NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer schärfer als Hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.06.2006, 19:51 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Wie ist das bei Euch, die ein Messer und Hobel einsetzen?
Ist Euer Messer genauso scharf wie die Klingen im Hobel oder weniger?

Was ist für Euch sanfter von beiden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.06.2006, 21:00 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

also, ein Messer so scharf wie bspw. die Feather-Rasierklinge zu kriegen, das halte ich für relativ schwierig. Soll heissen: eine neue Hobelklinge ist i.d.R. schärfer. Die reine Schärfe ist beim Messer aber interessanterweise nicht so entscheidend, durch die freie Führung der Schneide wird dies mehr als wettgemacht.

Die Messerrasur ist bei mir sanfter, wobei der Unterschied zum Hobel wohl in erster Linie durch das "direktere" Rasieren und die sorgfältigere Rasurtechnik beim Messer kommen dürfte.


Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.06.2006, 20:15 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


@Axel, Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.06.2006, 20:19 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Danke Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.06.2006, 13:36 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Schliesse mich dem Gesagten an. Ich habe folgende Feststellung gemacht. Wenn man eine abrasierte Hobelklinge nimmt und den Haartest macht besteht die den Test schon noch, aber rasieren geht eben nicht mehr. Will damit sagen, dass man die Schärfe der Klingen so direkt nicht vergleichen kann, es hängt an der Technik.....

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.06.2006, 10:30 Uhr
fozzy
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

auch ich kann mich den bereits genannten Erfahrungen nur anschließen. Meine Messer sind allesamt nicht so scharf wie eine (neue) Rasierklinge, was der Haartest ohne weiteres zeigt. Trotzdem ist die Messerrasur bei mir sanfter und führt zu weniger Hautirritationen, die Gründe hierfür dürfte Axel wohl bereits genannt haben. Insbesondere die sorgfältigere Rasiertechnik beim Messer dürfte hierzu einiges beitragen. Ich habe mich selbst schon mehrfach dabei ertappt, dass ich beim Rasieren mit dem Hobel etwas schludere, während beim Rasieren mit dem Messer der notwendige Respekt vor dem Arbeitsgerät und die entsprechende Sorgfalt immer da ist. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.06.2006, 11:27 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hallöchen,

Ich denke mir, dass eine Hobelklinge, da sie etwas vorstehen muss, um Harre fassen zu können,bei dem nicht unbedeutenden Haarwiederstand mehr federt als eine Rasiermesserklinge, die ja auch länger, schnell dicker werdend und daher auch "stabiler"ist. Also verändert sich dauernd der Winkel, den man beim Hobel eh bedeutend weniger beeinflussen kann als beim Messer, in eine ungünsitgere Position und es rupft daher schneller oder Haut wird mitgeschnitten.

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.06.2006, 09:51 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


So mal ein kleines Update.

Bei mir ist die Hobelrasur immer noch am sanftesten.
Von der Gründlichkeit her, komme ich mit dem Messer an den Hobel ran.

Ich bleibe dran mit dem Messer und hoffentlich komme ich dann auch noch dahin. Übung macht ja bekanntlich den Meister.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)