NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Vision GEGEN Merkur Futur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
Diskussionsnachricht 000075
28.07.2012, 07:55 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Kapitän,

auch meine Kritikpunkte an der Einstellung des Vision sind

- der dazu verwendete Schriftzug VISION ist nur sehr schlecht zu lesen

- die Einstellung ist umgekehrt als üblich

- V ist üblicherweise die kleinste Einstellung
- N ist üblicherweise die größte Einstellung

mfg Georg

Diese Nachricht wurde am 28.07.2012 um 09:28 Uhr von wellersberg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
06.08.2012, 18:59 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Guten Abend, die Herren,
wenn wir schon bei Einstellungen sind:
wie kann ich meinen Vision kalibrieren?

Generell: Skala: V-I-S-I-O-N,
der Merkstrich wurde ja durch das Merkurzeichen ersetzt.
"N" sollte das niedrigste sein,
"V" das höchste, was der seifenspalt an Breite zu bieten hat, richtig(?).

Also zunächst die Frage: Ist diese "umgekehrte" Reihenfolge überhaupt RICHTIG?

Ach ja: bei mir beginnt die niedrigste Stufe auf dem "O". und dann rückwärts zum V immer offener. "N" ist dann das höchste der Gefühle. Blöd oder?

Bei mir geht’s bei S los. Eigentlich verwunderlich, dass es da so unterschiedliche Einstiege gibt, oder? – die Hobel scheinen ja höchst individuell zusammengeprökelt zu werden.

Jedenfalls ist meine Lösung, die mir allerdings erst nach einer kleinen Schnetzelung eingefallen ist, einfach alle Einstellungen aller früheren Hobel zu vergessen und mit dem VISION ohne Zahlensalat im Kopf mit der Raute unter dem Merkur-Emblem ins Feld zu ziehen. Mann kann natürlich je nach Befinden auch irgendeinen Buchstaben wählen, klar (wenn Dein VISION auf O nullt, würde ich es mit S oder I - immer verkehrt herum gelesen, versuchen). Danach geht’s nur noch um die Feinabstimmung, was sich aber mit der leicht zu bedienenden Einstellschraube des VISION mit einer Hand bewerkstelligen lässt - ein deutlicher Vorteil übrigens gegenüber dem FUTUR.

Selten habe ich mich mit einem Hobel so intensiv beschäftigt, wie mit dem VISION. Aber es lohnt sich, ich freue mich jeden Tag darauf, den Hobel in die Hand zu nehmen.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 06.08.2012 um 19:04 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
07.08.2012, 10:03 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Frank OZ schrieb:

Zitat:
CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Guten Abend, die Herren,
wenn wir schon bei Einstellungen sind:
wie kann ich meinen Vision kalibrieren?

Generell: Skala: V-I-S-I-O-N,
der Merkstrich wurde ja durch das Merkurzeichen ersetzt.
"N" sollte das niedrigste sein,
"V" das höchste, was der seifenspalt an Breite zu bieten hat, richtig(?).

Also zunächst die Frage: Ist diese "umgekehrte" Reihenfolge überhaupt RICHTIG?

Ach ja: bei mir beginnt die niedrigste Stufe auf dem "O". und dann rückwärts zum V immer offener. "N" ist dann das höchste der Gefühle. Blöd oder?

...
Bei mir geht’s bei S los. Eigentlich verwunderlich, dass es da so unterschiedliche Einstiege gibt, oder? – die Hobel scheinen ja höchst individuell zusammengeprökelt zu werden.
...
Mann kann natürlich je nach Befinden auch irgendeinen Buchstaben wählen, klar (wenn Dein VISION auf O nullt, würde ich es mit S oder I - immer verkehrt herum gelesen, versuchen). Danach geht’s nur noch um die Feinabstimmung, was sich aber mit der leicht zu bedienenden Einstellschraube des VISION mit einer Hand bewerkstelligen lässt - ein deutlicher Vorteil übrigens gegenüber dem FUTUR.
...

Huch, jetzt bin ich noch nicht ganz schlau, aber klingt interessant.
Frage: Ist es möglich, durch Auseinandernehmen und anderen Zusammenbau die Skala anders zu nullen?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 07.08.2012 um 10:05 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000078
07.08.2012, 10:57 Uhr
Flieger
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Huch, jetzt bin ich noch nicht ganz schlau, aber klingt interessant.
Frage: Ist es möglich, durch Auseinandernehmen und anderen Zusammenbau die Skala anders zu nullen?

Moin,
ja, ist es.

Sozusagen die zweite Stufe der Zerlegung


Nach dem Entfernen der Fußscheibe und des kompletten Butterfly-Mechanismus' kann der Rasierer auch noch in die hier gezeigten Einzelteile zerlegt werden. Das Griffteil ist mit einem Rechtsgewinde in den Kopf geschraubt. Braucht evtl. etwas Kraft, geht aber ohne Werkzeug. Beim Zusammensetzen kann dann die Kopfeinstellung justiert werden, je nachdem wie weit das Griffteil wieder eingeschraubt wird.

Viel Spaß
Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000079
07.08.2012, 19:43 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Ich habe mal meinen FUTUR auseinandergenommen, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass der Kopf so `draufsitzen sollte, dass wenn die Kerbe vorne ist, links auf der Halterung „Solingen“ und rechts „Germany“ steht (was tut Mann nicht alles?). Und für `ne Reinigung sollte der Rückfall in die Zeiten des Stabilo-Baukastens natürlich auch gut sein. Letzteres war vielleicht sinnvoll, ersteres hat nicht funktioniert, weil der Kopf dann in der Nullstellung nicht ganz unten im Schlitten gelegen hat. Deswegen belasse ich es beim VISION jetzt bei +/- Augenmaß. Die Umrechnerei ist zu kompliziert und am Ende kommt’s doch allein darauf an, dass die Visage geputzt ist.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000080
05.10.2012, 15:53 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Merkur Vision GEGEN Merkur Futur - NassRasur.com-ForumNassRasur.com-Forum
Hallo in die Runde,

draußen ist MIsstwetter und rasiert mit demVision bin ich auch und nehme mir mal jetzt Zeit für dieses Thema:
am: 26.08.2003, 15:54 Uhr
Güni
registriertes Mitglied


Hallo alle miteinander,

war am überlegen, ob ich mir das teure Stück "Merkur Vision" zulegen
sollte. Leider ist es wohl nur ein teures, aber nicht gutes Stück.
Habe hier viel über diese ungleichen Abständen gelesen.
Also für knapp 80€ ist das schon eine Unverschähmtheit!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?
Wenn ich genau auf die bilder schaue, dann hat der Vision ein
Buterfly Öffnungsmechanismus, oder gibt es nochmehr unterschiede???

Hat eigentlich jemand der Firma Merkur bzw. Dovo ne Mail geschrieben
und nachgefragt was es auf sich hat mit diesem Abstandsfehler???

MfG
Güni
Hallo Güni,

ich habe bei verschiedenen Firmen nachgefragt, überall bekam ich die antwort, dass der Rasierer stufenlos verstellbar sei.
Bei meinem ist es auch so, dass erstaunlicherweise der eine Klingenspalt etwas größer ist, als der Andere.
Auf Anfrage wurde mir von einer vertriebsfirma mitgeteilt, dass die Eine für schohnende die andere Seite für gründliche Rasuren gedacht sei.
Zugegeben: Ich habe den Futur und seit Februar 2012 den Vision und seitdem ruht der futur.
Fakt ist: der Vision ist gut, Futur, BMW Vison Mercedes.
Am: 27.08.2003, 17:58 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Hallo Forum!

Ich habe mich über Günis Frage gefreut, weil ich sie auch schon
stellen wollte. Futur und Vision werden im Forum rege diskutiert und
wenn es um Unterschiede zwischen verschiedenen geht, dann werden
beide von den andern durch die Verstellbarkeit abgegrenzt. Wie die
beiden sich gegeneinander abgrenzen, dazu sollten sich doch alle die
äußern können, die beide schon mal in der Hand hatten. Man könnte
auch denken, dass die Dovo-Website oder die Roedter-Seiten dazu
etwas sagen - Fehlanzeige. Deshalb wäre es sehr schön, wenn jemand
antworten könnte.
Hallo Bernhard,
ich kann zwahr diese schönen Rasierer nicht sehen.
Aber fühlen.
Die beiden Modelle sind natürlich verschieden und ich möchte meinen, dass einfachjeder selber wissen muss, welcher ihm zusagt.

Am: 18.09.2003, 22:42 Uhr
Toffi
registriertes Mitglied


Hallo,
also bei beiden Rasierern Vision und Futur gibt es rasiertechnisch
eigentlich keine unterschiede. Grundsätzlich haben beide Rasierer
einen hohen Kopf über der Klinge. Da die Kopfform gleich ist, kommt
man mit beiden Rasierern nicht so gut in den Winkel am Nasenflügel
und der Oberlippe. Das bedeutet eigentlich nur das der Rasierer
stärker in diesen Winkel gedrückt- oder die Nase mit der freien Hand
zur Seite gezogen werden muß, damit die Klinge die Ecke erreicht.
Das ist eigentlich nur dann ein Problem wenn man, so wie ich, den
Rasierer immer mit sehr heißem Wasser spült. Vor Schreck mit dem
heißen Rasierer habe ich ihn auch gleich schief gezogen und mich
geschnitten.
Der Vision liegt bessser in der Hand weil er schwerer ist. Bei dem
Futur empfinde ich die Rasur immer etwas als wackelig weil der Griff
dünner, schlanker und nicht angerauht ist. Er dreht sich irgendwie
immer in der Hand.
Trotz dieser beiden Modelle und noch diverser anderer ist mein
Favorit immer noch der alte Gillette Rasierer vom Stefan.
Vor einer Geldausgabe sollte man sich diese Alternative überlegen,
wenn man erst nur einmal die Naßrasur ausprobieren möchte.
Gruß, Toffi
Hallo toffi,

stimme Dir zu, was das Rasieren der Oberlippe angeht. Sowohl Futur, als auch Vision haben einen großen Kopf, ich stelle einfach den Klingenspalt größer, dann lässt sichauch die Oberlippe sanft und verletzungsfrei rasieren.
Hier sind natürlich die Klassiker, 34C usw. klar im vorteil.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)