NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bismarck lebt! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.05.2006, 12:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Brüder im Schaume!
Bismarck war krank. Mein Messer meine ich, nur echt mit der Gravur "Bismarck" auf der Klinge.
Irgendwann letzten Herbst passierte es, dass ich das schöne Ding ans Waschbecken gehauen habe, woraus nicht nur eine Scharte resultierte - das wäre nicht soo schlimm gewesen -, sondern die Klinge war im unteren Bereich regelrecht verbogen.
Tja, und dann habe ich monatelange dran rumgedoktert, erst mit einem groben, leider billigen, leider zu schmalen Wasserstein, um Material abzutragen, denn es galt, den ganzen verbogenen Bereich abzutragen.
Nun gut, irgendwann gab ich es auf mit dem groben Stein und habe an die fünfundzwanzigtausend Züge auf dem Belgischen Brocken blau gemacht, ordentlich mit Schleifschwamm, bis irgendwann auf der ganzen Länge und auf beiden Seiten der Klinge eine durchgehende Schneide entstand.
Bis dahin war aus dem 6/8 ein 5/8 geworden, und vom Rücken war auch einiges runter. Aber rasieren ging noch lange nicht. Zunächst gab es das Problem, dass das Messer zu leichtgängig mit dem Heft verbunden war, so dass an ein gescheites Abziehen nicht zu denken war. Hier geht mein Dank an Chronos, der hat das gerichtet. Danke, Mann!
So. Ich habe weiter probiert mit Brocken und grünem Riemen, aber rasurtauglich habe ich das Teil nicht gekriegt.
Erst gestern dann habe ich - glaube ich - eine Methode entdeckt (viele werden jetzt gähnen), die dann zum Erfolg führte. Nämlich ich habe das Teil noch mal mit dem Brocken bearbeitet, ganz ohne Schleifschlamm, nur mit Wasser, dabei das Messer beim Schieben nicht nur am Rücken gehalten, sondern zusätzlich Finger auf die Schneide gelegt, um diese schön auf die Fläche zu drücken.
Und dann habe ich noch etwas anders gemacht als sonst: Beim Abziehen auf dem Pastenriemen habe ich diesen mal nicht durchhängen lassen, sondern so stramm wie möglich gezogen, um einen stets annähernd gleichen Auflagewinkel zu erreichen.
Und das hat es dann gebracht. Haartest kein Problem. Und heute dann die erste Rasur: wunderbar glatt und schonend. Bismarck ist wieder zum Leben erwacht.
Wollte ich nur mal loswerden
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.05.2006, 15:30 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Guten Tag oskar,

schöne Geschichte.

Bestätigt eine Reihe Sprichworte wie:

"Ohne Fleiss kein Preis"

"Übung macht den Meister"

usw.

Erbaulich für einen Sonntagnachmittag.

Herzliche Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)