NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling stellt sich vor - und hat ein paar Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.05.2006, 18:40 Uhr
redwoood
registriertes Mitglied


Hallo,

ich interessiere mich schon seit einiger Zeit fuer die Messerrasur, lese hier auch schon seit Langem mit, doch schreibe zum ersten Mal.
Nachdem ich mich lange Zeit nicht getraut hatte (ist ja doch ein ziemlicher Schritt vom Mach 3), hat nun meine Freundin vor ein paar Wochen gedacht, "jetzt reicht's, der macht das eh nie", und mir deshalb zum Geburtstag ein Set geschenkt (nett von ihr, nicht wahr? ).
Ein Dovo 98, einen Leinen/Juchten-Riemen, sowie einen Arkansasstein (dazu spaeter mehr).

Die erste Rasur war noch etwas vorsichtig und daher etwas stoppelig (aber ohne Schnitte), seitdem werde ich immer wagemutiger, die Rasur dementsprechend glatter, allerdings auch mit ein paar kleinen Schnitten hier und da.
Inzwischen kann ich schon den naechsten Morgen kaum abwarten, dass ich mich endlich wieder rasieren kann

Allerdings hab ich so meine 'Problemzonen' und wollte da mal schauen, was die Profis so dazu zu sagen haben:
- Die Haut ueberm Kinn ist (zumindest bei mir) sehr dick und wohlgepolstert; mit dem Ergebnis, dass ich grosse Muehe habe, da die Haut glattzuziehen. Das Messer liebt diese weichen Stellen natuerlich und will sich da sehr gerne 'reinkuscheln', was natuerlich unerfreuliche Spuren hinterlaesst. Wie kann ich die Haut ueberm Kinn so schoen straff und glatt kriegen aber gleichzeitig noch Zugang mit dem Messer haben?

- Zwischen Unterkiefer und Hals wachsen meine Haare horizontal. Wenn ich da gegen den Strich rasieren will (anders krieg ich die Stellen nicht wirklich glatt), muss ich das Messer also vertikal halten. Nun ist ja diese Zone bedingt durch den Winkel zwischen Hals und Unterkiefer nicht eben und/oder das Messer zu lang, denn wenn ich es hochkant stelle, beruehrt es Hals und Unterkiefer zwar, aber dazwischen ist ja dann nur Luft. Wie komm ich denn an diese fiese Stelle ran? Ich hab mir ueberlegt, ob ich nicht das messer 45 Grad schraeg halten aber dennoch horizontal rasieren sollte, das war mir dann aber doch zu gefaehrlich.


Und nun an die Schleifprofis

Das Messer war neu nicht soooo super scharf, hat sich dann aber durch abziehen auf Leinenseite und Leder gebessert. Inzwischen krieg ich das vor jeder Rasur mit 10-15 mal Leine und 15-20 mal Leder fast haartestscharf. "Fast" in diesem Zusammenhang, weil es oft aber nicht immer klappt, ein wenig Schwung braucht und dann doch sehr wahrnehmbar 'plingt'.
Krieg ich das durch Abledern noch schaerfer, oder muss da schwereres Geschuetz ran ?
Hab wie gesagt auch einen Arkansasstein, "translucent", d.h. so milchig-hellgrau und sehr glatt und hart. Ziemlich huebsch eigentlich, wenn man so auf Steine abfaehrt Hier im Forum sind die Arkansassteine zum Schleifen ja offenbar nicht so beliebt, aber ich wuerde da gerne noch dabei bleiben, da es ja erstens ein Geschenk war und ich zweitens noch nicht in eine volle Wassersteinausruestung einsteigen moechte.
Wie und wozu benutzt man den denn am besten? Nur zum Abziehen oder auch zum schaerfen?
Oel wuerde ich lieber nicht verwenden, wegen der Sauerei und weil das ja spaeter Oel sein muss. Kann man da auch Wasser verwenden? Oder Seifenschaum? Sollte doch den Abrieb auch binden, oder?

So, ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht zu sehr zugelallt und schicke das hier besser ab, bevor dieses Posting drei Seiten lang wird. Freue mich auf Eure Antworten!

Redwoood
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.05.2006, 19:43 Uhr
~Barth
Gast


Hallo und willkommen im Forum ,ich bin zwar (noch ) keiner von den Schleifprofis aber besorg dir am besten mal einen Grünen Pastenriemen der müsste dir erstmal weiterhelfen .

Hab mir mal ein älteres Messer ersteigert und da war der Test so wie von dir beschrieben und der Riemen hats gerichtet, allerdings nur mit Geduld und Spucke.Ca. 100 mal grün und dann noch aufs Leder aber jetzt rasiert es supersanft.

Viel Erfolg noch .Gruß Barth!

Diese Nachricht wurde am 19.05.2006 um 19:47 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.05.2006, 22:37 Uhr
Arnd
registriertes Mitglied


Hallo redwood,

Glückwunsch zum Einstieg in die Messerrasur. Bei mir wachsen die Haare zwischen Kinn und Hals auch horizontal. Ich mache es in der Tat so, wie Du es Dir auch schon überlegt hast: 45 Grad und dann horizontal.Kopf etwas in den Nacken, Oberkiefer nach vorne schieben, dann spannt sich die Haut schön. Meiner Meinung nach ist das nicht gefährlich, ich mach das seit fast einem 3/4 Jahr jeden Morgen so ...

Trotzdem: immer mit Gefühl und ohne Kraft arbeiten, das Messer machen lassen, dann passiert auch nichts ,,,

Viel Erfolg ...

Arnd

--
"Das Schwert kaufe rostig!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.05.2006, 22:41 Uhr
~guilty
Gast


Hallo redwoood,

ich benutze den Arkansas sehr gerne als Finish.Für Messer die an Grundschärfe verloren haben oder wenn der Pastenriemen die gewünschte schärfe nicht mehr hinbekommt.

Er ist nun mal ein Ölstein und sollte auch nur mit Öl benutzt werden.Reibe den Stein dünn ein damit das Messer gut gleiten kann.Es verursacht keine Sauerei und ist auch nicht notwendig.Und mit wenig Druck arbeiten.

Aber bei einem neuen Messer solltest du es erstmal wie Barth bereits erwähnt hat mit einem Pastenriemen arbeiten.
Ich ziehe meine Messer vorm Rasieren eigentlich nur auf einem unbehandelten Leder ab.


Viel Erfolg

Gruß

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.05.2006, 23:02 Uhr
redwoood
registriertes Mitglied


Vielen Dank fuer die netten Begruessungen

Barth:
Stossriemen mit Paste ist schon auf meiner Einkaufsliste, hehe...

Arnd:
Na gut, wenn das mit den 45 Grad bei Dir klappt, dann probier ich das
auch mal. Ach dass die Messer immer so lange ruhen muessen...

Ich hab uebrigens heute noch eine andere Methode probiert: beim
zweiten Durchgang nur eine Seite des Halses eingeseift. Dadurch
konnte ich die trockene Seite gut spannen und so die Haare der
eingeseiften Seite aufstellen. Dann vertikal herunter quer (also
nicht laengs) gegen den Strich rasiert. Das Ergebnis ist zwar nicht
Babypopo-glatt aber 'Freundinschonend-glatt', und damit bin ich
ziemlich zufrieden.

guilty:
Ok, ich lass dann wohl erstmal die Finger vom Stein... fuer's Erste.
Benutzt Du Deinen Arkansas zum schaerfen/wetzen oder nur zum Abziehen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.05.2006, 23:16 Uhr
~guilty
Gast


Nach dem Grundschleifen mit dem 1000/6000 um dem "letzten Schliff zu geben .Und wie gesagt wenn ich mit dem Pastenriemen nicht mehr weiterkomme.

Komme lange ohne den Stein aus und benutze eigentlich nur den unbehandelten Riemen für meine Messer die ich im wechsel benutze.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.05.2006, 10:24 Uhr
Arnd
registriertes Mitglied


... ich straffe den Hals mit der freien Hand vom Halsansatz- so als wollte ich mich erwürgen - ...

Dann drehe ich den Kopf mit vorgeschobenen Kinn solange bis die jeweilige Seite fast plan ist. Jetzt kann ich mit 45 Grad und einer leicht "schälenden" Bewegung arbeiten ... aber das Tüfteln an der eigenen "Gesichtsarchitektur" ist ja Teil des Spasses ...

weiterhin viel Freude

Arnd

--
"Das Schwert kaufe rostig!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.05.2006, 10:30 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
Hallo redwoood,

ich benutze den Arkansas sehr gerne als Finish.Für Messer die an Grundschärfe verloren haben oder wenn der Pastenriemen die gewünschte schärfe nicht mehr hinbekommt.

Er ist nun mal ein Ölstein und sollte auch nur mit Öl benutzt werden.Reibe den Stein dünn ein damit das Messer gut gleiten kann.Es verursacht keine Sauerei und ist auch nicht notwendig.Und mit wenig Druck arbeiten.

Aber bei einem neuen Messer solltest du es erstmal wie Barth bereits erwähnt hat mit einem Pastenriemen arbeiten.
Ich ziehe meine Messer vorm Rasieren eigentlich nur auf einem unbehandelten Leder ab.


Viel Erfolg

Stimme da dieser Meinung auch zu;
bin jedoch vom Arkansas, den ich am Anfang mehr gebraucht hatte etwas abgekommen. Für die Rasiermesser ziehe ich lieber Wassersteine vor. Irgendwie kann ich damit sauberer Arbeiten, ohne Partikel und Fuseln die im Öl halt mehr "hängenbleiben". Aber jedem seine Methode! Das Resultat ist Wichtig!
Ich erachte die Beigabe eines Pastenriemens für einen Einsteiger geeigneter als einen Stein! Deine nette Freundin hätte sich hier Infos holen sollen und um mit uns etwas rumzuschäkern!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.05.2006, 11:07 Uhr
mame61
registriertes Mitglied


Hi,
herzlich willkommen im Forum und zu deiner netten Freundin. Hast du Ihr einen Wunschzettel mitgegeben oder hat Sie die Sachen selbst ausgesucht?

Im zweiten Fall...chapeau!

Haartest halte ich inzwischen für relativ. Wenn er mit meinen klappt, heißt das noch lange nicht, dass er mit den Haaren meiner Kinder klappt. Wenn man immer die gleichen benutzt, ist es als Anhaltspunkt nützlich.

Zu deiner Problemzone: Wenn ich den Unterkiefer - Hals gegen den Strich rasieren möchte, greife ich mit der linken Hand ans´rechte Ohr, ziehe das nach hinten und rasiere dann mit der rechten Hand vom Ohr in Richtung Kinn.

Alternativ greife ich das Messer um, und zwar so: Messer in die Faust nehmen, so dass der Daumen auf dem Rücken liegt. Dann mit der Klinge voraus vom Hals zum Kinn schieben. Dabei den Kopf zu der Seite neigen, die gerade nicht rasiert wird, und die Haut nach unten stramm ziehen. Die rechte Hand rasiert dabei die linke Halspartie und umgekehrt.

Meine Problemzonen sind eher Unter- und Oberlippenbereich. Gegen den Strich bleiben die Messer gern hängen und damit steigt die Verletzungsgefahr. Ich versuch dann meistens von der Mitte nach Außen hin quer zur Bartrichtung zu rasieren.

Apropos Steine: Mir kommt es manchmal so vor, dass mein 6000er Wasserstein die Klinge feiner schleift, wie mein grüner Pastenriemen. Wobei meine grüne Paste einfach eine Chromdioxid Acrylfarbe ist. Aber ich gehe davon aus, dass es keinen Unterschied in der Feinheit von Chromdioxid gibt. Kann das jemand hier bestätigen?


Gruß
Martin

--
Wacker, Thiers-Issard, diverse...
Silberspitz und alter Dachs
Haslinger, Olivia, I Coloniali (Danke MeckyMesser)
Wacker,Prima und Wasserbüffel
Meterware
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.05.2006, 16:19 Uhr
redwoood
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Zitat:
[...]
herzlich willkommen im Forum und zu deiner netten Freundin. Hast du Ihr einen Wunschzettel mitgegeben oder hat Sie die Sachen selbst ausgesucht?
[...]

Also Wunschzettel hab ich ihr keinen gegeben. Im Gegenteil, ich war schon kurz davor, mir selbst was zu kaufen, als sie mir dann doch recht entschieden nahelegte, dass dies nun wirklich nicht sein muss und zugab, dass da so ein Paeckchen unterwegs ist...

Das Messer hat sie wohl gesehen, als sie mir beim Surfen ueber die Schulter geguckt hat. Nannte es uebrigens damals "Zuhältermesser", wegen dem Falschperlmuttheft und der Goldverzierung . Den Rest hat sie sich irgendwie selbst ausgesucht. Die ist halt schon ziemlich clever.

Zum Thema Problemzone:
Unter/Oberlippe geht bei mir recht gut. Unten drück ich die Lippen zusammen und saug die in den Mund, das spannt recht gut. Und oben zieh ich mich an der eigenen Nase, . Das mit der Oberlippe klappt übrigens besser als ich es je mit Systemrasierern geschafft hatte, da war es am naechsten Morgen fast noch glatt. Ist halt die ultimative Messermotivation
Bei mir nervt vor allem der Kinnbereich. Habe da wie gesagt ziemlich dick gepolsterte Haut, Kinngrübchen, usw. Ich finde das unheimlich schwer diese Stellen glatt und plan zu kriegen. Für evtl Tips wäre ich
zutiefst verbunden.

Habe übrigens gestern unter der Lippe mit zu viel Druck probiert - bin prompt abgerutscht und voll gegen die Oberlippe gekommen. Doch kein und gar nix! War einerseits erleichtert, aber andererseits besorgt: müsste da ein scharfes Messer nicht reinschneiden, und heißt das jetzt, dass ich nachschleifen muss ?

Redwoood
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.05.2006, 23:40 Uhr
smoothshave
registriertes Mitglied


Hi Redwood,

muß nicht unbedingt ein "einschneidendes Erlebnis" seinähnliches ist mir bei meiner ersten Messerrasur vor 2 Wochen mit einem von mecky´s Messern passiert. Es hängt davon ab, in welchem Winkel das Messer auf das Fleisch trifft.

Zur Frage mit dem Kinnbereich: Ich hab so ein klein bisschen Boxerkinn, also relativ markant und mit einigen Grübchen. Ich ziehe die Unterlippe bis zum Bartansatz über die Zähne des Unterkiefers, dadurch spanne ich die Haut so, das keine Grübchen mehr vorhanden sind.

Das Kinn Selbst seife ich einzeln ein und spanne es gleichzeitig zu beiden Seiten, weil ich einen sehr eigenartigen Bartwuchs habe. Ein wenig tiefer und es würde so aussehen, als ob ich mich selbst erwürge... :-)

--
Klingt zwar komisch, ist aber so!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.05.2006, 19:47 Uhr
redwoood
registriertes Mitglied


Ich krieg das Kinn zwar immer noch nicht so ganz hin, aber die Hoffnung geb ich noch nicht auf.

Habe gestern zu viel und zu heftig 'herumexperimentiert' und mir dabei einige Schnitte zugezogen.
Dafür hab ich mir heute dann einen rasurfreien Tag gegönnt. Sonst denken die Leute noch, ich wäre übers Wochenende durch den Dschungel marschiert

Redwoood

Diese Nachricht wurde am 22.05.2006 um 19:48 Uhr von redwoood editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.05.2006, 01:31 Uhr
SMut
registriertes Mitglied


redwoood schrieb:

Zitat:
Ich krieg das Kinn zwar immer noch nicht so ganz hin, aber die Hoffnung geb ich noch nicht auf.

So isses recht!

Also das Kinn ist einfach eine nicht für die Rasur geschaffene Ecke des männlichen Gesichts. Aber ich versuche mal zu beschreiben, wie ich das mache, vielleicht hilft's Dir ja:

Also bei mir ist das Kinn und die Kanten des Unterkiefers das Letzte, was bei mir dran glauben muss, also der Hals und die Wangen sind bereits schaumfrei, sodass man da überall einfach draufdrücken und die Haut schieben kann wohin man will...

So, zunächst einmal ziehe ich die Haut nach oben und zwar am unteren Teil des Oberkiefergelenks mit den Fingern oder dem Daumen (je nach Seite) 'einkrallen' und schräg nach oben Richtung Ohr ziehen.
(Sieht mächtig bescheuert aus, Freundin zum Foto machen herbestellen und noch die Zunge rausstrecken...)

Mit dem Messer bis an die Kieferkante rasieren.
Für das Grübchen umgreifen (Mitte des Unterkiefers) Mund aufmachen und mit der Unterlippe die unteren Schneidezähnen einwickeln (spannt ordentlich? Lächeln und noch ein Foto machen!)
Die Haut u.U. auch wieder zum Ohr ziehen, Messer von der Mitte des Kinns einfach nach aussen ziehen - wirklich kurze Züge machen und immer weiter von oben nach unten in dünnen Bahnen drumrumschaben. Nicht fest aufdrücken, das ist schwierig, aber mit etwas Übung geht das ratfatz...

So, jetzt locker lassen, ein paar Grimassen schneiden und den Angstschweiss von der Stirn tupfen...

Jetzt Kinn nach oben recken und die Hand ans Gurgenknopfchen anlegen, als ob Du Dich würgen wolltest und einfach die Haut nach unten ziehen und versuchen in den Spiegel zu schielen. Messer ansetzen und dem Kinn den letzten Schliff verpassen.

Wenn Du Lust hast, das ganze nochmal gegen den Strich probieren, das ist aber nicht so ohne - ich kann es am Kinn ganz gut, aber die Oberlippe wehrt sich da bei mir immer mit Rasurbrand - da muss es mit quer zum Strich auch gut sein. Ist zwar nicht wirklich 'sinek kaydi' aber was soll man machen?

Viel Erfolg!

Grüße,
SMut

--
Manchmal ist weniger mehr!

Diese Nachricht wurde am 24.05.2006 um 01:42 Uhr von SMut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.05.2006, 23:18 Uhr
redwoood
registriertes Mitglied


Ha!

So langsam krieg ich das mit dem Kinn raus.

Der Tip, die Unterlippe ueber die unteren Zähne zu schieben ist sehr hilfreich. Danke!
Allerdings, nicht zu viel, sonnst legt sich das Kinn vor lauter Anstrengung in Runzeln
Ich hab es auch heute mit sehr vielen kurzen Zügen um die Kinnspitze herum probiert - läuft erheblich besser jetzt.

Macht richtig Spaß, so eine (fast) gelungene Rasur.

Redwoood
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.05.2006, 16:22 Uhr
redwoood
registriertes Mitglied


Heute hatte ich so eine richtig schöne Rasur!

Zuvor 2 Tage lang nicht rasiert, doch heute musste der Bart ab.
Nach zweieinhalb Durchgängen (einmal mit, einmal quer, an den Problemzonen gegen) ist es zwar noch nicht perfekt (wär auch schade schon so früh Perfektion zu erreichen), aber eine bessere Rasur hatte ich noch nie!

Mein Dovo wird, glaub ich, immer schärfer, hat sich also einrasiert. Oder es liegt an meiner Hand, die sich einrasiert hat Oder besser gesagt Händen. Versuche gerade, mich an das beidhändige Rasieren zu gewöhnen. Die Linke hat noch nicht die Sicherheit, aber das kommt hoffentlich noch. Ich bin jedenfalls erst einmal zufrieden und stolz wie Oskar

Vielen Dank für Eure hilfreichen Anregungen hier im Forum

Redwoood
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)