NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Selbsttätige Tubenentleerung - langsam, aber sicher » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.06.2006, 12:37 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Es spukt. Eine selbstentleerende Speick-Rasierschaumdose hatte ich schon mal (hier berichtet). Aber Rasiercreme?

Es handelt sich um eine ältere, angebrochene Noxzema Tube
Das Aufrollen hat wohl bei dem dünnwandigen Metall dazu geführt, daß dünne Risse an den Kanten der Wickelstelle entstanden sind. Mit der Zeit trat Substanz aus, die im allgemeinen durch Antrocknen die undichte Stelle versiegeln sollte, was aber nicht der Fall war.
Daher rolle ich die Tuben nun generell nicht mehr auf, sondern drücke sie nur noch plan aus.

Bei der Noxzema-Tube (stehend mit Verschluß nach unten) mußte ich feststellen, daß wohl durch die Kapillarkräfte und die etherischen Stoffe, permanent helle, leicht trübe viskose Flüssigkeit nach außen drang (ähnlich wie die Harzabsonderung bei Baumwundstellen) und leicht zu einer weißen Masse verkrustete. Es kam regelrecht links u. rechts der Tube (an der Aufwickelstelle) zu einer Propfbildung. Nahm man den Pfropf ab, trat weitere Flüssigkeit aus. Jedoch konnte man auch beobachten, daß neben der verkrusteten Stelle permanent weitere Substanz austrat.
Es tritt offenbar keine Creme aus, sondern nur ein Gemisch aus bestimmten Ingredienzen dieser Creme.
Ich tippe auf die leichtflüchtigen etherischen bzw. öligen Komponenten zusammen mit eventl. Propylenglykol und Seifenmasse. Denn die Flüssigkeit fühlte sich ölig an, war aber wasserlöslich und roch intensiv nach den etherischen Komponenten.
Das kann aber zu Folge haben, daß die Rezeptur in der Tube mit der Zeit baden geht, wenn bestimmte Inhaltstoffe flöten gehen und die Creme nicht mehr die Eigenschaft hat wie einst.
Ich habe daher den Rest der Tube (noch etwa 50 %) in einen Glastiegel mit Schraubkappe gedrückt.
Die Noxzema enthält u.a. Campher, Menthol und Pfefferminzöl.

Diese Nachricht wurde am 27.06.2006 um 12:40 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.06.2006, 15:37 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Daily,

gut zu wissen. Dann kann ich mir den Tubenaufroller schenken und die Tube besser an einer Kante "abziehen".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.06.2006, 16:50 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rasorface schrieb:

Zitat:
Hi Daily,

gut zu wissen. Dann kann ich mir den Tubenaufroller schenken und die Tube besser an einer Kante "abziehen".

Nunja, vielleicht war das auch nur ein einmaliger Effekt und ich will das auch nicht verallgemeinern. Anderserseits habe ich das auch mal mit einer Musgo-Tube gehabt. Da war das allerdings nicht so ausgeprägt.

Ich dachte auch bei der Noxzema-Tube, ich könnte nach dem Stoffaustritt die Tube einfach durch einen scharfen Knick nach hinten dicht
absperren – es war aber verblüffend wie diese Stoffe dennoch buchstäblich gegen die Schwerkraft aus der Tube „herausgekrochen“ sind.
Vielleicht sind manche Tubenmetalle einfach zu dünn ausgewalzt und es können sich leicht Haarrisse beim Knicken/Zusammenrollen bilden.

Die Trumper-Tuben kamen mir dagegen irgendwie viel stärker im Metall vor.

Egal, werde einfach die Tuben nicht mehr aufrollen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.06.2006, 16:53 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Ich hatte das mal mit einer Zahnpastatube.
Allerdings verflüchtigte sich da der Inhalt nicht, weil der Bruch im aufgerollen Ende war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.06.2006, 17:39 Uhr
~guilty
Gast


Da das Metall Maschinell "Ausgerollt" wird kann es natürlich zu unebenheiten in der Dicke kommen.zb durch Staub ,alte Späne etc.die die beschaffenheit des Metalls verändern können.

Ich persönlich finde eine gequetschte Tube ansehnlicher als eine peniebel aufgerollte.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.06.2006, 18:06 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
Ich persönlich finde eine gequetschte Tube ansehnlicher als eine peniebel aufgerollte.

Diese Problematik hat schon Ehen zerstört.
Der eine rollt penibel von hinten, der andere quetscht in Tubenmitte, da stoßen 2 Welten unvereinbar aufeinander..

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.06.2006, 18:19 Uhr
~guilty
Gast


An meine Rasiercremetube hat meine Frau auch nichts zu suchen.

Und ich auch nichts an Ihrer Enthaarungscreme.

Die Gemeinschafts Zahnpasta Tube ist im festen Spender da gibts nichts zu Rollen oder Quetschen.


Und alle sinds zufrieden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.06.2006, 18:35 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
An meine Rasiercremetube hat meine Frau auch nichts zu suchen.

Und ich auch nichts an Ihrer Enthaarungscreme.

Die Gemeinschafts Zahnpasta Tube ist im festen Spender da gibts nichts zu Rollen oder Quetschen.


Und alle sinds zufrieden.

Und was ist mit Tomatenmark, dreifach konzentriert, Löwensenf extra scharf, Thommy´s Remouladensauce usw. ?
Nicht nur im Bade lauert die Gefahr..

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.06.2006, 18:43 Uhr
~guilty
Gast


Mach mir keine Angst w-r!!

Die Dinger schlummern "Gott sei Dank"hinter verschlossenen Türen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.06.2006, 20:20 Uhr
~Barth
Gast


Sind wir denn hier im Penibilitätstubenausdrückforum ?
Diese Nachricht wurde am 27.06.2006 um 20:21 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.06.2006, 23:43 Uhr
el taxista
registriertes Mitglied




Zitat:
Und was ist mit Tomatenmark, dreifach konzentriert, Löwensenf extra scharf, Thommy´s Remouladensauce usw.?

Nicht die Tube sondern Glas/Dose kaufen ;-)

--
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
Wo du wolle? Du sagen ich fahren.¤
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)