NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Fragen zum Adjustable » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.05.2006, 10:20 Uhr
Matthias.Hayn
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe diesen Gillette Adjustable (Art. 9518037308) in der Bucht ersteigert. Auf der Unterseite ist als Kennung "K I" eingestanzt.
Ist das nun als Bj. 1940 oder 1965 auszulegen?

Und noch eine zweite Frage, kann man den Hobel zum restaurieren auseinandernehmen?

Gruss an alle

Matthias

--
Nordisch by nature!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.05.2006, 18:19 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo Matthias,

dieser Code für Jahr und Quartal wurde bei den Rasierern erst ab 1951 benutzt, dein Adjustable ist also aus dem 1. Quartal 1965.

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.05.2006, 14:15 Uhr
~henning
Gast


Hallo Matthias
Was möchtest Du denn da restaurieren, der sieht nach Foto doch top aus? Ich selber hab einen schlimmeren erebayt: Artikelnummer: 6628094627. Mit der Verpackung scheint der Preis in Ordnung. Deiner ist was teurer gekommen, aber der Zustand scheint besser.
Mal sehen wie meiner aussieht wenn er hier ist. Scheint Grünspan am Griff zu haben, ich dachte die wären aus Edelstahl!? Wenn Du mit Deiner Restaurierung klar gekommen bist, wäre es nett, hier einen Erfahrungsbericht zu hinterlassen, bevor ich mir auch einen abbreche.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.05.2006, 14:44 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Also ich kann euch was die Adjustables bzw. generell alte Hobel betrifft nur "MR-Razor" empfehlen. der Verkauft die Dinger zwar für 30-40 Eus, aber
wenn der in der Beschreibung "sehr guter oder fast neuwertiger Zustand" stehen hat, dann ist das so. Habe selbst 2 Rasierer bei ihm gekauft, beide TOP.
Womit das alte Sprichwort mit der Qualität und dem Preis mal wieder seine Daseinsberechtigung hat.

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.05.2006, 15:22 Uhr
Matthias.Hayn
registriertes Mitglied


Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Das auseinandernehmen habe ich aufgegeben, die Restauration hat sich nur als erforderliche Säuberung herausgestellt;-))!

Der Hobel kam gestern in der Firma erstmal 15 Minuten in ein Ultraschallbad.
Anschliessend mit einer Bürste und einer kleine Ahle die Rillen von den Resten befreit (war scheinbar Grünspan). Dann noch kurz mit ner Schwabbelscheibe poliert und nun sieht er bis auf kleine Abnutzungen aus wie neu ; Naja eher wie gebraucht aber gut.
Anschliessend zuhause eine kurze Desinfektion in kochendem Wasser und nochmal zur Sicherheit eine Corega Tabs-Reinigung. Dann heute morgen die erste Rasur mit dem neuen Teil (Rotbart-Klinge und Stufe 2), ich muss sagen: In Funktion und Ergebnis einwandfrei!!!

Werde den Hobel in nächster Zeit nochmal ölen, dann sollte er auch die nächsten 41 Jahre überstehen.

Gruss

Matthias

P.S: Habe momentan noch 2 alte Gillette-Einstück bei einem befreundeten Galvaniseur liegen, werde mal berichten, wie die anschliessend aussehen.

--
Nordisch by nature!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.05.2006, 21:38 Uhr
~henning
Gast


Hallo Babypo
Ja ich weis. Hab meinen ersten auch vom Mr-Razor. Konnte aber nicht widerstehen und hat ja für wenig Öre geklappt. Hab ihn noch nicht bekommen. Denke aber auch, daß eine Generalreinigung reicht. Ein Tip ist hier heißes Zitronenwasser oder Essigwasser. Badreiniger geht auch. Das lößt Kalkspuren und allerlei anderes wie alkalische Seifenreste. Einfach mal ziehen lassen und danach mit Spüliwasser und einer Wurzelbürste oder Fingerbürste ordentlich schrubben.
Aber woher, zum Teufel, kommt hier Grünspan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.05.2006, 21:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
(...)
Aber woher, zum Teufel, kommt hier Grünspan.

Vermutlich ist das Griff-Metall Messing und an der Grünspanstelle die Chromschutzschicht weg oder schadhaft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.05.2006, 18:24 Uhr
~henning
Gast


Hallo dailysoap
Muß wohl so sein. Bei Mr-Razor heißt es aber immer, die Adjustable wären aus Edelstahl, dann erwarte ich erst mal keinen Grünspan. Falls das welcher ist, hab meinen ersteigerten noch nicht bekommen. Werde dann mal berichten.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.05.2006, 01:20 Uhr
In-Spektor
registriertes Mitglied


Hallo,

dailysoap hat Recht.

Die Rasierer (Kopf und Griff) sind aus Messing und dann beschichtet (Nickel,Silber,Gold).

Es gab auch welche aus Massivsilber,aber einen aus Edelstahl habe ich leider noch nicht gesehen.

Messing ist nicht nur korrosionsbeständig, sondern hemmt auch Bakterienwachstum.

Deswegen fertigt man aus diesem Metall die Türgriffe und Geländer.


Gruß


GILLETTE AND MORE

Diese Nachricht wurde am 22.05.2006 um 01:34 Uhr von In-Spektor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.05.2006, 14:32 Uhr
~henning
Gast


Hallo In-Spektor
Weißt Du wie ich den Grünspan schonend abbekomme? Dachte an eine Messingbürste (Messingborsten) wie für Zündkerzen, weil die Borsten weicher als die Beschichtung sein müßten. Meint Mr-Razor denn den Kopf wenn er von Edelstahl schreibt? Hier Beispiele:cgi.ebay.de/alter-Gillette-Adjustable-Nassrasierer-9-Stuf...

Diese Nachricht wurde am 22.05.2006 um 14:33 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.05.2006, 20:15 Uhr
In-Spektor
registriertes Mitglied


hallo henning,

mit der Messingbürste ist eine gute Idee, wird die Beschichtung dann nicht beschädigt?

"Edelstahl": Rasierkopf ist auch aus Messing und beschichtet.

--

GILLETTE AND MORE
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.05.2006, 22:22 Uhr
~guilty
Gast


Hallo,

habe schon einige Adjustable aufgearbeitet.

Zuerst koche ich sie ab ,dann schruppe ich sie mit der Nagelbürste wo ich etwas von einem Reinigungs & Polierstein auftrage richtig ab.

Zu guterletzt Poliere ich den Rasierer mit einer handelsüblichen Poliercreme für Metalloberflächen.

Habe damit die besten erfahrungen gemacht.Der Rasierer erstrahlt damit in neuem Glanz und sieht "fast "aus wie neu.

Gruß

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.05.2006, 08:42 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hier ein kurzer Einwurf zum Thema "Grünspan".

Wenn Kuper oxidiert bildet es eine Patina. Diese ist unansehnlich, jedoch ungiftig und schützt sogar das Material.
Nimmt man Essig entsteht sogenannter Grünspan. Dieser ist giftig und zersetzt das Material. Grünspan entsteht also nur in Verbindung mit Essigsäure.
Zwar ist das bei einem Hobel recht unwichtig, da man ihn nicht ableckt, aber vielleicht so ganz hilfreich.

Zur Reinigung würde ich also nur Zitronen- oder Milchsäure vorschlagen. Letztere ist superschnell und macht alles aus angelaufenem Messing, Kupfer etc. spiegelblank.

Was sonst noch sehr gut funktioniert ist die Paste Elsterglanz (bei Manufactum zu finden). Damit wird alles wieder schonend blank und ist vor dem Anlaufen leicht geschützt.

Hope that helps.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.05.2006, 01:34 Uhr
~henning
Gast


Mist. Der Adjustable ist kaputt. Der Spalt ist in Stufe 1 schon so groß wie stufe 5 an meinem heilen Adjustable. Hat jemand Rat?
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.05.2006, 08:36 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo Henning,

einer meiner Adjustables hatte einen etwas schiefen Klingenspalt, das Kopfunterteil mit der glatten Anlagekante war wohl durch einen Sturz verbogen. Das habe ich dann mit einem Stück Holz und einem kleinen Hammer wieder vorsichtig gerichtet (bin halt EDV-Mitarbeiter ). Den Klingenspalt habe ich bei eingelegter (alter) Klinge mit einer Fühlerlehre für Zündkerzen geprüft.

Vielleicht hilft dir das weiter?

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.05.2006, 00:37 Uhr
~henning
Gast


Hi Lupo
Glaube ich leider nicht. Es ist so, daß der Spalt auf beiden Seiten gleich aber eben zu groß ist. Als würde das Unterteil nicht hoch genug gedrückt. Dadurch bleiben die Flügel auch minimal offen. Hoffe der ist nicht einfach ausgeleiert. Dafür würde auch der abgegriffene Griff sprechen, der mehr Kupfer und Messing als Chrom/Nickel zeigt. Ich konnte die Mutter im unteren Griffende abdrehen (da waren zwei Aussparungen, so daß ich eine Zange für Sprengringe ansetzen konnte, wenn das ein Begriff ist), da ist dann eine Spiralfeder im Griff. Aber weiter komme ich so auch nicht. Schaffe auch nicht mehr an Demontage.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.06.2006, 10:57 Uhr
kauftnix
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
...Dadurch bleiben die Flügel auch minimal offen. Hoffe der ist nicht einfach ausgeleiert...

Hi henning,

wie wäre es denn, wenn du das Teil einfach in die Bucht zurückgeben würdest ?

Immerhin schrieb der Verkäufer "funktionsfähig". Ist der Adjustable denn mit geöffneten Flügeln funktionsfähig ? Der Verkäufer hat in seiner Auktion die geseztliche Gewährleistung/Rückgabemöglichkeiten NICHT ausgeschlossen. Also: Weg mit dem Adjustable, oder ?!

--
Gruß
kauftnix

Gillette 1957, Adjustable 1963, Butterfly 1968, Adjustable 1978, Merkur Futur, Mulcuto Schrägschnitt 1936 Super+ Platinum Pfeilring Silberspitz Proraso, Arko 0 positiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.06.2006, 19:11 Uhr
~henning
Gast


hallo
Ach, den behalt ich als Vergleich zum dünneren.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 01.06.2006 um 19:13 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)