NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Hilfe! Richtiger Umgang mit Rasierseife? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.05.2006, 00:47 Uhr
hnt
registriertes Mitglied


Ich habe mich entschlossen, zur guten alten Rasierseife zu wechseln. Nun findet man auf nassrasur.com viele tolle und praktische Tipps (großes Lob!!) zur Nassrasur, allerdings kommt dabei der Umgang mit der Rasierseife meiner Meinung nach etwas zu kurz.. Ich habe ein Proraso Pre- und After Shave Creme, sowie einen Tiegel mit Proraso Rasierseife und einen Mühle Seifentiegel. Sorry für die ganz blöde Frage aber wie geht man nun mit der Rasierseife richtig vor, nachdem man den Bart eingeweicht hat und die Proraso Pre-Shave Creme einwirken lässt? Wird diese direkt im Proraso Plastik (bzw. Mühle Tiegel) Tiegel mit dem Pinsel geschlagen und was passiert dann mit dem restlichen Schaum bzw. dem Stück Rasierseife im Tiegel nach der Rasur? Soll diese abgespühlt werden oder nicht, offen oder geschlossen bis zur nächsten Anwendung lagern und so weiter..? Solche Details sind mir nicht ganz klar
Wäre ganz prima, wenn jemand solche Details etwas erläutern könnte und diese auch in die Anleitung zum "Vollen Programm" aufgenommen werden könnten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.05.2006, 07:27 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich mache es so!

- Etwas heißes Wasser in den Tontiegel mit der harten Rasierseife.
- Gesicht vorbereiten.
- Pinsel warm ausspülen und dann ausschütteln.
- Wasser aus dem Tiegel schütteln.
- Auf der Seife aufschäumen.
- Rasur
- Seife und Tontiegel ausspülen, wobei ich bei der I Coloniali den Tiegel abtrockne und die Seife erst dann wieder hineinlege.
- Deckel drauf und fertig.

Andere raspeln ihre Seife und kneten sie in ein extra Gefäß.
Da wird dann vermutlich nur der Sauberkeit wegen kurz abgespült.
Es gibt auch Ferkelchen, die alles einfach nur hinstellen und den Schaum eintrocknen lassen - auch im Pinsel. Jahaaa, soll es geben.
Das ist verboten, da kommt die Pinselpolizei.

Der Seife jedoch ist es Wurscht.

Diese Nachricht wurde am 05.05.2006 um 07:27 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.05.2006, 07:48 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Hallo hnt,

erstmal herzlich willkommen und schöne Grüße nach Österreich.

In der Kopfleiste findest Du unsere Forumssponsoren. Wenn Du auf Schwarzweisskeramik klickst und dann den Link "Über schäumen" anwählst siehst Du einige Fotos über den Umgang mit Seife.

Aber viele Wege führen nach Rom. Man kann auch direkt auf der Seife aufschäumen wie Erik es Dir rät.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.05.2006, 10:22 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Es gibt auch sog. Gesichtsaufschäumer (wie ich einer bin), die mit dem feuchten Pinsel Seife aus der Schale aufnehmen, dort aber keinen Schaum schlagen. Das passiert direkt im Gesicht. Spart eine (größere) Schaumschale und massiert ein wenig vor der Rasur. Mir gefällt's.

Prinzipiell ist es gar nicht so wichtig, wie man den Schaum erzeugt: Du brauchst einfach nur Seife im Pinsel (dazu muß er halt naß sein) und irgendwo ein wenig Wasser, um Schaum zu machen. In einem Dachshaarpinsel ist schon fast genug drin (sonst würde das Aufschäumen im Gesicht ja nicht ordentlich klappen, obwohl ich da stets 1-2x was nachnehme). Dann irgendwo Schaum machen: In einem Topf, einem Rasiermug, im (nassen) Gesicht. Alles nur Geschmackssache. Hinterher den Pinsel gründlich auswaschen und ausschlagen. Alles andere ist wieder Geschmackssache. Die Seife sollte allerdings die Chance haben, abzutrocknen. Also nicht gleich wieder den Deckel drauf. (Auch wenn Erik das heute offensichtlich anders sieht ;-) War ja noch früh am Morgen, gelle Erik? Edit: Ups, sorry Erik, so wie Du es machst ist ja quasi alles /fast/ trocken. Vielleicht war es auch für mich einfach noch zu früh... Aber irgendwie will ich heute Recht behalten: Bei Dir ist der Topf ja auch aus Ton und kann atmen. Bei einer Plastikschale bleibe ich dabei: Deckel ab lassen, bis die Seife trocken ist. Basta.)

Viel Erfolg, hein.

Diese Nachricht wurde am 05.05.2006 um 10:25 Uhr von hein editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.05.2006, 11:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
(...)
Es gibt auch Ferkelchen, die alles einfach nur hinstellen und den Schaum eintrocknen lassen - auch im Pinsel. Jahaaa, soll es geben.
Das ist verboten, da kommt die Pinselpolizei.

Der Seife jedoch ist es Wurscht.

Dann kommt demnächst die Seifenpolizei und Seifenferkel werden in den Kerker geworfen:www.schreckenstein.de/ver/burgen/verlies.gif

Während ich den Pinsel sorgfältig behandle, also ausspüle, ausschüttle und kopfüber zum Abtrocknen aufhänge,
spüle ich die Seife nicht ab, wenn ich sie täglich benutze.
Das gute Stück wird schon gar nicht abgetupft oder gar mit dem Fön getrocknet.

Der Restschaum, der nach letzten Austreichen mit dem Pinsel zurückbleibt, bleibt einfach drauf bzw. im Tiegel. Dieser Seifen-Schaum trocknet ohnehin schnell zusammen und kann beim nächsten Aufschäumen einfach wieder mit aufgeschäumt werden (z.T. natürlich, weil da auch noch etwas nichtschäumende Kalkseife dabei ist) - ist das eine Sauerei?

Diese Nachricht wurde am 05.05.2006 um 12:20 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.05.2006, 13:57 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Moin, moin,
ich will mal versuchen, ob ich es besser (für mich) formulieren kann.
Da ich die Seife kurz anweichen lasse, bin ich der Meinung, daß sie genügend Feuchtigkeit aufgenommen hat. Schließlich war ich ja auch noch mit dem Pinsel drauf. Und weil alles hübsch odentlich und sauber aussehen soll - auch wenn der Deckel drauf kommt - spüle ich das Tongefäß aus, trockne es ab und lege die Seife hinein. Die Seife trockne ich natürlich nicht ab, grrrrr.
Davon mal abgesehen würde ich schon behaupten, daß Trockenheit für eine feste Rasierseife kein Problem ist; dauerhafte Nässe dagegen schon.

Wer mir nicht glaubt, kann sich gerne im Laden die Sammlung genauer anschauen. Es geht zurück bis 1947 und diese ollen Seifen - niemals richtig nass gewesen - sind noch ganz in Ordnung. Ob ein Stück Seife bei anhaltender Feuchtigkeit so lange überlebt hätte, bezweifle ich.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.05.2006, 15:13 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


hnt schrieb:

Zitat:
Wäre ganz prima, wenn jemand solche Details etwas erläutern könnte und diese auch in die Anleitung zum "Vollen Programm" aufgenommen werden könnten!

Dazu wirds wohl nicht kommen... Wie du siehst, sind die Geschmäcker verschieden, und es gibt keinen Königsweg - außer meinen : getrennte Behälter für Seife und Schaum, Seife aus dem einen rauslösen, in den anderen laufen lassen und dort fertig schlagen. Vorteile sind gleichbleibende Schaumkonsistenz und sparsamer Umgang mit der Seife.
Hab ich übrigens schon so gesehen (und gehandhabt), bevor ich mit dem Töpfern der entsprechenden Accessoires begonnen habe.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.05.2006, 15:31 Uhr
snert
registriertes Mitglied


oskar,

ich habe doch oben für Deine Methode schon Propaganda betrieben!

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.05.2006, 10:35 Uhr
~Barth
Gast


Also ich mach das so : Die Seife (Golddachs ) hab ich geraspelt und in die schöne Aludose gedrückt die es dazu gibt , darin schäume ich auch auf, danach rasieren und Seife abspülen ,dann lass ich sie meist 1 Tag so stehn und dann kommt der Deckel drauf.Da ich mich nur so alle 3 Tage rasiere funktioniert das ganz gut so.

@ erik kormann :

Habe hier dazu aber auch mal ne Frage an den Fachmann ,wenn man die Seife offen stehen lässt gehn da nicht die Duft- oder andere Stoffe raus .bzw. wenn ja schadet das der funktion der Seife ?

Diese Nachricht wurde am 06.05.2006 um 10:36 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.05.2006, 00:17 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


@Barth

Aus meiner Sicht machst Du das richtig. Seife etwas abtrocknen lassen und dann den Deckel drauf. Ich denke, daß es bei einer täglich benutzten Rasierseife fast egal ist, ob man sie nun säubert und trocknen läßt - sie mehr pflegt -, oder ob man sie mit dem Restschaum in ihrer Soße liegen läßt. Egal wie man es hält, sie ist bald aufgebraucht.

Ich besitze inzwischen eine beachtliche Sammlung verschiedener Seifen, die ich z.T. nur einmal so alle zwei Monate benutze. Jede Seife hat ihr eigenes Gefäß und da soll es einfach sauber sein. Und wenn ich so in die Töpfe schaue, dann fällt mir auf, daß alle Seifen gut ausschauen.
Nicht zu trocken und nicht zu feucht.

Wenn Du eine Seife längere Zeit nicht benutzen möchtest, dann würde ich sie immer abdecken. Duft geht eindeutig raus. Alle anderen sachen bleiben drin, da gibt es keine nachteiligen Veränderungen.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.05.2006, 00:46 Uhr
~Barth
Gast


danke Erik für die schnelle Antwort ,dacht mir schon das Duftstoffe rausgehn da es sich dabei ja meist um ätherische Öle handelt und die sind nun mal flüchtig aber wenn sonst alles drinbleibt , beeinträchtigt das die reine Funktion der Seife nicht ,hab nämlich noch irgendwo einen Stick rumliegen welchen ich mal probieren will, wenn ich ihn in diversen Umzugskartons wiederfinden sollte . . .
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)