NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erste Messerrasur !!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.04.2006, 17:58 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


Ersteinmal FROHE OSTERN !

Habe mich nun endlich zum ersten mal mit meinem neuen DOVO 6/8 Zoll rasiert.
Den Haartest hat das Messer leider nicht bestanden, Habe mich trotzdem rasiert.
Mein 3-Tage-Bart ging jedoch leider nur sehr schlecht ab und ich musste mit meinem Gillette Mach 3 nochmal nachrasieren.
Aber ich habe das ganze ohne Verletzungen überstanden.
Leider hat es während der Rasur oft auch sehr geziept, deshalb wollte ich von euch nochmal ein paar Tipps, wie ich herausfinde, ob das Messer scharf ist oder nicht.Auf dem Siegel der Schutzhülle stand noch West-Germany drauf. Ist das ein Hinweis darauf, dass das Messer schon sehr alt ist oder ist das Standard bei DOVO ?
Habt ihr vielleicht auch noch ein paar Tipps, wie ich den richtigen Winkel besser hinbekomme, denn vielleicht hat das Ziepen ja auch daran gelegen, dass ich den Winkel einfach noch nicht drauf habe.
Morgen muss ich nun zum ersten mal abziehen. Habe einen Riemen, der schmaler ist als das Messer. Dann muss ich doch die Kreuztechnik nehmen oder ?Welche Seite des Riemens muss ich nehmen ? Habe eine glatte Seite, da steht BIBER drauf und eine raue.

So, nun noch eine letzte Frage. Mein Messer hat 50€ bei Rödter gekostet, ist das mit schwarzem Kunststoffgriff. Ist das nun rostfrei oder nicht ?

Tut mir leid, dass ich euch nun so viele Fragen gestellt habe, aber ich wäre für eine schnelle Beantwortung sehr dankbar, denn die nächste Rasur ist morgen fällig und ich will nicht mehr auf mein Messer verzichten, denn die erste Rasur war unter dem Strich eine klasse Erfahrung.

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.04.2006, 18:58 Uhr
Denis
registriertes Mitglied


Hallo Kubich,

ich kann dir zumindest schon mal eine Frage beantworten : Es ist definitiv nicht rostfrei.

MfG Denis

Diese Nachricht wurde am 16.04.2006 um 18:58 Uhr von Denis editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.04.2006, 19:45 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Hi Kubich,
meine erste Rasur mit einem Dovo war ähnlich wie bei Dir: es ziepte, der Erfolg war mäßig. Aber da hat sicher auch der 'Angstfaktor' mitgespielt. Ich habe mich jetzt ca. 20mal mit dem Messer rasiert (immer am Wochenende, es braucht doch mehr Zeit als mit dem Mach 3), aber ich bin schon Fan geworden.
Ich habe mir also nach dem Dovo ein Thiers-Issard gekauft: das Messer ist wesentlich schärfer. Mein drittes Messer ist wieder ein Dovo, ein 'Bergischer Löwe' und auch nicht so scharf wie das TI.
Wenn ich die Posts hier im Forum richtig verstehe, ist es bei Dovo oft so, daß man die Messer erst ein paar Mal abziehen muß, damit sie richtig scharf sind.
Mein nächstes Messer wird wohl ein Wacker, da gibt's echt schöne (und seit diesem Wochenende hier einen eigenen Thread zu den Neuheiten forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4124
;-))

Gruß,
richie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.04.2006, 21:16 Uhr
mame61
registriertes Mitglied


Kubich schrieb:

Zitat:
Ersteinmal FROHE OSTERN !


Leider hat es während der Rasur oft auch sehr geziept, deshalb wollte ich von euch nochmal ein paar Tipps, wie ich herausfinde, ob das Messer scharf ist oder nicht.
Habt ihr vielleicht auch noch ein paar Tipps, wie ich den richtigen Winkel besser hinbekomme, denn vielleicht hat das Ziepen ja auch daran gelegen, dass ich den Winkel einfach noch nicht drauf habe.
elche Seite des Riemens muss ich nehmen ? Habe eine glatte Seite, da steht BIBER drauf und eine raue.

Hallo erstmal und ebenfalls frohe Ostern!

hmm... das sind aber viele Fragen. Die Meißten findest du hier bereits irgendwo beantwortet. Aber ich kann mir vorstellen was in dir vorgeht.

Also zuerst bleib mal ein bißchen locker!! Mir gings beim "Ersten Mal" genauso. Mit einem neuen Wacker natürlich, obwohl....

Zieh dein Messer morgen über die glatte Seite des Riemens ab und probier es einfach nochmal. Ich ziehe einfach gerade. Abwechselnd mal die eine dann die andere Hälfte. Lass dir einfach Zeit dabei. Ich habe am Anfang viel zu fest draufgedrückt. Mir ist dabei ein Stück Klinge abgebrochen

Du kannst dich z.B. versuchen nach dem Duschen zu rasieren, ohne dir vorher das Gesicht abzutrocknen. Dann bist du besser eingeweicht. Achte auch darauf die Haut strammzuziehen. Ansonsten wirst du feststellen, dass du einfach sicherer wirst, je öfter du dich rasierst. Den richtigen Winkel kann man schlecht benennen, er wird sich durch dein Gefühl und die Übung von selbst einstellen. Ich rasiere mich jetzt seit etwa drei Wochen und es wird von Mal zu Mal besser.

Was mir auch half, waren ein altes Gebrauchtes (das ich auf einem Stein selbst geschärft habe) aus E.. und ein relativ neues und frisch geschärftes Wacker auch aus E... (wahr wohl von einem der Forumiten. Herzlichen Dank nochmal. Bin sehr froh damit). Die waren deutlich schärfer wie die neuen Wacker. Aber auch die kommen immer besser.

Fazit: Locker bleiben und ein bißchen Geduld, dann kommt der Spaß ganz von alleine.

Gruß
Martin

--
Wacker, Thiers-Issard, diverse...
Silberspitz und alter Dachs
Haslinger, Olivia, I Coloniali (Danke MeckyMesser)
Wacker,Prima und Wasserbüffel
Meterware

Diese Nachricht wurde am 16.04.2006 um 21:19 Uhr von mame61 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.04.2006, 11:09 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Antworten.

Also, ich werde mein Messer heute abend schön abziehen (auf der glatten Seite) und dann mal schauen, ob es dieses mal schärfer ist bzw. ich den richtigen Winkel hinbekomme.
Bin ja schon mal froh, dass ich mich letztes mal nicht geschnitten habe.

Dann habe ich noch eine Frage. Wenn ich das Messer 24h Stunden ruhen lasse und es dann abziehe, mich aber nicht damit rasiere, kann ich es dann nach weiteren z.B. 24h sofort benutzen oder muss es dann erneut geledert werden ?

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.04.2006, 11:46 Uhr
Denis
registriertes Mitglied


Am besten lässt du es ohne Abziehen so lange ruhen bis du es benutzt.
Ein Abziehen "zwischendrin" hat keinen Nutzen und die 24 Stunden sind auch nur ein Richtwert. Je länger desto besser...

Viel Spaß

Denis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.04.2006, 13:56 Uhr
kalkidiki
registriertes Mitglied


Hallo,

hast Du dir schon folgende Link angesehen ?

www.adlermedia.de/dieadlers/rasurablauf.html


gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.04.2006, 23:52 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Wie schon geschrieben ist es ein Rostrfreies Messer und ich bin der Meinung, das ist auch gut so. Rostfreier Stahl ist für diesen Zweck einfach das geeignetere Material.

Mir ging es genauso wie dir. Die erste Rasur war nicht sehr gründlich und ziepte auch ganz nett. Bleib am Ball, das wird von mal zu mal besser!

Warum sollte man das Messer vor jeder Rasur abziehen? Muss nicht sein; geht auch ohne; aber wir wollen ja das Optimum aus unserem Messer rauskitzeln und daher machen wir das!

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.04.2006, 08:14 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Es ist kein rostfreies,
(Nr.N 100681 - 50,00 - Euro - Rasiermesser in schwarz ( 6/8 Zoll) für starken Bart ) wenn es dieses ist. Wobei ich nach deiner Beschreibung davon ausgehe.
Abledern vor jeder Rasur macht immer sinn. Abgeledert wird in der Regel vor der Rasur, nicht irgendwann zwischendrinn. Ganz locker, leicht, im Kreuzstrich kein Problem nur Konzentration, das muss nicht schnell gehen. Wichtig, nicht zu sehr aufdrüchen und über den Rücken wenden.
Wie Du rausfindest ob das MESSER scharf ist? Ganz einfach,wenn´s richtig scharf ist ziepts auch net. (Auser es geht ins Fleisch).

So, jetzt wünsch ich Dir noch viel Spaß und Erfolgserlebnisse.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.04.2006, 08:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ja, so isses, bleib dran, Kubik. Ich glaube, die erste Messerrasur war noch bei niemand befriedigend. Anfangs schiebt man es auch gerne auf das Material, dabei gibt es viele andere Faktoren, ohne die es auch mit einem perfekt scharfen Messer oft nicht geht: Haar gut aufweichen Haut richtig spannen, richtiger Winkel der Schneide zur Haut, Wuchsrichtung kennen/beachten usw. Das kommt schon
Der Haartest ist schon ein Hinweis auf ein scharfes Messer, obwohl auch keine Garantie für eine gute Rasur. Empfehlenswert wäre meines Erachtens der Kauf eines zweiten Riemens und die Verwendung des bisherigen als Pastenriemens. Zum Schärfen eines neuen Messers sollte das erstmal genügen. Einen Pastenriemen brauchst du über kurz oder lang eh, einen Stein vielleicht nicht unbedingt und nicht so dringend.
Also nur Geduld, Übung macht den Meister (wenn auch erst nach langer Zeit).
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.04.2006, 15:43 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


So, habe heute morgen meine zweite Messerrasur vollzogen. Nach dem Ledern schien mir das Messer diesmal schärfer als beim ersten mal.
Leider hat es bei der Rasur wieder geziept und sie war auch nicht sehr gründlich. Ich habe den Eindruck, dass die Haare nur am oberen Viertel abgeschnitten werden. Der komplette Rest bleibt leider stehen.

Ich hoffe, dass sich das Ergebnis mit der Zeit stark verbessert, denn ich muss, wie gesagt, mit meinem Gillette nochmal mit und gegen den Strich drüber gehen.

Bin weiterhin für neue Tipps offen.

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.04.2006, 17:11 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Kubich schrieb:

Zitat:
Ich hoffe, dass sich das Ergebnis mit der Zeit stark verbessert, denn ich muss, wie gesagt, mit meinem Gillette nochmal mit und gegen den Strich drüber gehen.

Das habe ich auch sechs Monate gehofft. Jetzt ist es seit kurzem soweit. Relativ plötzlich ging es mit dem Messer genauso gut wie mit dem Systemrasierer. Bei mir gab es zwei Ursachen
1. Ich habe das Messer zu steil gehalten
2. Die Rasierseife war etwas eigen und brauchte ein besonders ausführliches "Volles Programm". Mit der Speik Rasiercreme geht es bei mir besser.

Grüße und viel Spaß noch,
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.04.2006, 18:55 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


@Oskar
@Kubich

Also wenn´s blos ziept oder gar nicht schneidet meine ich schon das das Messer nicht die optimale Schärfe hat (Rasurschärfe nicht Liebhaberschärfe). Das Messer greift das Haar zwar, schneidet es jedoch nicht ab sondern rupft es eher.

Ganz klar spielen noch viele andere Kriterien, volles Programm, Einweichzeit, Seife usw. eine große Rolle. Aber alles beginnt mit einem scharfen Messer. Ich teste es am Arm, wenn´s sofort in den Haaren hängenbleibt bin ich zufrieden, wenn´s erst mal ein paar cm drüberrutscht kommts auf den grünen Riehmen. Der Haartest ist Stress.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.04.2006, 23:34 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Bitterman,
das heißt also, ein Messer, das nicht absolut scharf ist, gehört erstmal auf einen grünen Riemen?
Meine beiden Dovos sind definitiv anders als mein TI, und obwohl ich an meiner Technik noch arbeiten muß, ist das TI subjektiv empfunden besser (=schärfer). Ab und zu lese ich hier, daß jemand sein Messer x-mal abzieht (also auch vor Benutzung, oder einfach mal so zwischendurch), ist das dann auf dem (unbehandelten) Riemen oder dem Pastenriemen? Muß ich also meinen Dovo-Messern einfach mal gut zureden?

Gruß,
Richard

Diese Nachricht wurde am 18.04.2006 um 23:34 Uhr von richie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.04.2006, 07:46 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


@Richie

Tja, das Problem hab ich hier auch darum benutze ich lieber die Ausdrücke "Abledern" (unbehandelter Riehmen d.h. keine Schleifpaste, Lederpflege nicht inbegriffen) und Abziehen, auf mit Schleifpaste behandelter Riehmen.

Also Abgeledert wird vor jeder Rasur, Abgezogen wenn die Schärfe nachlässt. Das ist aber nur meine eigene Definition um Verwechslungen zu vermeiden. Das sich dein TI anders verhält muss nichts mit der Schäfre zu tun haben, jedes Messer rasiert sich irgendwie anders, Schliff, Größe und flexibilität der Klinge spielen eine große Rolle. Mein TI war allerding sauscharf aus der schachtel, wenn ich mich mal so ausdrücken darf, wesentlich schärfer als meine DOVO´s. Fazit Besser ist nicht gleich schärfer. Mein Wacker rasiert sich angenehmer als mein Bergischer Löwe, den Haartest bestehen sie beide, ansonsten sind sie schon sehr unterschiedlich. Dieses Empfinden kann bei jedem anders sein.

Ich hab noch nie mitgezählt nach wievielen Rasuren meine Messer auf den Schleipastenriehmen kommen, ich werd das jetzt mal zur Info einführen. Ist bestimmt wissenswert wie sich die versch. Messer verhalten.

Ob der Haartest umbedingt erreicht werden muss ist schon diskutiert worden, ich will mich mal anders ausdrücken. Ein gut mit Seife eingeweichtes Haar (ich will jetzt keine Diskusion über Haut-Haar-Seifentypen) sollte von einem Rasiermesser schon ohne Ziepen und rupfen abgetrennt werden. Wenn es da schon drüberrutscht oder oder am Haar hängenbleibt ist es jedenfalls stumpf und sollte mit einem Pastenriehemen nachgezogen werden.

Meines Erachtens gehört ein Riehmen mit grüner Paste schon zur Standartausrüstung. Streichle damit ein bischen deine Dovo´s Du wirst sehen das hilft.

Ich erzähle hier natürlich nur von meinen Erfahrungen, wenn mich jemand korrigieren will, ich lerne gerne dazu.

--
Grüße aus NEA

Diese Nachricht wurde am 19.04.2006 um 07:49 Uhr von Bitterman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.04.2006, 10:04 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


Also ich persönlich glaube, dass mein Messer scharf genug ist, denn stellenweise rasiert es auch ohne Ziepen, nur eben überhauptnicht gründlich.
Das größte Problem ist einfach der richtige Winkel. Wenn man nicht genau weiss, wie der richtige Winkel ist, kann man sich auch nicht daran gewöhnen, denn man muss ständig ausprobieren.

Oder soll ich das Messer einfach mal zu Norbert schicken, damit der mir mal sagt, ob das Ding scharf ist oder nicht und es evtl. schleift ?

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)