Diskussionsnachricht 000003
05.05.2006, 12:39 Uhr
lupo
registriertes Mitglied
|
So, natürlich ist es mal wieder passiert:
Ich "musste" den Rolls Razor auch ausprobieren!
Die Klinge ist 35 mm lang, 23 mm breit (7/8) und mMn halbhohl.
Nach Entfernen des Schutzbügels habe ich die Klinge erstmal mit Nevr Dull bearbeitet und gereinigt.
Zum Schleifen auf dem Wasserstein habe ich eine 1 mm starke Alu-Schiene unter den Rücken gelegt, um in etwa den Winkel des Schleifmechanismus des Rolls Razor zu erhalten.
Zum Abziehen auf Pastenriemen und Lederriemen habe ich aus der Alu-Schiene eine Klingenhalterung gebastelt. Beim anschließenden Tiefflug der Klinge über meinen Unterarm wurden dann auch Haare gekappt.
Die Rasur heute Morgen:
Die Handhabung war einfacher, als ich dachte. Ein Stück Messerklinge mit Stil am Rücken durchs Gesicht zu führen hatte ich mir schwieriger vorgestellt.
Mit dem Strich glitt die Klinge zwar nicht sanft, aber ohne Probleme über die Haut. Gegen den Strich hatte ich dann die gleichen Probleme wie mit meinen Messern, ich bekomme die Klingen doch noch nicht scharf genug. Bei der rechten Wange hoppelte die Klinge über die Stoppeln, die linke Wange wurde ziemlich gut (ich war erstaunt).
Meinen Hals habe ich aber nicht mehr riskiert und die Rasur mit dem Futur beendet.
Der Rolls Razor ist ein interessantes Teil, besonders der Schärfmechanismus in der flachen Box mit zwei Deckeln (ein Deckel hat innen einen Schleifstein, der andere ein Abziehleder. Diese habe ich aber nicht benutzt, weil der Stein gerissen und das Leder nicht mehr glatt ist. Ist halt alt und gebraucht).
-- Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren! |