NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Inhaltsstoffe der Proraso Rasiercreme bedenklich?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.05.2006, 10:00 Uhr
Maiche
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen!! Ich habe auf der Seite:www.rasierspass.de gelesen,das in der Proraso creme der Inhaltsstoff PEG-150 Distearate,BHT in Verdacht steht Krebserregend zu sein.Dazu würde mich eure Meinung mal interesieren.Benutzt ihr die Rasiercreme trotzdem?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.05.2006, 10:34 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Maiche,

jepp, ich benutze diese RC und auch die RS sehr gerne.
Auch in anderen Sachen sind Stoffe enthalten, die als Karzinogene gelten.
Ich bin der Meinung man(n) müsste die Dauer der Anwendung berücksichtigen und dann ist doch alles halb so schlimm.
Wie lange kann der Stoff in die Haut einwirken, wie lange dauert es, bis der Stoff in die Blutbahn gelangt usw.
Ich bin kein Chemiker, aber ich denke, daß man(n) keine Pferde scheu machen sollte...

Also wie gesagt, ist meine Meinung...

Herzliche Grüße

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.05.2006, 10:37 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


in italien wird sie schon viele jahrzehnte benuzt,alt werden sie dort auch mit proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.05.2006, 10:38 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Ich nutze die Proraso auch gerne, das Gefühl der Frische ist herrlich.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.05.2006, 14:00 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ich benutze sie auch gelegentlich und dann sehr gerne, frage mich aber auch immer wieder ob diese Inhaltstoffe sein müssen.
Wo genau kann ich denn nachlesen was diese Inhaltstoffe machen?

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.05.2006, 18:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Otthardt schrieb:

Zitat:
Ich benutze sie auch gelegentlich und dann sehr gerne, frage mich aber auch immer wieder ob diese Inhaltstoffe sein müssen.
Wo genau kann ich denn nachlesen was diese Inhaltstoffe machen?

Gruß

Otthardt

Hier z.B. kann man auf der alphabetische Buchstabenzeile nach dem gesuchten Stoff schauen (eventl. nach oben scrollen):
www.gesundheitspower.de/naturkosmetik/liste.htm#a

Inhaltsstoffdiskussionen sind eine komplexe Angelegenheit und Bewertungen immer schwierig zumal eben auch Interessen im Spiel sind. Meist bewegt man sich da in einem Spannungsfeld zwischen Verharmlosung und Hysterie.
Immer zu bedenken, daß die Substanzen bei einer RC hinterher abgespült werden. Andererseits ist vieles völlig überflüssig, z.B. die Paraben-Konservierungsmittel und auch BHT. Das Ultratensid Natriumlaurylsulfat könnte man weglassen oder durch ein milderes Tensid aus pflanzlichen Rohstoffen ersetzen usw.

Diese Nachricht wurde am 30.05.2006 um 18:49 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.05.2006, 13:37 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied




Zitat:
in italien wird sie schon viele jahrzehnte benuzt,alt werden sie dort auch mit proraso

Ich will die Creme nicht verteufeln oder hysterisch wirken, aber solche Aussagen halte ich für gefährlich. Das ist die typische Raucher-Ausrede "Der Jupp hat auch geraucht und ist über 80 geworden".
Krebserregend heißt nunmal nicht, daß man nach Anwendung Krebs bekommt und je mehr von dem Zeugs, desto schlimmer. Es heißt vielmehr, daß sich dadurch das Risiko zu erkranken erhöht! Auch wenn in diesem Fall diese Erhöhung vermutlich nicht stark ausfallen wird, es das Risiko steigt auf jeden Fall.
Die Frage kann also nicht sein, ob man mit Proraso 5 oder nur 2 Jahre weniger schafft, sondern ob der Anwender das erhöhte Risiko eingehen möchte.
Auf die Spitze getrieben müßte man allerdings auf fast alles verzichten. Beim Grillen gibts Acrylamide, Sonne verändert Hautzellen, Alkohol fördert Gaumenkrebs und vom Rauchen brauchen wir gar nicht zu reden.
Ich denke, ich werde die RC mal ausprobieren

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.05.2006, 13:56 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mir gefällt der ganze Zutaten-Mix der Proraso-RC nicht.
Sauber zusammengesetzt ist dagegen die Valobra Menthol, deren sanfte Kühlwirkung mir auch zusagt.
Eine Alternative zur Proraso-RC - wegen der stärkeren Kühlwirkung - wäre die Vorbehandlung der Haut mit der Pre- u. Aftershave-Creme von Proraso (kein Tensid, kein BHT usw., allerdings Konservierungsstoffe, die aber abgespült werden) und dann mit einer duftärmeren RC oder der Valobra Menthol darübergehen. Das mache ich manchmal, wenn mir die Kühlwirkung an bes. heißen Tagen der Valobra Menthol zu schwach ist.
Als AS benutze ich diese Pre- u. Aftershave-Creme allerdings nicht - ist mir zu mager bzw. zu wenig rückfettend, aber als Pre-Shave, das wie die Proraso-RC riecht, ein klasse Produkt.

Diese Nachricht wurde am 31.05.2006 um 14:01 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.05.2006, 14:02 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Sauber zusammengesetzt ist dagegen die Valobra Menthol, deren sanfte Kühlwirkung mir auch zusagt.
Eine Alternative zur Proraso-RC - wegen der stärkeren Kühlwirkung - wäre die Vorbehandlung der Haut mit der Pre- u. Aftershave-Creme von Proraso

Hallo dailysoap,

tschuldigung im Voraus, weil O.T.: Derzeit bräuchte ich eher eine wärmende RC statt einer kühlenden Heute morgen mußte ich beim Rasieren doch glatt wieder die Heizung anmachen.

Gruß

Lars

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.05.2006, 14:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


schaeftlarn schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Sauber zusammengesetzt ist dagegen die Valobra Menthol, deren sanfte Kühlwirkung mir auch zusagt.
Eine Alternative zur Proraso-RC - wegen der stärkeren Kühlwirkung - wäre die Vorbehandlung der Haut mit der Pre- u. Aftershave-Creme von Proraso

Hallo dailysoap,

tschuldigung im Voraus, weil O.T.: Derzeit bräuchte ich eher eine wärmende RC statt einer kühlenden Heute morgen mußte ich beim Rasieren doch glatt wieder die Heizung anmachen.

Gruß

Lars

In der Tat, im Moment ist an den Einsatz kühlender Rasiermittel nicht zu denken, obwohl es Rasierer gibt, die zu allen Zeiten die Proraso benutzen können.
Damit die Pre- u. Aftershave-Creme von Proraso bei mir zum Einsatz kommt, muß es es schon sehr warm/heiß sein.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wann wird das sein?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.05.2006, 14:48 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Also ich mag die RC und auch das Pre-After Balm ab und an.
Wie daily schon sagt, muß es auch bei mir auch hübsch warm sein, damit ich sie nehme. (Im Moment wohl eher Golddachs oder Musgo.)

Ob die Inhaltsstoffe unbedenklich sind?
Was ist schon unbedenklich? Endet das Leben nicht eh tödlich?
Nein im Ernst. Man muß halt alles abwägen und in Maßen können auch Gifte ganz heilsam sein. (BHT steht hier an letzter Stelle.)

Das mit der Valobra behalte ich mir mal als nächsten Test vor. (Aaaaahrg noch eine Rasierseife.....)

Diese Nachricht wurde am 31.05.2006 um 14:51 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.05.2006, 15:46 Uhr
wechriho
registriertes Mitglied


Rasorface schrieb:

Zitat:
Endet das Leben nicht eh tödlich?
Man muß halt alles abwägen und in Maßen können auch Gifte ganz heilsam sein. (BHT steht hier an letzter Stelle.)

War ja klar, dass der Spruch von Dir kam. :-))

Ich finde die ganze Diskussion um Inhaltsstoffe dem Genuß hinderlich. Vorausgesetzt man reagiert nicht allergisch.

Gerne möchte ich den Duft einer reichhaltigen RC geniessen, das gute Gefühl auf der Haut. Sicher Parabene sind bedenklich. Aber Wiskey, den ich schätze ist auch bedenklich. Selbst die reinen Naturstoffe müssen nicht unbedenklich sein.
Es soll ja Leute geben, die stecken sich vor lauter Angst vor Inhaltsstoffen in ihrer Rasierseife erstmal ne Rothändle an. :-) Die Älteren unter uns wissen, dass die wegen ihrer Inhaltsstoffe auch nicht unbedenklich sind. ;-)

Also immer gelassen bleiben! Wer die Proraso klasse findet soll sie doch in Gottes Namen geniessen. Eine Rothändle weniger macht vermutlich 2500 Rasuren wett. :-))

Herzlichst
Christian

--
Merkur Progress 500, Wilkinson Quattro Titanium,Gillette Fusion, Merkur Super, Viktoria Dachs, Taylor RC Avocado (lecker), A RH negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.05.2006, 16:29 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Man sollte aber nicht ausschließlich die Proraso kritisch betrachten. Viele Produkte, die Schwagi (ist doch Schwagi, oder?) auf der o. g. Homepage analysiert hat, sind nicht ohne. Die Bemerkungen reichen von "mit Schwermetallrückständen" über "krebserregend" bis zu "greift die Leber an".

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.05.2006, 21:23 Uhr
maximilian
registriertes Mitglied


Im Sommer nehme ich die Proraso recht gerne. Angst habe ich nicht davor. Da müsste man sich ja ständig fürchten. Beim Essen, beim Autofahren, beim Atmen...

Und ich glaube es war Erich Kästner der feststellte: "Das Leben ist lebensgefährlich."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.05.2006, 23:15 Uhr
wechriho
registriertes Mitglied


maximilian schrieb:

Zitat:
Und ich glaube es war Erich Kästner der feststellte: "Das Leben ist lebensgefährlich."

Hallo Maximilian,
jo so isses. Kann ich voll unterschreiben. Andererseits, sind viele der ungesünderen Inhaltsstoffe ja auch schlicht überflüssig. Man kann ja schon mal frech die Frage stellen, ob es wirklich nötig ist, eine RC die vielleicht 15 Euronen kostet aus billigen Tensiden und überflüssigen Petrochemikalien bestehen muss. Vielleicht sollte man jenseits einer Angstdiskussion als Verbraucher Produkte bevorzugen, die fair, aus guten Rohstoffen hergestellt wurde...
Ich denk mal drüber weiter nach.

Herzlichst
Christian

--
Merkur Progress 500, Wilkinson Quattro Titanium,Gillette Fusion, Merkur Super, Viktoria Dachs, Taylor RC Avocado (lecker), A RH negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.06.2006, 00:11 Uhr
comwer
registriertes Mitglied


@ wechriho

Hallo!

Natürlich sollte man für sich überlegen ob eine Rasierseife solche Zutaten beeinhalten sollte oder nicht, zumal die Proraso nur hierzulande
so teuer ist. In Italien, ist Proraso ein Produkt ähnlich Nivea und Co. und sehr billig in fast jedem Supermarkt zu haben. Aufallend ist, das gerade dort die Proraso Artikel meiner Beobachtung nach, nicht in jedem Haushalt zu finden sind , sondern auch in Italien eher zu Dosenschaum gegriffen wird.

Gruß Comwer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.06.2006, 11:52 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


comwer schrieb:

Zitat:
Aufallend ist, das gerade dort die Proraso Artikel meiner Beobachtung nach, nicht in jedem Haushalt zu finden sind , sondern auch in Italien eher zu Dosenschaum gegriffen wird.

Auch in England wird nicht jeder Taylor of Bond nutzen . Rasurgenießer wie uns gibt es überall, aber mit feinen, duftenden RS/RC tut man sich in anderen Ländern einfacher als in D wo man sowas nur über's Internet findet.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.06.2006, 01:12 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Tja wenn Nassrasieren so ungesund ist, werd ich wohl aufhören zu rauchen. Das gleicht sich hoffentlich aus

Man muss Prioritäten setzen!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.06.2006, 08:15 Uhr
maximilian
registriertes Mitglied


comwer schrieb:

Zitat:
@ wechriho

Aufallend ist, das gerade dort die Proraso Artikel meiner Beobachtung nach, nicht in jedem Haushalt zu finden sind , sondern auch in Italien eher zu Dosenschaum gegriffen wird.

Gruß Comwer

Es gibt auch Proraso Dosenschäume:
www.tonsus.at/index.php?manufacturers_id=14&osCsid=87...

Gruß, Max
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)