NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ich will die Messerrasur ! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.04.2006, 10:27 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


Hallo Leute.

Ich bin nun sicher, dass ich vom Gillette Mach 3 auf das richtige Rasiermesser umsteigen will. Habe da auch schon eins ins Auge gefasst, was meinen preislichen Vorstellungen entspricht : www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm. Dort gibt es Messer von Dovo für 50 €. Meint ihr, das ist okay ? Wie gesagt, bin absoluter Neuling im Bereich der Messerrasur.
Was brauch ich noch für Zubehör und was wird mich das kosten ?
Hat jemand vielleicht noch altes Zubehör ?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani

Diese Nachricht wurde am 12.04.2006 um 10:27 Uhr von Kubich editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.04.2006, 11:15 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hallo Kubich,

die Messer sind okay, ich persönlich würde Dir ein Ganzhohles empfehlen.
Zusätzlich brauchst Du noch einen Abziehriemen und eventuell einen Pastenriemen, vielleicht als Spannriemen in Kombination. Und Du brauchst Geduld, Rasierseife oder Creme mit Pinsel und das volle Programm.
Ich habe kein Zubehör übrig. Preise für die Riemen findest Du auch bei Roedter.
Viel Glück und dann viel Spass.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.04.2006, 13:11 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


Was ist denn der Unterschied zwischen 5/8 und 6/8 Zoll?
Welches ist besser ?
Gibt es die Abziehriemen auch billiger ???

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.04.2006, 13:47 Uhr
kalkidiki
registriertes Mitglied


Hallo,

also etwas muß man schon investieren ! (Hab ich auch hinter mir )

Ich hatte es auch erst mit der Ledersohle eines alten Schuh probiert, war aber nix.

Spaß beiseite: Um die 20 Euro muß Du schon für einen Riemen bezahlen.

5/8 und 6/8 ist die Zollbreite des Messers !


Gruß
Norbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.04.2006, 13:54 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


Ja, ein wenig muss schon investiert werden.
Habe mir gerade das Video über den Besuch bei Novo angeschaut. Nicht schlecht.

Also ich denke ich nehme das Dovo mit ganzholem Schliff und 6/8 Zoll.

Nun weiss ich nur noch nicht, ob ich einen Streich- oder einen Spannriemen nehmen soll.
Was ist besser ???
Muss das Messer dann nur einmal kurz vor jeder Rasur abgezogen werden oder wie verhält sich das ?

Weiss jemand, mit was für einem Rabat ich über das Forum rechnen kann ?

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani

Diese Nachricht wurde am 12.04.2006 um 13:55 Uhr von Kubich editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.04.2006, 14:03 Uhr
kalkidiki
registriertes Mitglied


Das Abziehen siehe hier: www.nassrasur.com/anleit-1.html#1.1.2.3

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.04.2006, 14:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also ich hab nur Streichriemen und komme damit klar, ich meine auch, Spannriemen würden hier eher als Pastenträger eingesetzt, kann mich aber auch täuschen. Wahrscheinlich bekommst du zu der Frage eh keine allgemeingültige Antwort, s'macht halt jeder so, wie er am besten kann.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.04.2006, 15:04 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Zu Hilfe,
die Messerschwinger unterwandern das Hobelforum!

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.04.2006, 15:28 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ja, snert, das wäre jetzt allerdings mal wirklich interessant, wieviele der jeweiligen Fraktion angehören
Und dann Stimmrechte vergeben und die jeweils "Anderen" abkanzeln...
Huch, böser Traum...

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.04.2006, 15:52 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Ich gehöre keiner Fraktion an, denn ich habe Messer als auch Hobel.

Hej oskar, das war doch nur Spaß.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.04.2006, 16:52 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


snert schrieb:

das war doch nur Spaß.


meins doch auch, oder komme ich so bierernst rüber?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.04.2006, 17:35 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


So, ich habe mir jetzt ein DOVO (ganzhohler Schliff, 6/8 Zoll) und einen Abziehriemen bestellt.Denke mal, das Zeug ist Samstag da und dann gehts los.

Habt ihr jetzt vielleicht noch ein paar Tipps, was ich beachten muss ?

Also vor der ersten Rasur brauche ich es nicht abziehen, das habe ich mir schonmal angelesen.
Wie soll ich mich genau rasieren ??
Brauch ich noch eine Paste bzw. Creme (zum Abziehen) oder geht das auch so ?

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.04.2006, 21:55 Uhr
kalkidiki
registriertes Mitglied


Hallo,

also ich denke, wenn Du ein Messer anfassen willst, solltest du mal die Suchfunktion ausführen. Im Forum gibt es Unmengen von Tips.
Ferner über Google mal suchen, gibt es auch jede Menge !



Das gilt für: Wie soll ich mich rasieren ? und auch für Hilfsmittel wie Paste ect.

Gruß
Norbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.04.2006, 10:31 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Wenn Du einen Riemen hast dann solltest Du das Abziehen erstmal mit etwas Stumpfem üben (Früstücksmesser oder so) für den Bewegungsablauf, sonst ist Dein Messer schneller wieder stumpf als Dir lieb ist, oder der Riemen ist zerschnitten


Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.04.2006, 10:36 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


Aber wenn ich das Messer ohne jeglichen Druck auf dem Riemen gleiten lasse, kann ich doch eigentlich nichts falschmachen oder ?

Wie kann ich das denn am besten üben, den Winkel richtig hinzubekommen, ohne mich dabei zu schneiden ?

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.04.2006, 10:56 Uhr
kalkidiki
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe erst mal an dem Meerschweinchen von meinem Sohn geübt, das war dann nackt

Neeee, also das mußt Du dann selbst im Griff haben. Wie schon geschrieben, gibt es viele Anleitungen im WWW, die man erst mal lesen sollte !

Ich bin auch erst ein Messernovice, aber geschnitten habe ich mich bisher nocht nicht.

Nur Mut !

Gruß
Norbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.04.2006, 11:12 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


Ich habe ja schon unzählige Seiten im Forum gelesen, nur die meisten Threads machen nur Aussagen darüber, dass alle recht gut mit der ersten Messerrasur zurecht gekommen sind. Aber wie man sich wirklich korrekt bei der ersten Rasur verhält, schreibt niemand so wirklich.

Vielleicht liste ich jetzt einmal auf, was ich schon weiss:

1.Ich habe mir ein Dovo ganzholer Schliff 6/8 Zoll bei Messer-Rödter bestell. Also gehe ich schon mal davon aus, dass ich das Messer vor der ersten Rasur nicht abziehen brauche !?
Natürlich muss ich sämtliche anderen Vorgänge vorher durchgehen, die sich für ein belesenes Forumsmitglied von selbst verstehen (VP).
2. Bei der Rasur müssen Gesicht und Messer immer einen Winkel von 30Grad bilden.
3. Vor jeder weiteren Rasur ziehe ich das Messer mit meinem Streichriemen ab. So 20mal hin und her!?
4.Zwischen den Rasuren müssen mindestens 24h liegen, womit ich sicherlich keine Probleme haben werde.
5. Nach der Rasur das Messer schön säubern und trocken lagern.

So, ich finde, das sind doch schon mal eine Menge Erkenntnisse dafür, dass ich noch nie ein Messer in der Hand hatte.


Jetzt meine Frage. Gibt es für noch etwas vor der ersten und natürlich auch allen weiteren Rasuren zu beachten.
Mir ist es selbstverständlich wichtig, dass ich mich nicht schneide, was ja bei der ungeheuren Schärfe (hoffentlich ist mein DOVO auch so scharf)ziehmlich gefährlich ist.

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.04.2006, 11:18 Uhr
kalkidiki
registriertes Mitglied


Hallo,

das sind genau die Punkte auf die du achten solltest.
Mehr kann man dir für die 1. Rasur auch nicht mit auf den Weg geben.

Ich hatte bei der 1. Rasur auch Bammel, so daß ich mich nacher noch mal hätte duschen müssen.

Da muß du durch !

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.04.2006, 11:21 Uhr
Matthias.Hayn
registriertes Mitglied


Hallo Kubich,

mein Tip: Nur Mut!

Immer die Haut ordentlich straff halten und nicht zittern;-))
Und von den ersten Rasuren nicht enttäuscht sein, die gelingen
noch nicht perfekt (war zumindestens bei mir so).

Obacht geben, das beim aufsetzen des Messers auf die Haut keine
schneidende Bewegung gemacht wird, dann kann eigentlich nichts
schiefgehen. So scharf, das Du die Haut abhobeln könntest, ist
das Messer nicht.

Also gutes Gelingen wünsche ich Dir.

Gruss

Matthias

--
Nordisch by nature!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.04.2006, 11:49 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


Danke, das macht mir auf jeden Fall Mut. Denke, dass das Messer Samstag kommt und dann wird es direkt ausprobiert. Ein ausführlicher Testbericht folgt natürlich.

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.04.2006, 12:34 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied




Zitat:
ich habe erst mal an dem Meerschweinchen von meinem Sohn geübt, das war dann nackt

.... boaahh.. wie praktisch... das Tierchen gleich zum Schaumschlagen nehmen, eingeseift und angeweicht isses ja gleich in einem Zug und ran... das krieg ich mit meinem Gesicht im Tiegel nicht hin..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.04.2006, 16:45 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


problematisch beim Abziehen ist auch nicht die Ziehbewegung, sondern das Wenden des Messers über den Rücken und das Auflegen der Klinge. Dabei ist die Gefahr am größten, dass man den Riemen beschädigt.
Nur noch mal um es deutlich zu machen: Schlimm ist das alles nicht, nur sehr ärgerlich, wenn man den Riemen zerschneidet. Passieren tut das eh erst, wenn man sich relativ sicher ist.
Das Wichtigste ist was Matthias sagte: immer schön die Haut straffen und nicht zittern, und Du wirst sehen, nach ein paar Rasuren seit ihr die besten Freunde.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)