NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wacker Jungmeister » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.06.2006, 16:33 Uhr
Daddler
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

Ich erwäge den Kauf eines neuen Rasiermessers und habe mal ein wenig bei Wacker gestöbert. Besonders ins Auge ist mir dabei das Jungmeister mit amerikanischem Spitzkopf gefallen. Kennt jemand das Messer? Mich würde vor allem interessieren, wie es sich mit dem Spitzkopf im Vergleich zum normalen Kopf rasiert.

Viele Grüße

Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.06.2006, 17:21 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Also das Meser ist sicherlich nicht schlecht(obwohl ich es nicht kenne).Wenn Du bereits Erfahrung mit der Messerrasur hast,kannst Du ruhig mal ein Grad-Oder Spitzkopfmesser ausprobieren.Mit solch einem Messer musst Du aber etwas vorsichtiger zu Werke gehen als mit einem abgerundeten Messer.Die Messer sind bis in die Spitze scharf und schon ein leichtes Verkanten des Messers kann zu Schnittverletzungen führen.Man muss schon ein wenig das Gefühl für solche Messer bekommen.Anfangs hatte ich mir öfter den Übergangsbereich Wange/Ohr auf der linken Seite angeritzt.Wenn dies Dein erstes Messer werden soll,würde ich Dir zuerst ein normales Rasiermesser mit abgerundetem Kopf empfehlen!
Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.06.2006, 18:02 Uhr
Daddler
registriertes Mitglied


Hallo.

Danke erstmal Frank.
Ich hab die letzten zwei Jahre mit einem 5/8 Dovo gearbeitet. Geht auch Problemlos. So ein 7/8 würde mich schon sehr reizen. Der Spitzkopf gefällt mir optisch besonders. Am Ohr werd ich dann besonders aufpassen. Nicht das es hinterher ab ist. Vielleicht ist das auch van Gogh widerfahren

Gruß Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.06.2006, 18:08 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Nach 2 Jahren wirds aber auch mal Zeit für ein breites Messer
Leg Dir das Messer ruhig zu,sieht toll aus und ist ne Anschaffung fürs Leben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.06.2006, 18:29 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Daddler,

den amerikanischen Sprizkopf finde ich auch nett und den spanischen Hohlkopf auch.
Ich selbst habe zwei Wacker Messer (Klassischen Bartmann 7/8 und Wacker span. Hohlkopf 6/8). Ich komme mit beiden ganz gut klar, empfinde aber das 7/8 als schärfer.

Wenn Du auf schwarzes Büffelhorn stehst, dann laß Dir für 25 EUR ein ebensolches Heft dran machen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Mit der Schärfe mußt Du bei Wacker etwas Geduld haben. Meine kamen nicht scharf out of the box sondern brauchten ein paar Tage lang Riemenarbeit.
Wacker selbst sagt, die Messer müßte sich noch "einrasieren".

Vielleicht siehst Du das ja anders. Hast ja auch mehr Erfahrung als ich im Umgang damit.

Erzähl mal, wie das dann so ist. Vielleicht hole ich es mir dann auch noch.

Diese Nachricht wurde am 23.06.2006 um 18:30 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.06.2006, 00:01 Uhr
Daddler
registriertes Mitglied


Hallo Rasorface,

ich hatte das Jungmeister ursprünglich als Geburtstagswunsch vorgesehen. Der ist aber erst im November und ob ich es so lange noch aushalten kann weiß ich nicht

Wie ist eigentlich der Büffelhorngriff? Muss man da was besonderes beachten mit der Pflege oder ist das ein robustes Material?

Zitat:
Mit der Schärfe mußt Du bei Wacker etwas Geduld haben. Meine kamen nicht scharf out of the box sondern brauchten ein paar Tage lang Riemenarbeit.

Wie? Vollzeit Riemenarbeit? Oder nur täglich nen paar mal ordentlich über den Pastenriemen gezogen?

Viele Grüße
Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.06.2006, 06:00 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Daddler,

also Büffelhorn ist praktisch unverwüstlich. Wenn ich die Messer mal öle, dann reib ich mal mit den Fingern darüber. Braucht es aber nicht wirklich.

Vollzeit Riemenarbeit?
Fast. Es brauchte schon gut eine Woche bis die Dinger was wurden.
Ich hatte die Messer sogar kurz auf dem Stein, ist aber nicht wirklich notwendig und dann hab ich sie morgends und abends über 4 Riemen gezogen und dann wieder ruhen lassen oder mich damit rasiert.

Sie brauchen halt ein wenig Zuwendung und Liebe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.06.2006, 12:36 Uhr
Daddler
registriertes Mitglied


Rasorface schrieb:

Zitat:
Sie brauchen halt ein wenig Zuwendung und Liebe.

Was tut man nicht alles? Ich beschäftige mich gerne mal nen Stündchen am Tag mit meinem Messer.

Ist bei den Wacker Messern eigentlich eine Schachtel oder ein Etui dabei?

Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.06.2006, 17:18 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Sag dann mal bescheid, wie Du damit klar kommst und ob sie right out of the box für Dich rasierfertig sind.

Yip, kommen in einem typischen farbigen "Solingen"-Papp-Schuber (recht stabil).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.06.2006, 12:36 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


.. ich stell grad fest.. schon lang nicht mehr bei Wacker reingeschaut... Also die spanischen Hohlköpfe (wie das klingt.. ) sehen einfach nur geil aus. Echt schöne Messer (auch grad das Jungmeister.. mit dem geschwungenen "Erl" .. geil..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.06.2006, 13:39 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Haaa, da läuft es mir warm den Rücken runter.
Messer, noch mehr Messer.......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.06.2006, 14:24 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


So ein Jungmeister reizt mich auch sehr. Ich wollte mir in den nächsten Tagen ein Messer kaufen und kann mich nicht entscheiden zwischen dem Bartmann 6/8 mit 1aSilberstahl, dem Jungmeister (amerikanischer Spitzkopf, der Hohlkopf ist mir keine 10€ Aufpreis wert) und dem Blue Wonder. Naja, vielleicht auch das 1001

Leider kann man von denen nicht viel über die Rasurqualitäten lesen, sondern nur, daß sie schön aussehen. Und das sehe ich schließlich selbst
Mich würde daher interessieren, was das für ein Stahl ist und warum die so viel teurer sind als das Bartmann. Wenn das nur am Eisschliff bzw Klang beim 1001 liegt, wäre meine Entscheidung einfach.

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.06.2006, 17:31 Uhr
Daddler
registriertes Mitglied


@Rasorface
Ich werd mir das Jungmeister wohl doch für den Geburtstag aufsparen. Habe mir aber, um trotzdem in die 7/8 Liga aufzusteigen den Bartmann 1002 bestellt. Mal sehen, wie sich der so macht. Ich denke aber, dass ich, nach dem was ich hier gelesen habe, das Messer out of the Box gleich mal ordentlich über den grünen Riemen ziehe.

Gruß Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.06.2006, 17:45 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Daddler,

ich habe den 1012er klassischen Bartmann und der rasiert prima.

Mußte mal mit dem Daumen testen, wenn die Klinge "saugt", dann ist sie gut scharf.
Schätze mit der Kombi grün, rot, schwarz, natur kommst Du gut hin.
Kannst ja dann mal bescheid geben.

Diese Nachricht wurde am 26.06.2006 um 17:46 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.06.2006, 15:06 Uhr
Daddler
registriertes Mitglied


Rasorface schrieb:

Zitat:
Mußte mal mit dem Daumen testen, wenn die Klinge "saugt", dann ist sie gut scharf.

Hallo.

Wie prüfe ich denn ob die Klinge saugt? Ich hab heute den Bartmann erhalten. Macht einen sehr guten Eindruck. Prima Hohlgeschliffen. Nur das Öl, das auf dem Messer war stinkt gewaltig. Ich denke aber, dass der Geruch noch weggeht . Morgen steht die erste Rasur an.

Gruß Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.06.2006, 16:04 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Kleine Anmerkung noch zu Horngriffen. Bei unsachgemäser Lagerung, hohe Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, heis waschen kalt Lagern, neigen diese durchaus dazu sich zu verziehen. Kann man jedoch mit etwas Mühe wieder richten.

Nur so als Warnung.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.06.2006, 22:11 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Daddler,

Du legst den Daumen fast neben die Klinge und bewegst ihn dann zur Seite und wenn Du das Gefühl hast, die Klinge zieht sich in die Haut....aber rasier Dich einfach und probier es aus.

Der Vorteil eines nicht sofort superscharfen Messers ist, daß der Grat länger hält und das Messer sanfter rasiert.
Der Bartmann kommt sehr schnell auf "Rasurschärfe".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.07.2006, 02:45 Uhr
redwoood
registriertes Mitglied


Rasorface schrieb:

Zitat:
Hi Daddler,

Du legst den Daumen fast neben die Klinge und bewegst ihn dann zur Seite und wenn Du das Gefühl hast, die Klinge zieht sich in die Haut....
[...]

Klingt ja sehr interessant. Aber kapieren tu ich's nicht.
was heisst denn "fast neben" ? Wo ist denn der Daumen. Und wo bewegst Du ihn dann hin? Auf die Schneide zu? von ihr weg ? senkrecht drauf??

Kannst Du das ein wenig ausfuehrlicher erklaeren?
Danke.

Redwoood
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.07.2006, 07:56 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


Kotelett schrieb:

Zitat:
So ein Jungmeister reizt mich auch sehr. Ich wollte mir in den nächsten Tagen ein Messer kaufen und kann mich nicht entscheiden zwischen dem Bartmann 6/8 mit 1aSilberstahl, dem Jungmeister (amerikanischer Spitzkopf, der Hohlkopf ist mir keine 10€ Aufpreis wert) und dem Blue Wonder. Naja, vielleicht auch das 1001

@Kotelett

Ich habe dieses Bartmann auch. Es wurde nach einigen Rasuren, und nach sehr ausgiebigem ledern sehr sehr scharf bei einer augezeichneten Sanftheit. Es ist eines meiner Lieblingsmesser.

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.07.2006, 13:06 Uhr
Daddler
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

Hab mich heute das erste mal mit dem Bartmann rasiert. Gestern und heute habe ich schon ordentlich über den grünen Riemen und anschließend über den Juchtenriemen gezogen, in der Hoffnung, dass ich heute schon ein anständiges Rasurergebnis erzielen kann. Tja was soll ich sagen? Ich bin schlichtweg begeistert. Obwohl es die erste Rasur war hat mich die schärfe des Bartmanns auf anhieb überzeugt. Das Messer hat förmlich den Drang durch den Bart zu schneiden, wie ein schnelles Motorrad, dass auf die Landstraße möchte. Super sanfte Rasur. Kein Rasurbrand und einen super Babypopo im Gesicht

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber mein 5/8 halbhohles Dovo ist der letzte Müll dagegen. Das hab ich in der ganzen Zeit nichtmal ansatzweise so scharf bekommen. Ich habe, da ich ja keine Referenz hatte, immer gedacht, dass muss so sein. Aber jetzt wurden mir die Augen geöffnet

Vielen Dank an alle, die mir zum Kauf dieses Messers geraten haben. Und natürlich auch Dank an Herr Wacker. Das war bestimmt nicht das letzte Messer, was ich bei ihm bestellt habe.

Viele Grüße

Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.07.2006, 20:35 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


@redwood: Ach, was fragst Du auch einen Trottel wie mich, der eh kaum Ahnung hat.
Ich lege den Daumen ganz leicht auf die Klinge und bewege ihn dann seitlich weg. Dabei halte ich das Messer dann leicht schräg zu mir.
Ich lege also den Daumen an den Grad, wenn Du so willst.

Probier es einfach mit ein paar Messern und dann merkst Du irgendwann, was scharf und was wirlich scharf ist.
Nur auf keine Fall drücken. Nur ganz sanft eben sonst knickst Du den Grat um.
Aber wirklich wichtig ist die Rasur. Je nach Messer kann es da weniger scharf sein als ein anderes und trotzdem besser oder gleich gut rasieren.
Ich selbst begreife das alles nicht, ich beobachte nur.

@Daddler: Ist auch leicht unfär ein halbhohles und ganzhohles Messer zu vergleichen. Vor allem ein 5/8 und 7/8. Da muß ja ein Unterscheid sein.
Tja dann viel Spaß beim Rasieren in der 7er Liga.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.07.2006, 23:18 Uhr
redwoood
registriertes Mitglied


Ah ok, kapier jetzt, was Du meinst. Naja, Informationen kann man ja nie genug sammeln. Hat ja eh do gut wie jeder mehr Erfahrung als ich.

Ich hab zur Zeit das Problem, das die Messer zwar scharf werden, aber dann waehrend der Rasur sehr schnell nachlassen. Ueberschaerft heisst wohl die Diagnose, zu labiler Grat.
Wuerde gerne einen Weg finden, sowas vor der Rasur festzustellen.

Danke nochmals

Redwoood
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.08.2006, 17:12 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Heute ist das Wacker Jungmeister mit spanischem Hohlkopf (Nr.1008)bei mir eingetroffen.Absolut genial das Teil.Super verarbeitet und klasse Optik.Ich habe es mir sehr genau angeschaut,keinerlei Kritikpunkte.Dann habe ich mal kurz die Haarprobe durchgeführt,die Klinge schafft diese ohne vorheriges Abledern an einigen Stellen.Dies lässt schon mal auf Gutes hoffen.Rasurbericht folgt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.08.2006, 18:46 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Hallo,ich muss jetzt mal meine Lobeshymnen über das Wacker Jungmeister loslassen.Ich habe mich eben zum 1.Mal mit dem Wacker-Messer rasiert,es vorher ordentlich abgeledert und keinen grünen Pastenriemen benutzt.Die Haarprobe hat das Messer, wie oben beschrieben, an ein paar Stellen bestanden.Es ist definitiv das sanfteste Messer,das ich jemals an der Backe hatte.Die Schärfe ist schon sehr gut und ermöglicht eine sehr gründliche Rasur.Für mich ist es das perfekte Messer.Das Messer ist für ein 7/8 erstaunlich handlich und lässt sich sehr leicht führen.Verglichen mit meinen 9 anderen Messern gefällt mir diese Klingenform(spanischer Hohlkopf)am besten.Ich besitze noch 3 andere Rasiermesser von Herrn Wacker(6/8 Revisor, 5/8 rostfrei und 5/8 Kayser-Ellison-Stahl) .Das Jungmeister ist mit grossem Abstand das Beste,soviel kann ich schon nach nur einer Rasur sagen.
Das Wacker Jungmeister wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das letzte Rasiermesser sein das ich mir gekauft habe,denn es ist wohl nicht mehr zu toppen. Ich habe ein neues Lieblingsmesser,einen Hauch vor dem 8/8 von mecky messer.
Ich würde mal sagen hier hat Herr Wacker sich selbst übertroffen!
Und jetzt mach ich Schluss,mir fallen keine Superlative mehr ein!

Diese Nachricht wurde am 17.08.2006 um 18:49 Uhr von franky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)