NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » schaerfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.06.2006, 21:17 Uhr
Pip
registriertes Mitglied


hallo freunde,

ich hab nen problem,

ich bin mit meinen noch nicht volljährigen jahren auf die idee gekommen mit der messer rasur anzufangen klappt auch.
Bis auf die Schärfe!
ich habe vier messer von denen mindestens drei stumpf sind.
Ich habe mir jezt einen schleifstein zugelegt nur ich weiss nicht ob das ein wasser 0oder oel stein ist.
ich kann nur sagen das die oberflaeche fast so ne braune dachziegelfarbe hat

kann mir einer von euch erfahrenen sagen wie ich mit dem ding zu schärfen habe wie lang womit und so weiter

merci im vorraus


pip
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.06.2006, 23:04 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Wäre etwas einfcher wenn man mehr informationen hätte...

Was kannst Du denn zu dem Stein überhaupt sagen?
Woher ist er, steht da was drauf?
Kannst Du mal ein Bild reinstellen?

Wenn es ein japanische stein ist dann meist Wasser, bei Arkansas (klingt aber nicht danach da die meist schwarz/weiß sind) auf jeden Fall Öl, und bei den Belgischen Brocken kann man glaube beides nehmen (danach klingt es aber eher auch nicht (gleb/blau)).

Naja, wie gesagt ein BIld wäre praktisch oder etwas mehr Infos.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.06.2006, 12:02 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Pip,

benutze mal die Suchfunktion zum Thema Schleifen, bzw. schau mal in den interessanten Threads rein. Norbert hat ein paar Videos zum Thema.

Einen Schleifstein zu kaufen ohne zu wissen, was es für einer ist.....nee, ich sag nichts dazu.
Nur soviel: Erst halbwegs schlau machen und dann kaufen. Sonst sammelst Du eventuell erst einen Haufen an Erfahrung wie es nicht funktioniert. (Ist wahrscheinlich ein Wasserstein. Ich würde damit anfangen. Frag doch mal den, von dem Du ihn hast?!)

Wie Xaverin es schon sagt, rück raus mit den Infos, die Du hast. Welche Körnung etc.

Wenn Du noch nie selbst Messer geschärft hast, dann gib die Messer besser weg und übe mit stumpfen Küchenmessern. So bekommst Du erstmal überhaupt ein Gefühl für die Sache.

Oder anders: Kaufe Dir ein gescheites Messer und einen breiten Riemen und leg den anderen Kram an die Seite.
Wenn dann das nächste Schleifmeeting ist, bring alles mit. Oder vielleicht hat ja jemand in Deiner Nähe Lust und Zeit, Dir was zu zeigen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.06.2006, 12:24 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich mochte gern auch noch etwas mehr üben mit das schleifen. Weil ich nur zwei Messer habe und ich mir hier gerne mit Rasiere wollte ich den nicht versauen.

Wie kann man mit stumpfen Kuchen Messer üben? Weil der Winkel ist doch schwer zu halten mit Kuchen Messer?

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.06.2006, 14:27 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Also ich kann zu Küchenmessern nur sagen dass es bei denen recht viel übung braucht um einen Winkel dauerhaft sauber zu halten - aber wenn man konzentriert arbeitet geht das schon ganz gut.
Mein Tip: Ein Stück Papier als Keil im richtigen Winkel ausschneiden - und dann damit immer wieder kontrolieren was Du gerade machst. So bekommst Du auf dauer ein Gefühl für den Winkel bzw siehst das auch schon ob er einigermaßen stimmt.

Bei Rasiermessern im Gegensatz zu Küchenmessern wird erstens immer nur gegen die Schneide geschliffen, und zweitens hält der Winkel sich ja von selbst durch den vorgegebenen Schliff.

Vergleichen kann man das Schleifen von den beiden nicht so ganz deshalb hol Dir lieber ein 1-2€ Messer vom Flohmarkt oder auf EBäh und üb damit bis es klappt. Seither hab ich einen neuen Brief - Paket etc. Öffner.
Einfach ein schönes scharfes allzweckmesser. Wenn es wieder zu stumpf wird wird damit halt weitergeübt.

Zusätzlich wollte ich noch darauf hinweisen dass der Stein auf dem Du die Rasiermesser schleifst meistens etwas feiner sein wird als der für die Küchenmesser.

Meine Küchenmesser schleife ich auf Jap. Wassersteinen 1000/3000/6000 und dann wird auf nem alten Gürtel abgezogen. In der Zeit dazwischen regelmäßig am Stahl.

Mein Rasiermesser hab ich bisher noch nicht geschliffen, ausser das Probestück von Ebäh. das ebenfalls auf dem 1000/3000/6000 aber wie gesagt immer nur gegen die schnittrichtung. Mangels einem 8000er Stein bin ich dann direkt auf den grünen Pastenriemen dann schwarzer Pastenriemen und dann Lederriemen.

War zwar scharf aber erst haarspaltend - muss also noh ein wenig geübt werden.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)