NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wittex Rassiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.04.2006, 22:34 Uhr
Falloutboy
registriertes Mitglied


Hallo

ich habe von meinen Freunden ein Rassiermesser zum Geburtstag geschenkt bekommen. Es ist ein Wittex. Eine genauere Bezeichnung habe ich nicht. Ich gehe davon aus, dass es ein Einsteigermesser ist.

Ich habe mich heute morgen zum ersten mal rassiet habe. Es hat nicht so gut funktioniert, muss wohl noch etwas üben. Ich habe mich zwar nicht im Gesicht geschnitten , aber in den Finger. Als ich fertig war habe ich das Messer gereinigt, aber wohl das innere des Messerhalters nicht gut genug. Jetzt habe ich innerhalb von 12 Std. vier schwarze Punkte an meine Rassiermesserschneide bekommen, die ich nicht mehr weg bekomme. Ist das schon oxidiert ? oder wie bekomme ich die wieder weg ?

Ich habe hier jetzt viele Dinge über den Gebrauch der Abziehriemen Steine und Pasten gelesen. In meiner Gebrauchsanleitung steht:

Umgang mit dem Abzieher :
Um das Messer immer in der gewünschten Schärfe für eine belastungsfreie Rasur zu halten, benutzen sie einen Abziehleder. Geben Sie einen Tropfen Speiseöl auf jede Seite des Leders und ziehen sie das Rassiermesser schräg zum Leder in gleichmässigen Strichen darüber.
Achten Sie dasrauf das die ganze Klinge über die SChleiffläche gleitet. Benutzen Sie nacheinander die raue, anschliessend die weichere Rückseite und abschliessend die Baumwolllasche für den feinschliff. Abschliessend reinigen sie das Rassiermesser von den Ölresten am besten mit Seife.

Jetzt die Frage:
Reicht so eine Behandlung aus um das Messer scharf zu halten, oder muss es mit Pasten und Schleifstein behandelt werden ?
Ich weiss ich bin hier in einem Profiforum, wo mir wahrscheinlich viele raten einen Stein zu kaufen und all die vielen Mittelchen, aber ist das nötig, wenn ich das Messer ca. jedes 2 Wochennende oder so benutzen will ?

Wenn ich das Messer am Leder abziehen, wie oft sollte ich dann hoch unter runter ? 15-20 mal ? und auf welcher Seite ? auf allen ?
Wenn ich mir eine Paste zum abziehen kaufe, welche soll ich dann nehmen ?
Gibt es eine Allzwegpaste oder wie erkenne ich welche Paste ich nehmen muss ?
Ich habe gelsen,das zwei Riemen sinnvoll sind. Ein mit und ein ohne Paste. Kann ich da einfach meine Vorder und Rückseite umfunkionieren, oder geht das nicht.

Mir geht es erstlmal um das ausprobieren, bevor ich hier jede menge Kohle reinstecke. Gibt es das ein paar Tipps zum Anfang die ich beachten kann.

So das waren fürs erste geung Frage, freue mich auf Antwort.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.04.2006, 00:55 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Wittex Rasiermesser sind soweit mir bekannt aus Edelstahl also rostfrei oder zumindest rostträge. Die schwarzen Flecken dürfte nur etwas angelaufen sein durch Seife oder Schaumreste, lässt sich rauspolieren. Ob das Messer zur rasur taugt weis ich nicht , würd mich aber auch interresieren. Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr.

Zum Stein rat ich dir jetzt nicht aber um die Mittelchen kommst Du nicht rum, zumindest einen Riemen, kann ja ein günstigerer sein, mit grüner Schleifpaste. Dann noch einen guten Juchtenriehmen, der XXL von DOVO ist hier schon oft empfohlen worden. Zusammenfassung : 1 Riemen günstig mit grüner Paste + 1 Riemen gute Qualität ohne Schleifpaste. Für ganz Sparsame gibts einen vorbehandelten Spannriehmen. Damit kommst du lange,lange,lange klar. Wichtig ist auch die Technik beim Abziehen oder Ledern. Davon gibts hier im Forum viele Tips.

Meine Methode funktioniert, über deine Gebrauchsanweisung muss ich erst noch nachdenken, vorallem das mit der Baumwollasche.

Tipps für den Anfang gibts hier noch Tonnenweise zu jedem Thema. Viel Spaß noch beim lesen.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.04.2006, 09:06 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Hallo und herzlich willkommen!

Die Suchfunktion des Forums zeigt zum Thema Wittex leider nur wenig erbauliches. Das Geschenk deiner Freundin war sicherlich gut gemeint, aber ich fürchte, du wirst um den Kauf eines "richtigen" Rasiermessers nicht herumkommen, wenn du eine Messerrasur genießen willst.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.04.2006, 19:19 Uhr
Falloutboy
registriertes Mitglied


@Bitterman

also die schwarzen Flecken gingen nur teilweis ab. Sie sind jetzt ein bisschen verblasst, aber immer nocht da, und das bei mind 10 min. Behandlung.

das ist mein Set glaube ich:
www.wittex-germany.com/shop/index.php?sid=4514ae281faf559...

Der Juchtenriehmen ist also nur um den grad wieder aufstellen und nicht zum schärfen, ja ?

Ich glaube ich versucht jetzt mal mit den Sachen die ich habe. Ich denke die Technik spielt auch eine grosse Rolle.

Wie dick sollte eigentlich die Rasiercreme aufgetragen werden. Ich habe gelesen, das das Einwirken wichtig ist. Ist das Motto je mehr je besser dann richtig ?


Grüsse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.05.2006, 18:55 Uhr
andreas-i
registriertes Mitglied


Hallo Falloutboy

Für die Theorie (...Der Juchtenriehmen ist also nur um den grad wieder aufstellen und nicht zum schärfen...) kannst du hier ganz gut nachlesen: www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

liebe Grüße, Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.09.2006, 00:11 Uhr
Arno11
registriertes Mitglied


Hi zusammen
Also ich habe auch so ein Wittex Rasiermesser ersteigert und bin sehr zufrieden damit, ist sicher kein supermesser aber für 20 eu kann man nichts sagen. Also ich jedenfalls bekomme meinen Bart gut weg mit dem Messer.Abziehleder benutze ich auch, ruck zu scharf das Messer, nur ein einziges Manko habe ich hier,man muß es häufiger benutzen. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.09.2006, 14:01 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


scheint ja auch bei schlechten Produkten immer mal wieder ein brauchbares Exemplar dabei zu sein. Ich komme mit meinem Pierre Arbois auch immer noch sehr gut klar, obwohl ich sonst nur schlechtes darüber gehört habe.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.09.2006, 11:00 Uhr
benediktk
registriertes Mitglied


Hier noch ein andere Beitrag zu Wittex:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4596

Diese Nachricht wurde am 15.09.2006 um 11:00 Uhr von benediktk editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.09.2006, 13:04 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Arno11 schrieb:

Zitat:
...Also ich jedenfalls bekomme meinen Bart gut weg mit dem Messer.Abziehleder benutze ich auch, ruck zu scharf das Messer,...

Hallo Arnoll,

ich besitze kein Wittex sondern eine schöne Anzahl aus aller Herren Länder. Ich lese häufig die Schmähungen, die Wittex abbekommt. So etwas macht mich immer stutzig und leicht sauer und anders herum auch das Hochjubeln bestimmter Marken wie D... oder TI...
Deshalb zwei Fragen:
1. Kannst Du das Wittex mit einem anderen Messer, vielleicht einem alten
Solinger aus gutem Hause, vergleichen?
2. Bringst Du Wittex selbst mit dem Stein auf Schärfe?

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.09.2006, 13:19 Uhr
~Senser
Gast


Das ist aber jetzt gemein.;-))))
Ein Wittex mit einem alten Solinger aus gutem Hause zu vergleichen. Da hat es ja nicht mal den Hauch einer Chance.
Übrigens D... und ein TH... auch nicht.
Was die Rasierqualitäten angeht, so ist ein altes Bismark aus der Bucht bei mir bisher unübertroffen. Hat schlappe 11 € und eine halbe Stunde Arbeit gekostet.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.09.2006, 14:56 Uhr
benediktk
registriertes Mitglied


wo bekommmt man denn das bismarck her?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.09.2006, 17:09 Uhr
~Senser
Gast


@ Benedikt
Wie gesagt, bei Ebay. Daß es so gut ist, ist aber auch ein bischen Glücksache. Ich glaube, daß jedes Messer, anders ist. Und das weitestgehend unabhängig vom Preis. Ich schätze mal, daß besagtes Bismarck früher mal ein 0-8-15-Messer gewesen ist. Nur hätte man damals
grundsätzlich keinen Schrott verhaufen können.
Und wenn man mal genau darüber nachdenkt, wie das mit Handelsspannen und Importaufschlägen aussieht, dann sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, daß man für 20 E kein ordentliches neues Messer bekommen kann.
Wenn du Interesse an dem Messer, oder an vergleichbaren Messern hast, kannst du dich ja bei mir, oder anderen Kollegen melden. Oder selbst mal in der Bucht fischen. Das kann aber auch teuer werden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.09.2006, 17:31 Uhr
~Senser
Gast


Nachtrag
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2...
Gucksdu hier
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.09.2006, 19:58 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Senser schrieb:

Zitat:
Das ist aber jetzt gemein.;-))))
Ein Wittex mit einem alten Solinger aus gutem Hause zu vergleichen. Da hat es ja nicht mal den Hauch einer Chance...

Hallo lieber Senser,
ja, ich habe den ;-))) mitgelesen...
Was ich nur von Arno11 wissen möchte ist, ob ER!!! Rasiererlebnisse mit einem alten Solinger aus gutem Hause hat.
Es könnte ja sein, dass er nur von seinem Wittex ausgeht.
Ich möchte es aber vollständig vermeiden, Arno11s Zufriedenheit mit dem Wittex in Zweifel zu ziehen oder ihm das Messer schlecht zu reden.---
In dem Zusammenhang fällt mir wieder der Spruch ein: "Nur ein schlechter Handwerker schimpft auf das Werkzeug."

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 15.09.2006 um 21:25 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.09.2006, 23:11 Uhr
~Senser
Gast


@ Bartisto
Guter Spruch! Danke.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)