NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abtrocknen, zwischen schleifen und abziehen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.06.2006, 18:17 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Das Messer ist ja nach dem schleifen nass.
Wie trocknet ihr das Messer, bevor es weiter zum abziehen geht?
Ist ein leichtes abtupfen mit Toiltettenpapier o.k.?

Diese Nachricht wurde am 10.06.2006 um 18:17 Uhr von Bruder Tom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.06.2006, 18:28 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


.....und wenn ich schon dabei bin, noch eine Frage.

Das Messer bekommt ja mit der (Rasur)-Zeit einen ....na, wie sagt man ...einen Schmonz.....einen Belag, wahrscheinlich von der Rasierseife. Lasst ihr das so? Weil nur mit Wasser nach der Rasur und vorsichtigem Abtupfen mit Papier geht das nicht weg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.06.2006, 19:31 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Abtrocknen mit einem saugfähigen Tuch oder Papier sollte reichen.
Zur zweiten Frage: Ich schütze meine Rasiermesser immer mit einem dünnen Vaseline-Film.Diesen Film wische ich vor der Rasur nicht ab.Den Film wische ich erst vor dem zweiten Durchgang ab.Dazu nutze ich einen trockenen Waschhandschuh.Wenn ich mit der Rasur fertig bin trockne ich das Messer mit dem Waschhandschuh ab.Danach kommt wieder ein dünner Vaseline-Film drauf.Bei dieser Vorgehensweise bleiben bei mir keine Seifenrückstände auf der Klinge zurück und die Messerchen sind immer optimal gegen Korrosion geschützt.
Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.06.2006, 20:49 Uhr
Jokum
registriertes Mitglied


Ich persönlich trockne das Messer nach der Rasur mit einem Handtuch ab (ziehe das Messer zwischen Zeigefinger & Daumen durch).
Sämtlicher, evtl. von Seife stammender, Belag ist danach weg - dat Messer is sauber.

Gruß, Jan

--
Merkur 23C Merkur & Feather Dachshaar von Cerrus Proraso, Olivia, Golddachs manchmal mötig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.06.2006, 19:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Jokum schrieb:

Zitat:
Ich persönlich trockne das Messer nach der Rasur mit einem Handtuch ab (ziehe das Messer zwischen Zeigefinger & Daumen durch).

So mache ich es auch, nur mit Klopapier. Und zwar erst vom Rücken her, dann von der Schneide her. "Schmonz" (schönes Wort) muss nicht sein und führt auf Dauer zu Rost- oder sonstigen Flecken.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.06.2006, 21:58 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Ganz klar "schmonz" muss weg!!! Mag die Klinge gar nicht wenn man vorsichtig und langsam das Messer zwischen Daumen und Zeigefinger durch ein Handtuch zieht schneidet man sich oder das Handtuch nicht!!!

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.06.2006, 23:39 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Ich ziehe das Messer nach dem Abspülen durch Toilettenpapier.
Danach ziehe ich es (wie die alten Samurai )durch das Aburatsubo mit Nelkennöl.



Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.06.2006, 16:39 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Was ist den "Aburatsubo"?
Diese Nachricht wurde am 12.06.2006 um 16:40 Uhr von Bruder Tom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.06.2006, 17:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ist doch ganz einfach: Ein Obustaruba, bloß rückwärts gelesen
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)