber nicht.
Man hat hier offenbar den Dachs-Pinsel bewusst unvorteilhaft gehandhabt. Denn sowenig Schaum wie hier gezeigt macht ein Dachs-Pinsel sicher nicht.
www.youtube.com/watch?v=CCAPWeFdLZk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.06.2008, 21:23 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Es mag ja schon sein, dass der Dachs absichtlich schlechter dargestellt wird. Trotzdem sind die Synthetischen in Sachen aufschäumen meines Erachtens wirklich im Vorteil. Aber das ist nur meine Meinung. Ich komme mit den Kunststoffborsten jedenfalls am besten zurecht. Ich habe viele verschiedene Pinsel ausprobiert und mich nach langem hin und her dann doch für die Synthetischen entschieden. Silberspitz Pinsel von Mühle, oder der Bock sind mir zu weich. Schweineborste ist da schon besser, schäumt aber sehr viel träger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.06.2008, 14:49 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Frage: aus welchem Material werden die Synthetikhaaren hergestellt? Hoffentlich kein Erdölprodukt?

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.06.2008, 16:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wenn ich diesen Blick sehe, könnte ich mir vorstellen, dass mein nächster Pinsel einer mit Synthetikhaaren sein könnte:
Foto Jungdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.06.2008, 16:07 Uhr
CCoolCB4
registriertes Mitglied


Ja echt, der ist Süß

--
Progress 500 13 Stück --- Merkur, Derby Extra,BIC,Rote Personna,Feather
25er Silberspitz --- ARKO,Fraser,Proraso, ToOBS Rose
Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.06.2008, 16:34 Uhr
~Solinger
Gast


dailysoap schrieb:

Zitat:
Wenn ich diesen Blick sehe, könnte ich mir vorstellen, dass mein nächster Pinsel einer mit Synthetikhaaren sein könnte: (...)

Tatsächlich, Du hast es geschafft. Nach Betrachtung dieses niedlichen (!) Bildes werde ich mir definitiv KEINEN Dachshaarpinsel mehr anschaffen!

Gruß, Oliver

Diese Nachricht wurde am 15.06.2008 um 16:35 Uhr von Solinger editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.06.2008, 16:51 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


ist wirklich süss, aber auch ein junges Kälblein kann niedlich aussehen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.06.2008, 19:15 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Platzger schrieb:

Zitat:
ist wirklich süss, aber auch ein junges Kälblein kann niedlich aussehen....

Und ausgewachsene Dachse sehen deutlich weniger niedlich aus. Insbesondere, wenn sie sauer sind.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.06.2008, 22:01 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


Und zwar ertwa so:
Saurer Dachs

Die meisten Dachshaare für unsere Pinsel kommen aus China, wo der Dachs als Fleichlieferant gezüchtet wird.
Süßsaurer Dachs


Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor

Diese Nachricht wurde am 15.06.2008 um 22:01 Uhr von CHOLTH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)