NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Jeden Tag vs nicht Jeden Tag » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.06.2006, 09:23 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Es ist mir aufgefallen, dass es in unserem schönen Forum Mitglieder gibt, die bei Hautproblemen empfehlen, sich nicht jeden Tag zu rasieren.

Meine Erfahrung ist gegensätzlich. Wenn ich mich jeden 2ten Tag rasiere, bekomme ich Ausschlag, offene Stellen und Pickel. Sobald ich wieder auf "täglich" umstelle, gibts keine Probleme.
Wenn ich wirklich mal nicht zum Rasieren komme, sieht mein erfolgreiches Prozedere so aus:

Tag 1: 2-Tagebart abrasieren und Ausschlag bekommen
Tag 2: über den Ausschlag drüber rasieren (zwar nur gaanz leicht, aber der Hobel muss drüber. Ist eher eine psychische Blockade, schmerzen tuts und darfs nicht)
Tag 3: Der Ausschlag geht zurück, wieder mit dem Hobel drüber
Tag 4: Ausschlag ist weg und bleibt weg

Es hat bei mir ewig gedauert, bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass Regelmäßigkeit zum Ziel führt.

Wie ist das, gibts jemanden der mich widerlegt? Der trotz täglicher Rasur Hautprobleme hat?

Gruß
Drei

P.S.: Alle 3Tage rasieren ist bei mir problematisch, nach 4 Tagen ist ohne elektrische Vorrasur kein Durchkommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.06.2006, 09:43 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
Wie ist das, gibts jemanden der mich widerlegt? Der trotz täglicher Rasur Hautprobleme hat?

Ich wollte auch schon einen ähnlichen Thread aufmachen, denn ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Vor 2 oder 3 Wochen habe ich dann nach langer Zeit einen Tag Rasurpause eingelegt, weil ich das mal ausprobieren wollte, denn ich dachte eine Rasur weniger pro Woche schont Haut und Geldbeutel. Ich hatte wieder meine eingewachsenen Barthaare und brauchte 4 Tage, bis sich der Zustand der Haut wieder normalisiert hatte.

Jetzt rasiere ich mich wieder täglich und auch am WE vor 8.00 Uhr morgens, da ich auch Samstag und Sonntag früh aufstehe (doofe Kinder). Ich glaube auch, dass es in meinem Fall gut ist, die Uhrzeit wenigstens ungefähr einzuhalten.

Aber das ist eine individuelle Erfahrung. Ich glaube schon, dass Nassrasierer ohne Hautprobleme einen Tag Rasurpause einlegen sollten.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.06.2006, 09:45 Uhr
Denis
registriertes Mitglied


Ich kann dir nur zustimmen, obwohl es sicher auch andere Erfahrungen gibt. Dennoch mag ich mich nicht täglich rasieren, da meine bessere Hälfte einen markanten Dreitagebart ebenso toll findet wie ich.

Die Lösung fand sich bei mir in einem gründlichen täglichen Peeling.
Ich benutze derzeit "David Somersets Menthol" aus dem Forumshop und "Eucerin Waschpeeling" aus der Apotheke. Dieses MUSS ich täglich intensiv benutzen und umgehe so die von dir beschriebenen Probleme.
Einige haben Bedenken gegen eine tägliche Anwendung von Peelings, da sie die Haut zu sehr strapazieren würden, aber mal im Ernst... eine klassische Nassrasur ist wohl kaum schonender

Schön, dass du deinen Weg gefunden hast

Viel Spaß noch

Denis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.06.2006, 14:56 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Die Frage bei den meisten "Kollegen" dürfte doch lauten: Lassen es die Erfordernisse meiner Arbeit zu, unrasiert zum Dienst zu erscheinen oder nicht? Ich z.B. würde wahrscheinlich von meinem Chef mit einer hochgezogenen Augenbraue empfangen werden, würde ich unrasiert daherkommen. Von daher ist das Nichtrasieren ein Luxus, den ich mir allenfalls am WE leisten könnte - dann allerdings will ich aus amourösen Gründen meiner Frau gefallen und rasiere mich auch lieber

Gruß Lars

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.06.2006, 16:07 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Denis schrieb:

Zitat:
Die Lösung fand sich bei mir in einem gründlichen täglichen Peeling.
Ich benutze derzeit "David Somersets Menthol" aus dem Forumshop und "Eucerin Waschpeeling" aus der Apotheke. Dieses MUSS ich täglich intensiv benutzen und umgehe so die von dir beschriebenen Probleme.
Einige haben Bedenken gegen eine tägliche Anwendung von Peelings, da sie die Haut zu sehr strapazieren würden, aber mal im Ernst... eine klassische Nassrasur ist wohl kaum schonender

Man sollte die Haut aber nicht schneller abschmirgeln als sie sich regenerieren kann. Denn sonst altert sie schneller. Hab mal gelesen, dass man Peeling nur 2 Mal im Monat machen soll. Die tägliche Nassrasur ist für die Haut schon Strapaze genug.

Es hängt aber auch mit dem Alter zusammen. Wenn man jung ist, erneuert sich die Oberhaut alle 27 Tage, mit 30 Jahren alle 40 Tage und wenn man alt ist, nur noch nach 60 bis 70 Tagen. Dies sollte man also bedenken.

Diese Nachricht wurde am 01.06.2006 um 16:42 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.06.2006, 16:15 Uhr
Denis
registriertes Mitglied


Wie man sicher aus dem Text ersehen kann, benutze ich das Peeling nur an rasurfreien Tagen und nunja ich benutze es was nicht gleich bedeutet, dass ich meine Haut abschmirgle ;D

Die tägliche Nassrasur ist, wie du schon sagtest, "schlimm" genug und ein Peeling wäre dann sowieso überflüssig.

In diesem Sinne

Frohes Hobeln/Schmirgeln

Denis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.06.2006, 21:48 Uhr
Abe Bubble
registriertes Mitglied


Also bei mir geht es im Moment in kleinen Schritten von "Nicht jeden Tag" zu "Jeden Tag".
Meine Haut musste sich erst an die Merkur klinge gewöhnen. Deswegen konnte ich erst nicht jeden Tag. Aber seit gut 2-3 Wochen geht es jetzt Täglich.
Ich kann aber trotz dem mal 1-5 Tage (mehr mache ich schon aus prinzip nicht) pause machen. Jetzt reagiert meine Haut sogar noch ein bisschen Dankbar auf 1 Tag pause. Aber schlimmer reagiert sie auf jeden fall nicht bei einer Pause.

Servus Abe Bubble (Norbert)

--
Dovo Shavette / Skillcut Bigboy 2.0 Gillette (1957) / Wilkinson Classic Feather+Merkur La Maison Du Barbier Habe 10 Seifen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.06.2006, 23:05 Uhr
Denis
registriertes Mitglied


Das Problem sind bei Drei, Snert und meiner Wenigkeit eingewachsene Haare und ähnlich unangenehme Dinge die mit verstopften und/oder zuwachsenden Poren zu tun haben.
Bei einer täglichen Rasur besteht dieses Problem so gut wie nicht. Nach einem Tag Pause wird es zur Katastrophe und dies kann ich persönlich eben mit Peelings weitgehend beseitigen.

MfG Denis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.06.2006, 14:26 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Die Gewöhnung geht bei mir noch weiter. Ich hatte bis vor einem guten Jahr ein Faible für Musgo RC, ist ja auch ein anerkannt feines Produkt. Weil ich mit dem Zeug so gut zurecht kam, habe ich mich vor der Preiserhöhung noch mal so richtig damit eingedeckt. Dann kam das Forum und mit ihm Trumper. Die ersten Rasuren waren nicht soo gut, aber schließlich ist das Zeuch ja teuer und wegschmeißen is nich, später dann helle Begeisterung. Gestern schäumte ich mal wieder die Musgo auf und ... war enttäuscht. Verkehrte Welt?

Wir rümpfen bei Dosenschaum die Nase, kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Nimm mal ne gescheite Seife, nen Hobel, hierfür n Balm und da noch ne Creme, dabei ist das Kernproblem, dass der Neuling Sachen EINMAL testet und bei Frust in die Ecke wirft. "Hab ich alles probiert, hat nix geholfen!", heißt es dann und die Expertenrunde grübelt sich nen Wolf.

Ich erinnere mich an ein Forumsmitglied, das sinngemäß schrieb "was soll der ganze AS/AB Kram, nach der Rasur kaltes Wasser und feddich". Möglicherweise ist alles eine Frage der Konditionierung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.06.2006, 16:54 Uhr
~Solinger
Gast


Früher hab ich gerne mal zwischendurch einen Tag Pause gemacht (Faulheit), seit längerer Zeit aber grundsätzlich jeden Tag, auch Sa. und So., Feiertags, im Urlaub.
Keine Probleme mit der Haut, egal ob Pause (wie früher) oder tägliche Rasur. Hat halt etwas mit der Einstellung zu tun, denn ich könnte - da ich im Gesicht nicht wie ein Bär behaart bin - durchaus auch mal ab und zu einen Tag aussetzen. Möchte ich aber nicht.

In diesem Zusammenhang: Schaut morgen Vormittag (Samstag!) mal in die Supermärkte. Da wird Euch kaum ein rasiertes gepflegtes Gesicht auffallen. Und noch etwas, aber das ist meine ganz persönliche Meinung: nur ganz ganz selten paßt ein sog. Dreitagebart auch zum Träger. In den meisten Fällen macht´s lediglich (auf mich) einen ungepflegten Eindruck.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.06.2006, 17:37 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Solinger schrieb:

Zitat:
In diesem Zusammenhang: Schaut morgen Vormittag (Samstag!) mal in die Supermärkte. Da wird Euch kaum ein rasiertes gepflegtes Gesicht auffallen. Und noch etwas, aber das ist meine ganz persönliche Meinung: nur ganz ganz selten paßt ein sog. Dreitagebart auch zum Träger. In den meisten Fällen macht´s lediglich (auf mich) einen ungepflegten Eindruck.

Gruß, Oliver

Auf mich auch.

Und mancher sog. Dreitagebart passt ganz prima zum auch sonst ungepflegten Träger.
Folglich weniger gut passt er zum ansonsten gepflegten Träger..

(Ist natürlich meine ganz urpersönliche Meinung.. )

w-r

Diese Nachricht wurde am 02.06.2006 um 17:37 Uhr von w-r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.06.2006, 18:53 Uhr
Denis
registriertes Mitglied


Meine Herren...

in einer gepflegten Unterhaltung/Diskussion sollte man den Ton der gewählten Worte beachten...
Man gerät sonst schnell in den Verdacht nur stereotypische Vorurteile auszuposaunen statt den Einzelnen zu achten. Der viel zu oft missbrauchte Vers zum Beispiel"Ist natürlich meine ganz urpersönliche Meinung.." oder auch"...aber das ist meine ganz persönliche Meinung..." zeugt bei Worten die an eine Beleidigung grenzen nur von der Rückratlosigkeit des Verfassers!

Des weiteren sollte man dermatologische Gegebenheiten und Vorlieben nicht mit der hier zitierten Faulheit verwechseln.
Solinger schrieb:

Zitat:
Früher hab ich gerne mal zwischendurch einen Tag Pause gemacht (Faulheit)...

Das alles ist natürlich nur meine ganz eigene urpersönliche und nicht zu verallgemeinernde und auch wirklich nur auf meinem Mist gewachsene eigene Meinung!!!

Schönen Abend und erhellende Gedanken(neben einem hoffentlich interessanten Fußballspiel) wünscht

Denis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.12.2006, 17:20 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo,

auch meine Erfahrung ist dass man keine Rasurpausen einlegen sollte. Das Gesicht ist wunderbar durchblutet und regeneriert sich sehr schnell. Also kein Grund um sich sorgen zu machen. Außerdem kann ich es mir auch beruflich nicht leisten mit einem halbbewachsenen Gesicht rum zu laufen.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.12.2006, 10:29 Uhr
kay
registriertes Mitglied


Denis schrieb:

Zitat:
in einer gepflegten Unterhaltung/Diskussion sollte man den Ton der gewählten Worte beachten...
Man gerät sonst schnell in den Verdacht nur stereotypische Vorurteile auszuposaunen statt den Einzelnen zu achten. Der viel zu oft missbrauchte Vers zum Beispiel"Ist natürlich meine ganz urpersönliche Meinung.." oder auch"...aber das ist meine ganz persönliche Meinung..." zeugt bei Worten die an eine Beleidigung grenzen nur von der Rückratlosigkeit des Verfassers!

Ist mir auch schon aufgefallen, dass sich unter Nassrasurfreunden/-liebhabern auch Fanatiker befinden.Aber nicht nur hier, sondern überall, und durch die ganze Geschichte hindurch waren es immer die Fanatiker,(die meiner eigensten Meinung nach nichts anderes sind als Neurotiker) die das friedliche Miteinander der Gemeinschaft stören. Diese Menschen haben die unangenehme Eigenschaft, ihre eigene Meinung ohne Rücksicht auf die Unversehrtheit anderer kund zu tun, schliesslich haben wir ja die Meinungsfreiheit BÄTSCH!!! Aber sie haben auch das Zeug zu etwas zu bringen, da könnte ich eine Menge solcher geschichtlicher Berühmtheiten nennen.

PS: Meine ich jetzt mal einfach so
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.12.2006, 17:15 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


wenn man die rasiermethode wechselt oder die klinge zu spät erneuert hat können 1-2 tage pause schon helfen.
sonst sind pausen eigentlich nicht wirklich notwendig.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)