NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Atkinsons of London Shaving Cream » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.06.2006, 23:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Atkinsons hat zwar englische Wurzeln, das Engagement in Sachen Parfum und Kosmetik scheint jedoch vorrangig im italienischen Markt zu liegen.
Aus dem Hause Atkinsons stammt übrigens auch die I. Coloniali-Serie.

Atkinsons (London 1799) Shaving Cream. For Gentlemen. Finest Quality Grooming - so steht es auf der Verpackung.

Es handelt sich um eine Lavendel-Rasierceme, was man erst auf der Schachtel-Rückseite erfährt: „Lightly perfumed with English Lavender“. Die Produktbeschreibung erfolgt auch in italienischer Sprache.

So duftet die Creme auch sehr schön nach Lavendel (mit frischem Akzent) und erzeugt durch einen moderaten Mentholanteil eine angenehme leichte Kühle auf der Haut. In der Kühlwirkung unterscheidet sie sich von den anderen englischen Lavendel-RCs wie z.B. von Trumper, Taylor oder D.R. Harris. Im Gegensatz zu diesen Lavendel-RCs ist die Atkinsons-RC nicht blau/bläulich, sondern grünlich gefärbt.
Die Schachtel- und Tubenfarbgestaltung ist durchweg durch Brauntöne gekennzeichnet, was eigentlich eher zu einer Sandelholz-RC paßt.
Das Tubenformat gefällt mit gut. Die 100 ml Creme sind nicht in einer üblichen länglichen untergebracht, sondern in einer breiteren Tube.

Die ergiebige Creme läßt sich leicht zu einem schönen stabilen Schaum aufschlagen. Rasur und Hautgefühl waren einwandfrei. Ein tadelloses Produkt. Einen unmittelbaren Vergleich zu den anderen englischgen Lavendelcremes habe ich leider nicht, denke aber, daß die Atkinsons in der Qualität kaum aus dieser Reihe herausfällt (gemessen an der Erfahrung mit anderen Taylor/Trumper/Harris-Sorten). Die Lavendelnote der Harris habe ich ausgeprägter und kräftiger in Erinnerung.
Die Kombination Lavendel mit leichter Kühle bei der Atkinsons dürfte einzigartig sein. Recht preisgünstig ist das Produkt im Vergleich zu den bekannten englischen Cremes.

Zutaten:
“Aqua, Glycerin, Palmitic Acid, Stearic Acid, Cocos Nucifera,
Potassium Hydroxide, Myristic Acid, Elais Guineesis,
PEG-40 Sorbitan Lanolate, Sodium Silicate, Sodium Hydroxide, Parfum,
Boric Acid, Linalool, Menthol, Coumarin, Eugenol, Propylen Glycol, Geraniol, CI 42051”.

Unversiegelte, breitere Metalltube in einer Schachtel.
Gekauft bei der italienischen Parfümeriekette Limoni: 100 ml / 6,-- €.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.10.2014, 13:31 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Ich habe mir aus meinem Italienurlaub eine Tube mitgebracht und bin sehr angetan von der RC. Sie vereint verschiedene, mir sehr angenehme, Eigenschaften: Frische in Gefühl und Geruch durch Zitrusnote und Menthol bei guten Rasureigenschaften.


Die Konsistenz der RC ist sehr weich, fast gelartig. Beim Aufschäumen solltet Ihr keinen tropfendnassen Pinsel oder zusätzliches Wasser im Mug verwenden. Die RC ist etwas empfindlich in dieser Richtung.

Ich hätte den Geruch eher mit "Bergamotte" als mit "Lavendel" beschrieben, aber die Verpackung und die Zutatenliste sagen was anderes.
Egal, die Duftnote passt gut zu dem kühlend frischen Gefühl im Gesicht. Das geht ein bisschen Richtung Davidoff - Cool Water, aber viel dezenter.

Die Einweichwirkung ist normal, die Gleitwirkung gut bis sehr gut. Die Pflegeeigenschaften empfinde ich als gut.

Gekauft bei Limoni, Laubengasse in Meran EUR 8,50/100ml


Herzliche Grüße

Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor

Diese Nachricht wurde am 12.10.2014 um 13:32 Uhr von CHOLTH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.02.2015, 14:20 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo,

nachdem ich die Mango vom Duft her unerträglich fand (mich erinnert sie an einen orientalischen Souk/Bazar), habe ich mir die o.g. RC besorgt. Sie duftet frisch nach Lavendel, nicht so krautig wie die Musgo, unterlegt von leicht minzigem Menthol. Im Ggs. zum Vorposter finde ich sie nicht gelartig, sondern sehr fest, man hat Probleme, sie aus der Tube zu bekommen. In den Rasureigenschaften ist sie aber tadellos und sehr zu empfehlen. Duft ist sehr dezent und sehr angenehm für meine Nase. Das Cool Water kenne ich bis heute nicht, kann daher nicht vergleichen. Als Lavendel-Fan finde ich sie toll; Bergamotte kann ich nicht riechen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.06.2016, 10:18 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Vom Bärenfett zur Rasiercreme

Von Atkinsons gibt es eine neue Rasiercreme
aus der Linie "The Grooming Collection": Atkinsons Deluxe Shaving Cream.
Parfümiert ist sie mit "24 Old Bond Street Cologne" aus dem Jahre 2013:
Kopfnote: Wacholder, Kardamom
Herznote: Rose, Whiskey
Basisnote: Ambra, Moschus, Schwarztee, Zedernholz.

Der Duft, wie ich ihn nun von der Rasiercreme her kenne, ist vielschichtig und hat aromatische, florale und würzige Noten.
"24 Old Bond Street Cologne" soll einen Vorläufer aus dem 18. Jahrhundert haben, der überarbeitet wurde.
Der Name des Parfüms orientiert sich an der ursprünglichen Adresse von Atkinsons:
www.gentlemansbutler.com/wp-content/uploads/2013/07/Old-s...

Das Bärenlogo auf dem Atkinsons Rasiercremetiegel...
www.atkinsons1799.com/wp-content/themes/atkinsons/images/...
...hat nichts mit dem Bären von Mr. Rowan Atkinson zu tun...
1.bp.blogspot.com/-75yrs6jc1_g/VpVK0-bLfJI/AAAAAAAAJS8/se...
...sondern soll an die Tradition von Atkinsons seit 1799 erinnern.
Die als Parfümeure in London tätigen Brüder James und Edward Atkinson erlangten durch ihr mit Rosenöl
parfümiertes Bärenfett einen hohen Bekanntheitsgrad. Man glaube damals, dass Bärenfett ein probates Mittel
gegen Haarausfall sei, weil der Bär so ein schönes Zottelfell hat... .
Das frühere Bärenlogo auf der Atkinsons Bärenfettpomade war allerdings viel weniger charmant:
lot-images.atgmedia.com/SR/1631/2871114/6-2013124164039_o...

Die helle Rasiercreme lässt sich einfach aufschäumen und bildet zunächst einen voluminösen Schaum, der allerdings
am Gesicht vom Volumen her etwas nachlässt. Einweichwirkung, Gleitfähigkeit und Rasureigenschaften sind optimal. Die Entfaltung und Haftung des Duftes ist von angenehmer Intensität.

Die Aufmachung der "Grooming Collection" ist sehr ansprechend. Die Preise sind, wie zu erwarten, kaum volkstümlich. Die Menge im Tiegel von 200 mL ist für den Einstieg zu hoch.
Dafür muss man 55 Euro bezahlen. Eine Tube mit viel weniger Inhalt zusätzlich wäre wünschenswert oder generell eine geringere Menge von vielleicht 125 mL mit entsprechend niedrigerem Preis.

Glücklicherweise habe ich den Tiegel in der Bucht für nur rund 8 Euro erbeutet. Da kann man nicht meckern.
Den Originalpreis hätte ich nicht bezahlt, denn für 55 Euro bekomme ich umgerechnet sehr gute und auch individuelle Sachen,
die deutlich preiswerter sind.

Das Alleinstellungsmerkmal, das vielleicht auch den Preis rechtfertigt, sehe ich nur in der Parfümierung.
Hersteller ist Morris in Parma (seit 1992 eine Tochter von Henkel), Partnerunternehmen von Perfume Holding in Italien.
Atkinsons wie auch I Coloniali sind wiederum Marken von Perfume Holding.

Die komplette Ingredients-Liste liegt mir leider nicht vor, da ich nur den Tiegel habe und nicht die Verpackung.
Im Netz bin auch auch nicht fündig geworden. Lediglich diese Beschreibung (= keine Volldeklaration) habe ich gefunden:
"Traditionelle Barbershop Ingredients: Glycerin, Vitamin E, Aloe Vera, Mandel, Bienenwachs, Honig, Jojoba, Kokusnussöl
Der „Flora Britannica Complex“: Rose, Chamille, Gurke, Melisse, Milchproteine.
Grooming-Ingredients: Wacholder, Rosmarin- & Lavendel-Extrakt, Weizen, Ginseng."
Der "Rest" der Rezeptur würde mich sehr interessieren - was bringt die Creme zum Schäumen?

Pluspunkte: Parfümhaus mit Geschichte; Duft/Parfümierung; schwerer, wertiger Kunststofftiegel;
viele gute Inhaltsstoffe in der Teildeklaration; sehr gute Rasiereigenschaften;
angenehmes (aber nicht überdurchschnittliches) Hautgefühl nach der Rasur.
Minuspunkte: Hoher Preis; hohe, ungefällige Einstiegsmenge; zur Zeit fehlende Volldeklaration
bei Internetanbietern und auf der Herstellerseite; leichte Volumenreduktion des Schaums.

www.atkinsons1799.com/

Diese Nachricht wurde am 27.06.2016 um 10:20 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)