NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mein neuer Merkur 34c - Fragen zur "Rasurdisziplin" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.05.2006, 15:08 Uhr
Eike
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

da ich von meinem Systemrasierer weg wollte, habe ich mich im Forum umgeschaut, welcher Hobel wohl so am beliebtesten ist. Nach meinem Eindruck ist das der Merkur 34c - wird von den meisten positiv beschrieben, wird am meisten überhaupt erwähnt!

Daraufhin habe ich mit den gekauft, bei Rödter für 29 Euro. Heute morgen habe ich mich damit zum ersten Mal rasiert - und bin absolut begeistert!! Der ist ja mindestens so sanft wie ein Systemrasierer, am Anfang habe ich gar nicht gemerkt, dass da überhaupt ne Klinge drin sitzt!

Allerdings bin ich nach dieser euphorisierenden Anfngserfahrung, die ich im Gesicht gemacht habe, am Hals etwas übermütig geworden... habe mich brutal gegen den Strich rasiert, was mein Hals noch nicht mal meinem Gillette verziehen hatte... Ergebnis sind etwa fünfzehn blutende Stellen . Na ja, nicht so schlimm, habe ja einen adstringierenden Stift . Meine Begeisterung für diesen echt stilvollen und äußerst komfortablen Hobel schmälert das nicht im geringsten!

Vielleicht lag das Hals-Desaster auch an meiner fehlenden Rasurdisziplin: Damit habe ich es nämlich nicht so. Gehe auch mal öfter über eine Stelle, bis sie halt glatt ist. Im Gesicht auch kein Problem, aber am Hals...
Wie haltet Ihr´s mit der Disziplin denn so? Macht Ihr wirklich nur einen Durchgang mit dem Strich, einen gegen oder quer? Hat jemand vielleicht speziell ähnliche Erfahrunge wie ich mit dem 34c gemacht?

Und spricht eigentlich etwas dagegen, direkt gegen den Strich zu rasieren? Warum macht man erst einen Durchgang mit dem Strich, ist doch eigentlich überflüssig, oder?

Fragen über Fragen...

Es grüßt Euch
Eike
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.05.2006, 15:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eike schrieb:

Zitat:
(...)... habe mich brutal gegen den Strich rasiert, was mein Hals noch nicht mal meinem Gillette verziehen hatte... Ergebnis sind etwa fünfzehn blutende Stellen . Na ja, nicht so schlimm, habe ja einen adstringierenden Stift . Meine Begeisterung für diesen echt stilvollen und äußerst komfortablen Hobel schmälert das nicht im geringsten!
(...)

Das müssen harte Burschen sein, die Hobler. 15 blutende Stellen am Hals, aber da fängt der stilvolle Spaß ja erst an!

Von heute auf morgen geht es mit dem Hobelerfolg im allgemeinen auch nicht. Alles eine Frage der Gewöhnung und Übung, es braucht also etwas Zeit mit der Umstellung.

Das tut der Hobelrasur gut: optimale Bartvorbereitung; erst mit, dann gegen den Strich; mal bei einem 2-3-Tagebart die Wuchsrichtung der Haare (inbes. am Hals) betrachten, um ein späteres Rasur-Gefühl dafür zu bekommen; Haut spannen, damit die Stoppeln weiter aus den Haarkanälen heraustreten; ein Gefühl für den geeigneten Rasurwinkel bekommen; nicht bzw. nicht zu fest aufdrücken; anfangs, wenn man noch nicht so geübt ist, nicht oft über dieselbe Stelle gehen, was meist bei optimaler Barterweichung auch nicht erforderlich ist.

Ich kann mit dem Hobel inzwischen komplikationslos am Hals (inbes. Gurgelbereich) kreuz- und quer rasieren (weil die Haare dort etwas im Kreis wachsen), und über bestimmte Stellen auch mehr als einmal. Das geht halt mit der Zeit und wenn man ein Gefühl dafür hat, wieweit man gehen kann.

Ich habe übrigens den Eindruck, daß neben dem 34c auch der 23c ganz oben in der Hobelgunst steht.

Diese Nachricht wurde am 25.05.2006 um 15:53 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.05.2006, 15:57 Uhr
~Solinger
Gast


Nichts gegen die "Raurdisziplin", für viele macht diese ja auch Sinn. Ich allerdings ignoriere sie vollständig, geh mit meinem 34c gerne auch mehrmals über eine Stelle, und zwar so lange bzw. oft, bis diese einwandfrei superglatt ist. Auswirkungen im Gesichtsbereich hat das bei mir - wie bei Dir - absolut keine, nur im Bereich des Halses sehr selten (!) minimal gerötete Stellen, die aber im Grunde genommen überhaupt nicht der Rede wert sind. Und WENN das mal passiert, ist´s nach spätestens einer Stunde gegessen und nix mehr davon sicht- oder fühlbar.

Gruß, Oliver

Diese Nachricht wurde am 25.05.2006 um 16:02 Uhr von Solinger editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.05.2006, 18:23 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Eike,

ich rasier mein Kinn an einigen Stellen 3 x. Einmal mit, einmal quer und dann (ganz leicht) gegen den Strich. Ich muß hier aber auch sehr behutsam vorgehen, weil ich neben dem dickeren Barthaar auch noch empfindlichere Haut habe.

Am Hals belasse ich es meist auf einmal mit und einmal quer zu Strich. Ist sonst zu unangenehm.
Wenn Du am Hals soviel blutest, hast Du wahrscheinlich zu fest aufgedrückt und eventuell den Hobel etwas zu flach/steil gehabt.

Warum nicht sofort gegen den Strich?
Zum einen ist es unangenehm und zeizt mehr (Rasurbrand), weil die Klinge durch die sehr langen Haare mehr Widerstand bekommt. Drückt man dann mehr, um dem abzuhelfen, ist der Rasurbrand schon da.

Zum anderen erhöht es die Chance eingewachsener Haare und entzündeter Haarwurzeln. Das Haar kann sich umbiegen und mit der Spitze wieder in den Haarkanal gedrückt werden.
Begünstigt natürlich noch dadurch, wenn man eine etwas stumpfere Klinge im Einsatz hat.


@daily: Stimmt, der 23c alias Jagger ist auch noch recht beliebt hier. *streicheltseinenjagger*

Diese Nachricht wurde am 25.05.2006 um 18:27 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.05.2006, 18:48 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Eike schrieb:

Zitat:
Und spricht eigentlich etwas dagegen, direkt gegen den Strich zu rasieren? Warum macht man erst einen Durchgang mit dem Strich, ist doch eigentlich überflüssig, oder?

Ich habe mich ca. 15 Jahre nur gegen den Strich rasiert und hatte arge Blessuren am Hals. Die wurden zwar mit der Zeit weniger, aber das Ergebnis (eingewachsene Haare, Pickel) war nie zufriedenstellend. Dann habe ich angefangen, mich nur mit dem Strich zu rasieren und wurde als täglicher Rasierer bei einem Vereinsabend gefragt, ob ich mir einen Bart wachsen lassen wolle. Das war harter Tobak. Ich musste also was ändern und das ist mir dank Forum und Vollem Programm gelungen.

Vielleicht können 0,5% der Weltbevölkerung sich direkt gegen den Strich rasieren, aber ich bestimmt nicht.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.05.2006, 08:08 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Guten Morgen Eike,

es kommt auf Vieles an, ob man unmittelbar gegen die Wuchsrichtung rasieren kann und soll, z.B.:

- Hauttyp
- Rasierer
- Klinge
- Hautgewöhnung
- Rasurvorbereitung
- Druck bei der Rasur
- Spannen der zu rasierenden Hautstelle
- Rasierwinkel
- Nassrasurerfahrung

An mehreren Stellen kann ich bei entsprechender Beachtung dieser Punkte ohne Nachteile unmittelbar gegen die Wuchsrichtung rasieren. Für den Anfänger ist dies aber kaum empfehlenswert, sondern im Gegenteil die Beachtung des "vollen Programms".

Herzliche Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.05.2006, 14:05 Uhr
Christian
Moderator


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ich habe übrigens den Eindruck, daß neben dem 34c auch der 23c ganz oben in der Hobelgunst steht.

Was an dem identischen Kopf der beiden Rasierer liegen könnte

Diese Nachricht wurde am 26.05.2006 um 14:05 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.05.2006, 14:55 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ich habe früher auch immer nur gegen den Strich rasiert und mir dabei sogar einige Haare direkt ausgerissen. Wahrscheinlich waren die Klingen auch nicht immer scharf. Seit ich erst mit dem Strich rasiere ist dieses Thema erledigt.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.05.2006, 09:35 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


HAllo Eike,

ich bin auch Hobler und kann nur sagen, daß es bei mir ca. ein halbes
Jahr gedauert hat bis ich eine "sanfte Rasur" hinbekommen habe.
Ich habe ziemlich viel versucht (div. Hobel, Klingen, Seifen, Cremes...)
und bin jetzt ein absoluter 34C-Fan. Gründlicher und dabei zugleich sanft, bekomme ich es mit keinem anderen Hobel hin. soviel zu mir, nun zu dir:
eigentlich kann ich dir nur zu Geduld und Disziplin sowie
üben, üben, üben....raten. und der Rest ergibt sich wenn du immer schön
VP-Vorgaben beachtest
Finde DEINEN Weg. Jeder hat einen inividuellen Haut-, Haartyp den er berücksichtigen muß.
Das Forum ist der Weg - Das Ziel bestimmst Du
Na? philosophisch genug

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.05.2006, 10:31 Uhr
~Revilo
Gast


Hallo allerseits!
Ich habe mir heute den Merkur 34c bestellt. Wenn ich bei meinem ersten Versuch nicht verblute, werde ich meine Erfahrungen in diesem Forum posten. ... ;-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.10.2006, 09:57 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


... dann is er wohl verblutet

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.10.2006, 12:49 Uhr
~henning
Gast


Klasse Dirty... ääh Bloody Harry, Friede seiner Asche. Frag mich manchmal auch wieso ein Thread angestrengt wird und nachher verwaist er quasi unbeendet in den Weiten diese Forums.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 26.10.2006 um 12:50 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.10.2006, 17:04 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Frag mich manchmal auch wieso ein Thread angestrengt wird und nachher verwaist er quasi unbeendet in den Weiten diese Forums.

Ist wahrscheinlich mit jedem Thread so, dass er irgendwann mal verwaist. Ins Leben gerufen ist er ja nicht von Revilo, sondern von Eike. Revilo hat seine Erfahrung nicht in diesem Thread, sondern in diesem Forum angekündigt zu posten.
Das hat er auch getan, nämlich in Forumsdiskussion #4966: [Wilkinson Classic besser al...].
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.10.2006, 18:51 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


fabelhaft

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.10.2006, 20:52 Uhr
~henning
Gast


Hi Volks
Hab gar nicht behauptet, daß Revilo den angestrengt hat. Würde aber wohl Sinn machen, das Angekündigte in gleichem Thread zu tun, um a. die Anzahl der Threads nicht unnötig zu erhöhen und b. unnötige Suchen zu vermeiden. Will sagen, daß der forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4966 auch hierhin gepaßt hätte, zumal er hier auch angekündigt wurde, oder? Ein Beispiel ist auch dieser Thread:forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4118 .
Hat er nun seinen Duft gefunden oder nicht? Sind die Bemühungen der anderen keine Antwort wert? Der ist so doch gar nicht beendet.
Oder es gibt mindestens zwei Posts zum Adjustable zerlegen. Die lagen nur ein paar Spalten auseinander.
Hab mich ja auch schon verhauen und Fragen gestellt die hier schon behandelt wurden, kommt auch auf die Eingabe in der Suche an. Ich sprech mich nicht frei.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 26.10.2006 um 21:00 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.10.2006, 09:15 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
...Sind die Bemühungen der anderen keine Antwort wert?...

Ach, das sehe ich nicht so eng. Die Hauptsache ist doch, dass wir hier über unser Lieblingsthema diskutieren können. Diskussionen sind für mich auch gewinnbringend, wenn sie nicht abgeschlossen sind. Selbst wenn man nur einen Namen "mal wieder" hört, kann das von Vorteil sein. Sonst hätte ich nie im Leben eine Tabac Original Seife ins Bad gestellt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.10.2006, 09:29 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Seh ich ja auch so. Trotzdem wäre manchmal eine Rückmeldung schön. Man bemüht sich ja, einem Forumsmitglied zu helfen.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.05.2007, 08:05 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Von heute auf morgen geht es mit dem Hobelerfolg im allgemeinen auch nicht. Alles eine Frage der Gewöhnung und Übung, es braucht also etwas Zeit mit der Umstellung.

Das tut der Hobelrasur gut: optimale Bartvorbereitung; erst mit, dann gegen den Strich; mal bei einem 2-3-Tagebart die Wuchsrichtung der Haare (inbes. am Hals) betrachten, um ein späteres Rasur-Gefühl dafür zu bekommen; Haut spannen, damit die Stoppeln weiter aus den Haarkanälen heraustreten; ein Gefühl für den geeigneten Rasurwinkel bekommen; nicht bzw. nicht zu fest aufdrücken; anfangs, wenn man noch nicht so geübt ist, nicht oft über dieselbe Stelle gehen, was meist bei optimaler Barterweichung auch nicht erforderlich ist.

... und dabei würde ich locker mal ein halbes jahr taxieren, bei allen tests der seifen, klingen, rasierer, dem weglegen ("taugt nix") und wiederhervorholen und nochmal testen ...

aber dann: nix is besser!

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.05.2007, 21:13 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Eike schrieb:

Zitat:
Und spricht eigentlich etwas dagegen, direkt gegen den Strich zu rasieren? Warum macht man erst einen Durchgang mit dem Strich, ist doch eigentlich überflüssig, oder?

Eindeutig nein!

Beim Rasieren gegen den Strich werden die Haare umgeknickt. Also richtig aus der Haut herausgezogen und umgeknickt. Da kann mal ganz schnell Haut in die Klinge gezogen werden, das gibt gleich Schnittverletzungen.

Wenn erst mit dem Strich rasiert wird, werden die Haare nur etwas herausgezogen, im Normalfall passiert dann nichts.

Wenn dann im zweiten Durchgang gegen den Strich rasiert wird, bieten die Haate nicht mehr soviel Angriffsfläche zum Umbiegen, das ist dann im Normalfall gefahrlos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)