NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Mug (Seifenschale) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.05.2006, 00:01 Uhr
Jens L.
registriertes Mitglied


Heute kam mein Mug von der Firma "Schwarz-weiß-Keramik.

Ist eine schöne Handarbeit,sieht auch schön aus.

Habe nach Anleitung meine Rasierseife geraspelt und in den Deckel gedrückt.

Wie fest muß ich denn drücken,um daß die Seife nicht wieder rausbröckelt?

Hat jemand Erfahrung damit?

--
allzeit gut Schnitt!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.05.2006, 07:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Am besten drehst du die Schale langsam und drückst die Seife mit den Daumen nach und nach immer fester. So fest wie es geht. Und kein Wasser zugeben, das gibt nur Sauerei.
Viel Spaß mit dem Mug
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.05.2006, 11:22 Uhr
Jens L.
registriertes Mitglied


erleichtert es evtl. die Arbeit, wenn ich die kleine Schale in warmes Wasser stelle,um die Seife zu erwärmen?

--
allzeit gut Schnitt!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2006, 13:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nö, nicht dass ich wüsste... Hast du denn grob geraspelt? Ganz feines Pulver wäre vielleicht schlüpfriger, aber an sich gibts da doch keine Probleme. Auf der Homepage sind auch unter "über Schäumen" Bilder zu dem Thema zu sehen. Du kannst auch erstmal eine kleinere Menge Späne festdrücken und dann neue drauflegen und festdrücken usw., bis der Deckel voll ist.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.05.2006, 13:45 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Jens L. schrieb:

Zitat:
erleichtert es evtl. die Arbeit, wenn ich die kleine Schale in warmes Wasser stelle,um die Seife zu erwärmen?

Das sollte eigentlich nicht nötig sein. Praktisch alle Seifen, die ich kenne, lassen sich kleingeraspelt problemlos in alle möglichen Gefäße hineinkneten. Könntest du vielleicht etwas genauer beschreiben, was das Problem ist?

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.05.2006, 16:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich bin ja kein Raspelfreund, habe aber damit auch mal experimentiert.
Welche Seife kam denn zum Einsatz? Es gibt welche, die wachsartig-geschmeidig sind (z.B. Arko-Stick) und andere, die eher beim Schneiden/Raspeln sehr brüchig sind (z.B. Kabinett). Die Raspel-Stücke der wachsartigen Seifen lassen sich erwartungsgemäß besser zusammendrücken/-kneten als die Raspel-Stücke spröder Seifen. Bei letzteren Seifen kann man schon, meine ich, mit den feuchten Fingern beim "modellieren" etwas nachhelfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.03.2009, 23:35 Uhr
bot
registriertes Mitglied


Hallo

ich habe auch eine Frage zum Mug. Bisher habe ich immer meinen Schaum in einer Keramik Schale aufgeschlagen. Durch meinen letzten Urlaub haben sich kleine unsichtbare Risse gebildet. Es läuft zwar keine Flüssigkeit raus, aber wenn man ein wenig mit den Händen die Schale drückt, hört man es "knirschen". Auch ganz doof ist, wenn ich mit dem Pinselgriff auf die Schale "schlage" dann hört es sich schon merkwürdig an.

Lange Rede kurzer Sinn...

Eine neue muss her.

Ich hätte zwar Lust auf die SchwarzweissKeramik, aber die sind mit momentan leider zu teuer.

Hat jemand Erfahrung mit so einer?

www.manufactum.de/Produkt/172501/1406585/RasierschalePorz...

Damit müsste der Schaum doch auch etwas warm halten oder? Ich habe mal einen kleinen Fressnapf für Hamster oder so ausprobiert, aber leider wird das Teil schnell kalt. Metal halt

Ich rühre eigentlich mehr den Schaum und "schlage" erst gegen ende. Bei meinem Beispiel mug habe ich aber Angst, das mit der Platz nicht ausreicht. Irre ich mich da, oder ist der Platz zum aufschlagen so klein? Ich habe grosse Hände, liegt diese dann auch gut in der Hand?

Als alternative... Mal ehrlich wie sind die Ikea Tassen? Gibts da schöne "altmodische" Porzelantassen welche Platz zum aufschlagen bieten UND gut in der Hand liegen?

Vielen Dank für die Infos ich brauche wirklich bald eine neue Schale
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.03.2009, 09:25 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo bot,
deine Schale, die gerade den Geist aufgibt, ist bestimmt aus Steingut. Steingut bleibt nach dem Brand porös und wird nur durch die Glasur abgedichtet. Wenn dann ein Riss in der Glasur ist, saugt sich der Scherben (Ton) mit der Zeit voll.
Wenn du Platz zum Schaumschlagen brauchst, ist das Teil von Manufactum zu klein. Du kannst dich gerne per PM melden, dann suche ich dir einen Mug zweiter Wahl raus, der ist dann günstiger.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.03.2009, 13:37 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Meiner Meinung ist das Teil von Manufactum nix. Viel zu klein.
Kauf dir nen Gebrauchten Scuttle oder Mug oder wie oskar schon angeboten hat einen 2. Wahl. Du wirst es nicht bereuen. Tolle Qualität.
Einmal gscheid kaufen und nicht mehrmals halbschariges Zeuch.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.03.2009, 11:33 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


Ich hab mir den bestellt kann man den nehmen???:

www.manufactum.de/Produkt/172501/1397517/RasiertiegelPorz...
Es sind auch noch zwei stücke Golddachs dabei

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo

Diese Nachricht wurde am 28.03.2009 um 11:33 Uhr von Poesn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.03.2009, 12:57 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Die Golddachs Seife ist ziemlich klein.
Könnte sein daß er nur für diese Größe paßt, aber hübsch ist er schon.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.03.2009, 12:59 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


Den gibt glaub auch bei TDS nur ohne Seife

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.03.2009, 15:52 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Den gibt es sozusagen überall.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.03.2009, 18:00 Uhr
~TomH
Gast


Also ich kann dir einen Mug von SW-Keramik nur ans Herz legen, Ansgar(oskar) macht wirklich sehr gute und wertige Arbeit...

Ich habe einen naturfarbenen, diesen und bin echt zufrieden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.03.2009, 09:25 Uhr
olkin
registriertes Mitglied


Ich habe auch einen Mug von Oskar. 2. Wahl. Ein Gedicht, kann ich nur sagen. Da kann jede Tasse, Suppenschale etc. einpacken. Und teuer war es nicht. Ist imho auch keine "2. Wahl". Nur ein bischen oben am Griff nicht ganz glasiert. Ansonsten tadellos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.04.2009, 19:06 Uhr
flash
registriertes Mitglied


Also ich habe diese hier www.ikea.com/at/de/catalog/products/80057257.
Hält auch gut warm
Lg
flash

--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt.
(Hermann J. Bang, dänischer Schriftsteller, 1857-1912)
*******************************************************************************************
Gillette Adjustable 1961; Super+ Platinum; C&E, Joris, Einseifer, Taylor...; Mühle 81P40
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.04.2009, 22:19 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Sehr schönes Teil, hatte ich auch schon einige male in der Hand. Hab mich aber immer wieder gefragt, wie das ist, wenn ich da jeden oder jeden 2. Tag drin aufschäume oder sogar eine Seife drin lagere und die Schale zudem von aussen immer schön nass wird. Hab sie deshalb auch immer wieder zurückgestellt. Porzellan ist mir irgendwie doch lieber.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.05.2009, 23:08 Uhr
peterbond
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe, dass meine frage nicht allzu ketzerisch ist (bitte ggf. um Maßregelung):

Spricht außer dem ästhetischen Aspekt etwas gegen Kunststoff-Schalen? die müssten die Wärme eigentlich jedenfalls besser halten als Metall, da ja auch Kunststoff isolatorische Eigenschaften hat. Die Vergleichbarkeit mit Keramik dürfte dann doch nur eine Frage der Materialstärke sein...

Übersehe ich etwas?

Grüße

Pete
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.05.2009, 09:04 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Generell spricht doch gar nichts gegen Kunsstoff. Sicher, nicht besonders hübsch, aber gerade so einige Tupper-Sachen sind halt furchtbar praktisch. Mit Deckel dann sogar wiederverschließbar, günstig in der Anschaffung, ja sogar stapelbar. Da kann man den Platz im Bad so richtig ausnutzen

Ob so eine Kunstsoffschale die Wärme besser hält? Besser wie Metall auf jeden Fall, aber gegen Porzellan und Holz fehlt mir der Vergleich. Hab es schlichtweg noch nicht ausprobiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.05.2009, 09:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


peterbond schrieb:

Zitat:
Die Vergleichbarkeit mit Keramik dürfte dann doch nur eine Frage der Materialstärke sein...

Nee nee. Der Unterschied ist, dass Keramik Wärme speichern und wieder abgeben kann und Kunststoff nicht. Füll mal heißes Wasser in einen Kunststoffbecher und eine Keramiktasse. Kippe beide nach einer Minute wieder aus. Der Kunststoff hat in Nullkommanix wieder die Umgebungstemperatur, die Keramik bleibt eine ganze Weile warm. Wobei es je nach Art der Keramik Unterschiede gibt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 23.05.2009 um 09:23 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.05.2009, 14:07 Uhr
Fat Boy
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
peterbond schrieb:

Zitat:
Die Vergleichbarkeit mit Keramik dürfte dann doch nur eine Frage der Materialstärke sein...

Nee nee. Der Unterschied ist, dass Keramik Wärme speichern und wieder abgeben kann und Kunststoff nicht. Füll mal heißes Wasser in einen Kunststoffbecher und eine Keramiktasse. Kippe beide nach einer Minute wieder aus. Der Kunststoff hat in Nullkommanix wieder die Umgebungstemperatur, die Keramik bleibt eine ganze Weile warm. Wobei es je nach Art der Keramik Unterschiede gibt.

Schaumermal

oskar

Naja, aber die Energie zum Aufwärmen der Keramik wird ja dem heißen Wasser entzogen, d.h. was Wasser wird kälter. Der Kunstoff kann weniger Wärme aufnehmen, dafür bleibt das Wasser länger warm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.05.2009, 14:54 Uhr
peterbond
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
peterbond schrieb:

Zitat:
Die Vergleichbarkeit mit Keramik dürfte dann doch nur eine Frage der Materialstärke sein...

Nee nee. Der Unterschied ist, dass Keramik Wärme speichern und wieder abgeben kann und Kunststoff nicht. Füll mal heißes Wasser in einen Kunststoffbecher und eine Keramiktasse. Kippe beide nach einer Minute wieder aus. Der Kunststoff hat in Nullkommanix wieder die Umgebungstemperatur, die Keramik bleibt eine ganze Weile warm. Wobei es je nach Art der Keramik Unterschiede gibt.

Hallo Leute,

hab's heute mal ausprobiert mit ner kleinen Küchenschale von Ikea. Oskar hat mit dem Speichern und Abgeben sicher recht. Der Schaum wurde schnell kühl. Ich hab dann aber mal was ausprobiert und dafür eine andere Materialeigenschaft des Kunststoffs ausgenutzt: geringes Gewicht. Wenn man die keine Schale im mit heißen Wasser gefüllten Waschbecken schwimmen lässt (und das tut sie ohne Probleme), wird der Schaum von außen angewärmt. So ging's dann doch ganz gut. Aber doch wohl eher etwas für die Experimentierküche und nicht für den Alltag.

Grüße

pete
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.05.2009, 15:10 Uhr
Billy85
registriertes Mitglied


Also das mit dem im Waschbecken schwimmen lassen hatte ich mit einer Mühle metallschale gemacht. Hatte auch funktioniert, war aber jedes mal Stress damit kein wasser rein kommt wenn man das Messer abspült. Und wenn mann das Messer im Becken ausschlägt ist dies auch jedes mal nervig denn dann muss man die raus nehmen.
Da ist es mit einem Scuttel von SW Keramik einfacher und viel angenehmer.
Das Geld lohnt sich wirklich.

--
Mühle Mooreiche SW-Keramik Scuttle Osma Block u.Bübchen Pflege Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.05.2009, 21:06 Uhr
Der Moloch
registriertes Mitglied


Da der Schaum binnen kürzester Zeit (gefühlt weniger als eine Sekunde) nach dem Auftragen die Temperatur der Haut angenommen hat, verzichte ich auf warmen Schaum.

--
Tell me about the shooting.
It was justified.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.05.2009, 17:09 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Um diese gefühlte Sekunde geht es (theoretisch). Bei kaltem Schaum wird das Haar abgeschreckt und zieht sich in den Haarkanal zurück. Wenn der Schaum warm ist, bleibt es ahnungslos an der Oberfläche und kann tiefer abgeschnitten werden.
Aber es stimmt schon: Wenn warmer Schaum fertig geschlagen aufgetragen wird, ist der Wohlfühleffekt (und den gibt es nicht nur theoretisch) nicht so groß, wie wenn man eine warme Vorstufe von Schaum (etwas wässriger noch) im Pinsel hat und im Gesicht fertig aufschäumt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)