NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobelklinge nach Rasur entspannen oder nicht? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.06.2006, 14:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bisher habe ich für meinen 23c die Forumsempfehlung oder -praktik (von Stefan glaube ich) übernommen, nach der man nach Rasur die Klinge entspannen sollte bzw. kann.
Intuitiv sagte mir diese Prozedur zu und ich habe das auch brav so gemacht. Einen richtigen Grund kenne ich allerdings nicht.

Seit meinem Progress-Einsatz mache ich das aber nicht mehr, weil es mir zu umständlich ist. Also nach der Rasur wird der Hobel nicht aufgedreht, um die Klinge zu entspannen, sondern einfach abgespült und seitlich wie immer auf einem Stück Fensterleder abgelegt.
Die Klinge bleibt also fest eingespannt. Ich habe bisher keine Nachteile entdecken können (eingespannte Klinge vs. nicht eingespannte Klinge) und in 6-8 Tagen wird die Klinge sowieso gewechselt.

Wie macht ihr das speziell mit verstellbaren aber auch sonstigen
Hobeln – Klinge nach Rasur fest eingespannt lassen oder entspannen?
Könnte es zumindest einen theoretischen Grund geben, die Klinge zu entspannen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.06.2006, 14:14 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Die Klinge wird immer entspannt.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.06.2006, 14:15 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Nachtrag

... schon allein wegen der Reinigung.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.06.2006, 14:41 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Die Klinge bleibt verpannt im 37c. Allein schon, damit ich den filigranen Stahl nicht reinigen muss und dabei versehentlich den Grat beschädige. Ich wische täglich am Kopf die anhaftenden Seifenreste ab, eine komplette Reinigung gibts erst beim Klingenwechsel.

Der Stahl federt selbst nach einigen Monaten im Hobel, den 25er benutze ich seltenst, wieder vollständig in seine Ausganslage zurück. Das zeigt, dass ein Entspannen nicht notwendig ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.06.2006, 14:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Juri schrieb:

Zitat:
Nachtrag

... schon allein wegen der Reinigung.

Gruß

Juri

Dachte ich anfangs auch. Beim genaueren Hinsehen sehe ich aber , daß beim Progress die Klingenkanten und die Klingenunterseite (Spülkanäle), die mit Seife in Berührung kommt auch so sauber wird. Selbst beim 23c sind an der Unterseite Auslassungen, wo der Klingenbereich, der mit Seife in Berührung kommt, auch gut mit Wasser gespült wird.
Jedenfalls sieht meine Klinge, die etwa Woche ausnahmeslos im Progress einspannt war beim Wechsel hinterher genauso aus wie die Klinge im 23c, die ich jedesmal zum Reinigen entspannt habe.

Ich nehme es an sich schon genau mit dem Reinigen, sehe aber nicht, daß sich eine entspannte Klinge besser säubern läßt als eine fest eingespannte.

Ich sehe das mit dem Entspannen der Klinge eher so: es schadet nicht, bringt aber auch keinen mir erkennbaren Nutzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.06.2006, 15:28 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Ich lasse alle Klingen so wie sind im Hobel.
Wäre auch viel zu aufwendig, sich dann noch zu merken, welche Klinge in welchem Hobel wie rum lag.

Ich sehe auch nicht wirklich wo hier der praktische Nutzen sein soll, was aber auch an meinem momentanen Mangel an Phantasie liegen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.06.2006, 16:00 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Ich lasse sie auch vollkommen eingespannt, wäre mir zu umständlich, jedesmal zu lockern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.06.2006, 20:13 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Viel wichtiger ist es mir, mich selbst zu entspannen ;-) Die Klinge bleibt bis zum Wechsel eingespannt.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.06.2006, 21:13 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
...
Die Klinge bleibt also fest eingespannt. Ich habe bisher keine Nachteile entdecken können (eingespannte Klinge vs. nicht eingespannte Klinge)

Mache ich genauso, mir ist bisher ebenfalls nichts Negatives aufgefallen.

Zitat:
Könnte es zumindest einen theoretischen Grund geben, die Klinge zu entspannen?

Kann ich mir kaum vorstellen, da die Klinge a) aus Federstahl besteht und b) die Verwindung im Hobel nicht so extrem ist, dass dadurch eine dauerhafte Verformung der Klinge entstehen könnte.

Kann den anderen Kollegen nur zustimmen, dass beim ständigen Rein-Raus die größere Gefahr darin besteht, die Schneide der Klinge mechanisch zu beschädigen (oder gar meine armen Finger )

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.06.2006, 23:48 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Bei mir bleibt die Klinge auch immer gespannt.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.07.2006, 11:40 Uhr
~henning
Gast


Hallihallo
Ich entspanne kurz, zum durchspülen mit warmem Wasser. Danach spanne ich wieder und lege den Hobel ab, da ich noch keinen Hobelständer habe.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.07.2006, 12:38 Uhr
wechriho
registriertes Mitglied


Liebe Haarspalter,

bei mir bleibt die Klinge immer gespannt. Habe auch noch keine Nachteile feststellen können. Das gilt sowohl für den den Progress als auch für den 34 c.

Sauberkeitsprobleme stelle ich nicht fest. Sowohl der 34 c, als auch der Progress lässt sich gespannt hinreichend spülen. Grundsäuberung dann beim Klingenwechsel einmal die Woche.

Herzlichst
Christian

--
Merkur Progress 500, Wilkinson Quattro Titanium,Gillette Fusion, Merkur Super, Viktoria Dachs, Taylor RC Avocado (lecker), A RH negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.07.2006, 22:13 Uhr
blecharmee
registriertes Mitglied


Moin Männä,
da ich die Merkurklingen so um die 5 x benutze bevor sie spürbar stumpfer werden, lasse ich sie in dieser Zeit (´ne Woche oder so) auch im Hobel eingespannt. Beim Klingenwechsel mache ich dann auch den 23 c ordentlich sauber. Die Klinge wird m. E. durch abspülen mit Wasser gut genug sauber. Jedenfalls ist sie beim wechseln nie wirklich eingesifft.

shave on you

Blecharmee
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.07.2006, 15:31 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Mal 'ne neue Idee (bis jetzt nicht praktiziert): Was haltet ihr davon, bei Butterfly-Hobeln tatsächlich jedesmal die Klinge kurz zu entspannen -- aber nicht, um der Klinge gut zu tun oder besser reinigen zu können, sondern einfach, um die Mechanik zu bewegen? Denn wer wie ich sehr kalkhaltiges Wasser hat, weiß, daß es bei dieser filigranen Technik (zumindest im Vergleich zu 34C etc.) ärgerlich wäre, wenn das "festgeht". Ist mir zwar noch nie innert meiner 1-2 Wochen passiert, aber man weiß ja nie... Man stelle sich nur vor, man hat die letzte Klinge knapp zwei Wochen lang benutzt, dann fährt man für drei Wochen (TRÄUM!) mit Alternativhobel in den Urlaub, kommt also nach fünf Wochen wieder, und: alles festgegammelt. Könnte passieren, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.07.2006, 15:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@hein,
ich benutze zwar keinen Butterfly (habe nur welche), denke aber, die Scharnierbewegung beim regelmäßigen Wechseln der Klinge nach etwa einer Woche müßte ausreichen. Ansonsten schadet es sicher nicht, die "Gelenke" aktiv zu halten und dabei die Klinge in diesem Fall kurz zu entspannen.
Ansonsten dürfte das mit dem Festsetzen (wegen Urlaub usw.) nicht zu schnell gehen. Ein richtiges Verklemmen entsteht wohl erst über eine sehr lange Zeit. Und selbst Verkalkungen kann man recht gut auflösen.

Diese Nachricht wurde am 03.07.2006 um 15:58 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.07.2006, 19:43 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Entspanne immer, Hobel und Klinge werden mit kaltem Wasser gereinigt, dieselbige wird bis zum nächsten Einsatz auf ein Wattepad abgelegt.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.07.2006, 20:46 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Habe eine Zeitlang entspannt, mache ich nicht mehr - der Hobel wird ordentlich durchgeschemmt, ausgeschüttelt, dann seitlich aufgestellt und nach einiger Zeit in den Ständer gestellt. Der gleiche Hobel kommt meist sicher nie schon am nächsten Tag drann.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.04.2008, 19:41 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ist doch interessant, worüber hier schon alles diskutiert worden ist. Stand für mich nie zur Diskussion, die Klinge zu entspannen. Zum einen, weil ich es schlichtweg für zu umständlich halte, zum anderen weil die Klinge das dauerhafte Eingespannt-Sein eigentlich abkönnen muss. Oder kann jemand von einer längeren Standzeit berichten, die auf das Entspann nach der Rasur zurückgeführt werden kann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.04.2008, 19:50 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Tja, bei mir stand nie zur Debatte, die Klinge zu entspannen, weil ich so das Hobelinnenleben unter dem Wasserhahn besser sauber bekomme. Desweiteren krieg ich die Klinge nur im entspannten Zustand genau senkrecht auf dem BM abgelegt.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.04.2008, 20:00 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Na da muss ich mich wohl outen, den Gilette und den Mulcoto hänge ich immer "halb" offen in den Schrank.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.04.2008, 23:07 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


Guten Abend miteinander!

Ich lasse meine Klingen in den Hobeln eingespannt.
Erstens, weil ich ein bequemer Mensch bin.
(... dann kommt erstmal lange nichts ...)
Zweitens, weil ich den Rasierer auch so sauber bekomme.
Drittens, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Verspannung kurz vor der Rasur etwas bringt, außer eine um 0,5 mm anders justierte Klinge als gestern.

Wenn eine Klinge verbraucht ist, dann wird der Hobel mit einer alten Zahnbürste und Spüli gereinigt. Ggf. kommt auch etwas Badreiniger zum Kalklösen zum Einsatz. Wenn er dann nach einigen Stunden richtig getrocknet ist, dann spanne ich sofort die frische Klinge ein. So kann sie sich schon mal an die neue Position gewöhnen.


Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.04.2008, 09:58 Uhr
~Pepe
Gast


meine Klinge und ich...wir sind immer gespannt...auf die nächste Rasur
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.04.2008, 11:15 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


was soll ein entspannen positives bringen? Die Schneidefläche liegt doch frei und somit hat es keinen Einfluss? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass diese Spannerei eher schlecht für das Gewinde des Rasierers sein könnte.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.04.2008, 16:01 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
was soll ein entspannen positives bringen? Die Schneidefläche liegt doch frei und somit hat es keinen Einfluss? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass diese Spannerei eher schlecht für das Gewinde des Rasierers sein könnte.

RIIIICHTTIIIIIGG !!!

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.04.2008, 16:47 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

ein Hobel incl. Klinge ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Daher wird nur das Nötigste in Pflege investiert. Soll heißen: Klinge bleibt gespannt drin und beim Wechsel mal kurz mit der Zahnbürste drüber - das war's.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)