NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches Öl auf einem Arkansas Ölstein ?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.06.2006, 12:12 Uhr
Zapf
registriertes Mitglied


Hallo, würde gern wissen, welches Öl man auf einem Arkensas Ölstein benutzt um ein Rasiermesser zu schärfen (abziehen) ??

Danke mfG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.06.2006, 13:00 Uhr
daniel
registriertes Mitglied


Hallo,

ich nehme zum schleifen immer (unabhänig ob ich nun mein Rasiermesser, Jagdtmesser oder sonwas schleife) mein ganz normales WD-40 das du in jedem Baumarkt bekommst. Da es auf Petrolium Basis ist, funktioniert das super.

mfg

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.06.2006, 08:45 Uhr
Zapf
registriertes Mitglied


Dake für die Antwort.

hätt da noch ne Frage, in welcher richtung zieht man das Rasiermesser über den Stein, wie am Leder mit dem Messerrücken voran oder mit der Schneide in Schneidrichtung ??

Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.06.2006, 11:39 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hi Zapf,
letzteres.
Es gibt auch ein spezielles Öl für Arkansassteine, kriegste bei Dick und heisst 55/K aber oben genanntes ist auch ne gute Variante.
Überleg dir noch ob ein Arkansas für einen Schleifneuling der Ideale Stein ist! es hat da einige Threads über dies Thema die gute Info abgeben.
Meine Empfehlung vorerst mit grünem Stossriemen probieren und wenn das nix hinhaut einen Kombi 1000/6000 Körnung auf Wasserbasis.

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 21.06.2006 um 11:41 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.06.2006, 12:09 Uhr
Zapf
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich seit 5 Jahren mit einem türkischen Rasiermesser (klingen zum einsetzen), bin nun auf Dovo umgestiegen. Mich hat halt mal das schärfen interessiert weil es ja mal irgendwann geschärft werden muß. Den Stoßriemen hab ich geschenkt bekommen, der wurde 2x benutzt und ist schon mit roter Paste eingeschmiert. Ich werde natürlich nicht das nagelneue Messer an den Arkansas drücken, aber den Stein hab ich ja auch schon. <mir gehts halt um die Abziehrichtung, falls ich mal um einen Stein nicht herum komme (wenn ich den Arkansas überhaupt benutze). Aber wie du schon gesagt hast Chronos, vorerst nur mit Riemen, solang bis es nicht mehr geht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.06.2006, 13:21 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hallo Zapf,

vielleicht hilft Dir das auch noch weiter: www.nassrasur.com/norbert/norbert7.html und www.messer-machen.de/messer.htm

Ich selbst nehme nur einen GBB (Gelber Belgischer Brocken mit Wasser) und diverse Hängeriemen.

Diese Nachricht wurde am 21.06.2006 um 13:23 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.06.2006, 16:23 Uhr
Zapf
registriertes Mitglied


Tschuldigung, hab da oben was falsch geschrieben, ich hab kein Stoßriemen sondern einen Hängeriemen der schon mit roter paste eingeschmirt ist. Ist ja im Prinzip egal nehm ich mal an (korrigiertmich wenn ich was falsches schreibe) wenn man den Hängeriemen gut spannt/zieht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)