NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel "ohne Rand" gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.05.2006, 10:08 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Mitlerweile habe ich eigentlich alle Systeme soweit im Griff das ich da frei wechseln kann morgens .
Jetzt stellt sich die Frage nach einem Hobel "ohne Rand". Ich versuche mal zu erklären was ich damit meine. Zum Beispiel der Wilkinson Classic hat ja seitlich der Klinge mind. 5mm die nicht rasieren, weil da keine Klinge aber das Gehäuse ist. Schaum wird da aber mit weggewischt. Mit Kinnbart wäre es praktisch wenn man sich beim mit dem Strich nicht schon die Ränder versaut .

Welcher Hobel bietet nun einen sehr geringen (oder keinen) seitlichen Rand?

Ehe ich nun versuche von sämtlichen Hobeln Bilder zu suchen ist es wohl schneller und einfacher das die Besitzer sich melden! Danke schonmal.

edit: ein gesucht kann ich leider nicht mehr in den Titel schreiben

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 12.05.2006 um 20:41 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.05.2006, 10:58 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Hallo,

schau doch mal im Merkur Katalog auf Seite 14 , die Hobel No. 9 und 10.
Vielleicht ist das ja was für dich

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.05.2006, 11:31 Uhr
Bart_Simpson
registriertes Mitglied


Schau dir auch mal die Nummern 12 und 13 an, das sind extra Konturenrasierer. benötigen allerdings spezielle Klingen.

Die Nummer 9 und 10 sind als Hornhauthobel beschrieben.
Könnte funktionieren aber mir wären die anderen beiden lieber.

Kann mich natürlich irren....

--
Als Kinder lernen wir Gehen und Sprechen,
später dann ruhig zu sitzen und den
Mund zu halten!

-Und natürlich die Nassrasur!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.05.2006, 11:54 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Naja, Konturrasierer will ich dann doch nicht, dann muß ich ja wechseln zwischen Wange und Randbereich. Sollte schon ein normaler Hobel sein. Im Merkur-Prospekt ist ja in keinem Apparat mal eine Klingen eingelegt...

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.05.2006, 12:53 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


ouuuups,
da hätt ich wohl mal genauer schauen sollen.

P.S.: Man kann aber auch mit einem ganz normalen Hobel (damit meine ich aus Metall) recht gut Konturen rasieren.
Es ist, wie fast immer , eine Sache der Übung.
Bei mir (habe auch so ein "GoaTee", hoffe man schreibt das so ) klappt das echt gut. Auf jeden Fall besser al mit nem Systemie.
Man lernt halt sene Pappenheimer (Hobel) mit der Zeit kennen und einzuschätzen.

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?

Diese Nachricht wurde am 12.05.2006 um 13:14 Uhr von Babypo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.05.2006, 13:15 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi,

das ist zwar nicht so genau das, was Du gefragt hast, jedoch hast Du es vielleicht schon mal in Betracht gezogen ein Rasiermesser zu nehmen?

Dann mußt Du nicht nach einem speziellen Hobel suchen?

Nur so mal als Idee.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.05.2006, 13:28 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


@Babypo: nicht so schlimm mit dem verlesen . Mir reicht ja auch ein normler Hobel, bzw. das ist das was ich suche. Nur halt einen der nicht soviel Rand hat wie der Wilkinson, und ohne das ich alle kaufen muß zum probieren .

@Rasorface: hab' Messerverbot von Freundin, und da riskiere ich dann lieber einen krummen Bart Wenn der aber über die Zeit zu krumm wird, dann wird mit Friseurmesser (Shavette-mäßig) begradigt.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.05.2006, 14:33 Uhr
~henning
Gast


Hallo allerseits
Die Gilette Tech oder Butterfly haben einen recht dünnen Rand aber einen kleinen Spalt. Der Merkur 23c scheint Dir entgegenzukommen. Der Spalt ist recht groß und der Rand auch nicht zu dick. Wenn Du den von der Seite, gegen das Licht, betrachtest, siehst Du, daß die Schneide ziemlich alleine da steht. Das wird teils seine große Gründlichkeit ausmachen.
Überhaupt muß man aber mal sagen, das der Rand den "Sicherheitsrasierer" nun mal ausmacht. Er dient einzig als Auflage, damit man nicht abrutscht und sich dadurch schneidet. Er ist die Sicherheitsbarriere zwischen Schneide und Haut. Ein Hobel ohne Rand, wäre ja kein Safety-Razor mehr. Und das ist, was King Gilette mit seiner Erfindung erreichen wollte. Was Du suchst, kann es also im Grunde gar nicht geben.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.05.2006, 20:15 Uhr
Denis
registriertes Mitglied


@henning,

da hast du ihn wohl missverstanden. Er meinte die Stirnseiten links und rechts des Hobels, welche verhindern, dass man die Kontur eines besagten Kinnbartes sauber rasieren kann.

Ich habe dies mal fototechnisch umgesetzt: guckst du hier



Viel Spaß noch

Denis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.05.2006, 22:05 Uhr
~henning
Gast


Shit happened
Hab auch Kinnbart a'la Agassi (oder wie der heist). Benutz meine Hobel an den Rändern vorsichtig quer, also quasi vom Mündchen zum Bäckchen. Geht sehr gut mit 'nem 23c, weil, wie oben erwähnt, der Spalt doch groß ist und die Schneide recht keck hervorlugt.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 18.05.2006 um 22:07 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.05.2006, 13:18 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


@Denis, perfekte Darstellung meines Wunsches Hast Du sonst nix zu tun ?
Dann werde ich mal schauen das ich einen 23c oder 34c in die Finger bekomme, auf den Bildern ist der Rand beim 34c schonmal einiges kleiner als beim Wilkinson .
Sonst noch welche Ideen? Vielleicht alte Gillette oder so?

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.05.2006, 13:45 Uhr
Denis
registriertes Mitglied


@sgjp77,

naja wenn man mal gezwungen war solche grafischen "Basteleien"
beruflich zu erstellen, sollte das ganze maximal 5 Minuten Zeitaufwand bedeuten...

Beim 34c/23c sind es ca. 1,5-2mm Abstand bis zum Rand und das ist allemal günstiger als die dicke "Plastikschwulst" beim WC.

Viel Erfolg bei deiner Suche

Denis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.05.2006, 18:19 Uhr
~henning
Gast


Hallohallo
Versteh mich nicht falsch, ich kann die Schneide natürlich nicht sehen. Komme nur so am besten zurecht. Muß mich auch immer so rantasten.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)