NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Eingewachsene Haare: Was tun? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.05.2006, 18:49 Uhr
Wonko
registriertes Mitglied


Ich weiß, das Thema gab es hier schon oft. Entweder Stoppel stehen lassen, oder wirklich sehr kurz schneiden. Und Peelings machen.

Gut, das wirkt wohl vorbeugend. Aber was mache ich, wenn es schon so weit ist? Die Stelle mit Rasierklinge oder Skalpell aufschneiden, das Haar suchen und herausziehen? Das habe ich gerade versucht, bin aber nicht fündig geworden. Dafür habe ich nun eine kleine Wunde am Kinn, das ist noch blöder. Vielleicht habe ich aber auch nur nicht tief genug gesucht.

Bei mir geht es um ein bis drei (immer gleiche) Stellen imn Kinn-Nähe, wo ich das häufiger habe. Wie ein Pickel, zu denen ich sonst aber nicht neige. Einmal habe ich ein 2-3 cm langes Haar aus einer solchen gefördert, häufigmal beim Ausdrücken dieses Pickels ein viel kürzeres, welches irre dick war. Manchmal finde ich aber auch gar nichts. Sind das vielleicht gar keine eingewachsenen Haare, sondern Dauerpickel, und das eine Mal war ein Zufallsfund, wo dann doch einmal etwas eingewachsen war? Und die dicken Mutantenhaare ein Pickel-Nebeneffekt?

Wonko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.05.2006, 19:11 Uhr
smoothshave
registriertes Mitglied


Moin Wonko,

mit eingewachsenen Haaren ist nicht zu scherzen, kann zu Nervenschädigungen im Extremfall führen. Wenn es öfters auftritt, solltest du vielleicht zum Hautarzt gehen, der kann dir permanent die Haarwurzel entweder herausnehmen oder weglasern

--
Klingt zwar komisch, ist aber so!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.05.2006, 19:56 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Wonko,

was Du beschreibst kenne ich und tritt bei mir auch ab und an auf.
Vor allem gerne im vorderen Drittel des Gesichtes am Knochen des Unterkiefers.

Gerade hier ist natürlich die Haut sehr dünn, bzw. hat wenig Unterfett und somit nimmt hier das eine oder andere Haar eine Rasur manchmal übel und fühlt sich gereizt.
Es scheint so, daß sich bei Dir immer die gleichen Haarwurzeln entzünden, bzw gar nicht richtig zur Ruhe kommen.

Du kannst mal ausprobieren, ob mit folgenden Methoden eine Änderung eintritt:

Punkto Haarwurzelentzündung:
Immer das Barthaar sehr gut einweichen. Das macht das Haar flexibler und wenn Du dann (beim zweiten Mal) gegen den Strich rasierst, wird die Haarwurzel nicht so gereizt.

Wenn Du sonst auch gegen den Strich gehst, laß dies doch mal bleiben oder gehe nur quer dazu.

- Immer erst mit dem Strich rasieren!
- Immer gut scharfe und saubere Klingen nehmen. (Nicht sparen hier.)
- Nie die Klinge fest aufdrücken.

Dies sind die ersten 3 Fehlerquellen für eingewachsene Haare.

- Rasier Dein Kinn (die Problemstelle) ganz zum Schluß damit das Barthaar dort extra weich ist.
- Nicht zu häufig über diese Stellen rasieren.

- Probier eventuell ein Öl vor der Rasur, um die Haut weicher zu machen und noch weniger Reizung hervorzurufen.

Thema eingewachsenes Haar:
- Nimm am besten keine AfterShaves mit Alkohol. Alkohol trocknet die Haut aus und läßt sich den Haarkanal zu stark zusammenziehen. Die Haut wird dann unelastisch, verhärtet sich und eingewachsene Haare sind dann schneller möglich.

- Probier ein Öl nach der Rasur (Mandelöl, Jojobaöl oder Sheabutter).
- Ätherische Öle haben eine keimtötende Wirkung. Du kannst Deinem Öl noch Sandelholz oder ähnliche Öle hinzufügen oder Teebaum-Öl direkt auf leicht entzündeten Stellen tupfen.

Dies ist natürlich nur eine Empfehlung. Ich fahre ganz gut damit.
Helfen tun mir auch die Dr. Hauschka Produkte für die tägliche Haupflege. Vor allem die Reinigungsmilch, das Gesichtstonikum und die Gesichtsmilch. Diese helfen gerade bei empfindlicher und trockener Haut, das sie sich wieder selbst reguliert.

So, jetzt haste was zum Experimentieren.

PS: Wenn sich was entzündet, am besten nicht rumdrücken oder gar schneiden. Warte bis alles an die Oberfläche kommt und hilf dann ein wenig nach. Teebaumöl desinfiziert dann prima.

Wenn Riesenentzündungen auftreten geh lieber zu einem Hautarzt. Gerade der Kinnbereich ist voll von Drüsen und Nerven.

Diese Nachricht wurde am 24.05.2006 um 19:59 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.05.2006, 10:41 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


@smoothface:
Du hast recht. Jedoch hast Du mit dem Veröden der Haarwurzel nicht die Ursache erreicht. Das ist so, als wenn Du bei Deinem Auto die Ölwarnlampe abklemmst, wenn sie blinkt.

Der Körper drückt hier aus, daß er in einer bestimmten Weise überreizt wird.
Es ist besser den Reiz abzustellen, sonst sucht sich der Körper ein anderes Ventil und dann wird es schwieriger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.05.2006, 16:34 Uhr
Wonko
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps. Also, akut were ich dann mal nix machen, und mich beherrschen und einfach warten, wie sich das entwickelt.

Und bei den nächsten Rasuren die Hinweise beachten. Öl werde ich mal probieren, und auf mein Alkohol-Aftershave verzichten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.05.2006, 18:55 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Hallo Wonko,

Du hast nicht geschrieben, womit Du Dich rasierst. Wenn Du Systemrasierer benutzt, könnte eine Umstellung auf Hobel oder Messer helfen, da die Klinge direkter über die Haut geht. Bei mir hat die Umstellung auf Hobel die Zahl der eingewachsenen Haare minimiert.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++

Diese Nachricht wurde am 25.05.2006 um 18:57 Uhr von snert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.06.2006, 01:12 Uhr
Wonko
registriertes Mitglied


Whoops, hatte vergessen den Beitrag auch abzusenden.

Also, ich benutze meist einen einfachen Hobel, und manchmal gehe ich hinterher nochmal mit einem Systemrasierer drüber, wenn was stehengeblieben ist.

In meiner Zweitwohnung allerdings nehme ich einen <hust> Venus Damenrasierer, den meine Freundin mir vermachte, weil ich mich mal geschnitten hatte. Gar nicht so schlecht, das Ding, praktischer als mein Protector jedenfalls, da bleiben die Hautschuppen nicht so leicht hängen und er lässt sich leichter ausspülen.

Nun habe ich aber erst einmal den Rasierschaum gewechselt, von irgendeiner Seife im runden Tiegel auf Florena Rasiercreme. Der Schaum ist viel weicher, die Rasur scheint sanfter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.06.2006, 09:34 Uhr
smoothshave
registriertes Mitglied


Venus, das ist doch ein 3-Klingen-Systemi, oder? Dann könnte es auch daran liegen, weil mehr Klingen=mehr Hautirritation, weil du öfter über die gleiche Stelle fährst.

--
Klingt zwar komisch, ist aber so!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.06.2006, 15:48 Uhr
Jens H
registriertes Mitglied


Was hier ("http://www.gq-magazin.de/gq/2/content/08237/index.php?questioncount=11#topbox") über diese Teersalbe steht, hilft mir ganz gut. Das Zeug ist ein ziemlicher Hammer. Eine Zugsalbe eben. Man muss also schon ein wenig aufpassen, wieviel man wo hinschmiert Am nächsten Morgen denkt man erst, die Stelle sei gar nicht ausgetrocknet. Nach Wäsche etc. stellt sich das Ergebnis dann aber sehr schnell heraus. Ich würde auf jeden Fall nicht mit irgendwelchen Hilfsmitteln in Entzündungen herumwühlen. Im Zweifelsfall verteilst du damit die Entzündungskeime nur weiter im Gewebe oder schaffst neue, zusätzliche Verletzungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)