NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » sauber rasieren - symmetrie und konturen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.04.2006, 20:53 Uhr
redrat
registriertes Mitglied


hallo alle zusammen,

ich bin vor langer zeit einmal auf diese forum gestossen und habe hier hilfreiche tipps bekommen. hier findet man ja eigentlich alles ohne selbst eine frage stellen zu müssen

ich bin natürlich überzeugter verfechter der nassrasur.
aber da ich jetzt docheinmal eine frage stellen will, hab ich mich einmal angemeldet.

es geht mir um die rasur.
meine frage klingt vielleicht etwas doof am anfang, aber ich denke wir sind ja alle mal anfänger gewesen und nach komplettem lesen sollte auch alles geklärt sein.

ich bin 25 und rasiere mich nicht im ganzen gesicht, also will mir einen bart stehen lassen, bzw. mach ich schon.

jetzt geht es mir um die genaue rasur, also die genaue symmetrie des bartes.
also welche tipps gibt es um sauber zu rassieren, an welchen punkten soll man sich orientieren? kann man mit den fingern messen? grimassen schneiden...? lasst alles raus:P

ich habe hier gelesen, dass mit einem hobel die konturen einfacher rassiert werden können. das wäre schonmal der erste schritt.

ich muss mich leider mit brille rasieren, denn ohne würde ich mir warscheinlich die brusthaare wegrasieren.

wenn ich mir jetzt mal den kuranyi-bart anschaue (ogott so einen will ich nicht) der darf ja keinen fehler machen.
die frage ist hier wie bekommt man sowas präzise symmetrisch gebacken?

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle

Diese Nachricht wurde am 20.04.2006 um 20:55 Uhr von redrat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.04.2006, 21:56 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Hallo Redrat,

herzlich willkommen im Forum! Die Frage nach der Symmetrie des (Teil-)Bartes stelle ich mir auch gelegentlich, aber ich fürchte es gibt darauf keine zufriedenstellende Antwort. Menschliche Gesichter sind nun mal nicht mit zwei spiegelverkehrt übereinstimmenden Hälften ausgestattet, deshalb muß man sich wohl mit einem "ungefähr" abfinden. Wenn ich meine Friseurin beim Stutzen meiner Koteletten im Spiegel beobachte, sehe ich sie auch immer nur mit Augenmaß abschätzen, indem sie ihre Zeigefinger zu beiden Seiten auf das Jochbein legt.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Du absolut freie Sicht auf das "Operationsfeld" hast, deshalb würde ich die Brille lieber auflassen Im Ernst: Wenn ich Koteletten oder Teilbart in Form bringe, dann verwende ich entweder nichtschäumende Rasiercreme, oder ich nehme mir die entsprechenden Areale am Ende des VP vor, wenn ich den letzten Schaum abgespült habe. Vorher rasiere ich dann blind bis in die ungefähre Nähe. Unabdinbar bleibt der Hobel.

Viele Grüße fürs Erste

Lars

P.S. Ich glaube, Kevin Kurany kann es sich leisten, sich jeden Tag rasieren zu lassen

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.04.2006, 11:52 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


schaeftlarn schrieb:

Zitat:
ich nehme mir die entsprechenden Areale am Ende des VP vor, wenn ich den letzten Schaum abgespült habe. Vorher rasiere ich dann blind bis in die ungefähre Nähe.

Erstmal siehe oben, das sind schon mal gute Tips. Und ansonsten hauptsächlich Übungssache, Redrat. Immer mal innehalten und evtl. zurücktreten. Und evtl am Ende mal ohne Schaum die kritischen Stellen nacharbeiten.
AAAAber: Besser gehts mit Messer, behaupte ich mal. Ich benutze jedenfalls eins und kann mir nicht vorstellen, das ein Hobel die Übersicht bietet:
Also mein Rat: Umsteigen auf
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.04.2006, 17:22 Uhr
Vhz
registriertes Mitglied


Viele lassen sich den Bart beim Friseur schneiden und stutzen, da gibts genug die das ausgezeichnet können aber auch ausgezeichnet Geld dafür verlangen

Wie Oskar schon sagte wird das meist mit einem Messer gemacht.

--
_____________________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Forums
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.04.2006, 19:02 Uhr
~guilty
Gast


Hallo Redrat,

habe so einen "doofen" Kurany Bart.Das war auch der Grund warum ich vom Hobel aufs Messer umgestiegen bin.

Kann man einfach präziser mit arbeiten und braucht nicht die hilfe eines Friseur in anspruch nehmen.Obwohl ich mir das ab und an mal gönne.

Mache es auch so wie Oscar und Schaeftlarn.Rasiere erst alle anderen Stellen und zum schluss spüle ich die Seife weg und mache dann die Feinarbeit.

Sonst hättest Du ruckzuck Dein langgehägtes Bärtchen wegen mangelnder Sicht verschnibbelt.

Zum stutzen der länge benutze ich von Zeit zu Zeit einen Barttrimmer.

Schö

guilty

Diese Nachricht wurde am 21.04.2006 um 19:11 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.04.2006, 20:27 Uhr
blecharmee
registriertes Mitglied


Moin moin redrat,

ich kann dir zwar keine Hilfestellung geben, aber beim Nassrasieren behalte ich die Kontaktlinsen an, da ich mir ansonsten die Brillenbügel noch einschäume...
Wenn der Augenarzt zu mir sagt: "Lesen Sie die Zahlen an der Wand", entgegne ich: "Welche Wand?"

shave on you

Blecharmee
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.04.2006, 21:40 Uhr
redrat
registriertes Mitglied


hey super, danke für die nette begrüssung und rege beteiligung von/an euch alle(n).

zum kuanyi bart der würde mir nicht stehen, aber ich finde er sieht gut damit aus. ich glaube auch mein bart ist nicht geeignet dafür.

ich dachte mir schon dass es dafür keine regeln gibt.
naja das kochbuch das ihr mir jetzt gegeben habt und ein bisschen übung bringen das glaub schon ganz gut hin.

naja ich sollte meinen butler mal auf einen barbier-kurs schicken spass beiseite.
ich glaube ich werde mir mal einen hobel kaufen und wenn das ganz gut klappt dann steige ich evtl. auf ein rasiermesser um.

aber ich denke direkt zu messern wäre nicht gut

iss mir auch im moment zu teuer das ganze kostet ja locker mal über 200 euro.

mich beim friseur rassieren zu lassen, ist mir auch auf die dauer zu teuer, ausserdem hat mich der hygiene thread hier abgeschreckt ich will ja nicht die kompletten utensilien mit zum friseur schleppen müssen.

und dann hätte ich noch eine frage zum hobel stimmt das das man diesen hobel zudreht, und danach bei weiterem zudrehen wird die klinge gebogen und somit der winkel zur haut eingestellt. (so hab ichs in einem anderen thread hier verstanden)

und gibt es da technische unterschiede und raffinessen bei den hobeln? welchen würdet ihr empfehlen?
in einem thread hab ich gelesen, dass es bei dm und lidel so ein teil gibt... taugen die was und gibts diese dort noch?

vielen dank und gruss redrat

p.s. kontaktlinsen hab ich keine

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle

Diese Nachricht wurde am 21.04.2006 um 21:46 Uhr von redrat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.04.2006, 06:56 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


redrat schrieb:

Zitat:
ich dachte mir schon dass es dafür keine regeln gibt.
naja das kochbuch das ihr mir jetzt gegeben habt und ein bisschen übung bringen das glaub schon ganz gut hin.

Regeln gibt es kaum,... aber gute Tips, die Du jetzt in Deinem "Kochbuch" abgelegt hast. Hattest Du Dich nicht schon im Vorfeld auf das Hobeln festgelegt!?

Aber egal,... ich empfehle Dir dringend einen Barbier, hier am Ort ist es ein türkischer, denn er ist der einzige, der noch mit einer scharfen Klinge umgehen kann (siehst Du, ich vermeide die Begriffe Hobel/Messer).

Ich habe daraus viel gelernt und ich sage Dir gerne warum:
Du gehst mit einem 3- bis 5 Tagebart dorthin und machst ihm klar, wie Du die Konturen dort hineingeschält haben möchtest,... und wenn Du dann noch den Mut hast, die Augen offen zu halten und bei der Rasur in den Spiegel schaust, dann kannst Du sehr viel, für den späteren Eigenversuch, lernen!


Mein 6,00 Euro - Tip für Dein Kochbuch
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.04.2006, 11:58 Uhr
redrat
registriertes Mitglied


hi nochmals, ich hab mir jetzt einen hobel gekauft und erfolgreich getestet, ohne mich zu scheniden man war das eine zelebrierung.
so rasiert man sich gerne.

ich kann es nur empfehlen. mir ist nurnochnicht ganz klar was der unterschied zu den teuren hobeln ist. ich hab das einsteigermodell beim DM gekauft - den wilkinson classic.

ich werde mir bei gelegenheit mal ein anderes modell kaufen am liebsten wäre mir die teile vorort einmal in der hand zu haben um gewicht und grösse und qualtität begutachten zu können.

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)