NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wann sind Klingen zu alt? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.05.2006, 08:29 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Die Hobelklinge war heute morgen irgendwie kratzig, also raus damit und neue her... naja, wenn ich denn die eigentlich aktuelle Wilkinson-Schachtel gefunde hätte (wenn ich den erwische der die gemopst hat!). Also geschaut was noch da ist, der erste Griff war eine alte Rotbart. Das war extremes Kratzen, also direkt wieder raus damit. Weitergesucht, über eine ebenso alte Schachtel Schick Korona gestolpert. "Naja, wenn die auch kratzen sollte kommt halt der Injector dran" so bei mir gedacht. Rausgezogen, eingelegt und gut rasiert!
Es kann sein das die Schick doch was neuer sind als die Rotbart, aber 30 Jahre haben die bestimmt auch auf dem Buckel.
Ich weiß das viele Faktoren die Alterung einer Klinge bestimmen, gibt es vielleicht etwas wodran man das vor der Rasur feststellen kann?

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.05.2006, 11:27 Uhr
~henning
Gast


Hallo Allerseits
Das würd ich allerdings auch mal gerne wissen. Nehme auch mal ab und zu uralte Klingen. Generell kann ich mittlerweile sagen, daß die alten lange nicht so gut sind wie meine Feather oder Cadea. Blaue und braune Gilette und die runden Souplex schneiden da am schlechtesten ab.
Ich denke das hat mit vielen Faktoren wie Alter (Materialermüdung/veränderung) Lagerung und Qualität, zu tun. Schließlich wird es auch früher schon gute und schlechte Klingen gegeben haben, die im Alter kaum besser werden. Dazu kommt, ganz wichtig, das jeweilige individuelle Empfinden des jeweiligen Probanden. Und das sich jeder Hobel mit jeder Klinge anders verhalten kann, ist im Forum auch kein Geheimnis mehr.
Interressant ist hier, daß ich mit den fast immer geschmähten Wilkinsson - Klinge in meinem 23c ganz wunderbar zurecht komme und sehr angenehme und sanfte, gründliche Rasuren erlebe. Besser als die Merkur und fast so gut wie die Cadea.
Trotzdem wüßte ich auch gerne, wie man die Schärfe vorher beurteilen kann.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.05.2006, 12:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich gehöre ja auch zu den streckenweise leidenschaftlichen Altklingen-Testern und hatte schon mit einer ganzen Reihe an antiquarischen, aber natürlich unbenutzen Klingen zu tun.
Mit Rotbart-Klingen z.B., die so 30 Jahre alt sind, habe ich sehr gute und sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Neben der Lagerung dürfte es einfach auch über die vielen Jahre hinweg unterschiedliche Qualitäten und Sorten gegeben haben.

Ich wüßte nicht, wie man das zuverlässig testen könnte, wie sich eine Klinge vorher verhält, die man zum Rasieren verwenden will.
Aber das ist doch gerade der Spaß. Eine Uralt-Fundklinge aus dem Werkzeugkasten einzuspannen und dann... .
Oft reicht dann schon ein kurzer Zug aus und man weiß wohin die Reise geht.
Also man kann doch dann recht schnell feststellen, ob das was wird oder nicht, wozu dann einen separaten Test?

Bei den o.g. Souplex dürfte es sich wohl auch um ältere Klingen handeln, denn diese Marke wird heute noch produziert.

Diese Nachricht wurde am 04.05.2006 um 12:16 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.05.2006, 12:44 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


wo wir gerade bei Souplex sind,

hat die aktuell erhältlichen Exemplare mal jemand getestet?
Vergleich zu....sagen wir mal Merkur?
Wäre mal interessant, da der Preis ja recht fair ist.
Zum Thema alte Klingen.....hmmmmm bislang habe ich mich noch nicht getraut , ich habe nämlich auch noch so ein paar in schöner, alter, schon zerbröselnder Zellulose-Verpackung zu Hause rumliegen.
Kommt Zeit kommt Test.....bzw Mut zum Test

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.05.2006, 12:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Babypo schrieb:

Zitat:
wo wir gerade bei Souplex sind,

hat die aktuell erhältlichen Exemplare mal jemand getestet?
(...)

Ja, und hier ist Ergebnis: Forumsdiskussion #3894: [Souplex-Rasierklingen (0,1 ...]
Der eigentliche Test im Posting am 07.03.06 und von "Barbapapa33" am 19.04.06

Diese Nachricht wurde am 04.05.2006 um 12:59 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.05.2006, 13:12 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Na da zeigt es sich mal wieder....wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil
Danke daily

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.05.2006, 18:20 Uhr
~henning
Gast


Hallo Allerseits
Klar ich meine alte Souplex. Keine Ahnung wie die heute sind.

Zu Babypo:
Mach doch einfach. Mehr als eine schlechte Rasur kann doch kaum geschehen. Dann gehst Du eben noch mal mit Deiner Lieblingsklinge drüber. Mußte mit meinem 23c und Feather oder Cadea schon einiges ausbügeln.

Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)