NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Merkwürdiges Phänomen: kann mich nur selten rasieren... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.06.2006, 10:49 Uhr
Cicatrix
registriertes Mitglied


Hallo,

ich lese schon einige Zeit in eurem Forum und habe mich entschlossen, mich jetzt mal mit meinem Problem an euch zu wenden. Kurz umrissen: Ich kann mich erst rasieren, wenn der Bart wieder eine gewisse Länge hat (meist so 3-4 Tage nach der letzten Rasur). Versuche ich es vorher, ist ein mittleres Blutbad die Folge.
Aber eins nach dem anderen. Ich verwende z.Z. den Protector 3D Diamond. Dieser scheint mir der beste Kompromiss aus Gründlichkeit und Sanftheit. Die neueren Systemrasierer wie Mach3 oder Quattro habe ich zwar ausprobiert, aber ich komme mit denen nicht zurecht. Die Rasur ist weder gründlicher noch schonender, dafür komme ich mit diesen riesigen Klingenpaketen an viele Stellen, (z.B. Übergang Kieferknochen - Hals) überhaupt nicht richtig ran und bleibe da stoppelig. Das kanns ja auch nicht sein.
Ich rasiere mich grundsätzlich nur morgens nach dem Duschen und versuche mich an das volle Programm zu halten. Als Einweichmittel nehme ich Rasiergel von Wilkinson oder Gilette, da sie von allen von mir getesteten Mitteln die beste Einweichwirkung haben. Rasiercreme (von Nivea) habe ich auch mal probiert, aber die hat mich nicht überzeugt. Ich lasse die Mittel lange einwirken und rasiere dann in zwei Durchgängen erst mit, dann gegen den Strich. Letzteres ist für eine gründliche Rasur absolut notwendig bei mir.

Nun meine Beobachtung: Liegt die letzte Rasur mindestens 3 bis 4 Tage zurück, ist die Rasur perfekt. Das Haar wird gut aufgeweicht, der Rasierer gleitet sanft und gründlich über die Haut. Danach bin ich perfekt rasiert, ohne eine einzige blutige Stelle, die Haut fühlt sich toll an.
Rasiere ich mich aber z.B. schon nach zwei Tagen, so ist es das krasse Gegenteil. Die Haare werden scheinbar kaum aufgeweicht, der Rasierer kratzt und ziept ohne Ende, bleibt teilweise richtig hängen. Danach habe ich lauter kleine blutige Stellen und die Rasur ist bei weitem nicht so gründlich. Nebenbei fühlt sich die Haut dann ziemlich beschissen an.

Bisher habe ich mich in der Konsequenz also nur alle 4 Tage rasiert (als Student kein Problem). Da ich nun aber bald in das Berufsleben einsteige, kann ich nicht unbedingt mit Dreitagebart rumlaufen. Nun droht mir also wieder ein regelmäßiges Blutbad.
Ich bin echt verzweifelt: Habe schon diverse Rasierer und Einweichmittel durch, es ist immer das gleiche. Habe sogar schon einmal probeweise zum Trockenrasierer gegriffen, aber das ist ja noch übler, mal ganz abgesehen davon, dass man danach aussieht als hätte man sich vor zwei Tagen nassrasiert.
Der Nassrasur will ich also auf jeden Fall treu bleiben. Was aber kann ich gegen mein Problem tun? Und überhaupt, woran kann es liegen? Kennt denn jemand dieses Phänomen?

Ich habe die Sache einmal genau analysiert. Der schmerzhafte und blutverursachende Schritt ist das Rasieren gegen den Strich. Das merkwürdige ist, dass das Haar hier ja schon immer sehr kurz ist, unabhängig davon ob ich mich nach 2 oder 4 Tagen rasiere, da ich ja vorher schon einen Durchgang mit dem Strich durchgeführt habe. An der reinen Haarlänge kann es also nicht liegen. Ich vermute, dass das Haar einfach wesentlich schlechter eingeweicht wird, wenn es zu Beginn nicht so lang ist. Das scheint mir zumindest die einzige logische Erklärung dafür.

Was denkt ihr? Was könnte ich dagegen tun?

Für jegliche Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar


THX
Cicatrix

Diese Nachricht wurde am 07.06.2006 um 10:51 Uhr von Cicatrix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.06.2006, 11:34 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Hallo Cicatrix!

Mit einem Mehrklingensystem gegen den Strich rasieren, das geht bei mir auch nicht. Unabhängig von der Gewöhungsdauer. Ich glaube auch, dass da der Hund bei Dir begraben liegt.

Ich würde mich an Deiner Stelle täglich rasieren, und zwar ohne Druck, ganz leicht, anfangs ein Durchgang mit dem Strich. Erst mal die Haut ans TÄGLICH gewöhnen. Nur keine Bedenken, wenn die Stoppeln kürzer als 4 Tage sind, erwischst Du die meisten auch. Noch kann es Dir ja egal sein, wie Du schreibst, ob Du perfekt oder nicht ganz perfekt rasiert bist. Mal davon abgesehen sind die leichtesten Züge meist auch die gründlichsten. Wenn keine Irritationen (mehr) auftreten, steigern auf zwei Durchgänge, einen mit dem Strich, einen mit 90° zum Strich.
Ich glaube nicht, dass Du mehr ändern MUSST um ein akzeptables Ergebnis zu erreichen.

Wenn Du gravierend was ändern WILLST, hmm, also mit nem Einklinger kann ich auch gegen den Strich rasieren. Aber das hat auch was mit Physiognomie, Übung und Gewöhnung zu tun, ist also keine allgemeingültige Aussage.

Allerdings solltest Du wissen, dass Hobeln unter Umständen ein Krankheitsbild mit sich bringt, die sog. Hobelitis. Der Patient bildet sich ein, das ein, zwei oder drei Hobel für die tägliche Rasur absolut nicht ausreichen. Manche sind sogar der Meinung, dass man nie genug Hobel haben könnte. Ich selbst fühle mich mit meinen dreien auch vollkommen unterbehobelt. Gerade den 37er, meinen aktuellen Favoriten, brauche ich unbedingt noch in mehrfacher Ausführung um gegen Verlust, Defekt und Verschleiß gewappnet zu sein. Ja, mein Therapeut sagt mir auch immer, dass das alles extrem unwahrscheinliche Gründe sind, aber der hat ja keine Ahnung... ;-)

Gruß
Drei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.06.2006, 11:49 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Welche Einweichmittel aus den genannten Rasiergels und der Nivea RC hast du getestet? Hast du schon einmal einen mit einem Pinsel aus Seife oder Creme geschlagenen Schaum ausprobiert? Zumindest meinen Bart krieg ich mit Gels überhaupt nicht weich.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.06.2006, 12:35 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, Cicatrix,

das Problem (nicht ganz so schlimm, aber vorhanden) hatte ich auch.
Bei mir hat folgende Umstellung geholfen:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4295

Ich dachte auch immer, nur mit dem Strich wäre zu ungründlich, aber ich hatte mich geirrt.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.06.2006, 16:26 Uhr
alex_graz
registriertes Mitglied


hallo cicatrix!

ich hatte dieses problem auch.
geholfen hat mir die verwendung von rasieröl vor dem schaumauftrag
(somersets rasieröl sensitiv) bzw. mein favorit proraso pre&after shave
creme.
und natürlich die anwendung des vollen programms, wobei ich nach dem duschen rasiere und unter der dusche mein gesicht mit möglichst heissem wasser sehr lange dusche, um so die barthaare besser aufzuweichen.

rasieren nur mit dem strich wird bei mir leider auch nicht so gründlich.
allerdings mit ein wenig übung und nur sehr sanften druck lässt sich das auch in den griff kriegen.

die von mir bevorzugten rasiercremen (aufgrund dieses rasurproblems):

proraso grün
musgo real

und auch proraso rasierseife im tiegel.

viel erfolg, alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.06.2006, 16:38 Uhr
Cicatrix
registriertes Mitglied


Danke zunächst für eure Antworten!

Das merkwürdige ist ja, dass meine Haut prinzipiell kein Problem mit der Rasur gegen den Strich haben kann, denn wenn der Bart lang genug ist, funktioniert es ja problemlos. Die Verletzungen treten erst auf, wenn ich zu früh wieder rasiere und die Haare noch kurz sind. Daher bin ich mir auch so sicher, dass es nur an der dann schlechteren Einweichwirkung der Mittel liegen kann.

Insofern könnte die Lösung in der Tat bei einem anderen Einweichmittel liegen. Was habe ich bisher ausprobiert: Ich sag mal: die meisten Dosensachen hab ich durch. Mit den Dosenschäumen war ich prinzipiell nicht so zufrieden, die Gele haben eine bessere Einweichwirkung. Da hab ich die typischen von Wilkinson und Gillette ausprobiert, sowie das neue von L'Oreal Men Expert. Die nehmen sich meinem Empfinden nach nicht viel.

Weil hier ja immer der Vorzug von Rasierseife und -creme propagiert wird, habe ich mir auch einen Dachshaarpinsel und die Nivea-Rasiercreme gekauft, war aber so enttäuscht davon, dass ich die Sachen erstmal wieder im Schrank verstaut habe und mich seitdem an keine weitere Rasiercreme/-seife mehr rangetraut habe. Ich finde es auch immer so ärgerlich, wenn man Geld für die Sachen ausgibt und sie dann nichts sind. Der Schaum mit der Nivea-Rasiercreme war ziemlich leicht, die Einweichwirkung deutlich schlechter als bei den beschriebenen Gelen und die Rasur nicht sehr angenehm. Zudem hat meine Haut sie gar nicht vertragen, sie ist irgendwie zu gehaltvoll, da ich eh zu Pickeln neige. Ich befürchte ja, dass die meisten Rasiercremes eher fettig sind. Korrigiert mich, wenn dem nicht so sein sollte.

An eine Rasierseife habe ich mich noch nicht herangewagt, Cremes werden ja immer als die einsteigerfreundlichere Variante genannt. Gestört hat mich auch der, na ja sagen wie mal "altmodische" Geruch. Ich möchte nicht so schwere, penetrante Düfte, sondern eher was leichtes, frisches. Kann auch mit so Dingen wie Tabac o.ä. nicht viel anfangen. Das kommt wohl erst mit dem Alter. ;-)
Ich befürchte fast, dass die meisten Rasiercremes und -seifen ähnlich pafümiert sind, da die Zielgruppe für diese Produkte im Schnitt wohl doch älter sein dürfte.

Ich wäre aber wohl bereit, noch einmal eine Creme oder Seife auszuprobieren, wenn die Einweichwirkung denn wirklich so viel besser ist, als bei den von mir genannten Gelen. Die Hoffnung auf ein noch besseres Dosenprodukt dürfte wohl utopisch sein.

Wenn ihr mir also ein Produkt empfehlen könnt, will ich es gerne ausprobieren. Es darf wie schon gesagt nur nicht zu fettig sein (ich denke Seifen sollten in dieser Hinsicht ganz gut sein?) und sollte einen eher leichteren, frischen Duft haben.

Zudem werde ich mal versuchen, meine Rasurhäufigkeit zu erhöhen und mal schauen, wie das Ergebnis bei Rasur mit Strich + 90° dagegen so ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.06.2006, 17:34 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Über fettig oder nicht kann ich ncihts sagen - hab da irgendwie kein Gefühl für, aber ich habe heute zum ersten mal die Rasiercreme von Palmolive mit Aloe Vera versucht.
Riecht sehr angenehm, und war zusammen mit den anderen Tips die ich hier gelsen habe (Stichwort Volles Programm) ein ganz neues Rasiergefühl

Ich habe zwar noch keinen Pinsel (kommt als Geschenk in 2 Wochen) aber selbst mit nicht sauber aufgeschäumter Creme war es schon sehr viel angenhmer als sonst. Versuch die doch mal, ist auch recht günstig mit 1,09€ wenn ich mich recht erinnere.

Ein Messer etc. werde ich mir wohl die Tage auch noch bestellen siehe hier sofern mir keiner dazu noch weitere sinnvolere Veränderungen oder Tips etc hat.

Gruß Xavi

Diese Nachricht wurde am 07.06.2006 um 17:35 Uhr von xaverin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.06.2006, 18:04 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Xaverin, wie hast du denn das gemacht, die Creme ohne Pinsel aufgeschäumt?
Die Palmolive Aloe Vera fand ich persönlich gar nicht prickelnd, Nivea hingegen schon. Ansonsten könnte ich noch Kappus Aloe Vera empfehlen (Apotheke, wenn ich nicht irre) oder die Creme von Speick.
Eine gut einweichende Seife wäre die Golddachs, aber Vorsicht: nicht zu lange einweichen lassen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.06.2006, 18:43 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Aufgeschäumt habe ich ein wenig mit den Fingern in der Hand und dann noch im Gesicht ein wenig einmassiert. War schon noch deutlich Creme Artig und nicht Cremig (damit mein ich schaumig). Trotzdem war die RAsur deutlich beser als früher. Könnte natürlich auch an der restlichen Vorbereitung liegen - wer weiß

Was hat dir an der Palmolive nicht gefallen bzw war bei den anderen besser? Mir fehlt noch de rVergleich zu anderen Cremes, habe bisher nur Schaum aus der Dose benutzt.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.06.2006, 20:31 Uhr
~Barth
Gast


Also man sieht das viele ähnliche Problem haben ,also bei mir hat die Golddachs geholfen - ok 13 € + Versand ist schon heftig aber evtl. hilft es dir ja weiter.

Am besten mit der Einwirkdauer etwas experimentieren bei mir sind es ca. 2 min .

Ja und dann bin ich ja Messerrasierer aber gelegentlich nehm ich auch den Hobel und auch den vertrag ich gut , hab damit neulich mal nen Härtetest gemacht und bin 10, in Worten : ZEHN mal gegen den Strich drüber gegangen und hab das ohne Probleme verkraftet.

Der Hobel ist übrigens nur ein billiger Wilkinson Classic ,müsste mit um die 5 € kosten, das ist sicher ein Versuch wert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.06.2006, 20:44 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Cicatrix schrieb:

Zitat:
An eine Rasierseife habe ich mich noch nicht herangewagt, Cremes werden ja immer als die einsteigerfreundlichere Variante genannt. Gestört hat mich auch der, na ja sagen wie mal "altmodische" Geruch. Ich möchte nicht so schwere, penetrante Düfte, sondern eher was leichtes, frisches. Kann auch mit so Dingen wie Tabac o.ä. nicht viel anfangen. Das kommt wohl erst mit dem Alter. ;-)
Ich befürchte fast, dass die meisten Rasiercremes und -seifen ähnlich pafümiert sind, da die Zielgruppe für diese Produkte im Schnitt wohl doch älter sein dürfte.

Da wirst Du wohl Prioritäten setzen müssen. Wenn eine "altmodische" Rasierseife Deinen Bart gut einweicht und Deine - wie ich zugeben muss nicht geraden kleinen - Rasurprobleme löst, hast Du doch schon halb gewonnen. Der Seifengeruch bleibt auch nicht lange auf der Haut, wenn Du dann ein AS mit "moderner" Duftrichtung benutzt.

Übrigens: Die Gold-Dachs Rasierseife riecht ziemlich neutral.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.06.2006, 21:13 Uhr
Cicatrix
registriertes Mitglied


Die Gold-Dachs-Seife ist also das Nonplusultra in Sachen Einweichwirkung? Dann würde ich ihr wohl eine Chance geben. Vorausgesetzt, sie ist nicht zu fettig.
Kriegt man sie nur übers Internet? Wenn ja, habt ihr einen Tipp, wo man bestellen sollte?
Als Pinsel habe ich einen von Mühle mit Dachshaar. War ziemlich billig (20 Euro), ich habe damals nur darauf geachtet, das er aus Dachshaar ist und sich ganz gut anfühlt. Die mit Dachszupf sind zwar noch weicher aber auch viel teurer gewesen. Reicht der wohl, um aus der Gold-Dachs-Seife einen guten Schaum zu schlagen?

@Oskar

Was passiert denn, wenn die Seife zu lange einwirkt? Greift sie die Haut stark an?

Übrigens: Ich sehe gerade, dass es auch eine Silber-Dachs-Seife gibt. Ist das eine "abgespeckte" Version der Gold-Dachs-Seife?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.06.2006, 09:56 Uhr
Frank
registriertes Mitglied


Ich bin zwar nicht oskar, aber ich antworte trotzdem mal

Die Gold Dachs Seife weicht den Bart deshalb so gut ein, weil sie alkalischer ist als die meisten anderen Seifen. Wenn ich die Gold Dachs länger einwirken lasse, verspüre ich ein leichtes Kribbeln auf der Haut, was meine Haut aber ohne Weiteres verträgt. Bei empfindlicher Haut könnte das aber ein Problem darstellen. Allerdings ist der Einweich-Effekt größer, wenn Du die Seife länger einwirken läßt.

Was das Schaumschlagen angeht, habe ich mit dieser Seife keine Probleme, selbst wenn ich einen billigen Kunststoff-Borsten Pinsel verwende.

Die Gold Dachs bekommt man übrigens in Douglas Parfümerien im Nachfüllpack, d.h. in der Pappschachtel mit 2 Stück für 16,95 Euro, wenn man auf die Alu- bzw. Plastikdose verzichten kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.06.2006, 10:22 Uhr
smoothshave
registriertes Mitglied


Hi Civatrix,

wenn du eine eher "modern" riechende Seife versuchst, dann kuck doch mal bei Olivia vorbei. Die Badespaß oder die Champion werden am ehesten
deinen Geruchsvorstellungen entsprechen, der Rest sind eher "klassische" Düfte.

www.olivia-seife.de/Rasierseifen.htm

--
Klingt zwar komisch, ist aber so!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.06.2006, 11:00 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Cicatrix schrieb:

Zitat:
An eine Rasierseife habe ich mich noch nicht herangewagt, Cremes werden ja immer als die einsteigerfreundlichere Variante genannt. Gestört hat mich auch der, na ja sagen wie mal "altmodische" Geruch. Ich möchte nicht so schwere, penetrante Düfte, sondern eher was leichtes, frisches. Kann auch mit so Dingen wie Tabac o.ä. nicht viel anfangen. Das kommt wohl erst mit dem Alter. ;-)
Ich befürchte fast, dass die meisten Rasiercremes und -seifen ähnlich pafümiert sind, da die Zielgruppe für diese Produkte im Schnitt wohl doch älter sein dürfte.

An Deiner Stelle würde ich mir zuerst mal keine Gedanken zum Duft machen. Priorität hat meiner Meinung nach zuerst eine gründliche schonende Rasur. Und wenn das funktioniert kannst Du Dich immernoch auf die Suche nach "Deinem" Duft machen.
Der Duft der Rasierseife verfliegt ja auch relativ schnell und ein AS überdeckt den Rest eh.

Gruss Ronald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.06.2006, 11:01 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


smoothshave schrieb:

Zitat:
wenn du eine eher "modern" riechende Seife versuchst, dann kuck doch mal bei Olivia vorbei. Die Badespaß oder die Champion werden am ehesten
deinen Geruchsvorstellungen entsprechen, der Rest sind eher "klassische" Düfte.

Die Rasureigenschaften und Hautverträglichkeit sind sehr gut, Duft ist halt so ne Sache, aber einen gescheiten Schaum hab ich noch nicht damit hinbekommen. Kein Vergleich zum schnittfesten Weiß, das z. B. mit einer Trumper zu erzielen ist. Eigentlich brauchs das für eine gute Rasur nicht, aber wie heißt es so schön, das Auge rasiert mit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.06.2006, 11:11 Uhr
Cicatrix
registriertes Mitglied


Na, dann werde ich gleich mal bei Douglas vorbei und schauen, ob ich die Gold-Dachs bekomme... Habe auch den langen Thread dazu durchgelesen und die meisten schienen ja ziemlich begeistert. Dann werd ich sie also auch mal ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.06.2006, 12:14 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
smoothshave schrieb:

Zitat:
wenn du eine eher "modern" riechende Seife versuchst, dann kuck doch mal bei Olivia vorbei. Die Badespaß oder die Champion werden am ehesten
deinen Geruchsvorstellungen entsprechen, der Rest sind eher "klassische" Düfte.

Die Rasureigenschaften und Hautverträglichkeit sind sehr gut, Duft ist halt so ne Sache, aber einen gescheiten Schaum hab ich noch nicht damit hinbekommen. Kein Vergleich zum schnittfesten Weiß, das z. B. mit einer Trumper zu erzielen ist. Eigentlich brauchs das für eine gute Rasur nicht, aber wie heißt es so schön, das Auge rasiert mit.

Hallo Drei,

ich finde da hast Du einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. IMHO stehen die Seifen von Olivia der Gold-Dachs bzgl. der Rasureigenschaften in nichts nach. Das Problem ist die Schaumbildung. Ich glaube gerade Nassrasurneulinge halten es für unbedingt erforderlich, dass sie nach dem einschäumen aussehen wie ein Weihnachtsmann. Das habe ich bei Olivias Seife nicht hinbekommen, aber mit der Einweichwirkung war ich hochzufrieden. Es ist dann nicht verwunderlich, wenn man denkt, man sei zu doof um aus RS Schaum zu schlagen und nimmt dann wieder die Konserve.

Es ist halt schlecht, wenn das Auge mitrasieren will.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.06.2006, 13:00 Uhr
smoothshave
registriertes Mitglied


Bin selbst noch ein Neuling im Schaumschlagen, aber Santa Claus Konkurrenz zu machen ist nicht mein Ziel. Wie du so schön gesagt hast, die Einweichwirkung zählt, nicht unbedingt der Rauschebart. Hab ich auch noch nicht hin bekommen.

--
Klingt zwar komisch, ist aber so!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.06.2006, 13:23 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

naja, natürlich brauchts den "Weihnachtsmann" nicht unbedingt , aber die Schaumschicht verhindert schon das Austrocknen der Seifenschicht auf der Haut.

Insofern bin ich leider mit den Seifen von Olivia nicht so 100%ig zufrieden - wenn man jedoch öfters nachpinselt, um das Austrocknen zu verhindern, dann bekommt man mit der Seife 1a Rasuren hin.

Insgesamt bevorzuge ich jedoch von Olivia die Rasiercremes, die sind wirklich einsame Spitze (und die, die ich letztens bekommen habe, ist von der Konsistenz eher wie die Proraso-Rasierseife) !

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.06.2006, 14:20 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Axel schrieb:

Zitat:
... naja, natürlich brauchts den "Weihnachtsmann" nicht unbedingt , aber die Schaumschicht verhindert schon das Austrocknen der Seifenschicht auf der Haut...

Axel, Olivias Seifen weichen recht schnell ein, die drei Minuten Wartezeit nach dem ersten Einschäumen schenke ich mir. Bedenken wegen Trocknen habe ich also keine. Was mich stört, wenn die Blasen des grobporigen Schaumes platzen kitzelt das im Gesicht, wie als wenn Fliegen über die Haut laufen.

Snert, jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr problematisch ist, in Regionen mit extrem harten Wasser überhaupt einen stabilen Schaum hinzubekommen, egal mit welcher Seife. Im Prinizp setzen wir die falschen Akzente, wenn wir vom feinporigen, sahnigem Schaum schwärmen. Denn damit treiben wir den frustrierten Neuschaumschläger wieder in die Arme der Dosenschaumproduzenten zurück.

Gruß
Drei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.06.2006, 15:03 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Naja wer an sich zweifelt und glaubt es liegt am Wasser kann ja mal etwas Wasser vorher abkochen bzw destillieren Dann ist es sauber und heiß *g*.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.06.2006, 15:50 Uhr
Cicatrix
registriertes Mitglied


So, habe jetzt eine Gold-Dachs-Seife erstanden. Der Duft ist in der Tat ziemlich neutral, da hab ich nichts auszusetzen. Da es mir gerade auch schon in den Fingern juckte, habe ich auch probehalber schon mal ein bisschen Schaum gemacht. Schäumt echt gut, da kann man nicht meckern. Obwohl ich in Sachen Schaumschlägerei ein ziemlicher Anfänger bin, hab selbst ich das problemlos hingekriegt.
Jetzt steht nur noch der ultimative Rasurtest an. Ich denke mal morgen früh wird es so weit sein. Bin echt schon gespannt. Werde euch dann natürlich sofort meine Eindrücke miteilen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.06.2006, 15:50 Uhr
Cicatrix
registriertes Mitglied


Mein Wasser hier ist übrigens knüppelhart...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.06.2006, 16:07 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Ich sag nur Kalkwasser aus der Schwäbischen Alb - weich ist anders.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)