NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hm... Hobel geerbt und ein paar Fragen *g* » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.04.2006, 16:03 Uhr
Dasandi
registriertes Mitglied


Hallo Profis,

ich nenne eine Gillette-Hobel mein eigen, der sich nach dem Butterfly-Prinzip öffnet, direkt unter dem Kopf ist ein Stellring ... ich gehe mal davon aus, das dieser für den Klingenspalt ist? Desweiteren kann durch unterschiedliches Anziehen des Griffes die Wölbung der Klinge geändert werden. Bevor ich damit rumspiele und mir evtl. nen schönen Streifen Haut aus meinem Gesicht hobel, lieber die Frage an euch:

Den Griff immer so anziehen, das die Klinge gewölbt am Hobelkopf anliegt?

Am Anfang erstmal mit kleinem Klingenspalt rasieren?

Grüße
Andi

Diese Nachricht wurde am 18.04.2006 um 16:03 Uhr von Dasandi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.04.2006, 16:37 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo Andi,

stimmt, erstmal klein anfangen und dann langsam größer werden.
Ich finde, diese Gillette Adjustable sind ziemlich gutmütig, da musst du dich schon anstrengen, um was falsch zu machen.

Gillette hat zwar vor hundert Jahren bei seinen ersten Drei-Stück-Rasierern den Trick mit dem unterschiedlich starken Anziehen des Kopfes empfohlen, um die Schärfe der Rasur zu beeinflussen.
Beim Butterfly würde ich aber den Kopf immer richtig schließen!

Viel Spaß damit,

Uwe

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.04.2006, 21:59 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Der Adjustable, den ich habe (Bj. 1964, dünnerer Griff) hat einen Anschlag. Wenn die Flügel des Kopfes geschlossen sind drehe ich weiter, so daß die Klinge nach oben biegt. Liegt sie dort an, kann ich (etwas schwerer) weiterdrehen bis ein deutlicher Anschlag kommt.
Mein anderer Butterfly (Gilette Super Speed Heavy) hat keinen Anschlag. Da drehe ich soweit, daß die Klinge wieder oben anliegt und noch ein Stück, damit sich der Drehknopf nicht wieder lößt.

Deinen Adjustable mußt Du unten am Griffende in jedem Fall so weit anziehen, daß die Klinge oben anliegt. Der Drehgriff unterm Kopf ist dann zur Verstellung gedacht. Du kannst damit die Klinge so verbiegen, daß die Schneide in einem anderen Winkel steht (in Stufe 9 am steilsten und damit agressivsten zur Haut) und sich gleichzeitig dadurch der Spalt vergrößert. Wie lupo sagte, klein anfangen mit Stufe 1 - 3 und dann mal sehen. Der Adjustable ist zur individuellen Anpassung gedacht. So kannst Du z. B. gegen den Strich mit einer sanfteren Einstellung rasieren als mit dem Strich. Der Drehknopf am Ende ist nicht zur Verstellung der Klinge gedacht. Damit kannst Du Dir die Tapete aus dem Gesicht hobeln.

Ciao

Diese Nachricht wurde am 19.04.2006 um 22:03 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)