NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 34C läuft an/beschlägt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.06.2006, 13:01 Uhr
Jens H
registriertes Mitglied


Hi!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Merkur 34C. Ich wohne in Münster und dort ist das Wasser sehr hart, d.h. sehr kalkig. Wenn man ein paar Tropfen auf der Spüle trocknen lässt, bleibt sofort ein weißer Fleck.
Wenn ich nun im Rahmen des VP das Waschbecken mit heißem Wasser fülle und meinen Hobel zum Reinigen dort hineintunke, bildet sich irgendwie sofort ein Belag auf dem Hobel. Es sieht so aus, als sei dieser beschlagen. Gleichzeitig ist der Belag aber auch irgendwie schmierig, kann aber mit einem Finger weggewischt werden. Ich benutze momentan die Rasiercrème von Palmolive. Ich habe aber die Umverpackung nicht mehr. Daher weiß ich nicht, ob die irgendwie mit besonderen Ölen oder Fetten gemacht ist (auf der Tube selber stehen die Inhaltsstoffe nicht mehr drauf).

Ich hätte grundsätzlich kein großes Problem damit, den Hobel nach dem Rasieren abzuwischen. Nur möchte ich mich a) nicht schneiden, wenn ich den Deckel abwische und b) möchte ich nicht die Klinge stumpf machen, wenn ich da möglicherweise falsch draufpacke. Außerdem weiß ich auch nicht, ob sich dieser Belag auf negativ auf die Schärfe auswirkt. Der Grat der Klinge scheint aber immer blank zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit sehr kalkigem Leitungswasser gemacht? Liegt das an der Legierung des Hobels? Momentan reinige ich den Hobel während der Rasur immer mit laufendem Wasser. Da hält sich der Effekt in Grenzen (ca. 25-30%). Ich würde aber gerne den Pott mit Schaum ins Wasser stellen, um ihn warm zu halten. Nur funktioniert das bei laufendem Wasser leider nicht.

Diese Nachricht wurde am 17.06.2006 um 13:02 Uhr von Jens H editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.06.2006, 13:16 Uhr
Darokthar
registriertes Mitglied


Die Inhaltsstoffe kannst Du hier nachlesen www.rasierspass.de unter Rasiercremes>Palmolive. Die Seite ist von schwagi hier aus dem Forum.
Ich komme übrigens auch aus Münster und bei mir sieht Systemrasierer auch immer ähnlich aus. Das gleiche Problem hatte ich aber auch schon zu hause in Borken. Ich denke, dass es sich dabei größtenteils um Seifenrückstände handelt. Mich stören die nicht weiter. Wenn mir die zu viel werden reinige ich den Rasier mal wieder gründlich mit einer Zahnbürste. Das ist das einfachste. Das würde ich Dir auch empfehlen. Am besten wenn du eh deine Klinge wechseln musst.
Villeicht sehen das aber auch einige anders und machen das nach jeder Rasur. Mir wäre das zu viel Aufwand. Ich denke nicht, das der leichte Belag schadet. Ich frage mich halt immer, ob der Pinsel genau so einen Belag hat, auf den Haaren sieht man das nicht so.
Ich benutz jetzt seit drei Rasuren Rasierseife. Ich werde mal beobachten, wie sich das weiter verhält und dann mal hier posten, ob es mit der Seife besser geworden ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.06.2006, 14:19 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Das Problem mit Kalkwasser habe ich auch. Ich reinige aber meinen Hobel aber nur wenn ein Klingenwechsel ansteht. Dazu kann man den Hobel einfach in ein Glas Wasser mit einer Kukident legen. Anschliessend mit einem weichen Tuch trocken reiben. Das bedeutet mit der Feather-Klinge nach ca. 10 bis 12 Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.06.2006, 15:42 Uhr
~guilty
Gast


hallo Jens H,

gib dem Wasser etwas Kaiser Natron zu.Gibt es in jedem Lebensmittelgeschäft preiswert zu kaufen.

Gruß

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.06.2006, 16:29 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Jens H,

da ich auch in Münster wohne, kenne ich das genaue Aussehen dieses Belags.
Je nach Creme/ Seife ist es natürlich auch noch Fettschmier, da die RS meist überfettet ist.
Ich habe hier einen Bad und WC-Reiniger auf Milchsäurebasis (bio), womit ich den Hobel kurz nach der Rasur einsprühe.
Das Waschbecken muß ich eh damit kurz einsprühen, da es ebenfalls diesen Belag hat und der nur mit heißem Wasser nicht rausgeht.

Wenn ich den Hobel dann heiß abgespült habe, tupfe ich die Oberseite des Kopfes nur kurz auf das Handtuch und mache ihn von unten trocken und dann glänzt er wie neu.

Das Ganze muß aber nicht sein, da der Belag unschädlich ist. Es reicht auch, wenn Du ihn beim Klingenwechsel mal gründlich sauber machst.

Tipp für warmen Rasierschaum:
Stelle Deinem Mug in eine etwas größere Schüssel mit heißem Wasser neben das Waschbecken. (meine Variante zur Zeit)
Oder bestelle Dir einen Scuttle von Schwarzweiss Keramik. (ist gerade in der Mache)

Diese Nachricht wurde am 17.06.2006 um 16:31 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.06.2006, 23:38 Uhr
el taxista
registriertes Mitglied


Ich reinige mein 34G nach jede Rasur mit der Zahnbürste. Kann doch kein dreckigen Hobel im Bad liegen lassen, odrrr?

Zitat:
Tipp für warmen Rasierschaum:
Stelle Deinem Mug in eine etwas größere Schüssel mit heißem Wasser neben das Waschbecken.




Stelle deinem Mug in das Waschbecken mit heißem Wasser

--
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
Wo du wolle? Du sagen ich fahren.¤
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.06.2006, 11:49 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Den fettigen Belag entferne ich nach jeder Rasur folgendermaßen:
Kopf mit Desinfektionsspray benetzen, kurz einwirken lassen und mit Toilettenpapier abwischen. Dabei achte ich darauf, dass ich nicht mit der Klinge in Kontakt komme.

Gruß
Drei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.06.2006, 14:27 Uhr
Pit
registriertes Mitglied


Tag zusammen,

auch ich bin Münsteraner und auch ich habe das Problem, daß der schöne Hobel nach der Rasur matt ist anstatt glänzt. Allerdings geht das problemlos mit der Nagelfeile und etwas Seife runter - jedoch reinige ich ihn nur einmal die Woche beim Klingenwechsel. Sone Gebrauchspatina hat auch ein bißchen was ästhetisches ; )

Grüße aus der "lebenswertesten Stadt der Welt"!

Diese Nachricht wurde am 20.06.2006 um 14:28 Uhr von Pit editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.06.2006, 10:32 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Pit schrieb:

Zitat:
auch ich habe das Problem, daß der schöne Hobel nach der Rasur matt ist anstatt glänzt. Allerdings geht das problemlos mit der Nagelfeile und etwas Seife runter

Aaaaaaaaaargh! Oh Gott, sperrt ihn ein, diesen Mann! Er quält seinen Hobel mit einer NAGELFEILE!!! Das darf doch wohl alles nicht wahr sein! (Und wie zum Henker kriegst Du den damit glänzend?!)

Also, da ich nicht völlig auf den Kopf gefallen bin, vermute ich jetzt einfach mal zum Wohle aller (inklusive dem armen Hobel), daß es sich um eine NagelBÜRSTE handelt. Oder?

Gruß vom schockierten hein...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.06.2006, 11:34 Uhr
Pit
registriertes Mitglied


Äh, Nagelbürste.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.06.2006, 13:00 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Ach Pit,

köstlich, habe selten so gelacht.

Der arme Hein. Erst verschandelt man seine Tüff-Flaschen und nun auch das noch......

Diese Nachricht wurde am 21.06.2006 um 13:01 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.06.2006, 17:06 Uhr
Pit
registriertes Mitglied


ich scheine ihm wirklich ordentlich zugesetzt zu haben ; )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.06.2006, 18:41 Uhr
Darokthar
registriertes Mitglied


Nachdem ich mich jetzt mehrmals mit Rasierseife rasiert habe, habe ich wieder den gleichen Belag. Der Umstieg ändert sich also nicht wirklich etwas. Aber wie Du siehst haben das Problem eigentlich alle hier :-)
Das liegt also nicht am münsteraner Wasser, sondern eher an Seifen- und sonstigen Rückständen (Hautschuppen, Kalk etc.), die sich dort ablagern.

Naja sonderlich schädlich ist es nicht. Die meisten machen es wohl so wie ich und reinigen ihre Rasierer, wenn sie auch die Klingen wechseln. Für mich persöhnlich reicht das auf jeden Fall.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.06.2006, 19:07 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Meinst Du den Belag auf der Unterseite? Der ist denke ich normal, den hatte ich auch schon früher mit Dosenprodukten.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.06.2006, 10:12 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Pit schrieb:

Zitat:
ich scheine ihm wirklich ordentlich zugesetzt zu haben ; )

In der Tat! Aber es ist ja alles gut. Trotzdem, ich bin eben so: Wenn einer sein Auto startet und gleich mit vollen Touren loskachelt, oder wenn er schaltet wie ein Soldat spricht: laut und deutlich. Dann tut mir das weh. Die arme Maschine kann doch nichts dafür! Wenigstens rächt sie sich irgendwann dafür.

Ich hoffe, die Borsten Deiner Nagelbürste sind wenigstens kuschelweich? ;-))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.06.2006, 10:17 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Rasorface schrieb:

Zitat:
Der arme Hein. Erst verschandelt man seine Tüff-Flaschen und nun auch das noch......

Diese Welt ist eine schlechte
und manchmal nicht ganz echte
Abbildung eines Traumes,
und manchmal glaubt man kaum, es
könnt' noch lang' so weitergehen
mit dem um-sich-selber-Drehen.

Doch:
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)