NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Progress 500 versus C34 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.06.2006, 19:52 Uhr
Mika77
registriertes Mitglied


Hallo, ich bin neu hier im Forum und erst im Vormittag auf diese Seite gestoßen. Haben den ganzen Nachmittag damit verbracht mich durchs Forum zu wühlen und allerhand dazu gelernt. Nun steht für mich fest: Ich brauche auch einen "Hobler". Ich rasiere mich seit fast 15 Jahren nass, all die letzten Jahre mit dem Wilkinson Protector mit dem ich prinzipiell auch immer ganz zufrieden war. Nun hatte ich mal Lust umzusteigen und hab mich im Internet zu anderen Produkten (Mach 3, Quattro etc.) schlau gemacht und bin dann durch Zufall auf diese Seite gestoßen, die mich ziemlich fasziniert hat. Ich wusste gar nicht, dass es solche klassischen Rasierer überhaupt noch gibt, geschweige denn, dass diese auch Vorteile besitzen. Da ich mich schon lange über die unverschämten Klingenpreise aufrege und ich mich eigentlich sehr gerne rasiere würde ich dies in Zukunft gerne mit etwas mehr Stil machen.
Nun habe ich mich wie gesagt hier im Forum schlau gemacht und im allgemeinen scheint ja der Merkur c34 am häufigsten genannt zu werden. Wenn ich mir die Rödter Seite aber so anschaue gefällt mir persönlich der Merkur Progress 500 vom optischen her besser. Nun bräuchte ich ein paar Meinungen, da ich mich nicht so recht entscheiden kann (der geringe Preisunterschied sollte kein Problem darstellen).
Ist der Progress genau so "sanft" und relativ risikofrei zu benutzen wie der c34? Ich habe relativ empfindliche Haut und neige im äusseren unteren Halsbereich zu Rötungen und kleinen Pusteln, daher sollte es halt eher ein sanfter Rasierer sein. Darüber hinaus soll er eigentlich nur gründlich sein, am besten natürlich noch gründlicher als mein Protector. Ich rasiere mich täglich und auch nur den Bart. Wahrscheinlich würde der c34 reichen, aber wenn der Progress keine deutlichen Nachteile mit sich bringt würde mein Herz eher zu diesem tendieren. Wäre schön, ein paar Meinungen zu hören.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.06.2006, 20:33 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Hallo Mika,

der Progress bietet keine Nachteile nur Vorteile, den du kannst ihn von sanf bis gründlich einstellen. Den 34c habe ich in Benutzung (neben einigen Rasiermessern). Er ist in Kombination mit der Feather-Klinge (gibt es hier im Forums-Shop - gibt keine schärfere) supersanft und supergründlich. Du kannst mit beiden Hobeln glücklich werden.
....und eines Tages willst du ein Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.06.2006, 09:18 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Herzlich willkommen Mika77,

folge Deinem Herzen. Mein Nachbar rasiert sich mit dem Progress auch den Kopf. Mir persönlich ist der Griff zu kurz und ich mag mehr den Jagger (23c/34c Kopf).
Dafür ist der Progress angenehm schwer.

Wenn Dich das Fieber richtig packt, dann bleibt es eh nicht bei einem Hobel
Oder wie Brother Tom es sagt:".....und eines Tages willst Du ein Messer." (Oder auch zwei oder drei.)

Diese Nachricht wurde am 19.06.2006 um 09:18 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.06.2006, 09:21 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Guten Morgen Mika,

Der Merkur Progress ist dem 34 in Vielem ähnlich aber zusätzlich einstellbar und kostet deshalb mehr. Beide sind (noch) vergoldet erhältlich. Wenn du dir den Progress leisten kannst, warum denn nicht?

Herzliche Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.06.2006, 20:10 Uhr
Mika77
registriertes Mitglied


Hallo und danke für die Antworten. Kann ich davon ausgehen, dass der Progress bei sanfter Einstellung ebenso hautschonend ist wie der 34? Ich muss zugeben, dass ich zwar begeistert von dem Forum und der "alternativen" Rasierweise bin, aber auch noch ein wenig skeptisch und vielleicht auch ängstlich. Ich habe mich eigentlich noch NIE mit meinem Systemrasierer Protector geschnitten und bin prinzipiell auch zufrieden, außer dass er gründlicher sein könnte. Ich habe eher empfindliche Haut aber einen sehr starken Bartwuchs. Wenn ich mich morgens um sieben rasiere sehe ich um Mittag schon wieder unrasiert und ein wenig stoppelig aus. Ich hoffe daher, dass ein Hobler mich glatter und gründlicher rasiert, aber dabei ebenso hautschonende und verletzungsfrei ist wie mein Protector. Bin aus dem Grund der Sanftheit noch ein wenig unsicher. Habe nämlich wenig Lust mich dauernd zu schneiden, würde aber trotzdem gerne etwas Neues ausprobieren....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.06.2006, 21:07 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Mika77 schrieb:

Zitat:
Habe nämlich wenig Lust mich dauernd zu schneiden, würde aber trotzdem gerne etwas Neues ausprobieren....

Keine Sorge. Ein Hobel ist genauso ungefährlich wie ein Protector oder jeder beliebige andere Systemrasierer. Solange man den Hobel "zieht" ist es unmöglich, sich damit zu schneiden. Nur wenn man mit dem Hobel eine Seitwärtsbewegung vollführt, kann es einen Schnitt geben. Einen, wohlgemerkt. Bei den Systemrasieren sind dann 2,3,4 oder demnächst 5 fällig.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.06.2006, 23:23 Uhr
Mika77
registriertes Mitglied


Noch ne Frage (sorry...): Gibt es bei der Kopfgröße zwischen dem Progress und dem 34 Unterschiede bzw. sind beide gleich bequem im Bereich Oberlippe? Kommt man mit einem Hobel gut an die Haare direkt an der Nase? Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.06.2006, 01:54 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Mein Progress ist noch auf dem Weg, da dürfte aber zum 34-er nicht viel Unterschied sein.
Aber es ist sowieso nur eine Frage der Übung - dann geht es selbst mit dem Vision.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 20.06.2006 um 01:55 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.06.2006, 08:17 Uhr
wechriho
registriertes Mitglied


Rasorface schrieb:

Zitat:
Mein Nachbar rasiert sich mit dem Progress auch den Kopf. Mir persönlich ist der Griff zu kurz und ich mag mehr den Jagger (23c/34c Kopf).
Dafür ist der Progress angenehm schwer.

Hallo Mika,
herzlich willkommen. Ich bin der Nachbar von Rasorface. Und tatsächlich ich rasiere mir mit dem Progress 500 den ganzen Schädel, wobei es dann gut ist, dass er relativ kurz ist. Ich empfinde den Rasierer bei 3,5 als sanft und bei 4,0 als härter aber gründlicher. Daher im Gesicht 4,0 und auf dem Schädel 3,5. Ein guter Rasierer. :-)

Herzlichst
Christian

--
Merkur Progress 500, Wilkinson Quattro Titanium,Gillette Fusion, Merkur Super, Viktoria Dachs, Taylor RC Avocado (lecker), A RH negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.06.2006, 08:51 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Guten Morgen Mika,

keine Sorge wegen der Grösse des Rasierkopfes vom Progress. Ist etwa gleich gross wie ein 34. Man kommt an alle Stellen, auch unter die Nase.

Herzliche Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.06.2006, 16:58 Uhr
Mika77
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Hilfe. Werde mir den Progress dann wohl dieser Tage mal besorgen. Ich habe heute morgen zum ersten Mal nach dem vollen Programm rasiert und habe dabei zum ersten mal bewusst gegen den Strich rasiert (zweiter Durchgang), was ich vorher nie gemacht habe. Die Wangen waren so glatt wie nie, mein Hals allerdings sehr gereizt und ein paar Blutströpfchen hats auch gegeben. Trotzdem: so gut rasiert war ich selten. Ich hoffe, dass ich dann demnächst auch mal meine roten Stellen und Pickelchen am Hals los werde. Gruss, Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.06.2006, 19:07 Uhr
wechriho
registriertes Mitglied


Hallo Mika,
es wurde im Forum schon oft beschrieben, dass die Haut immer einige tage braucht um sich an ein neues System zu gewöhnen. Die Umstellung von einem Wilkinson Quatro auf den Merkur Progress hat bei mir ungefähr 2 Wochen gedauert. Vielleicht ist es auch nicht die Haut, die empfindlich ist, sondern wir erlernen den Umgang mit dem neuen Gerät. Auch ist Rasiercreme nicht gleich Rasiercreme bzw. Seife. Jeder ist anders und die Vorlieben ebenso. Am Hals z.B. bin ich auch recht vorsichtig mit dem gegen den Strich rasieren. Auf den Wangen und auf dem Kopf bin ich was das angeht völlig unempfindlich. Am Hals rasiere ich zuweilen auch mal nur mit dem Strich, wenn ich das Gefühl habe an dem Tag schneller wund zu werden.

Ansonsten sind nach den zwei Wochen Umstellung die Irritationen deutlich geringer als mit dem Wilkinson Quatro. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mir mehr Aufmerksamkeit schenke. Ausprobieren ist die Devise.

Herzlichst
Christian

--
Merkur Progress 500, Wilkinson Quattro Titanium,Gillette Fusion, Merkur Super, Viktoria Dachs, Taylor RC Avocado (lecker), A RH negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.06.2006, 15:42 Uhr
Mika77
registriertes Mitglied


Hallo!
Habe soeben meinen Progress erhalten. Heute morgen habe ich mich in weiser Voraussicht nicht rasiert, da ich gehofft hatte, dass er heute ankommt. Nun will ich mich heute abend zum ersten mal rasieren. Welche Einstellung wäre empfehlenswert für den Anfang bei empfindlicher Haut? Habe Merkur Klingen. Sonst noch etwas, dass man beim "ersten Mal" beachten sollte (abgesehen vom VP)?
Danke, ich werde dann hier von meinem Eindruck berichten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.06.2006, 15:47 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Auf alle Fälle nicht aufdrücken. Mit der Feather wird die Rasur noch sanfter, finde ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.06.2006, 22:50 Uhr
Mika77
registriertes Mitglied


So, habe mich heute abend dann zum ersten Male mit einem Hobel rasiert. Hab den Progress erst mal so zwischen 3 und 3 1/2 eingestellt, damit es nicht zu hart wird. Vor Beginn hab ich dann das volle Programm durchgezogen, Tuch mit heißem Wasser, Niveacremeschaum 3 Minuten einwirken lassen....und dann gings los. Ich habe natürlich sehr langsam getan und zu meinem Erstaunen ging es relativ gut! Ich habe mich kein einziges Mal geschnitten und die Haut war nur wenig gereizter als üblich. Zwar ist nicht alles astrein glatt und hier und da stehen noch Stoppeln, aber für meinen ersten Versuch bin ich sehr zufrieden. An einigen Stellen schrubbelte der Progress jedoch ein wenig über die Haut, obwohl sie lange genug eingeweicht war. Aber ich nehme mal an, das ist reine Übungssache. Ich habe mich ja bereits die ganze Woche mit dem Protector nach dem vollen Programm rasiert und meine Haut ist auf jeden Fall gereizter als sonst und es treten Pickelchen am Hals und an den Wangen auf. Ich hoffe das erledigt sich sobald meine Haut sich auf die neue Rasurart eingestellt hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.06.2006, 17:36 Uhr
Mika77
registriertes Mitglied


Zweite Rasur hinter mir gebracht. Wieder ohne zu schneiden. :-) Geht ganz gut, obwohl die Gründlichkeit noch nicht so da ist. Trotz guter Hobelhaltung und langem Einweichen schrubbeln die Merkurklingen über meine Kinnhaare, die sehr dicht sind und borstig. Im Rest des Gesichtes gleiten sie. Ob die Featherklingen da besser mit fertig würden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.06.2006, 17:49 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Auf alle Fälle - und einen besseren Schaum brauchst Du auch -
Ich empfehle Dir Golddachs-Seife, die meisten hier im Forum wohl Musgo Real Creme

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.06.2006, 20:14 Uhr
~Aladin
Gast


Das was du als Schrubbeln bezeichnest, haben die meisten Rasierer. Mit Ausnahme der Schrägschnitthobel (z.B. die 37er von Merkur). Deswegen ziehe ich z.B. den 37er mit den wunderbar sanften Superplatinum aus Israel dem 34er mit Feather vor.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.06.2006, 14:58 Uhr
wechriho
registriertes Mitglied


Moin zusammen,

nun habe ich beide Rasierer, also den Progress 500 und den 34 C getestet. Hier mein Bericht:

Progress 500
Der Progress ist ein einstellbarer Rasierer mit relativ kurzem Griff.Der Seifenspalt wird mit einem elfenbeinfarbenen Knopf am Ende des Rasierers von 0 bis 5+ eingestellt. Je höher die Zahl um so tiefer greift das Gerät und wird damit sauberer aber unsanfter. Ohne Klinge stand der Rasierer bei mir auf 0 mit Klinge auf 2,0. Das relativiert die Einstellmöglichkeiten. Im Vergleich zum 34 c ist der Rasierkopf bauartbedingt ein wenig grober und Kompakter als der filigran wirkende 34er.
Der Rasierer hat zwei große Spülkanäle über die sich das Gerät während und nach der Rasur sehr gut reinigen lässt. Der Schaum, auch ein fetter, dichter Schaum lässt sich prima durch diese Kanäle wegspülen. Die Klingen sind auch noch nach einer Woche relativ sauber. Der Rasierer liegt schwer in der Hand, was ich schätze.

Ich rasiere regelmäßig Gesicht und Kopf. Im Gesicht vertrage ich den Progress auf 4,0 auf dem Kopf muß ich ihn auf 3,5 runterstellen, weil er mir sonst zu sehr in die Kopfhaut hackt. Das klappt aber sehr gut. Im Vergleich zu dem Wilkinson Quattro bedarf die Rasur mit dem Hobel ein wenig mehr Übung. Dann ist das Ergebnis zufriedenstellend, aber nicht besser als mit dem Systemrasierer. Die Klingen kosten weniger. Das wird aber bei mir zur Zeit mit Neuerwerbungen bei Creme, AS, und neue Hobel mehr als wett gemacht. :-))

Merkur 34 C
Der Rasierer überzeugt mich optisch durch den im Vergleich filigranen Rasierkopf. Der Seifenspalt scheint mir bei Sichtschätzung etwa der Einstellung 3,5 bei dem Progress zu entsprechen. Zwar hat der Rasierer nicht die auffälligen Spülkanäle, aber auch hier ist das säubern während und nach der Rasur kein Problem. Auffällig war aber, dass sich etwas schneller oben auf der Klinge ehe Seifenreste halten als bei dem Progress.
Letztlich lassen sich aber die Rasierer nur schwer vergleichen, weil die Köpfe anders geformt sind. Im Gesicht habe ich den 34 auf Anhieb gemocht. Ich komme mit dem dünneren Kopf sehr gut klar. Feine Ecken konnte ich besser ausrasieren. Der Rasierer ist sehr gründlich aber weniger sanft als der Progress auf der Einstellung 3,5 Er greift, was man beim Rasieren gegen den Strich sofort merkt,deutlich tiefer ein als der Progress. Das scheint weniger am Seifenspalt, als an einer etwas anderen Form zu liegen. Auf dem Kopf geht denn auch der 34 C deutlich zu scharf ran. Zwar ist er da gründlicher als der Progress 500 aber ich sag Euch drei Tage Mütze tragen sind nach den ersten Versuchen Pflicht. :-)

Mein persönliches Fazit: Für die Rasur nur im Gesicht ist der 34 c meine erste Wahl. Vor allem bei feinen Konturen, etwa um ein Kinnbärtchen herum kommen die Vorteile des filigraneren Kopfes zur Geltung. Bei der Rasur verschieden empfindlicher Hautzonen, Gesicht, Kopf, Körper schlägt der Progress 500 den 34 c um Längen. Diese Vorteile dürften systembedingt sein und für alle einstellbaren Rasierer im Verhältnis zu den nicht einstellbaren gelten.

Wenn Ihr also vor habt verschiedene Hautbereiche zu rasieren, sollte aus meiner Sicht die Empfehlung in Richtung einstellbarer Rasierer Progress, Futur, Vision, Gillette Adjustable gehen. Wollt ihr nur das Gesicht rasieren ist sicher der preislich günstigere 34 c oder vergleichbarer Rasierer erste Wahl.

Testbedingungen: Ein Kopf mit spärlichem aber wirbeligem Bewuchs, der die tägliche Nassrasur gewöhnt ist. Gesicht mit Kinn und Oberlippenbart. Im übrigen wenig Bart auf den Wangen aber Kreuz und Querbepflanzung am Hals und Kinn. Auch hier tägliche Rasurgewöhnung.

Schaum: aus Taylor Avocado, mit Mühlepinsel im angewärmten Mug.

Merkur Progress 500 und 34 c jeweils mit Feather Klingen bestückt.

Herzlichst
Euer
Christian

--
Merkur Progress 500, Wilkinson Quattro Titanium,Gillette Fusion, Merkur Super, Viktoria Dachs, Taylor RC Avocado (lecker), A RH negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.06.2006, 13:07 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mika77 schrieb:

Zitat:
So, habe mich heute abend dann zum ersten Male mit einem Hobel rasiert. Hab den Progress erst mal so zwischen 3 und 3 1/2 eingestellt, damit es nicht zu hart wird. (...) An einigen Stellen schrubbelte der Progress jedoch ein wenig über die Haut, obwohl sie lange genug eingeweicht war. Aber ich nehme mal an, das ist reine Übungssache.
(...)

Was ist "schrubbeln" und "schrubbelt" er noch heute?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.06.2006, 17:33 Uhr
Sensenmann
registriertes Mitglied


Schrubbeln ist genau das, was ich leider jeden morgen gegen den Strich erlebe.

Vergleichbar mit folgendem Fahrschulerlebnis:

Wenn man an der Ampel oder Fussgängerüberweg die Kupplung unvorsichtig kommen lässt - das Auto macht dann plötzlich einen Satz nach vorn und säuft ab.

Die Hobelklinge bleibt hängen und plötzlich geht es einen Satz nach vorn. Sie hoppelt förmlich durchs Gesicht. Und das ist sehr unsanft. Obwohl ich das VP mit Progress, guter Merkur Klinge bei 30° Winkel und der Valobra durchführe.

Wenn ich besonders clever bin und nur sehr kurze Züge machen will um das Problem zu vermeiden, bleibt die Klinge komplett hängen - neu ansetzen und etwas mehr Schwung draufgeben. Wenn ich einen guten Tag habe, blutet es wenigstens nicht.

Die erstrebenswerte supersanfte Rasur, die viele Forumianer beschreiben, konnte ich noch nicht hinkriegen. Bin jetzt etwa einen Monat dabei und über noch.

Mal Hand aufs Herz: Wer hat dieses Problem beim gegen den Strich Rasieren nicht? Das interessiert ich sehr.

--
Never try to argue with an idiot, he will lower you to his level and beat you with experience!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.06.2006, 17:58 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Also, wenn die Klinge nicht top ist, kenne ich ein unangenehmes, rubbelndes gefühl (weshalb wohl die 37-Freaks eben solche sind).
So wie Du das aber beschreibst, kenne ich das nicht, oder nur mit schlechten Klingen - oder schlecht gestraffter Haut (falscher Winkel?) - dabei straffe ich nicht wirklich toll.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.06.2006, 21:08 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Ich hab mich mit Deinem Effekt jetzt beschäftigt - autsch.


Hau(p)tsächlich dürfte der beschriebene Effekt durch einen zu steilen Winkel entstehen. Ich kanns nicht wirklich genau sagen, denn heute hatte ich eine nicht mehr besonders gute Merkur im Progress und einen zu dünnen Schaum (man muss ja sparen ...)

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.06.2006, 12:05 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ganz glatt flutscht es bei mir auch nicht gegen den Strich, selbst mit nagelneuer Klinge nicht. Ein Tipp, der mir hilft: Stelle die Klinge leicht schräg. Also nicht den 30°-Winkel zur Haut ändern, sondern den 90°-Winkel Klinge-Zugrichtung ein wenig ändern, so daß die Bewegung einen "Schnitt-Anteil" zum "Kapp-Anteil" hinzubekommt. Schon intuitiv kann man sich vorstellen, daß das besser abschneidet. Bei mir klappt's. Wurde hier auch schon öfter erwähnt und diskutiert. Kannst ja mal im Forum suchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
30.06.2006, 13:03 Uhr
kalkidiki
registriertes Mitglied


Hallo,

das "schrubbeln" kenne ich nur, wenn ich mich mit dem Messer rasiere und die Haut nicht genug spanne.
Mit dem Hobel (34C und auch Andere) kenn ich das nicht !


Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)