Diskussionsnachricht 000001
26.05.2006, 23:59 Uhr
richie
registriertes Mitglied
|
Hi Martin,
diese Rasur gegen den Strich war mir immer schon suspekt.
Ich rasiere mich von Anfang an naß, mit verschiedenen Rasierern (Wilkinson G2, Gilette Mach 3, einfache Klingen) , und ich habe auch verschiedene Techniken ausprobiert: mit dem Strich, gegen, auch mal schräg. Geblieben ist davon nur die Erkenntnis, daß mit dem Strich am sanftesten ist.
Jetzt bin ich seit ca. 3 Monaten Messerrasierer (am Wochenende, weil's halt mehr Zeit braucht), aber gegen den Strich habe ich gleich am Anfang "gestrichen". Die ganzen Kommentare, Anleitungen etc. hier haben mich bewogen, durchzuhalten (von wegen, Messerrasur sei gründlich ..., ich hab ausgesehen wie ein Stoppelfeld). Die Gewöhnungszeit ans jeweilige Messer (ich hab zwei), die Handhabung, das alles ist, ja, gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile habe ich den ersten Ansatz einer Technik entwickelt. Als Linkshänder habe ich noch ein Problem mit der rechten Halsseite (mehrere Schnitte ;-)), aber ich arbeite daran.
Mir haben die Videos von Lynn ...und Brian Donofrio geholfen, ich glaub, ohne die hätte ich mich nicht ans Messer gewagt.
Langer Rede kurzer Sinn: immer mit dem Strich, am Kinn vielleicht nochmal eingeschäumt, am Ende mit nasser Hand durchs Gesicht fahren und evtl. stehengebliebene Stoppeln entfernen. Dann kaltes Wasser, mein Lieblings-Aftershave von D. R. Harris, und ich bin fertig. Der Eindruck, perfekt rasiert zu sein, stellt sich übrigens erst nach ca. 10 Minuten ein, wahrscheinlich müssen sich erst alle Härchen in ihre Höhlen zurückziehen, damit ich wirklich glatt rasiert bin.
Nur diese Sucht, immer wieder ins Forum zu schauen, neue Messer zu entdecken, neue Seifen, ... |