NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 34C: Wie halte ich den Anstellwinkel ein? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.06.2006, 09:36 Uhr
Jens H
registriertes Mitglied


Hi!

Da gestern mein 34C geliefert wurde, konnte ich mich heute das erste mal damit rasieren. Vorher hatte ich immer nur Systemrasierer. Daher war ich heute erst einmal darauf bedacht, mich nicht zu häuten. Das ist mir auch ganz gut gelungen. Nur an einer Stelle am Hals habe ich etwas Rasurbrand. Daraus folgt aber auch direkt meine Frage:

Zwischen Klinge und Haut soll ja möglichst ein 30-Grad-Winkel bestehen. Nur wie stelle ich den genau her? Die Klinge am 34C ist ja leicht nach unten gebogen und der Griff ist fest. Bei den Systemrasierern hatte ich mich schon ein wenig an den beweglichen Griff gewöhnt, der einem zumindest am Hals das Leben leichter macht. Stimmt beim 34C der Winkel des Griffs zur Haut ungefähr mit dem Winkel der Klinge zur Haut überein? Ich habe versucht, den rasierenden Teil des Kopfes, also die Teile über und unter der Klinge aufzulegen und habe gehofft, dass ich dann den richtigen Winkel habe, wenn der obere und untere Teil gleichmäßig aufliegt.

Kann mir da jemand Anhaltspunkte geben? Es ist etwas schwierig, ein Gefühl aus dem Handgelenk zu entwickeln, wenn man nicht weiß, ob man sich nicht den falschen Winkel antrainiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.06.2006, 09:53 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Da gibt es wohl nur eines: üben, üben, üben. Ich machte es am Anfang folgendermassen - nach drübergleiten mit dem Rasierer spürte ich, ob der Bart ab war, wenn nicht, nochmals mit anderem Winkel. Klingt kompliziert, aber nach 5 - 6 Rasuren klappt das wunderbar. Viel Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.06.2006, 14:46 Uhr
Sainte-Odile
registriertes Mitglied


Dem kann ich mich nur anschließen: Im Prinzip kann man denke ich einen Winkel herstellen, als ob die Klinge nicht gebogen wäre. Den optimalen Winkel findet man dann durch ausprobieren - der Erfolg zeigt, was richtig ist.

Du brauchst beim 34c auch keine Angst vor Experminenten zu haben: Ich habe mich nicht einmal bislang damit geschnitten, der scheint mir absolut sicher zu sein (solange man keine Seitwärtsbewegungen macht )!

Viel Glück noch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.06.2006, 08:27 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Jens H schrieb:

Zitat:
Ich habe versucht, den rasierenden Teil des Kopfes, also die Teile über und unter der Klinge aufzulegen und habe gehofft, dass ich dann den richtigen Winkel habe, wenn der obere und untere Teil gleichmäßig aufliegt.

So mache ich es auch und habe nie Probleme gehabt. And hat auf seiner Homepage das ganze sehr schön illustriert. Vergrößere einfach das untere Foto.

www.andreasthieme.de/nassrasur/merkur34c.html

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.06.2006, 13:27 Uhr
Jens H
registriertes Mitglied


Danke für die Tips. Inzwischen habe ich schon ein paar Kniffe rausgefunden. Wird immer besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.06.2006, 12:39 Uhr
Sainte-Odile
registriertes Mitglied


Als ich jetzt zum ersten Mal einen sechs-Tage-Bart mit dem 34C rasiert habe, ist mir deutlich aufgefallen, dass ein steilerer Winkel zwischen Griff und Haut zu einem wesnetlich besseren Resultat führt! Während ich bei dem empfohlenen 30-Grad-Winkel mehrmals über eine Stelle gehen musste, kam ich bei einem steileren Winkel mit nur einem Mal aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)