NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Der Urvater aller Systemrasierer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.04.2006, 15:34 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Da man den Gillette G II sozusagen als den Urvater aller Systemrasierer bezeichnen kann (der G II war das erste Doppelklingenrasiersystem von Gillette), gebührt ihm endlich auch mal ein eigener Thread. Es wurde ja schon viel über ihn geschrieben, vielleicht fällt dem einen oder anderen aber noch etwas ein.

Ende der sechziger Jahre war Plastik auf dem Weg zu einem dominierenden Werkstoff, und so ist es nicht verwunderlich, dass auch der Gillette G II, der 1971 in den USA auf den Markt kam, in diesem Design gehalten ist. Mir persönlich kommt der G II zwar etwas bucklig und altmodisch daher; was aber nichts daran ändert, dass er heute noch - in Zeiten von Mach3 und Quattro - ein hervorragender Rasierapparat ist, vielleicht der hervorragendste von allen.

Seine einfache Bauweise - nur zwei starre Klingen, kein Schwinkopf und keine einzeln federnd gelagerten Klingen - erreicht seinen Zweck auf die geradeste und einfachste Weise. Das Patent mit der seitlich einschiebbaren Klinge ist auch die einfachste Lösung gewesen. Diese Einfachheit gefällt mir persönlich sehr gut, diesen ganzen Schnickschnak der heutigen Systemrasierer halte ich nur für Spielerei. Natürlich sind nach dem G II neue Rasiersysteme entwickelt worden und irgendeine Neurung musste es da eben geben. Es wäre aber eigentlich auch nicht schlimm gewesen, wenn es nach dem G II keine neueren Modelle gegeben hätte. Alles, was über das solide technische Design des G II hinausgeht, ist also nur Luxus.

Der G II war ein großer Wurf - und das kann man auch so verstehen, dass er Junge bekommen hat: den Einwegrasierer Gillette Blue II, den es auch schon seit 1976 gibt und der seither in den USA der unangefochtene Marktführer ist. Das Design des Blue II wurde im Laufe der Jahre zwar immer wieder modernisiert - jetzt hat er z.B. einen rutschfesten Ultra Grip -, das Doppellklingensystem ist aber immernoch genau dasselbe wie beim G II von 1971 - weil man es einfach nicht besser machen kann.

Zu bekommen ist der Gillette G II auch heute noch in vielen Geschäften; bei Woolworth z.B. sehe ich ihn und die passenden Klingen dazu eigentlich jedes Mal. Der Preis für die Ersatzklingen ist, im Vergleich zu den horrenden Klingen-Preisen für die neuesten Modelle von Gillette und Wilkinson, noch in Ordnung: 10 Ersatzklingen kosten um die 7 Euro.

Diese Nachricht wurde am 26.04.2006 um 18:31 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.04.2006, 16:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
Da man den Gillette G II sozusagen als den Urvater aller Systemrasierer bezeichnen kann - der G II war das erste Doppelklingenrasiersystem von Gillette -, gebührt ihm endlich auch mal ein eigener Thread.
(...)

Der erste Doppelklingenrasierer von Gillette war der GII, aber nicht der "Urvater aller Systemrasierer".
Vorher oder zeitgleich gab es, von Wilkinson glaube ich, einen Einklingen-Systemrasierer, den ich noch schmerzlich in Erinnerung habe.
Auch von Schick gab es einen 2-Klingen-Rasierer mit einem anderen Halter als beim GII.
Und Mitte der 1960er gab es den Techmatic-Bandklingenrasierer von Gillette, ebenfalls ein Systemrasierer.
Der erste Systemrasierer dürfte der Schick-Injector sein, den es als Prinzip schon in den 1920ern gab. Genaugenommen sind auch die noch früheren Rasierapparate mit einschneidiger nachzuschärfender Rasierklinge Systemrasierer.

Diese Nachricht wurde am 26.04.2006 um 16:11 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.04.2006, 16:43 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Bei Urvater aller Systemrasierer dachte ich an Hot Shots, Mutter aller Filme.

Aber es stimmt natürlich, der G II war nicht der erste Systemrasierer; dennoch ist er aber der einzige, der überlebt hat - und das ist das Entscheidende. Er ist der älteste, heute noch käufliche Systemrasierer.

Der erste Systemrasierer von Wilkinson z.B. war der T70 von 1971.

Diese Nachricht wurde am 26.04.2006 um 16:45 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.04.2006, 16:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Prima, Rotbart, daß Du Namen des 1-Klinge-Systems von Wilkinson genannt hast.
Jetzt kann ich meinen Erstrasierer, der mir blutige Rasierschaumkronen ins Waschbecken zauberte endlich beim Namen nennen: T70 hieß also meine erste Naßrasurbegegnung und darauf folgte dann der GII, ein langer Weg noch bis zum Hobel.
Schade eigentlich, daß ich den T70 als Andenken nicht mehr habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.04.2006, 18:37 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Jetzt mal konkret zu den aktuellen Preisen für den Gillette G II:

Der Apparat (incl. 2 Klingen) kostet 5,49 € (Woolworth)
10 Ersatzklingen G II (die normalen) kosten 7,25 € (dm)

5 Blue II kosten jetzt übrigens auch schon 2,79 € (10 Stück kosten also 5,58 €)

Hab mir den G II heute nochmal gekauft und werde ihn jetzt mal längere Zeit ausprobieren. Der längere Griff und andere Winkel des Klingenblocks des G II ist für mich eben nur ungewohnt, weil ich bisher immer den Blue II benutzt habe. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Irgendwo auf einer von unzähligen Videokassetten muss ich auch noch den original Werbespot für den G II haben (kam irgendwann mal auf Galileo, glaub ich) - damals noch in s/w und ohne David Beckham als Werbestar. Aber es ging auch so...

Diese Nachricht wurde am 26.04.2006 um 19:42 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.04.2006, 18:42 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
Hab mir den G II heute nochmal gekauft und werde ihn jetzt mal längere Zeit ausprobieren. Der längere Griff und andere Winkel des Klingeblocks des G II ist für mich eben nur ungewohnt, weil ich bisher immer den Blue II benutzt habe. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Der gravierendste Unterschied in der Anwendung zwischen G II und Blue II ist das Gewicht. Der Blue II ist halt extrem leicht, man hat 'nix in der Hand'.
Außerdem gibt es mindestens 2 verschiedene G II-Griffe, der neuere, etwas aufwendiger und griffiger gestaltete kam zusammen mit den G II plus-Klingen auf den Markt.

In den USA heißt der G II übrigens Trac II, und der Blue II soviel ich weiß "Good News!".

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.04.2006, 18:47 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Habe in meiner Sammlung den GII sogar als einen "kostenlosen Probier-Apparat" in Kunststoff eingeschweißt mit einer Verpackung.
Die Grifflänge ist gleich mit dem heutigen GII, nur die Halterform und -struktur dieses Exemplars ist etwas anders.
Damals wurde von der "Tandemklinge" gesprochen, "Gillette GII. Eine Schneide gründlicher".
Das Prinzip wurde in der Packung anhand von drei Zeichnungen erläutert.
Preisangabe damals: "GII + 2 Tandemklingen ohne Etui DM 6,95, mit 3 Tandemklingen im praktischen Schiebeetui DM 8,95".

Nachtrag:
Ja, in den Staaten heißt der Blue bzw. Blue II "Good News".
1984 kam dann die Blue II-Version "Good News Pivot" mit beweglichem Schwingkopf (wie Contour) heraus.
Bei dem System Blue und Abkömmlingen hat Gillette übrigens auch an Gelegenheitsrasierer wie Frauen gedacht.

Diese Nachricht wurde am 26.04.2006 um 19:07 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.04.2006, 19:33 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
Der gravierendste Unterschied in der Anwendung zwischen G II und Blue II ist das Gewicht. Der Blue II ist halt extrem leicht, man hat 'nix in der Hand'.
Außerdem gibt es mindestens 2 verschiedene G II-Griffe, der neuere, etwas aufwendiger und griffiger gestaltete kam zusammen mit den G II plus-Klingen auf den Markt.

Das Fliegengewicht des Blue II empfinde ich gar nicht als nachteilig, man kann damit nämlich mit viel mehr "Fingerspitzengefühl" rasieren, während man mit einem schweren Apparat irgendwie kein Feingefühl mehr hat. Aber ist eben alles Gewohnheitssache.

Der Griff des G II ist etwa 0,5 cm länger als der des Blue II. Was ich im Vergleich zum Mach3 festgestellt habe, wundert mich auch etwas. Der Griff des Mach3 ist nämlich tatsächlich sogar um etwa 1,2 cm länger als der des G II.

Gesamtlänge der Rasierapparate (mit Klingenblock) in cm etwa:

Blue II 11 cm
G II 11,5 cm
Mach3 13 cm

Diese Nachricht wurde am 26.04.2006 um 20:48 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.10.2021, 15:00 Uhr
~clean-shaven
Gast


Für mich ist der Gillette Blue II der beste Rasierer. Den Gillette G II mag ich auch sehr gerne, sowohl mit dem ersten Griff als auch mit dem neueren Griff, der mit dem Gillette G II Plus herauskam. Den Gleitstreifen "Lubrastrip" beim G II Plus mag ich nicht. Über die Änderungen beim Griff vom Gillette Blue II hatte ich mich zuerst etwas geärgert, aber mich dann mit der Zeit an den neuen Griff gewöhnt. Mit dem Gillette Blue II gelingen mir immer sehr sanfte und tiefgründige Rasuren, geschnitten habe ich mich damit auch noch nie.

Ich rasiere mich sehr gerne mit Gillette-Rasierapparaten wie z. B. dem Gillette Super Slimtwist, Super-Speed oder Tech Razor und bekomme damit sehr gute Rasuren, aber mit dem G II und Blue II wird es immer um eine Spur besser.

Es mag vielleicht sein, dass die neuesten Gillette-Rasierer mit fünf Klingen noch besser sind, weil ich jedoch keine Gleitstreifen an den Rasierern mag, interessieren mich diese Modelle aber gar nicht.

Ich benutze meine unterschiedlichen Sicherheitsrasierapparate ganz nach Lust und Laune, möchte aber auf den Gillette G II und Blue II nicht verzichten, weil sie ganz einfach genial sind.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.10.2021, 17:59 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Der GII ist ein super Rasierer, benutze ihn immmer noch gerne, er macht äusserst gründliche Rasuren

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)