NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » ebay: gerdb. 1930 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.06.2006, 17:00 Uhr
redwoood
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,

mal ne Frage ins Forum, hat irgendjemand schon mal ein Messer von dieser Person gekauft?

feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid...

Wenn man so seine Beschreibungen liest, kann man sich kaum eine Traene unterdruecken "loese aus Altersgruenden meine Sammlung auf".
Schaut man sich die Messer an, dann faellt einem jedoch auf, dass sie alle nach dem selben Muster aussehen - relativ normale Klinge, Plastikheft mit aufgeklebter "Veredelung". Es faellt mir unheimlich schwer zu glaubem, dass eine Messersammlung aus 100 absolut neuwertigen aber ansonsten aehnlichen Messern besteht. Genausogut koennte ja Herr Wacker seine "Messersammlung aus Altersgruenden aufloesen"...je nach Anfrage in Edelholz oder Bueffelhorn

Naja, ich will den Verkaeufer nicht schlechtreden, scheint ja sehr gutes Feedback zu haben, nur wuerde ich aus Prinzip nicht bei jemandem kaufen, der so offensichtlich...eehh.. eine unwahrscheinliche Geschichte auftischt (von Luege will ich bewusst nicht reden).
Rein interessehalber wuerde es mich deshalb mal interessieren, ob hier jemand schon bei dem Herrn gekauft hat und was denn seine Messer so taugen (nachdem sie jahrzehntelang in seinem Badezimmerschrank gelegen haben )

Redwoood
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.06.2006, 17:06 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Sind, glaube ich, hauptsächlich Rasiermesser der Marke Herbertz. Ich kann mir gut vorstellen, dass der gute Mann einfach grosse Restbestände in Solingen kauft (soll es geben), und nun bei eBay vertickt. Ob die Messer ihr Geld wert sind, weiss ich nicht.
Denn, isch abe gar keine Herbertz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.06.2006, 17:06 Uhr
Laufheini
registriertes Mitglied


Hallo,
habe ein Messer von ihm gekauft zu einem absolut fairen Preis. Kunststoffheft mit kleiner Perlmuttapplikation. Hersteller ist WKC aus Solingen Wald. Das Messer ist absolut neuwertig und sehr, sehr scharf. Genauso scharf wie mein TI.
Der Versand war schnell und problemlos. Insgesamt freue ich mich, das Messer gekauft zu haben.
Hoffentlich konnte ich mit der Antwort helfen.
Warum er seine Sammlung auflöst und wie gross die ist und wo er die her hat, weiss ich nicht, geht mich ja auch nichts an. Ich meine aber, hier mal gelesen zu haben, das wkc schonlange keine Rasiermesser mehr herstellt. Das wissen aber andere besser.

--
__________________________________
Die wahre Schärfe eines Rasiermessers beweist sich beim rasieren, nicht beim Haarspalten.........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.06.2006, 17:09 Uhr
Laufheini
registriertes Mitglied


Hallo,
habe mal das aktuelle Messer angesehen, und meine, auf dem Erl auch die Zeichen WKC zu entdecken. Ist also wohl ein ähnliches Messer wie meins.

--
__________________________________
Die wahre Schärfe eines Rasiermessers beweist sich beim rasieren, nicht beim Haarspalten.........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.06.2006, 17:28 Uhr
redwoood
registriertes Mitglied


Wie und warum der Mensch seine Sammlung aufloest geht mich ja auch nichts an, ob es ueberhaupt eine "Sammlung" gibt, jedoch schon.

Ich weiss ja nicht, ob er mit seiner Geschichte auf die Traenendruese druecken will, oder andere Gruende hat, aber suspekt isses allemal. Zumal diese Sache ja schliesslich auch rechtliche Konsequenzen hat. Als Sammlungsaufloeser ist man ja Privatverkaeufer.
Wenn man jedoch zu Dutzenden gleiche oder aehnliche neuwertige Rasierer verkauft, sie womoeglich mit einem Heft ausstattet, dann ist das in meinen Augen ein kommerzieller Anbieter. Und unabhaengig davon, was das fuer Auswirkungen auf seinen ebay Status hat, gilt dann ja vor allem das Fernabsatzgesetz, dass mir bei Nichtgefallen ein Rueckgaberecht inkl Erstattung der Versandkosten einraeumt.

Ich bin ja froh, dass die Messer zumindest einwandfrei zu sein scheinen, und insbesondere ueber Deine Erfahrung, Laufheini.


Redwoood

Diese Nachricht wurde am 21.06.2006 um 17:35 Uhr von redwoood editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.06.2006, 17:38 Uhr
Laufheini
registriertes Mitglied


Hallo,
nach der mir bekannten Rechtsprechung gilt man schon als kommerzieller Händler, wenn man zB innerhalb von 6 Monaten 5-6 mal über e-bay verkauft. Ob das aus einer Sammlungsauflösung oder was auch immer resultiert und ob ein Gewerbe angemeldet ist, ist dabei für den Käufer unerheblich. Auch das Problem, das der "Händler" mit der Umsatzsteuerabführung dann bekommt, betrifft den Käufer nicht.

Insgesamt kann ich mich über den Kontakt und Kauf nicht beklagen, ich habe ein sehr gutes Messer zu einem fairen Preis gekauft. Und der Hersteller WKC wurde hier schon von einigen gelobt, ich bin aber gerade zu faul, die Threats rauszusuchen.

@redwood: Vielleicht mal zum äussersten schreiten und dem Mann über e-mail Weiterleitung von e-bay die Fragen stellen, die hier aufgeworfen wurden. Bevor wir uns hier weiter über den Mann auslassen, sollten wir der Sache doch etwas mehr Substanz geben. Ich fühle mich jedenfalls bei den in den Raum gestellten "Geschäftsgebaren" nicht mehr wohl, das Thema weiterzudiskutieren, im Gegensatz zu dem Ankauf meines Messers, den ich keinesfalls bereue. Mir hat er damals auf eine, allerdings andere, Frage sehr schnell und befriedigend gantwortet. Also, dem Mann eine Chance geben und dann reden wir weiter!

--
__________________________________
Die wahre Schärfe eines Rasiermessers beweist sich beim rasieren, nicht beim Haarspalten.........

Diese Nachricht wurde am 21.06.2006 um 17:39 Uhr von Laufheini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.06.2006, 17:56 Uhr
~guilty
Gast


Beobachte diese Messer Verkäufe schon eine ganze Weile.Muss eine Riesensammlung sein.Kann mir nur nicht vorstellen das ein "Sammler"seine Sammlung auflöst.Ist aber nur meine Meinung.

Schließe mich aber Redwoods bedenken an.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.06.2006, 22:04 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


kenn ihn,nix messersammlung auflösung.war lange jahre ua für dovo als schleifer tätig wie man hört und er es mal erwähnte.die aufgeklebten perlmuttplättchen fallen ab.hatte auch ein messer,das habe ich wieder verkauft,ohne perlmutt,das ist ja abgefallen.die messer sind für den preis ganz gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.06.2006, 11:19 Uhr
Laufheini
registriertes Mitglied


Hallo,
dachte mir doch, das da ein "Solinger Insider" mehr zu wissen sollte! Ich werde mal bei WKC anfragen, bis wann die Rasiermesser produziert haben oder ob noch viele Rohlinge von denen auf dem Markt sind.
Rechtlich gesehen ist bei dem genannten Verkäufer damit auf jeden Fall "gewerblichkeit" gegeben, also nichts mit "Privatverkauf". Das wäre auch bei Sammlungsauflösung so! Seine Meinung in der e-bay Anzeige istdabei rechtlich völlig unerheblich, entscheidend ist nur die Gesetzeslage. Im Ergebniss heisst das. Übliche Garantie und Gewährleistungsrechte.
Im einzelnen bedeutet das , dass ich, wenn zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden wären oder Mängel bestehen, Beseitigung, Umtausch oder Wandlung nach den üblichen kautelen beanspruchen könnte.
Muss ich aber nicht. Die Klinge liegt mittig zwischen Griffschalen, die Ätzung ist fehlerfrei, die KLinge ohne Rost, sehr scharf und auch sonst fehlerfrei. Auf jeden Fall besser als bei manchen Dovo, die ich im Laden gesehen oder auch gekauft habe. Es gibt aber natürlich noch bessere Messer zu kaufen, zB von Wacker, TI oder Dovo. Kein Spiel zwischen den Schalen, die Klinge ist gerade richtig eingespannt. Die Griffschalen sind in Ordnung, in meinem Fall mit einer Trompetenintarsie, die wahrscheinlich zu einem anderen Fabrikat als WKC gehört, ist mir aber egal. Die Perlmuttapplikation klebt noch. Im Falle eines abfallens kann ich sie weglassen (würde nicht fehlen, denn ich hebe das Messer nicht deswegen gekauft) oder ankleben oder könnte ienen Garanteifall daraus machen (der Händler dürfte sie dann wieder ankleben!)

Bin mal gespannt, was WKC dazu sagt. Ist aber ein renomierter Hersteller von wohl eher Langwaffen (Schwerter etc.). Kennt jemand Rasiermesser von denen und wann die Hergestellt wurden?

--
__________________________________
Die wahre Schärfe eines Rasiermessers beweist sich beim rasieren, nicht beim Haarspalten.........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)