NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » AS Tunning..? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
16.06.2006, 17:05 Uhr
~guilty
Gast


Hat jemand schon mal versucht sein AS mit dem Ätherischen Öl Menthol aufzupeppen?

Würde mich innteressieren ob das möglich ist und ob es sich gut mit dem AS verbindet.

Würde es dann genauso nachhaltig kühlen wie zb Alt Insbruck oder die drei Fluids?Oder würde der original Duft zu sehr verfälscht werden?

Vielleicht weiss ja Dailysoap eine Antwort.


Gruß

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.06.2006, 17:15 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Hallo guilty,

habe schon AS-Tunning betrieben. Einmal mit 2 Tropfen Lemon-Öl das Weleda AS aufgepimpt und ein anders mit 2 Tropfen Bay-Öl.

Mehr als 2 Tropfen würde ich erst mal nicht nehmen. Dann das Fläschchen eine halbe Std. stehen lassen und gut is. Natürlich darf man nur "ätherische Öle" benutzen. Auf gar keinen Fall "Duft-Öle".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.06.2006, 17:19 Uhr
~guilty
Gast


Hallo B T,

aber warum ?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.06.2006, 18:56 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Weil Duftöle künstliche Bestandteile enthalten bzw. enthalten können, die deiner Haut nicht gut tun.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.06.2006, 19:07 Uhr
Good Cut
registriertes Mitglied


So weit mir bekannt ist, dienen Duftöle nur der Raumbeduftung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.06.2006, 19:22 Uhr
~guilty
Gast


Duftöle wurden schon von Spinnrad zur Parfüm Herstellung angeboten,indem sie mit Weingeist gemischt wurden.Es wurden auch richtige "Baukästen"angeboten zum herstellen eigener Düfte.

Meine Frage bezieht sich aber auf das EÖl Menthol und ob man damit das AS nachträglich "kühlen" kann.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.06.2006, 19:26 Uhr
Good Cut
registriertes Mitglied


Du kannst dafür "Minzöl-Japanisches Heilöl" verwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.06.2006, 13:53 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Guilty,

ich hab die Tage mal in einem alten Dorgenlexikon rumgelesen.
Menthol wird aus Pfefferminz gewonnen. Es ist z.B. in der Japanischen Minze so stark vorhanden, daß es schon von alleine austritt. (Anteil ca. 50-80%)

Interessanter Weise nimmt The Art of Shaving nur Pfefferminze und kein Menthol, da dies ein isolierter Wirkstoff ist und die Haut verhärten soll. Es scheint also von der Wirkung her ein Unterschied zu bestehen.

Ich würde mir reines Pfefferminzöl besorgen und es einfach mal ausprobieren. Ich schätze, daß Du Dein AS damit "abkühlen" kannst.
Minzöl löst sich nämlich leicht in Alkohol und anderen Ölen.
Du solltest also kein Problem haben, es in Dein AS zu tun oder Dir gleich von scratch ein eigenes zu basteln.

Meine schlaue Liste sagt, daß Lavera Pfefferminze in bio hat und 5 ml ca. 4,90 EUR kosten. Bekommste also über den Bioladen oder die NaturkosmetikLäden.

Übrigends wirkt das Menthol auch keimtötend, man braucht also keinen Alkohol und Du kannst ein paar Tropfen einfach in Öl (Mandel, Jojoba) lösen.

Hope that helps,

RaSorface
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.06.2006, 14:27 Uhr
~guilty
Gast


Hallo Good Cut, B T und Rasendes FACE!!


Gesagt getan habe mir japanisches Minzöl besorgt und damit mein unteranderen aus der Türkei mitgebrachtes Lavendel Cologne "verfeinert".Übrigens ein ganz tolles und Preiswertes Wässerchen das sich hervoragend als AS eignet.Sehr dezenter angenehmer Duft mit 70%Alkohol.

Jedenfalls hat es sich gut miteinander vermischt und die Wirkung ist so wie ich es mir vorgestellt habe.

Probiert es doch auch mal aus.und Danke für Eure Tipps!

Grüß Euch

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.06.2006, 14:39 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Ich mache das auch ab und an. Habe mir aber auch schon mal eines durch zu viel Öl versaut.

Mit Öl kannst du auch lecker Duft ins Auto bringen. Ich habe im Aschenbecher (Bin Nichtraucher) ein Tempo auf das ich je nach Laune, Minzöl oder Lemon tropfe (2 Tropfe). Besser als diese Wunderbäume oder so`n Zeug.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.06.2006, 17:42 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Ich probiere das gerne auch mal guilty wenn du mir sagst wo ich das türkische Wässerchen bekomme.

P.S. Willkommen zu Hause!

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.06.2006, 18:04 Uhr
~guilty
Gast


Besten Dank.!


habe es weder hier noch in einer Türkischen Stadt im Laden entdeckt.Bei der Abreise in Itzmir im Flughafen hab ich es bekommen.

Hätte nicht gedacht das Lavendel so gut Duftet aber viele schwärmen ja von der Lavendel RC/RS da dachte ich versuchtst es mal.Werde sehen das ich mir auch eine Lavendel RS zulege.

Wenn wir uns das nähste mal sehen fülle ich Dir was ab.

Habe mir noch zwei verschiedene RC sowie eine RS mitgebracht die ich hier ebenfalls noch nicht gesehen habe.

Desweiteren habe ich einen riesigen Rasierpinsel bekommen wie ihn die Türkischen Barbiere verwenden.War schwer zu bekommen da er nur an Frisöre verkauft wird.

Keine Ahnung ob es aus Kunsthaaren oder Schweineborsten oder sonst was besteht.Jedenfalls ist er super weich schäumt gut auf und durch seine Größe deckt er beim einschäumen fast das halbe Gesicht ab.

Hab dafür 10EUR plus einer RS bezahlt.Nur der Griff ist billig gemacht.


Also bis bald

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.06.2006, 16:37 Uhr
Lucas
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen!

Ich bin neu im Forum (als Mitglied) verfolge aber eure Aktivität schon seit 1-2 Monaten.
Kann man eigentlich auch ein völlig eignes Aftershave entwerfen?
Z.B. mit Sandelholzöl gemischt mit desinfektions-Alkohol?

Gruss

Lucas

--
RS: Tabac Original, Speick; AS: Pitralon D, YSL Live Jazz; Pinsel: DM Markt fein Dachs; Rasierer: Merkur Progress (Merkur Klingen); Mach 3
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.06.2006, 17:01 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Klar. Kannst auch Trinkbaren Alkohol benutzen. Wodka hat zwar nur ca. 40 %, geht aber ganz gut, finde ich. Wenn es aber ordentlich sein soll, dann einen Captain Morgan (Rum) mit ca. 73 %.
Aber dass das Wässerchen auch gut für die Haut ist sollten evtl. noch andere gute Sachen mit rein.
Von den Kosten her, lohnt es sich leider nicht. Da ist es besser du kaufst dir das Wässerchen, das dir gefällt bzw. dir gut tut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.06.2006, 18:09 Uhr
~guilty
Gast


Habe das gleiche auch mit Eucalyptusöl probiert und es klappt genauso gut wie das Minzöl.


Bruder Tom warst Du das mit dem Bay Rum "Rezept" ?Hatte ich mal ausprobiert und hat ebenfalls gut geklappt.Den Duft empfand ich als angenehmer als das Original.

Lucas es gibt von der Hobbythek(Spinnrad)ein Buch mit Rezepten zur Parfümherstellung.Hatte es früher öfters ausprobiert und meine eigenen Düfte "entworfen"oder eben die vorgegebenen Rezepte ausprobiert.


Leider habe ich das Buch nicht mehr .Sieh Dich doch mal bei Interesse bei einer Spinnradfiliale um.




Gruß

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.06.2006, 18:16 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Huhu guilty,

ich habe mir zwar auch schon ein Bay-Rum gemacht, bin aber nicht der, der das Rezept erfunden hat. Irgendwo hier in den Weiten des Forums muss das aber sein. Ich persönlich mag den Duft nicht, nur die Wirkung.
Wenn ich ein After Shave mit guter Wirkung haben möchte, greife ich momentan zum schweizer Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.06.2006, 12:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
Hat jemand schon mal versucht sein AS mit dem Ätherischen Öl Menthol aufzupeppen?

Würde mich innteressieren ob das möglich ist und ob es sich gut mit dem AS verbindet.

Würde es dann genauso nachhaltig kühlen wie zb Alt Insbruck oder die drei Fluids?Oder würde der original Duft zu sehr verfälscht werden?

Vielleicht weiss ja Dailysoap eine Antwort.


Gruß

guilty

Habe keine Erfahrung damit. Es kommt auf die Menge an und damit auch auf den Kühleffekt.
Da eine alkoholische Lösung vorliegt (AS), dürften sich nicht allzu große Mengen des Minzöls darin auflösen. Falls es zu einer Trübung kommt, muß man halt etwas Alkohol zusetzen, bis sich die Trübe wieder auflöst.

Reines Menthol ist pulverförmig und man müßte mal in einer Apotheke danach fragen oder in einem Laborfachgeschäft (Chemikalienhandel).
Diese Pulver kann man in Alkohol auflösen und die Lösung tropfenweise dem AS zugeben, oder versuchen, ein paar Kristalle im AS aufzulösen.

Eine Alternative zum Menthol-Pulver wäre tatsächlich flüssiges Pfefferminzöl (echtes Pefferminzöl, peppermint oil), das zum größten Teil aus gelöstem Menthol besteht. Dieses Öl müßte es in Apotheken geben oder in Läden, wo man Duftöle bekommt (z.B. die bereits erwähnten Spinnrad-Läden).

Das japanische Minzöl enthält so um die 50 % Menthol. Die „Minze“ bei diesem Öl sollte man aber nicht mit der Pfefferminze verwechselt werden, es handelt sich um die Ackerminze. Wenn es aber nur um das Menthol geht, ist die Pflanzenart egal.
Pfefferminzöl ist eigentlich duftmäßig dem reinen, strenger riechenden Menthol überlegen, weil es durch weitere natürliche Inhaltsstoffe aromatischer duftet.
Menthol wird meist noch bei Rasiermitteln zugesetzt, um gezieltere Kühlwirkung zu erreichen und damit es nicht zu pefferminzig riecht.

Diese Nachricht wurde am 27.06.2006 um 12:54 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.06.2006, 17:12 Uhr
~guilty
Gast


Und genau das will ich erreichen.
.
Minz und Eucalyptusöl hab ich schon ausprobiert.Klappt soweit auch ganz gut nur muss viel davon zugeben um die gewünschte Wirkung zu haben.

Und dann riecht es in der Tat zu Pfefferminzig und der Eigengeruch wird zu sehr überdeckt.


dailysoap (Danke)werde Deinen tip befolgen und mich in der Apotheke schlau machen und dann berichten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.06.2006, 18:10 Uhr
~guilty
Gast


Gesagt getan,war gerade in der Apotheke und habe mir diese Mentholkristalle besorgt.

5 gr.für 1,15EUR.Der Apotheker sagte ich solle mich beim Dosieren langsam herantasten da es Hautreizungen verursachen kann!!

Habe einige Kristalle in ca.30ml Deutsches Piralon aufgelöst was recht schnell geschah .Der Kühleffekt ist der Hammer allerdings
auch das Brennen in den Augen(hab mich zu schnell herangetastet).

Also mit Pitralon aufgefüllt und es noch mal Probiert .Diesmal war es so wie ich es wollte .Langanhaltender Kühleffekt ohne Tränen in den Augen.Bin mit den Ergebniss absolut zufrieden.

Der Eigenduft wurde nicht so verfälscht wie mit der Japanminze und ein viel besseres Ergebniss mit minimalen Kosten.

Wer es auch mal probieren möchte BITTE VORSICHTIG DOSIEREN UND LANGSAM HERANTASTEN!!

Gruß guilty

Diese Nachricht wurde am 27.06.2006 um 18:12 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.05.2008, 19:33 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich re-aktiviere den Thread einfach mal... da mir mal wieder langweilig war, habe ich mir überlegt, meine AS ein wenig... peppiger zu gestalten. Dann habe ich hier die Idee mit den Mentholkristallen gelesen, kurzerhand in die Apotheke und 5 Gramm gekauft. Axe Alaska verdient seinen Namen nun zurecht Über die Hautverträglichkeit werde ich bald berichten, wobei Axe aber immer schon recht stark gebrannt hat. Auch das schweizer Pitralon habe ich versetzt, was ich zwar anfangs nicht wollte (das Zeug ist doch so schon gut...), aber da ich es am häufigsten verwende, wollte ich gerade im Sommer auch hier auf einen Kühleffekt nicht verzichten.
Nun habe ich aber Bedenken, dass die pflegende Wirkung irgendwie durch das zugesetzte Menthol reduziert wird. Chemisch gesehen darf das eigentlich nicht sein, physiologisch gesehen ebensowenig... ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich die neuen Wässerchen auf der Haut verhalten, und ob Reizungen auftreten.

Wie immer kann ich kaum die morgige Rasur erwarten!


Habt ihr mittlerweile irgendwelche Langzeiterfahrungen? Tunt ihr immer noch?

Diese Nachricht wurde am 28.05.2008 um 19:33 Uhr von Agouti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.05.2008, 20:49 Uhr
~guilty
Gast


Agouti schrieb:

Zitat:
Habt ihr mittlerweile irgendwelche Langzeiterfahrungen? Tunt ihr immer noch?

Na klar,mache es immer noch und werde es auch weiterhin tun.
Du wirst ausser des gewünschten Kühleffektes nichts negatives feststellen.(Ausgenommen das man eben gegen Menthol Allergisch ist)
Viel Spass beim ausprobieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.05.2008, 14:05 Uhr
Ricky
registriertes Mitglied


Will mir heute auch diese Mentholkristalle aus der Apotheke zulegen:-)!

Wie teuer sind denn in etwa 5 Gramm??

Wieviel muss man denn in eine volle 100ml AS Flasche reintun um eine starke, aber nicht ZU heftige Kühle (Hautreizungen) zu erlangen??

Danke,

gruß Ricky

--
Gillette Adjustable,Golddachs, Mühle Ringelblume RS, Tabac Original RS, Arko RS, Arko RC, Cerrus RC, Nivea RC, Palmolive RC, Speick RC,Cerrus Dachshaar,Cerrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.05.2008, 14:37 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich habe für 5 Gramm 3,26€ bezahlt. Und mit fünf Gramm kannst du schon einige, also durchaus ein gutes dutzend Flaschen aufpeppen. Ich habe in eine volle Flasche 3 Kristalle reingetan, das kühlt ordentlich und ist gerade an der Grenze dazu, mir in die Augen aufzusteigen

Heute morgen habe ich es mal ausprobiert - einfach genial! Gekühlt hat es noch über eine halbe Stunde nach der Rasur, und ein extrem angenehmes Gefühl. Hautreizungen oder Rötungen habe ich keine festgestellt, aber es hat gut gebrannt (Axe ist da ohnehin so ein Kanditat, daher kann ich nicht sagen, ob es am Menthol liegt oder nicht)...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.05.2008, 14:46 Uhr
Ricky
registriertes Mitglied


Danke für die schnelle Antwort:-)!

Jut, dann werd ich das heute auch mal in Angriff nehmen:-)!!!!!!

--
Gillette Adjustable,Golddachs, Mühle Ringelblume RS, Tabac Original RS, Arko RS, Arko RC, Cerrus RC, Nivea RC, Palmolive RC, Speick RC,Cerrus Dachshaar,Cerrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.05.2008, 15:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Menthol verbleibt nicht auf der Haut und verflüchtigt sich ziemlich schnell. Hinterlässt auch danach keinen Eigengeruch, vorher schon.
Wegen der Flüchigkeit sollte man Mentholkristalle gut verschlossen aufbewahren.
Das gilt auch für Campher. Menthol löst sich schlecht in Wasser, dafür umso besser in Alkohol (Ethanol).
Verschlucken sollte man Mentholkristalle besser nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)