NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Die Ersten Erfahrungen... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
07.09.2003, 14:11 Uhr
catenazzo
registriertes Mitglied


so..hallole...

also ich fang mal an....
nach meinen anfangsproblemen(siehe einträge oben)habe ich nun 4 mal versucht mich mit dem messer zu rasieren...hatte das messer von norbert schärfen lassen um das messer als fehlerquelle auszuschliessen.habe dann
ein rasiergel gekauft,welches mir von herrn zeitvogel(dovo)empfohlen wurde...genau...um das rasiergel als fehlerquelle auszuschliessen..hab mich dann mal rasiert...ging eigentlich ganz gut bis auf die üblichen problemzonen(hals,kieferbereich usw...das kinn war kein problem trage nen kinnbart )da ich mit der gründlichkeit überhaupt nicht zufrieden war habe ich dann vor der nächsten rasur das gel ca 5 minuten einwirken lassen und währendessen mein messer abgezogen.strikt nach anleitung!langsam und bedächtig ca 20 mal pro seite. aber schon nach den ersten zügen hatte ich das gefühl das meser ist nicht mehr scharf genug.nach einigem gekratze musste ich dann doch (wieder) meinen mach3 bemühen...
also hab ich mich vor der nächsten rasur heiss geduscht!hab mein gesicht quasi 5 minuten unter das heisse wasser gehalten, mich dann eingeseift..das messer während dessen abgezogen und dann gings los..wieder das gleiche problem...die ersten züge sind ok..und dann gehts rapide bergab...und wieder musste der mach 3 ran(kauf doch lieber ein satz klingen nach)..hatte das erste mal in meiner rasurkarriere(13 jahre)rasurbrand und meine haut war super gereizt.selbst beimauftragen eines aftershave balsams ohne alkohohl hat es leicht gebrannt.!!mein gesicht war unheimlich gerötet und blieb auch über einen tag extrem gereizt. habe mir bei stefan MUSGO REAL bestellt..sobald ich die creme habe werde ich einen weiteren versuch unternehmen..
werde heiss duschen,musgoreal auftragen und wirken lassen..das messer ordnungsgemäß abziehen und dann bin ich mal gespannt...sollte es dann keine deutliche steigerung geben..werde ich mein messer nochmal schärfen lassen um sicher zu gehen...und wenn es dann auch nicht klappt werde ich meine frisch erworbenen utensilien zum kauf anbieten.

Kann es ein dass mein bart zu hart ist?bin italiener und hab nen ziemlich schnell wachsenden,schwarzen,harten bart.denke dass mein messer immer 100% scharf sein muss..und nach den ersten zügen ist dem wohl nicht mehr so....meine mach3 klingen halten auch nur 3-4 rasuren aus.

sorry wenn ich wenn ich euch mit meinem langen beitrag langweile aber nutze das forum heute mal als hilfe zur frustbewältigung.bin echt enttäuscht, dass es nicht besser klappt .und sollte ich echt zu blöd sein um mich zu rasieren?man könnte es meinen..wenn ich nicht jemanden finde dem ich mal zuschauen kann bzw.der mir mal zuschaut und mir meine fehlerquellen trockenlegt wird meine messerrasur karriere hier enden.wohnt zufaellig einer der alten hasen in der gegend von stuttgart??wäre ne grosse hilfe!!

danke

--
bacio la mano
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
07.09.2003, 14:41 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


catenazzo schrieb:

Zitat:
aber schon nach den ersten zügen hatte ich das gefühl das meser ist nicht mehr scharf genug.nach einigem gekratze musste ich dann doch (wieder) meinen mach3 bemühen...
Kann es ein dass mein bart zu hart ist?bin italiener und hab nen ziemlich schnell wachsenden,schwarzen,harten bart.denke dass mein messer immer 100% scharf sein muss..und nach den ersten zügen ist dem wohl nicht mehr so

Hallo Catenazzo,
das klingt ziemlich genau nach meinen eigenen Erfahrungen, bisher habe ich das Problem auch nicht in den Griff bekommen. Habe mein Messer bei Norbert schleifen lassen, es ist auch wirklich superscharf, aber eben nur ein paar Züge lang.
Lies mal:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=118

Besserung brachte dann der Kauf eines zweiten Messers (für eine Rasur)und abziehen während der Rasur. All das sollte aber nicht nötig sein.
Irgendwo las ich auch "jeder Bart lässt sich erweichen", scheint aber nicht unbedingt zu stimmen.
Überlege mir auch gerade, die gleiche Konsequenz zu ziehen, wie Du...
Viele Grüße, Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
07.09.2003, 17:15 Uhr
catenazzo
registriertes Mitglied


hallo chheyden,

gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin der sich da umsonst bemüht. habe auch gemerkt ,dass wenn ich mich während der rasur mehrmals eincreme die ersten züge nach dem erneuten eincremen die sanftesten sind.auch mehrmaliges abziehen während der rasur half bedingt weiter.aber ich möchte mich ja genüsslich rasieren und das rasieren soll ja nicht in arbeit ausarten.

werd versuchen mich nochmal "nach lehrbuch" zu rasiern
- heisse dusche
- musgo real
- ordenliches abziehen des messers
- richtiger winkel beim rasieren(lieber zu flach als zu steil)

und dann sehn wir weiter...


vielen dank nochmal.wäre klasse wenn sich jemand finden würde, der die gleichen erfahrungen hat und das problem dann lösen konnte!!

grazie e buona sera

--
bacio la mano
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
08.09.2003, 09:19 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


catenazzo schrieb:

Zitat:
habe auch gemerkt ,dass wenn ich mich während der rasur mehrmals eincreme die ersten züge nach dem erneuten eincremen die sanftesten sind.

Hallo, das klingt mir sehr nach zu trockenem Schaum. Wenn die ersten Züge die sanftesten sind und es nach kurzer Zeit unangenehm wird könnte das daran liegen, dass der Schaum eingetrocknet ist - und dann kann natürlich der Bart auch nicht mehr eingeweicht sein.

Das war am Anfang auch ein Problem bei mir. Bis ich raus hatte, wie ich guten Schaum aus Rasierseife produziere. Warte auf die Musgo Real Creme, mitt der lässt sich sehr guter Schaum produzieren.

Grüße, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
08.09.2003, 10:58 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Martin schrieb:

Zitat:
Hallo, das klingt mir sehr nach zu trockenem Schaum. Wenn die ersten Züge die sanftesten sind und es nach kurzer Zeit unangenehm wird könnte das daran liegen, dass der Schaum eingetrocknet ist - und dann kann natürlich der Bart auch nicht mehr eingeweicht sein.
Grüße, Martin

Hallo Martin,
danke für den Vorschlag, hatte ich auch zunächst dran gedacht.
Aber das kann eigentlich nicht sein. Habe zwar noch kein MR ausprobiert, aber schon diverse Seifen und Rasiercremes. Mit Dusche vorher und dann dreimal einseifen und lange einwirken lassen, dazischen abgespült und neuen Schaum geschlagen, mehr geht eigentlich gar nicht.
Ist aber schon merkwürdig, dass eine Rasierklinge offenbar mehr aushält als ein Messer, denn mit dem Wilkinson Classic komme ich gut klar (auch wenn die Klingen eben nur ein paar Rasuren halten). Steige ich während der Rasur aufs zweite Messer um, dann ists auch sehr viel besser, aber man sollte ja keine drei Messer für eine Rasur brauchen...
Grüße, Christian

Diese Nachricht wurde am 08.09.2003 um 11:00 Uhr von chheyden editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
09.11.2003, 11:35 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Hi...

Nachdem es ewig gedauert hatte bis ich einen Streichriemen bekommen habe, habe ich mich nun wieder an die Messerrasur gemacht.

Nun... Ich habe von der Hobelrasur umgestellt. Aber ich bin jetzt recht zerkratzt von der Messerrasur. Das erste mal vor 5 Wochen ging mit dem Messer ganz gut. Ich habe aber dann die Rasur damit eingestellt weil ich keinen Abziehriemen hatte. (Kann es sein das nach 5 Wochen liegen das Messer stumpf geworden ist?)

Den "Armtest" besteht es aber das könnt wirklich besser sein.


(Messer von Grafgoldfisch)

Diese Nachricht wurde am 09.11.2003 um 11:36 Uhr von Milchbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
09.11.2003, 11:59 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Milchbart,

nein, denke nicht das es vom Rumliegen stumpf geworden ist.
Um richtig scharf zu sein und zu bleiben, ist eben das Ledern vor der Rasur sehr wichtig. Mach das mit dem Armtest lieber nicht . Ich denke das Du damit meinst: die Haare vom Arm rasieren ?!! So wird der dünne schneidende Grat sehr strapaziert.
Denn nicht eingeweichte Haare , oder auch sehr dicke und harte Haare sind schon, auch für ein gut scharfes Messer , eine echte Belastung.
( Ja ja, ich weiß, ich bin Euch noch die Bilder der unterschiedlichen Klingen(grat)zustände schuldig Ist ja schon fast alles fertig.
Wird wohl ein Forums-Weihnachtsgeschenk

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
09.11.2003, 15:10 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Naja... ich habs ja abgezogen.., hab ja jetzt für einen Streichriemen gesorgt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
15.11.2003, 12:42 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Ich habe es nun trocken auf einem Arkansas Schleifstein abgezogen und die Schärfe ist nun wieder viel besser geworden.

Das neue Rasierergebnis war dementsprechend besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
15.11.2003, 18:20 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Milchbart schrieb:

Zitat:
Ich habe es nun trocken auf einem Arkansas Schleifstein abgezogen und die Schärfe ist nun wieder viel besser geworden.

Na-ja, wenns besser geworden ist - okey!?

Aber trocken auf dem Arkansas hör ich nicht so gern. Da wird die Schneide schnell zu warm und verliert dadurch ihre Härte.
Auf dem Arkansas nimmt man Schleiföl - ich benutze Petroleum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
15.11.2003, 21:30 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi
jo, Petroleum ist für den Arkansas genau richtig.
Trocken lieber nicht arbeiten.Tut dem Stahl auch nicht besonders gut.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
15.11.2003, 21:43 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Wie wärs mit Ballistol?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
15.11.2003, 22:46 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Geht auch. Ist aber viel teurer als die gleiche Menge Petroleum.
Muss halt ein dünnflüssiges Öl sein.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
22.11.2003, 12:45 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Hab ich nochmal mit gemacht...

Noch ein bisschen abgezogen und nun bestand das Messer auch den Achsel-Haartest!

Ich habe heute nur mit dem Strich rasiert und eine dafür recht gründliche Rasur hinbekommen. An die linke Kotlette komm ich aber mit dem Messer nicht richtig ran.

Also den hobel schnell noch unters Wasser gehalten und noch ein bisschen "berichtigt".

Jetzt bin tadellos rasiert... Hatte 4 Tage Rasurpause und so ging heute auch alles ohne Schnitte und Irritationen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
22.11.2003, 13:21 Uhr
riesy
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
habe gerade meinen ersten belgischen Brocken geliefert bekommen. Einen blauen in einer schönen Holzkiste und ein Stück Leder, wie Streichriemen nur viel kürzer, war auch dabei. Und darum gehts auch. Wofür ist das Leder da? Auf der "belgischerbrocken" Seite steht was von Schlämme aufnehmen... Hab ich aber nicht richtig verstanden. Soll das Messer dann nachher über das Leder? Welche Seite? etc.
Weiterhin würde mich interessieren wie oft man wohl hin und her muss bis sich eine Schlämme bildet und wie Lange dan noch?

Schon mal VIELEN DANK.
Ohne das Forum würde ich immer noch denken das es so furchtbar ziepen muß, bei der Messerrasur. Habe 8 Messer und nur eins hat, naja mit ein wenig Anlauf, den Haartest geschaft.


Bis dann,
riesy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
22.11.2003, 22:12 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hi Milchbart,

freut mich, daß Du langsam Fortschritte machst. Aber denke bitte daran, daß man ein Rasiermesser nie trocken schleift. Auf dem Arkansas nehme ich Öl. Die Schleifwirkung ist dann minimal aber er soll auch nur abziehen und keinen Grundschliff geben.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
23.11.2003, 10:29 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Der Grundschliff ist dank dir schon vorhanden...

Das mit dem Öl werde ich auch weiterhin beherzigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
24.11.2003, 23:12 Uhr
Babyface
registriertes Mitglied


Hallo riesy,

ich nutze auch einen Belgischen Brocken für meine Rasiermesser und bin sehr zufrieden damit.

Wenn du dein Rasiermesser über den ( nassen !! ) Stein schiebst entsteht nach einiger Zeit ein Abrieb / " Schlamm " , den du auf das Leder aufreiben kannst.
Ich habe dazu die raue Lederseite benutzt.

Im Prinzip ist dieser Abrieb wie eine Polierpaste auf dem Leder.

Wenn du mit dem Stein fertig bist ( Beschreibungen zum Schärfen gibt es hier im Forum genügend ) ziehst du das Rasiermesser mit dem Rücken zuerst über das Leder .

Wenn es den Haartest besteht , bist du auf dm richtigen Weg.

Und nicht verzweifeln , wenn es nicht auf Anhieb klappt !

Übung macht den Meister !

Diese Nachricht wurde am 24.11.2003 um 23:12 Uhr von Babyface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
25.11.2003, 18:44 Uhr
riesy
registriertes Mitglied


Danke für die Ermutigung, verzweifelung steht kurz bevor.Mit zwölf mal abziehen pro Seite, wie es im Test steht, bin ich weit entfernt. Ich hoffe ich schaffe es in 12 Stunden.

Wie nass ist denn nass? Ich hab immer den Eindruck, dass kurz vor dem Abtrocknen erst die Schlämme entsteht. Wenn der Stein richtig nass ist,also an den Enden kleine Pfützen stehen, merke ich irgendwie keine Schleifwirkung. Könnte aber auch richtig sein da ja quasi nr noch "poliert" werden soll.

Alles in Allem ist trotz der super Anleitungen hier im Forum die ganze Sache doch sehr schwierig.

Ich werde weiter kämpfen!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
25.11.2003, 21:11 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi riesy,
nicht aufgeben, das hat schon jeder hinbekommen .
Wenn Du noch etwas warten kannst wird Stefan die Bilder und kleinen Clips ins Forum stellen.
Wenn nicht, schick mir einen CD Rohling und nen freigemachten Rückumschlag, dann bekommst eine CD ROM mit diesen winzigen Videos, da kannst dann sehen wie Nass
das so sein sollte. Und einige Bilder usw.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 25.11.2003 um 21:12 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
27.11.2003, 18:57 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Sorry, ich brauch noch bis nächste Woche für die Bilder, bin dicht
mit Arbeit!!

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
08.12.2003, 21:33 Uhr
riesy
registriertes Mitglied


Also es geht schon viel besser mit dem Abziehen. Habe fast alle Messer ganz gut scharf bekommen. Meine ich jedenfalls ohne einen Vergleich mit einem von Norbert oder Stefan geschärften Messer. Fast alle, weil ich mir an einem, dem einzigen rostfreien, zur Zeit noch die Zähne ausbeisse. Ist eins von Dovo und es steht so was wie "Eisgehärtet" drauf. Ich versuche es aber weiter.

Ich habe mal ein paar makro Aufnahmen mit dem diggi Fotoapparat gemacht. Ist sicherlich nicht mit den Mikroskopfotos zu vergleichen, aber auch schon recht interessant.

Ein Vergleich mit einem Referenzmesser und ein pers. Treffen in Nürnberg wäre schon toll.

Ich bin im nächsten März zur Fensterbaumesse in Nürnberg, dann könnte man ja mal fachsimpeln oder und nen Tigel Bier schlürfen.

Viele Grüße,

riesy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
09.12.2003, 06:54 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hi riesy

kann man die Bilder mal sehen. Ich habe auch schon Versuche mit dem Mikroskop gemacht, jedoch kann ich mit meiner Digicam von diesem nicht aufnehmen. Kannst Du die Bilder in das Web stellen, oder per eMail versenden? Wenn sie gut und interessant sind könnten wir sie eventuell auf eine Seite im Webring einbinden.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
09.12.2003, 16:44 Uhr
riesy
registriertes Mitglied


klar, mache ich. Habe zwar schon wieder einiges gelöscht, werde aber neue machen. Ich denke wird bis zum Wochenende erledigt sein.


Gruß,

riesy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
09.12.2003, 16:49 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Bilder von Norbert sind jetzt drin, siehe Ankündigung hier:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=779


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)