NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nur mit dem Strich: Eine Frage der Übung!(?) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
08.07.2006, 10:19 Uhr
Arnd
registriertes Mitglied


Also ich rasiere mich je nach Zeit meistens auch nochmal schnell gegen den Strich.Ohne Probleme.Bei mir liegt das ganz klar an der Vor-und Nachpflege mit Proraso.

Arnd

--
"Das Schwert kaufe rostig!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
09.07.2006, 13:37 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich hatte das Glück, dass mir ein Friseur im Ruhestand, der in seiner Berufszeit täglich mit dem Messer rasierte, mir die Messerrasur und Messerpflege beibrachte. Seit zwölf Jahren rasiere ich mich TÄGLICH mit dem Messer und bin meine wirklich üblen Hautproblem los geworden.
Meine Erfahrung:
1. die alkalische Golddachs, die Stoppeln treten weiter heraus!!!
2. zunächst mit dem Strich und auch mal quer mit normalem Anstellwinkel
3. die Bartwirbel und die Halspartie unterhalb der Wangenknochen leicht
nachseifen und mit ganz leichtem Andruck und sehr flachem
Anstellwinkel gegen den Strich (den Schaum abnehmen)
Ich verwende keine Aftershaves. Die Haut wird mit klarem kalten Wasser gründlich gewaschen und mit der berühmten Hautcrem aus der blauen Dose
gepflegt.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
09.07.2006, 20:09 Uhr
_Peter_
registriertes Mitglied


Hallo!
Bei mir hängt es vom Ort ab. Manche Stellen kommen mit dem Strich (einmal) aus, andere werden danach quer oder gar gegen den Strich, auch mehrmals, rasiert. Die Möglichkeit zur Straffung der Haut mag eine Rolle spielen, ist nicht überall gleich.

Grüße
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
26.07.2006, 06:58 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo,

mir ist aufgefallen dass im Sommer mit dieser ... Hitze die Haut viel empfindlicher reagiert. Gerade hier tut es mir sehr gut nur mit dem Strich zu rasieren. Ich rasiere nach VP in 2 Durchgängen. Der erste einfach mit dem Strich mit relativ flachem Winkel. Der zweite mit steilem Winkel und der Hobel leicht schräg (leicht schneidende Bewegung). Mir reicht im Moment die Gründlichkeit der Rasur.

Gruß,

Gerrit

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
27.07.2006, 10:27 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Also ich will hier sowas nicht. Andere Meinungen? Da bleibt einem ja das Frühstück stecken...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
27.07.2006, 10:47 Uhr
~Senser
Gast


@ScHwUlErmAdDiN
Kasse oder Privat?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
27.07.2006, 10:53 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


@ hein

Dem kann ich nur zustimmen. Dieses Forum ist bekannt für seinen höflichen und gepflegten Umgangston wie es sich nicht nur für die Freunde der Nassrasur gehört. Das sollte auch so bleiben. Es gibt sicherlich andere Foren, in denen man sich mit Gleichgesinnten in dieser Form austauschen kann.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
27.07.2006, 11:24 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


a)

Hallo Maschinenmann,

ich könnte mir vorstellen, dass einige Mitglieder gern von den Tips des Messerschleifers profitieren würden. Vielleicht kannst Du hierzu ein bißchen mehr schreiben.

b)

Hallo schwuler Maddin,

ich halte Deine Ausführungen in keiner Weise für akzeptabel und ich hoffe, dass der Beitrag ohnehin nicht ernst gemeint war. Andernfalls solltest Du Dir ein anderes Forum suchen (www.exhibitionisten.de etc.etc.).

Gruß

Juri



PS:
Ich bin der Meinung, dass man Beiträge dieser Art direkt löschen sollte mit einem entsprechenden Hinweis an den Verfasser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
27.07.2006, 11:26 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Nachtrag

Mir war nicht bekannt, dass es tatsächlich die mir genannte WEB-Seite gibt, war reiner Zufall.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
27.07.2006, 11:42 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Übrigens, die Friseure mit denen ich über Nassrasur gesprochen habe, raten alle von rasieren gegen den Strich ab. Ihre Begründung ist die Gleiche wie Deine.

Gruß, Paysbas

Hallo Paybas,
das kann ich nur unterstreichen. Auch ich hatte das Glück der Hilfe durch einen Friseur, zu dem noch die Kunden zur täglichen Messerrasur kamen.
Meine Devise: - NICHT STÄNDIG EXPERIMENTIEREN!!!
- MEHRERE WOCHEN NUR MIT DEM STRICH RASIEREN

- nach der Eingwewöhungszeit an den wirklich kritischen
Stellen (Bartwirbeln) ganz leicht und mit wenig Andruck
und einem top scharfen Messer gegen den Strich rasieren.

Die Haut gewöhnt sich an die Rasur mit dem Strich und auch an EIN Messer. Die Ergebnisse werden immer überzeugender, und dann macht die Messerrasur wirklich Spaß.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
27.07.2006, 12:28 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Macht es einen Unterschied, ob man sich mit dem Messer oder mit dem Hobel an dieses Verfahren wagt?
Ich habe 3-4 Tage lang versucht, nur mit dem Strick zu rasieren. Der erste Durchgang war wie immer, der zweite dann fast ohne Ergebnisverbesserung. Es ging hörbar nicht mehr viel weg und meine "Problemfelder" unter dem Kinn, Unterkiefer und Oberlippe haben gestoppelt wie unrasiert. Während des zweiten Durchgangs habe ich dann jeweils mit dem Winkel experimentiert, aber trotzdem nur ein schlechtes Ergebnis erreicht. So habe ich es nach eben diesen paar Tagen wieder aufgegeben und ziehe im zweiten Durchgang wieder quer zum Strich.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
27.07.2006, 17:06 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Meine Devise: - NICHT STÄNDIG EXPERIMENTIEREN!!!
- MEHRERE WOCHEN NUR MIT DEM STRICH RASIEREN

- nach der Eingwewöhungszeit an den wirklich kritischen
Stellen (Bartwirbeln) ganz leicht und mit wenig Andruck
und einem top scharfen Messer gegen den Strich rasieren.

Die Haut gewöhnt sich an die Rasur mit dem Strich und auch an EIN Messer. Die Ergebnisse werden immer überzeugender, und dann macht die Messerrasur wirklich Spaß.

Auch meine Erfahrung ist dass die Rasur mit dem Strich eine Frage der Übung ist um ein gutes Ergebnis hin zu bekommen.

Gruß,

Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
27.07.2006, 17:08 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ Bartisto,

ich selber wechsle meine beiden Hobeln (Feather und Gillette 1957) ab und komme mit beiden zum guten Ergebnis.

@ Matjes,

eine Frage der Übung.

Gruß,

Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
27.07.2006, 19:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo matjes, hallo Paybas,
ich kenne mich in den Forumsfachbegriffen noch nicht so aus :-) Unter Hobel meinst Du sicher den Rasierapparat mit Klingen. Die sind doch so sauscharf, dass Du bestimmt nur mit dem Strich hinkommst. Ich kann mich schwach an den "Hobel" erinnern, ehe ich zum Messer griff. Ich habe auch gegen den Strich "gehobelt". Die Haut hat aber nicht mitgespielt und nach wenigen Wochen sah ich aus wie ein Streuselkuchen. Die Rasierklinge hat wohl die oberste Schutzschicht einfach weggefetzt und nach einer Zeit war´s aus. Mit dem Messer habe ich dieses Problem nie mehr gehabt und meine Kosmetik ist sau einfach. Bart anfeuchten, einseifen, rasieren, gründlich die Seifenreste abwaschen, Nivea, fertig.
Ich glaube, wenn ich mit dem Hobel etwas vernünftiger umgegangen wäre und eine nicht so problematische Haut hätte, wär´s auch gut geworden.

Mit dem Messer gehe ich mehrfach über die gleiche Stelle stets mit dem Strich und ohne nachzuseifen, der Winkel ist etwas steiler als gegen den Strich. Natürlich geht´s auch mal quer zur Wuchsrichtung mit leichtem Nachseifen auf der entsprechende Stelle. Gegen den Strich gehe ich nur bei den Bartwirbeln hinten am Unterkiefer und ganz leicht unter den Backenknochen. Dünnes Nachseifen, flacher Anstellwinkel und ein Messer, dass auch nach der Rasur den Haartest noch voll besteht.

Gruß an euch, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
28.07.2006, 22:15 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

ich rasiere mich nur mit dem Hobel. In der Hobel werden Rasierklingen (z.B. der oft erwähnte Feather) eingelegt. Auch hiermit ist das einhalten der Winkel wichtig, wie Du bzgl. der Messerrasur beschreibst.

Mit meinem nächsten Geburtstag möchte ich mir auch einen Messer zulegen, komme dan gerne auf deine Ratschläge zurück. Erst habe ich mal ein großes Respekt vor dem Messer.

Übrigens, wie Du so schön schreibst, in der Ruhe liegt die Kraft (besser gesagt ein unverletztes Gesicht)

Gruß,

Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
29.07.2006, 10:27 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Paysbas,
Das finde ich prima, dass Du zum Messer greifen wirst.
Bei mir waren es drei Gründe.
1. Hobel: top glatt, aber nach eingen Wochen starke Hautprobleme trotz
Behandlung durch den Hautarzt
2. Trockenrasierer: Hautprobleme verschwinden, nach einigen Wochen
eingewachsene Stoppeln mit Entzündungen, Trockenrasierer bringt keine
Glätte mehr
3. Habe den ständigen Klingenkauf satt

Kaufentscheidung für ein Zwillings-Friodur, guter Streichriemen, Golddachs-Seife, grüne Schleifpaste, sehr guter Pinsel, Einweisung und Erfahrungsaustausch mit einem Friseur, der es noch kann!

Habe zunächst etwas Blutzoll gezahlt, nach wenigen Wochen war meine Haut
bei sehr einfacher Pflege, wie ich es oben beschrieben habe, und bei der Rasur zu 80% mit dem Strich, wieder vollständig beruhigt und gesund.
Heute freue ich mich jeden Morgen auf die Nassrasur mit dem Messer.

Falls Du Hilfe für Deine Entscheidungen brauchst, melde Dich, wenn es so weit ist.

Gruß, Baristo

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
01.08.2006, 18:14 Uhr
~guilty
Gast


Habe eigentlich keine Probleme mit der Messerrasur gegen den Strich.

Aber schonender ist mit und quer zum Strich schon da brauch man nicht groß zu diskutieren.Gegen den Strich rasiere ich mich nur noch selten um nicht aus der Übung zu kommen.

Bei mir hält eine gegen den wuchs Rasur ca 3-5Std länger als nur mit den Wuchs und da ich mich eh jeden Tag rasieren muss lass ich es meistens.Gründlich genug ist es für mich allemal.

Gruß

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
02.08.2006, 18:13 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

danke für deine bemutigende Worte. Ich komme gerne auf dein Angebot zurück.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
18.08.2006, 12:02 Uhr
Sensenmann
registriertes Mitglied


Ich gebe das Rasieren gegen den Strich wohl endgültig auf.

Weder Messer, Shavette noch Hobel schaffen das bei mir. Mittlerweile kann ich sagen, dass es nicht an meiner Rasiertechnik oder Ausrüstung liegt, sondern an meinem Bart. Die Klingen Hoppeln durch den Bart und sind hinterher stumpf und ich blutig. Mit dem Strich ist zwar nicht sehr gründlich, aber viel angenehmer.

Momentan ist die Shavette im Einsatz, weil sie am unkompliziertesten ist.

--
Never try to argue with an idiot, he will lower you to his level and beat you with experience!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
18.08.2006, 12:27 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Sensenmann schrieb:

Zitat:
Ich gebe das Rasieren gegen den Strich wohl endgültig auf.

Weder Messer, Shavette noch Hobel schaffen das bei mir. Mittlerweile kann ich sagen, dass es nicht an meiner Rasiertechnik oder Ausrüstung liegt, sondern an meinem Bart. Die Klingen Hoppeln durch den Bart und sind hinterher stumpf und ich blutig. Mit dem Strich ist zwar nicht sehr gründlich, aber viel angenehmer.

Bliebe noch der Versuch mit einem einfachen Systemrasierer.
Keine Angst, man wird da nicht gleich exkommuniziert!

Mit einem GII oder BlueII rasiere ich mich dreimal oder auch zehnmal gegen den Strich eines Ein-Zwei- oder Dreitagebartes, meiner Haut ist das egal. Mit dem Hobel würde ich das nicht wagen.
BlueII wäre ideal zum Ausprobieren, weil gut und günstig.

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
18.08.2006, 12:54 Uhr
inferno
registriertes Mitglied


Sensenmann schrieb:

Zitat:
Die Klingen Hoppeln durch den Bart und sind hinterher stumpf und ich blutig. Mit dem Strich ist zwar nicht sehr gründlich, aber viel angenehmer.

Momentan ist die Shavette im Einsatz, weil sie am unkompliziertesten ist.

Hier kann ich nur empfehlen die Striche so kurz wie möglich zu halten und den Hobel nach jedem noch so kurzen Strich auszuwaschen. Ich selbst habe eine Kombination aus empfindlicher Haut und hartem Bart. Mit der genannten Methode habe ich meine Probleme aber in den Griff bekommen und es ist bei mir inzwischen unproblematisch,auch mit der Feather (möglichst ohne Druck natürlich) mehrfach über die gleiche Stelle gegen den Strich zu rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
18.08.2006, 21:36 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ inferno

genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht

Gruß,

Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
19.01.2009, 21:26 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


Habe die beste Erfahrungen gemacht zwei Mal mit dem Strich zu rasieren. Obwohl ich eine empfindliche Haut besitze und starken Bartwuchs habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
20.01.2009, 14:54 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


auch wenn der Faden uralt ist;
ich bin immernoch in der Experimentierphase, welche Methode denn nun die richtige für mich ist.
Gegen den Strich hat bisher bei mir noch gar nicht funktioniert;
schnitte, verletzungen, reizungen...

Das war auch schon zu Systemie-Zeiten so,
und so ist es immernoch, unabhängig vom verwendeten Vorprogramm und Seife.

Leider ergiebt sich daraus ein Problem,
auf das ich so noch nicht in einem Forum gestoßen bin:

Rasiere ich am Hals nur mit dem Strich bzw. quer dazu,
so bleiben reichlich extrem kurze Stoppeln übrig.
Mit dem Strich gefahren spürt man sie nicht,
aber entgegen der Wuchsrichtung kann man sie deutlich als kleine Nadeln spüren.
Wenige Minuten (30) nach der Rasur fängt dann der Hals an zu jucken/brennen und gereizt zu werden.
Ich schließe Rasurbrand aus, da die Reizungen erst so spät eintreten,
ich extra viel Aufmerksamkeit auf Sanftheit verwende
und keinerlei Pickelchen oder Rötungen auftreten.
Eben nur die fiesen kleinen Stoppel, die meiner Vermutung nach
die Haut bei jeder Bewegung reizen und daher verzögert zu Problemen führen.

Meist trage ich dann etwas Kamelienöl oder Balistol auf,
welches die Haut beruhigt und die Stoppeln etwas sanfter macht.

Also mit dem Strich: Unsauber (nicht problematisch) mit Folgereizungen
gegen den Strich: praktisch unanwendbar
Ein echtes Dilemma also.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht,
oder eine andere Idee woran es liegen könnte?

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
20.01.2009, 15:37 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Hi Lesslemming!

Könnte es sein, dass du vielleicht auf irgendwas allergisch bist? Ich habe die Erfahrung schon mal mit meiner Katzenallergie gemacht: nach der Rasur die Katzen gestreichelt und danach mal übers Gesicht gewischt; schon brennt das stundenlang, besonders an den gereizten Stellen. Könnte bei dir ähnlich sein.

Mfg,
McDeere

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)