NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Mug Soap aus U.S.A. - Williams, Colgate, Burma Shave & Co. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.06.2006, 13:03 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Na schön. Reden wir über die klassischen, US- amerikanischen Tiegelseifen.
(zum Thema "Williams" wurde bereits hier diskutiert)

Testbericht "Williams Mug Shaving Soap"

Test 1 - Gestern Abend:
Die trockene Seife duftet dezent nach Zitrusfrüchten (klassisch 50er Jahre würde ich sagen - ich mag das), aber bei weitem nicht so intensiv, wie der Arko-Stick. Allerdings besteht zwischen beiden eine auffällige Duftverwandtschaft.

Wie die Burma Shave bleibt auch die Williams anfangs nicht fest am Tiegelboden kleben. Habe das Stück daher in einen Mug von oskar gedrückt, dessen runder Boder fast den gleichen Durchmesser wie die Seife hat. Dadurch wird die Seife mechanisch festgehalten, die Rillen im Boden tragen zusätzlich dazu bei, dass sich die Seife gut "festsaugt" (damit war das erste Problem - mangelnde Pappigkeit - schon mal behoben).

Dann die Seife 1-2 Minuten in leitungsheißem Wasser angeweicht, die Lauge dann abgegossen und mit einem feuchten, ziemlich harten Dachspinsel Marke Bundeswehr gerührt und gestampft. Analog der Burma bin ich davon ausgegangen, dass auch bei der Williams mit härteren Pinseln schneller stabiler Schaum produziert werden würde, und habe deshalb gleich meinen steifsten (Rasier-)Pinsel (ok, ok - ich habe es auch gemerkt...) zum Einsatz gebracht.

Im Nu war genügend stabiler, warmer Schaum produziert, der sich gut im Gesicht auftragen ließ (vorher Gesichtshaut nur mit heißem Wasser gewaschen, kein Pre-Shave aufgetragen).

Der Schaum war fein duftend, sehr dicht und lange stabil, nicht das geringste Anzeichen von "Schwindsucht", wie bei manch anderen Seifen, wenn sie mit der Haut in Berührung kommen. Einweichwirkung lag (subjektiv) im oberen Durchschnittsbereich, jedenfalls verlief die anschließende Rasur mit einem 5/8" DOVO INOX völlig problemlos. Dann: kaltes Wasser.

Um möglichst lange was vom Seifenduft zu haben, kam Pitralon (CH) zum Einsatz. Dabei hatte ich den Eindruck, dass dieses sehr gut mit der RS harmoniert.

Test 2 - Heute Morgen:
Diesmal kam mein weichster Pinsel, ein Kent BK 8, zum Einsatz. Unter sonst gleichen Bedingungen brauchte ich länger, um stabilen Schaum zu erzeugen. Ich musste viel "aus dem Pinsel drücken" (wenn ihr wisst, was ich meine?), während sich mit dem härteren Pinsel beim Rühren der Mug mit Schaum füllte.

Anschließend Vorrasur mit dem Strich mit einem 42er Merkur mit unbenutzter Gillette Blue Blade, zweiter Durchgang gegen den Strich mit Gillette Adjustable Stufe 7 und mehrfach benutzter Feather. Absolut einwandfreies Rasurergebnis - wie schon am Vortag.

Nach der Kaltwasserbehandlung kam TARR Dezent Herb AS zum Einsatz. Harmoniert ebenfalls perfekt mit der Williams.

Alles in allem: eine sehr angenehme Rasierseife.



Zutaten:Potassium Stearate, Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Water, Glycerin, Fragrance, Sodium Chloride, Titanieum Dioxide, Stearic Acid, Pentasodium Pentetate, Tetrasodium Etidronate


Williams im www guckst du hier: www.williamsmugsoap.com/index.asp

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.07.2006, 16:06 Uhr
Deepcut
registriertes Mitglied


Hallo Pinselschwinger,

nach ein paar Tagen benutzen, kann ich´s genauso unterschreiben.

Die Williams gibt wirklich einen schönen festen, stabilen Schaum ab und
die anschließende Rasur verläuft angenehm gleitend.

Das Einzige, was mich vor ein Rätsel stellt sind Eure Duftbeschreibungen?

...liegt dann wohl an meiner Nase, ich riech einfach nur dezent Seife!?

(lag aber auch ein 3/4 Jahr rum, kann sich der Duft da schon ´verduftet´ haben?)

Greetz.

Diese Nachricht wurde am 02.07.2006 um 16:08 Uhr von Deepcut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.07.2006, 22:11 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Williams Mug Shaving Soap (seit 1840)

Kann mich insgesamt dem positiven Gesamteindruck von pinselschwinger und Deepcut anschließen.
Ein recht preiswertes, unaufdringlich duftendes, gutes Produkt mit langer Geschichte (seit 166 Jahren !), daß „an der Ecke“ zu bekommen ist.


Fixieren der Seife im Tiegel:
Ich habe dem weißen Seifentaler (58 g) meinen großen Porzellan-Tiegel (der „restaurierte“ mit dem abgeschlagenen Henkel) spendiert und ihn dort mit etwas Wasser am glatten Tiegelboden „festgeklebt“, wo er bombenfest hält.
Konnte nicht feststellen, daß das Festpappen widerspenstig gewesen wäre. Dem planen äußeren Ring der nach innen leicht gewölbten Seite mit einem nassen Finger mehrmals nachfahren auf den Boden drücken, dabei die Seife mehrmals hinundher bewegen (damit eine Seifenlösung entsteht), festdrücken (schon merkt man den Hafteffekt, da sie nicht mehr wegflutscht) und trocknen lassen. Selbst bei stürmischem Geschäume löst sie sich nicht ab.

Duft:
Vom Duft gefällt mir die Seife besser als der vom Arko-Stick. Der Arko-Stick riecht mir doch zu “schmier- oder kernseifig”. Die Williams riecht dagegen seifig-feiner mit ausbalancierter, leichter, frischer Citrusnote. Der Schaum duftet dann ganz dezent frisch und unaufdringlich. Das gefällt mir zwar gut, aber für einen längeren Gebrauch ist mir die Williams aber im Duft doch zu unausgeprägt, gar zu langweilig (wie bei der Golddachs übrigens auch). Da schätze ich doch z.B. den Lemon & Lime-Duft der Taylor mehr, der intensiver ist, jedoch auch nicht nachduftet. Andererseits ist die Williams auch eine schöne Abwechslung, wenn man nach drei Wochen Sandelholz z.B., Sandelholz erstmal nicht mehr riechen kann und etwas neutraleres haben will.

Kann allerdings kein besonderes Nachduften auf der Haut feststellen, sie verhält sich meiner Nase nach ähnlich „duftneutral“ wie die Golddachs.
Insofern deckt sich mein Eindruck mit den Angaben von Deepcut über den zurückhaltenden Duft der Williams.
Die Seife dürfte sich auch gut dafür eignen, wenn man vorher zur Kühlung als Preshave die Proraso Pre- u. Aftershave auftragen will, weil keine wesentlichen Duftüberlagerungen zu erwarten sind.

Aufschäumen und Rasur:
Schäumt mit meinem älteren Thermos-Silberspitz oder meinem Omega-Dachs auch mit sehr hartem Wasser unvermittelt auf und macht einen sahnig-voluminösen Prachtschaum, der stabil bleibt und auch im Volumen nicht einfällt.
Allerdings muß man zusehen, daß der Schaum nicht zu steif und wasserarm wird.
Ich mußte dazu die Seife aber nicht einweichen. Das mache ich generell bei allen meinen Seifen nicht, bei denen es auch so geht.
Rasur: Progress mit Cerrus, Stufe 4,5-5 bzw. mit Feather (anfangs Stufe 3,5), kein VP (wie immer): Einweicheffekt könnte vielleicht etwas besser sein, Rasureigenschaften (mit und gegen Strich) und Hautgefühl sind in Ordnung.
Die Gleiteigenschaften sind allerdings bei Seifen wie Valobra oder bei vielen Rasiercremes noch besser ausgeprägt.
Im Gesicht neigt der Schaum leicht zum Antrocknen. Meist bin ich aber dann schon mit der Rasur am Ende, bevor mich das wirklich stört.

Rezepturdifferenz?
Ich stelle eine Rezepturabweichung gegenüber der Angabe von pinselschwinger fest, vielleicht hat es eine Änderung gegeben und wir haben gar unterschiedliche Stücke?
Bei meiner Seife steht kein „Sodium Chlorid“ und kein „Stearic Acid“ in der Liste. Auch steht „Fragrance“ bei mir weiter hinten in der Rangfolge der Inhaltsstoffe:

Zutaten laut meiner Schachtel:
Potassium Stearate, Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Water, Glycerin, Tetrasodium Etitronate, Pentasodium Pentatate, Fragrance, Titanium Dioxide.

Seifenstück (58 g) mit Namens- und Mugsymbol-Prägung in Kartonumhüllung, Preisspanne etwa 0,99 bis 3,20 US-Dollar, meist ca. 1,30 USD.
Hersteller Combe Incorp., New York; registriertes Warenzeichen: J. B. Williams Comp.

Heutiges Verpackungdesign der Williams Mug Shaving Soap: images.amazon.com/images/P/B00008X5CH.01._SCLZZZZZZZ_.jpg

Ältere Verpackungsgestaltung:
www.detroithistorical.org/collections/vewebsite2/exhibit4...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.07.2006, 12:10 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Habe heute morgen die Kombination kühlende Proraso Pre- und Aftershave-Creme plus Williams Shaving Mug Soap probiert. Wie oben erwartet, gibt es keine Duftüberlagerung - die beiden Mittelchen sind ein prima Gespann.
In dem Fall ist der Eukalyptus-Menthol-Duft von Proraso Preshave präsent, der jedoch bald verfliegt.
Als Aftershave kam das leicht kühlende Williams Ice Clue Aqua Velva zum Einsatz, das im Duft ebenfalls zügig verfliegt - zurück bleibt viel Frische und kühlende Wirkung - genau das Richtige bei diesem
Wetterchen.
Progress mit Feather, mittlerweile Stufe 4.

Diese Nachricht wurde am 03.07.2006 um 12:17 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.06.2013, 20:01 Uhr
Crom
registriertes Mitglied


Hallo,


Also ich verstehe nicht wie einige mit dieser Seife Probs beim Aufschäumen haben, bei mir klappt es hervorragend. Allerdings schabe ich immer RS ein bisschen ab und drück die jeweilige Tagesportion in den Schäumtiegel, so halte ich die Seife von Wasser fern.

Da ich auch die Arko benutze, fiel mir auch auf das der Duft ähnlich ist, aber nicht gleich.

Allerdings ist diese Seife ein bisschen "schmieriger" und weicher im Vergleich zu der Arko Classic, auch die Seife an sich besitz eine weichere Konsistenz im Vergleich zu der Arko.


Die Williams ist meiner Meinung nach eine RS welche nicht unbedingt eine Creme danach verlangt

Diese Seife passt so vom Duftbild zu AS die nach Zitrone duften sehr gut.

Ein Rs der mir ziemlich gut gefällt, der Zitronenduft ist leicht und nachher auch noch wahrnehmbar.
Da ich 4711 auch als AS benutze ist es eine ideale Kombination für sommerliche Tage.

Schaumentwicklung ist ziemlich gut, auch mit kaltem Wasser klappts bei mir....

Wer Zitronendüfte mag dem liegt die Seife ...




Gruß

Diese Nachricht wurde am 06.06.2013 um 20:02 Uhr von Crom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.02.2018, 23:47 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Hallo Leute!

Ich kram den hier mal wieder hoch,da diese Seifen irgendwie mein Interesse geweckt haben.
Dieses einfache Prinzip finde ich faszinierend,Seife in Pappe und alles was man braucht ist eine Tasse!
Komischerweise mach ich das schon seit Jahren so,da die mitgelieferten Holz oder Keramikbowls gleich in meiner Sammlung landen. Da bieten sich meine 6cm hohen Kaffeetassen (8cm Durchmesser) geradezu an!
Eine höhere Tasse würde auch gehen,macht aber zuviel Krach beim Schaum schlagen!
Von Palmolive gab es auch mal einen Puck...es könnte alles so einfach sein bei der Seifenherstellung,man oh man...!

Gibts diese o.g. Seifen hier in DE auch noch zu kaufen oder muss ich die übern großen Teich bestellen?


Gruß Jörg

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

Diese Nachricht wurde am 06.02.2018 um 23:48 Uhr von Yogi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.02.2018, 22:58 Uhr
Rüdiger
registriertes Mitglied


Ich finde die Williams auch super. Kann man ja in der Bucht kaufen.

Ich mag an ihr den Geruch... Das ganze Badezimmer wird damit getränkt. Es ist eine Zitrusnote. Ein paar Kollegen - ich lasse mir Sendungen oft in die Firma schicken - finden den Geruch auch ganz toll.

--
Mühle R106 Mühle Personna, Astra, Derby Seife von Olivia, Arko, Irisch Moos, Tabac, Palmolive RC Scuttle Trio Irisch Moos, Tabac, Pitralon, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.02.2018, 20:39 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Ich denke mal,die Williams wird auch erste Wahl. Für Colgate z.B. kommt man ja ins Armenhaus,da die Versandkosten extrem hoch sind!
Burma Shave hab ich gar nicht gefunden aber die "Fine" RS dafür um so mehr! Kennt die jemand zufällig?

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.03.2018, 17:04 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Also heute war First Shave mit der Williams!
Was soll ich sagen? Ein bombastischer Schaum und eine super Rasur...1A!
Den Kauf bereue ich definitiv nicht,sie wird wohl ihren Platz bei mir behalten,kann ich nur empfehlen!
Rasiert wurde mit dem 34c und ner Gillette Super Silver!
Schade nur,das ich gerade kein Old Spice zur Hand hatte aber mit Tobacco hinterher war es auch super!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

Diese Nachricht wurde am 01.03.2018 um 17:07 Uhr von Yogi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)