NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Zahnkamm-Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.04.2006, 09:17 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Habe mich neulich mit einem alten Zahnkamm-Hobel rasiert, und habe ein super Ergebnis eingefahren. Da diser Hobel uralt ist, hätte ich nun gerne einen neuen verchromten Hobel. Es werden ja von Merkur aber auch von Forensponsoren (Georg und Mühle) ein Modell R89 angeboten. Alle so um die 20 Europäer. Welcher wäre den nun zu empfehlen? Und was habt ihr für Erfahrungen mit Zahnkamm-Hobel?

Gruss
Bruder Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.04.2006, 11:12 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Hallo Bruder Tom,

ich benutze seit geraumer Zeit neben dem 37c auch den 11c von Merkur (ofener Zahnkamm und kurzer Griff), und bin mit beiden recht zufrieden. Der 11c ist etwas gewöhnungsbedürftig aber recht sanft und gründlich (es sei denn, ich spanne die Feather ein, dann ist er nur noch gründlich und gar nicht mehr sanft... ).
Es ist - wie alles andere auch - IMHO reine Übungssache. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den 11er etwas vernachlässige, seit der 37c im Schrank liegt, der übertrifft den Zahnkamm bei weitem, was die Gründlichkeit angeht...und im 37er klappt's auch mit der Feather

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.04.2006, 13:37 Uhr
Good Cut
registriertes Mitglied


ich komme mit zahnkamm besser zu recht als mit 37c. aber vielleicht muss ich nur eine ander klinge damit verwenden. Ich habe nur feather-klingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.11.2006, 19:03 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Habe mich heute mal wieder mit einem Zahnkamm-Hobel rasiert. Bestückt war er mit einer Personna (rot). Es war so was von angenehm und noch dazu mit einem A....glattem Ergebniss. Wow.
Ich habe den Verdacht dass der Zahnkamm oft brutaler dargestellt wird als er ist. Schliesslich hat er doch kein offenes Maul (Seifenspalt). Was sind eure Erfahrungen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.11.2006, 00:14 Uhr
~henning
Gast


Hallo Bruder Tom
Guckst Du hier forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4899 .
Zahnkammhobel ist auch nicht gleich Zahnkammhobel. Es gibt Zahnkämme, wo die Schneide direkt auf den Zinken aufliegt(Gilette Old Razor) und es gibt welche die trotz Zahnkamm einen Seifenspalt haben und die Schneide also quasi in der Luft hängt. Mir sind beide Recht. Was die Sache etwas ruppiger macht ist meißt das Gefühl der Zinken auf der Haut. Allerdings gibt es einen gewissen Unterschied zwischen den zwei Varianten. Ein Tip. Den Old Razor gibt es im Internet zuhauf. Um 100 Jahre alt und schlägt sich super. Da hast Du die ursprüngliche Double Edge Rasur. Mit Kästchen und in guter Versilberung sollte man ihn für 5 - 20€ bekommen.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 21.11.2006 um 00:15 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.11.2006, 07:09 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Bei mir ist der Zahnkamm ein Indikator für den richtigen Winkel. So lange ich den Kamm spüre, ist der Klingenwinkel zu steil, wenn ich alles richtig mache, merke ich den Kamm nicht. Diese Aussage gilt aber nur für den 25c (an Klinge anliegende Zähne).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.11.2006, 09:12 Uhr
umsteiger
registriertes Mitglied


Hallo Bruder Tom
obwohl Hobel Neuling sind meine bisherigen Erfahrungen durchaus positiv.
Angefangen vor 3 Wochen habe ich mit einem Mühle Zahnkamm(mit Mooreichen Griff) und einer Feather.War natürlich am ersten Tag eine Angelegenheit.Habe mir dann den Futur zugelegt mit Merkur Klingen und war begeistert.
Gestern dann mal wieder den Zahnkamm mit Merkur Klingen und war auch sehr zufrieden.
Wie Drei schon bemerkte ist der Auflagewinkel entscheidend für die Rasur mit Zahnkammhobel.
Gruß Harald

--
Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.11.2006, 12:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


umsteiger schrieb:

Zitat:
(...)
Wie Drei schon bemerkte ist der Auflagewinkel entscheidend für die Rasur mit Zahnkammhobel.
(...)

Das gilt natürlich auch für alle übrigen Hobel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.11.2006, 09:22 Uhr
umsteiger
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
umsteiger schrieb:

Zitat:
(...)
Wie Drei schon bemerkte ist der Auflagewinkel entscheidend für die Rasur mit Zahnkammhobel.
(...)

Das gilt natürlich auch für alle übrigen Hobel.

Selbstverständlich dailysoap

Meine Aussage hat sich darauf bezogen das Drei meinte wenn er den Zahnkamm spürt der Winkel zu steil ist.
Gruß Harald

--
Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.11.2006, 12:17 Uhr
kay
registriertes Mitglied


Der Einzige Hobel ohne Zahnkamm den ich besitze ist ein WC. Ich weiß nicht, wie das mit den anderen aus der Seifenspaltfraktion ist, aber wenn ich den mit meinem Zahnkammhobel vergleiche, fällt mir die schlankere Proportion des bezahnten Kopfes auf. Ich mag auch die Optik der Zahnkammköpfe, und die Rasuren sind sehr Gründlich, was sie mit dem WC natürlich auch sind. Der Vorteil des Zahnkammhobels, den ich für mich entdeckt habe ist der, dass sogar Klingen, die ich mir nach deren Benutzung im WC geschworen habe, nie wieder zu benutzen, was ich natürlich doch tat, und zwar im Zahnkammhobel (Forschergeist), doch noch soetwas wie Begeisterung in mir hervorriefen.


mfG Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)