NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Blaustahl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.04.2006, 23:42 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Hallo, Freunde der Nassrasur!

Ich habe ein 7/8" Rasiermesser aus "Blaustahl" erstanden (traumhaft schön und haartestscharf). Weiß jemand, was das genau sein soll?

Ich könnte mir vorstellen, der Härtungsvorgang wird mit anderen Temperaturen / Verfahren vollzogen, so dass eine andere Anlaßfarbe des Stahls entsteht, aber keine Ahnung wie es genau funktioniert, und was es bringen soll. Es gibt auch (ältere) Hobelklingen aus diesem Material, z.B. Apollo oder Gillette Blue Blades.

Mich würde interessieren, ob es sich um einen rein optischen Unterschied handelt, oder ob auch qualitativ bessere/schlechtere Eigenschaften bei Blaustahlprodukten festzustellen sind. Ist das Material rostfrei?

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)

Diese Nachricht wurde am 21.04.2006 um 23:46 Uhr von pinselschwinger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.04.2006, 06:44 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Ich hab eine Pfanne aus Blaustahl. Rostfrei und angeblich sehr guter Wärmeleiter. Es gibt auch Woks aus diesem Material. Mehr weiß ich ach net.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.04.2006, 21:24 Uhr
blecharmee
registriertes Mitglied


Da fällt mir spontan nur der Film "blue steel" mit Jamie Lee Curtis als schärfste Polizistin aller Zeiten ein...
ich weiß, daß es dir nicht weiterhilft, Pinselschwinger, aber die Knarre von Jamie Lee hat auch so schön blau geschimmert...

shave on you

Blecharmee
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.04.2006, 22:48 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Martensitstahl wird als Blaustahl bezeichnet, bzw. genauer gesagt im Englischen als Blue Steel. Bei uns ist er besser unter dem Namen Federstahl bekannt.

Bei Knarren ist mit Blue Steel die Art der Brünierung gemeint.
Gemeinhin wird damit auf Smith&Wesson angespielt, da dieser Hersteller diese Brünierung die im Licht bläulich schimmert vorwiegend anwendet bzw. angewandt hat.

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)