NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Messer bestell ! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.04.2006, 16:06 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


So, ich habe mir jetzt endlich ein Rasiermesser bestellt und will nun vom Mach 3 auf ein DOVO ganzholer Schliff 6/8 Zoll (50€ bei Rödter) und einen Streichriemen (29€ bei Rödter) umsteigen.

Was haltet ihr von meinem Kauf ?

Jetzt wollte ich noch einmal wissen, wie lange so ein Messer im Schnitt scharf bleibt, also wann ich es das erste mal schleifen muss.

Denke, dass ich kommenden Samstag die erste Messerrasur wagen werde und hab nen ziehmlichen Bammel.

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani

Diese Nachricht wurde am 13.04.2006 um 16:19 Uhr von Kubich editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.04.2006, 16:28 Uhr
bohnsopp
registriertes Mitglied


Kubich schrieb:

Zitat:
Was haltet ihr von meinem Kauf ?

Jetzt wollte ich noch einmal wissen, wie lange so ein Messer im Schnitt scharf bleibt, also wann ich es das erste mal schleifen muss.

Hallo Kubich,

ich sehe, dass Du einen hohen Mitteilungsbedarf hast :-).
Naja eigentlich hat man ja in Deinem anderen Tread schon geantwortet. Aber seis drum.
Mit dem Dovo kannst nix falsch machen, und der Streichriemen iss auch ok. Habe selber damals mit einem Messer Set von Dovo angefangen. Allerdings mit Holzheft. Ich denke jedoch das ist die gleiche Klinge. Habe dann irgendwann zu dem 5/8tel ein 6/8tel Dovo mit Plastik gekauft. Funktioniert genausogut, lediglich ist das Heft ein wenig weich. Das stoert aber nicht, ist halt der Unterschied Holz zu Plastik.
6/8tel ist fuer mich ok, allerdings mein Favoriert ist 5/8tel.
Ich glaube 7/8tel oder 8/8 waere ueberhaupt nix fuer mich.
Aber das ist jedem selbst ueberlassen.

Der Streichriemen ist halt nicht so breit wie das Messer. Das erfordert doch beim Abziehen ein wenig Ruhe und Konzentration.
Vielleicht haettest Du noch Fettcreme fuer den Riemen mitbestellen sollen. Habe selber meinen Riemen am Anfang ein wenig misshandelt (leichte Schnitte am Rand), aber habe Ihn aber dann mal irgendwann mit 400er Nassschleifpapier ein wenig bearbeitet, gesaeubert und neu gefettet. Seitdem ist das Ding 1A.

Wie lange der Schliff haelt? Keine Ahnung war mit dem ersten Dovo nicht so wirklich zufrieden. Ob es nicht richtig scharf war oder ich die Technik nicht richtig drauf hatte, wer weis. Irgendwann war es mal bei Norbert und seitdem klappt die Rasur auch besser.
Mag aber auch Einbildung sein, weil die Technik sich verbessert hat.

Wie lange es scharf bleibt, wenn Du es ca. 3-5 mal in der Woche nutzt...
bei guter Pflege ca. 1/2 bis 1 Jahr. Gibt aber hier auch Leute die seit drei Jahren nicht geschliffen haben.
Mein Messer war vor drei Monaten bei Norbert und habe es seitdem nur abgezogen (nur auf Fettpaste). Ich meine es wird immer schaerfer.

Vielleicht noch ein Tip:
Lass Dein neues Dovo nicht im Badezimmer liegen. Habe damals den Fehler gemacht. Die Klinge hat schnell ein paar Flecken bekommen.
Seitdem ich es nicht im Badezimmer lagere ist das kein Problem mehr. Oele es nur sehr selten ein.

Und vielleicht noch ein Tip, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. Auch wenn hier im Forum weit verbreitet wird.
Mehr wie max. zwei Messer und einen Streichriemen (ohne Paste) braucht kein Mann (plus evtl. mal die Hilfe von Norbert)... Aber seis drum, ich erwische mich auch manchmal dabei nach einem schoenen Prima Klang oder TI Ausschau zu halten (und mir dabei einzureden, dass dafuer eins meiner zwei jetzigen Messer verkauft wird).

Sascha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.04.2006, 16:46 Uhr
Laufheini
registriertes Mitglied


Hallo,
also da muss Mann doch gleich wiedersprechen!
Ich habe natürlich auch mit einem Messer angefangen, dann wurden die aber wie von alleine immer mehr! Und ich habe schon das Gefühl, das ich die alle brauche! Sind jetzt etwa 12, und jedes hat seine speziellen Eigenarten und ich will es nicht missen! :-)

Die Gefahr liegt also im Suchtpotential der Messer, das einfach brutal hoch ist. Was braucht man schon wirklich, etwa auch zum Rasieren? Aber die Rasiermesser sind einfach schön. Und da wären noch einige, die ich unbedingt auf Dauer brauche....

--
__________________________________
Die wahre Schärfe eines Rasiermessers beweist sich beim rasieren, nicht beim Haarspalten.........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.04.2006, 16:52 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Das sehe ich genauso wie Laufheini.
Am Anfang denkt man noch was für "Bekloppte", die sich mehrere Messer kaufen, aber wie von Geisterhand vermehren sich die Eigenen. Habe inzwischen fünf Messer und rasiere erst seit August 05. Auf ein paar andere habe ich schon ein Auge geworfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.04.2006, 20:16 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Wichtig ist das man versucht am Anfang gleich ein Mänchen und ein Weibchen zu bekommen, das Vermehren kommt dann von allein. Hat also nix mit Geisterhand zu tun.

--
Grüße aus NEA

Diese Nachricht wurde am 13.04.2006 um 20:17 Uhr von Bitterman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.04.2006, 20:51 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ja so dachte ich auch mal,es sollten erst 4-7 werden,ja nun sind es ein paar mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.04.2006, 12:23 Uhr
mame61
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
ja so dachte ich auch mal,es sollten erst 4-7 werden,ja nun sind es ein paar mehr

Haha...!!
Lustig,lustig...Witz gemacht!
klatsch uns nur alle richtig ab

--
Wacker, Thiers-Issard, diverse...
Silberspitz und alter Dachs
Haslinger, Olivia, I Coloniali (Danke MeckyMesser)
Wacker,Prima und Wasserbüffel
Meterware
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.04.2006, 23:04 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Ich glaube Deine Wahl ist nicht schlecht.
Ich habe ähnlich angefangen (5/8).
Allerdings ist der schmale Streichriemen etwas schwieriger zu handhaben da man den Kreuzstrich beherrschen muss. Dazu sage ich nur IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT. Mach es schnell und du wirst den Riemen in null komma nix einschneiden

Ich rasier mich so 3-5 mal in der Woche. Mein Messer ist jetzt schätzungsweise ein Jahr alt und besteht immer noch den Haartest ohne geschliffen worden zu sein. Den grünen Riemen verwende ich allerdings des öfteren

Grüße
Holger

Diese Nachricht wurde am 15.04.2006 um 23:05 Uhr von Holger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)