NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abziehriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.05.2006, 15:25 Uhr
Jens L.
registriertes Mitglied


Bin neu hier,darum verzeiht mir bitte evtl. auftretende Fehler.

Meine Frage: Wie pflege ich meinen Abziehriemen? Wie benutze ich die Paste richtig?

Bin dabei mir selber das Nassrasieren beizubringen. Ist recht schwer ohne Hife, aber ich komme voran.

--
allzeit gut Schnitt!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.05.2006, 16:11 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Hallo Jens,

erstmal herzlich willkommen und viel erfolg bei deinen Versuchen.
Geduld! Wenn nicht alles auf Anhieb klappt.
Zum Thema Riemen: Schau doch mal hier forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=106

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.05.2006, 00:40 Uhr
Jens L.
registriertes Mitglied


Danke!! Hab meinen Riemen(Hi,Hi) mit der roten Paste behandelt.

Morgen, bei der nächsten Rasur benutze ich ihn mal so.

Erfahrungsbericht später.

--
allzeit gut Schnitt!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.05.2006, 01:48 Uhr
~Barth
Gast


Hallo jens L. , erstmal willkommen im Forum ,

werd mal versuchen eine Hilfestellung zum Thema Riemen(ich bau mir meine übrigens selber ) zu geben also :

du solltest dir noch nen Riemen zulegen welcher nur gefettet wird ,da jegliche Pasten eine gewisse wenn auch geringe Schleifwirkung haben und so Material abtragen.

Dies ist aber vor dem rasieren unerwünscht da es der Sinn des Ablederns ist , nur den Mikroskopisch dünnen Grat an der Schneide aufzurichten.

Im prinzip legt sich der feine Grat um beim rasieren d.h. er verbiegt sich, aber während der Ruhezeit des Messers von mind. 24 h richtet er sich von selbst wieder teilweise auf und den Rest macht dann der Riemen.

Wenn du jetzt aber jedes mal Material abschleifst verschwindet der Grat und muß neu angeschliffen werden.

Also: Immmer nur den blanken gefetteten Lederriemen nehmen und erst wenn das Messer soweit abgestumpft ist das das Leder nicht mehr reicht dann mit anfangs wenigen Zügen auf dem Pastenriemen anfangen und vorsichtig wieder an die Schärfe rantasten .

Viele Grüße ,Barth !

Diese Nachricht wurde am 12.05.2006 um 01:51 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.05.2006, 10:51 Uhr
Jens
registriertes Mitglied


Jens L. schrieb:

Zitat:
Ist recht schwer ohne Hilfe, aber ich komme voran.

Hallo Jens L.,

na dann trifft es sich ja perfekt, dass Du dieses Forum gefunden hast. Willkommen auch von mir. Meine Erfahrung ist, dass irgendwann zum ersten Abziehriemen ein zweiter und dritter dazukommen wird - einmal weil der Anfängerriemen doch arg zu leiden hat, zum anderen weil Pasten als "Zwischenbehandlung/-stufe" zum Schleifstein Sinn machen: Man kann die Grundschärfe des Messers mit Pasten länger halten. Ürsprünglich wurden die gröberen Pasten (grün, rot) in Barbiersalons eingesetzt, um ebendiesen Effekt zu erzielen.

Zur Pastenan- oder besser -verwendung gibt es hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen, die auch sehr gut die unterschiedlichen und individuellen Vorgehensweisen der Messerverwender widerspiegeln. Zum Beispiel zitierte ein Forumsmitglied in einem anderen Beitrag seinen Vater, der das Messer vor der Rasur nochmals auf dem Handballen abgezogen hat und dies als ultimativen "Schärfekick" erlebte. Dieses Erlebnis wiederum kann der Sohn des Vaters überhaupt nicht bestätigen...

Dennoch sollten einige Regeln bei dem Umgang mit Pasten beachtet werden.

Warum hast Du denn gerade die rote Paste für Deinen Riemen ausgewählt? Diese Paste wird nie die Feinheit des Grates herstellen wie z.B. die schwarze Paste. Zumal Dein Abziehriemen nun auf die rote Paste festgelegt ist, solltest Du die Anschaffung eines zweiten Riemens überlegen und den erstmal natur belassen.

Beste Grüße

Jens

--
Im Durchschnitt war der See einen Meter tief - aber die Kuh ist trotzdem ersoffen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.05.2006, 12:55 Uhr
Jens L.
registriertes Mitglied


Werde mir also einen neuen Riemen kaufen. Der Trend geht wohl zum Zweitriemen.

Habe hier in Berlin einen Frisörmeister gefunden, der mich unterrichten wird.Gehe mich heute anmelden und frage dann auch,ob ich seinen Namen veröffentlichen darf.Sind ja wohl rar gesäht,Frisöre die noch rasieren und erklären, jedenfalls hier in Berlin.

--
allzeit gut Schnitt!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.05.2006, 13:07 Uhr
Denis
registriertes Mitglied


Du kennst einen Frisör in Berlin, der sich auf das alte Barbierhandwerk versteht?

Da bin ich ja wahnsinnig gespannt...
Kannst mir die Adresse auch per Mail zu kommen lassen, wenn dir das Forum zu öffentlich ist.

Beste Grüße

Denis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.05.2006, 17:48 Uhr
Jens L.
registriertes Mitglied


War eben beim Frisör. Leider gibt er keine Unterweisungen mehr und kennt auch niemanden, der es macht. Muß also weitersuchen. Kennt jemand von euch einen Frisör oder Barbier, der einem Anfänger in den ersten Schritten unterweisen kann. Raum Berlin.

--
allzeit gut Schnitt!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.05.2006, 00:58 Uhr
Jens
registriertes Mitglied


Hallo Jens,

wenn es nicht gerade ein Frisör sein muss, kann ich Dir auch gern eine Hilfestellung in Berlin geben. Sende einfach 'ne Email und wir können gern einen Termin machen.

Beste Grüße vom Prenzl'berg

Jens

--
Im Durchschnitt war der See einen Meter tief - aber die Kuh ist trotzdem ersoffen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)