NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Edwin Jagger Hobel - Erste Erfahrungen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.05.2006, 07:21 Uhr
chuck
registriertes Mitglied


Moin zusammen,

ich hatte mir nach langer Zeit endlich den Edwin Jagger Hobel bestellt und gestern ist er dann endlich angekommen.

Mein erster Eindruck war noch besser als ohnehin schon erwartet. Sieht super aus, ist bestens verarbeitet und liegt gut in der Hand.

Heute Morgen habe ich ihn dann zum ersten Mal benutzt. Was meine Vorfreude noch verstärkt hat war auch noch die "neue" Taylor Eton College Rasierseife, die ich auch noch nicht benutzt hatte.

Das Rasurergebnis war ein voller Erfolg! Angenehm gleitet das Gerät über die Haut, nimmt alles mit was da so wächst und liegt fantastisch in der Hand. Keine Cuts, kein Brennen, also auch keine Umgewöhnungszeit vom 34C, den ich sonst benutze. Dazu kam auch noch der zwar sehr dezente aber herrliche Duft der Eton College (leite Gewürze, etwas Zitrone - gut für den Sommer).

Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt und der Hobel ist jeden Cent wert!!!

Viele Grüße aus Hamburg

Chuck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.05.2006, 08:04 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Chuck,

hast Du den ganz verchromten oder den mit Kunststoffgriff genommen?

Ich hab mir gestern den mit Kunststoffgriff bestellt und bin mal gespannt, wie der so in der Hand liegt und sich im Unterschied zum Vision rasiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.05.2006, 16:22 Uhr
chuck
registriertes Mitglied


Hi Rasorface,

ich hab den mit dem schwarzen Kunststofftgriff genommen. Ich fand gerade diese Farbzusammensetzung eine Augenweide!

Bei mir war der Unterschied zum 34c nicht so groß nur der längere Griff fühlte sich erst etwas komisch an aber nach dem 2. Zug war in dann im 7. Himmel!

Dann viel Spaß mit Deinem!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.05.2006, 13:43 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Chuck,
besten Dank.

Meiner ist heute angekommen (ebenfalls mit schw. Griff).
Du hast recht, ich finde den Kontrast zwischen schwarzem Griff und chromglänzendem Kopf wunderschön.

Rasiert sich wirklich göttlich damit. Supersanft und vom Gewicht her sehr angenehm und ausgewogen. Dagegen ist der Vision vom Gewicht her eine Dampfwalze.

Das Ding hat Aussichten darauf mein Lieblingshobel zu werden. (Was ja nicht wirklich schwer ist, da ich ja nur 2 habe. *hehe* )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.05.2006, 17:20 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Hallo Ihr beiden,

ich bin schon seit Jahren "Systemrasierer", Gillette M3 derzeit. Überlege schon seit einiger Zeit, ob ich nicht mal auf einen Hobel umsteigen soll, was auch damit zu hat, dass ich Gillette die 2,- ¤ pro Klinge nicht gönne. Habe auch jetzt schon für meine Mach3-Klingen einen schönen Chrom/schwarzen Griff von Mühle in Einsatz, da mir diese Farbkombi sehr gut gefällt. Selbst der Rasierpinsel sieht so aus.

Bei meiner Hobel-Suche bin ich daher ebenfalls optisch gleich am genannten Jagger-Hobel hängengeblieben. Stimmt es, dass der Kopf von Merkur kommt (was ja kein Nachteil wäre) und falls ja: Welchem Modell entspricht er dann? Vor- und Nachteile im Gebrauch gegenüber normalen Merkurrasierern? Einstellmöglichkeiten? Braucht man die überhaupt? Und der Kopf öffnet sich auch durch Drehen des Griffs, richtig?

Falls einige der letzten Fragen echt blöd sind: Entschuldigung, aber ich bin eben Hobelanfänger ,der trotzdem gleich ein schönes Modell will.

Gruß
Peter

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.05.2006, 17:58 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Hallo
Ja, ist der Kopf des 23c. Eingestellt wird da nichts, es pass einfach. Das mit dem Griff hast du auch richtig erkannt.
Gruss
Platzer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.05.2006, 18:11 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Genau.
Platzger hat es gesagt.

Der Kopf des Jagger wird von Master Jagger nochmals verchromt, sprich aufgewertet. Der Griff ist ein sehr angenehmer Kunststoff.

Ich würd sagen, das Teil rasiert genauso einfach wie ein Mach3 nur sanfter. Hier kannst Du kaum was falsch machen. Selbst als "Anfänger" solltest Du hier keine Probleme haben.
Wenn Du nicht so ganz sicher bist, nimm vielleicht erst den Merkur 23c. Der ist günstiger.

Inwie weit sich das Handling der unterschiedlichen Griffe auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich nur den Jagger habe. Der liegt dafür gut in der Hand.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.05.2006, 19:50 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Na prima, dann ist ja alles klar! Habe den schwarzen Jagger soeben bestellt und werde mir die Tage mal ein paar Klingen besorgen (die von Rossmann kommen ja wohl ganz gut an).
Von der letzten Schlecker-Aktion habe ich noch jede Menge Mach3-Klingen über. Aber es schadet ja nichts, Ausweich- und Vergleichsmöglichkeiten zu haben, zumal mein Mühle-Griff wirklich auch sehr schön ist.

Vielen Dank an alle!

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.05.2006, 21:32 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Stoppelpeter,

viel Spaß damit.

Ich hab grad die Merkur drin und die tuns damit wunderbar.
Teste danach mal die Israelis (Personna) und vielleicht später mal die Feather hier von Stefan.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.05.2006, 20:06 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


So, mein Jagger ist jetzt da. Bei Mühle geht´s wirklich ratzfatz mit den Lieferungen und ein Minirasierpinsel zur Bad-oder-was-auch-immer-Deko war auch noch dabei - finde ich sehr nett.

Der Jagger sieht sehr gut aus, fast so gut verarbeitet, wie der Mach3-Griff von Mühle. Chrom/schwarz... sehr schön! Und der Jagger passt zum Glück sogar in den Halter, den ich für eben diesen Mach3-Griff mal gekauft habe (ist so ein Halter, bei dem der Hobel an zwei Stellen aufliegt und nicht nur drinhängt - es kommt also auf die Länge an ).
Außerdem ist der Jagger in etwa gleich schwer, wie mein bisheriger Rasierer - noch ein Pluspunkt.

Die erste Klinge (Cerrus) ist drin. Trotz 15jähriger Nassrasurerfahrung bin ich schon sehr gespannt auf meine allererste Hobelrasur. Werde aber wohl noch bis Sonntag warten, damit gleich ordentlich was wegzurasieren ist (mein Mach3 hat mich heute "leider" gar so glatt gemacht...)

Ich werde wieder - hoffentlich Positives - berichten!

Gruß
Peter

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.05.2006, 20:53 Uhr
Larde
registriertes Mitglied


stoppelpeter schrieb:

Zitat:
Trotz 15jähriger Nassrasurerfahrung bin ich schon sehr gespannt auf meine allererste Hobelrasur. Werde aber wohl noch bis Sonntag warten, damit gleich ordentlich was wegzurasieren ist (mein Mach3 hat mich heute "leider" gar so glatt gemacht...)

Aber nicht, daß Du am Sonntag dann gleich Deinen Nick ändern mußt... :-)


SCNR,
Larde

--
I'll make you a deal
I'll say I came from Earth and my tongue is taped
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.05.2006, 12:42 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Na also! Erste Hobelrasur überstanden, war sehr angenehm. Zwei rote Pünktchen im Gesicht (das kam auch beim Mach3 schon vor), ansonsten eine sehr gründliche und vor allem schonende Rasur. Besonders positiv überrascht war ich vom Bereich unter der Nase. Da hab ich´s mir am schwersten vorgestellt, mit dem vergleichsweise "dicken Ding" hinzukommen, aber: Kein Problem!
Einzig am Hals darfs noch etwas gründlicher werden, da war ich besonders vorsichtig (chaotisch verbirbelter Wuchsrichtung folgende Borsten in empfindlicher Haut...)

Viel langsamer, als mit dem Mach3 war ich auch nicht und wenn ich dann noch bedenke, dass mich die Klinge 14,9 Cent und keine 2 Euro gekostet hat...

Es ist schon eine gewisse Umstellung für mich, aber der Jagger liegt super in der Hand und irgendwie macht es Spaß, selbst für den richtigen Rasurwinkel "zuständig" zu sein - endlich der richtige Rasierer für mich, wie es scheint. Endlich meine Unabhängigkeitserklärung gegenüber Gillette, Wilkinson und Co.
Werde in der kommenden Zeit natürlich fleißig weiterüben/-hobeln.

Beste Grüße

Peter

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.01.2007, 21:11 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


nachdem ich gerade ein wenig auf der Homepage von Mühle Gesurft hab bin ich am Edwin Jagger hängengeblieben. sehr sehr schoen . . .
Kann mir jmd sagen ob der besser/anders als der Progress ist weil das sind so zwei kandidaten die bei mir in die Engere Auswahl für einen neuen Hobel in frage kommen. (Derzeit 33c)

mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.01.2007, 21:26 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


Habe auch einen Edwin Jagger-Hobel, allerdings müsste mein Progress erst morgen ankommen (sofern morgen Pakete ausgeliefert werden; heute hat der LKW lt. der Postbotin nicht mal die Post erreicht ) Aber mal schaun, ob jemand anders schonmal helfen kann. Bei mir dürfte es auch ein wenig dauern bis ich die richtige Einstellung gefunden hab, um wirklich vergleichen zu können.

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.01.2007, 21:29 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Der Progress ist ein verstellbare Hobel und der Jagger leider nicht. Der Jagger sieht edler aus, aber der Progress ist der bessere Hobel.
Aber am besten, du benutzt mal die Suchfunktion hier im Forum. Da gibt es Info ohne Ende.

Diese Nachricht wurde am 24.01.2007 um 21:29 Uhr von Bruder Tom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.01.2007, 21:39 Uhr
PhilMS
registriertes Mitglied


Der Jagger hat denselben Kopf wie der 23c oder 34c oder auch 33c. Du würdest also nur einen anderen Griff und einen nochmal veredelten Kopf (besondere Verchromung). Das wars dann. Der Progress hat einen anderen Kopf und ist verstellbar.
Gruß, Phil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.01.2007, 15:39 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


Hab meinen Progress gestern bekommen und natürlich heute eingeweiht. Kurz und knapp: Greif lieber zum Progress!! Ist eindeutig sanfter und gründlicher als mein EJ!!
Wenn auch die Optik des EJ schöner ist, gegen die rasurtechnischen Eigenschaften des Progress kommt er einfach nicht an.

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS

Diese Nachricht wurde am 27.01.2007 um 15:40 Uhr von Blutige Klinge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)