NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Mühle contra Shavamac » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.04.2006, 07:41 Uhr
alex291264
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber leider keinen direkten Vergleich zwischen Pinseln der Firma Mühle und der Firma Shavamac gefunden. Hat irgend jemand Pinsel der beiden Firmen schon einmal direkt bzw. in der Praxis miteinander verglichen? Mir ist bisher bei entsprechenden Recherchen im Internet im Wesentlichen aufgefallen, dass die Pinsel beider Firmen, d. h. die Griffe (bei entsprechender Konfiguration) genau gleich aussehen. Nur der Aufdruck ist anders. Das gleiche gilt übrigens auch für die jeweils zugehörigen Rasierer (Anmerkung: Auch der Preis ist mehr oder weniger gleich). Da stellt sich nun die Frage, ob die Griffe überhaupt von den jeweiligen Firmen selber hergestellt oder zugekauft werden. Oder, diesen Gedanken weitergeführt, worin die eigendliche firmanspezifische Eigenleistung steckt, aus der sich qualitative Unterschiede ableiten lassen.

Gruß

Alexander
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.04.2006, 11:42 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hallo Alexander,

wie's der Zufall will habe ich für Zuhause einen Mühle Silberspitz und für auf Reisen den Reisepinsel von Shavemac, jedoch ist der anders wie der momentan Angebotene. Auf der Hülle steht lafolie und der Deckel hat mehrere Löcher.

Mühle macht die Pinsel mit Sicherheit selber und dies mit sehr hoher Arbeitsqualität und hat Hersteller von Griffen die Exklusiv für sie produzieren (aber das weiss Jo sicher genauer )
Der Mühle, der mittlerweile, ohne Qualitätseinbusse am Haarschopf, einen anderen Griff bekommen hat, ist deutlich dichter und etwas fester als der von Shavemac, die Haarqualität ist bei beiden, was ich beurteilen kann, in etwa gleich gut.

Meines Erachtens bestimmen die Sortierung der Haare, die Menge der eingearbeiteten Haare und das sorgfältige Einkitten und Bearbeiten die Qualität wesentlich und die dazu verwendetetn Materialien (Kitt etc.). Und das macht halt jeder Hersteller ewtas anders!

Ich kann mir gut vorstellen, dass Internetanbieter bewährte Erzeugnisse unter No Name oder eigenem verkaufen. Nur bleibt das meist ein Geheimniss; Verständlicherweise

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.04.2006, 14:52 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

ich hab (d.h. hatte) sowohl einen 21er Mühle als auch einen 21er Shavemac. Beides reguläre Pinsel, also keine Reisepinsel...

Nach meinem Eindruck ist der Shavemac deutlich strammer und fester, wobei der Silberspitz sich aber interessanterweise erheblich weicher im Gesicht anfühlt als der Mühle (der aber auch weich und angenehm ist).

Von der Schaumerzeugung sind beide Pinsel gleichmaßen großartig, da sehe ich persönlich keine wesentlichen Unterschiede. Der etwas weichere Mühle gibt den Schaum nach meinem Empfinden etwas bereitwilliger ab.

Zu den Griffen kann ich relativ wenig sagen, der Büffelhorngriff des Mühle ist ein wunderbares Material und sehr gut gearbeitet - den Shavemac habe ich in einen alten Mühle-Griff einsetzen lassen, der mir ans Herz gewachsen war, aber mit seinem "reinen Dachshaar" sich nach dem Silberspitz wie ein Wischmop im Gesicht anfühlte

Da ich den etwas festeren Pinsel lieber mochte habe ich den Mühle derweil abgegeben, aber beide Pinsel sind meines Erachtens absolute Spitzenerzeugnisse und ihr Geld wert.

A propos Geld: der Mühle ist deutlich preiswerter, insofern also ein Preis-Leistungs Gewinner. Das mehr an Geld für den dichteren Shavemac bereue ich aber auch nicht.

Viele Grüße,
-axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.04.2006, 07:28 Uhr
alex291264
registriertes Mitglied


Hallo Chronos, Hallo Axel,

vielen Dank für die Antworten. Zusammenfassend verstehe ich es so, dass es keinen eindeutigen "Sieger" gibt. Zum einen ist es schön, dass es sich bei beiden offensichtlich um hochwertige deutsche Produkte handelt, andererseits macht es mir die Entscheidung nicht leichter. Na ja, mal schauen wie ich mich entscheide. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß

Alexander
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)