NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Es juckt, es brennt - Rasurbrand » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.06.2006, 21:10 Uhr
Shinya
registriertes Mitglied


Ich habe mich durch exzessives googeln hierher verirrt und mir scheint, dieses Forum doch recht informativ zu sein
Habe mich auch schonmal quer eingelesen, aber bin grad etwas erschlagen von den vielen Infos. Deswegen frag ich einfach mal so, ich hoff ich werde nicht gleich gesteinigt

Folgendes Problem:
Unmittelbar nach der Rasur habe ich keinerlei Probleme mit Roetungen, Pickeln, blutenden Stellen o.a. jedoch treten am Tag DANACH Hautreizungen in Form von elendiglich juckenden Pickel(chen) auf. Besonders im Bereich der unteren Kieferknochenlinie (hoffe ihr wisst was ich damit meine) und am Hals. An den Wangen ist eigentlich fast nie was. Ich rasiere mich nass mit dem Mach3 Turbo und benutze Rasiergel (da habe ich schon fast alle durchprobiert, am wenigsten schlimm empfinde ich das Sensitiv von Florena). Meist rasiere ich mich morgens . Zuerst wasche ich mir das Gesicht mit milder Waschcreme/gel und lasse es so etwas einweichen. Danach schmier ich mir das Rasiergel drauf und lass das auch ein paar Minuten einziehen. Dann rasier ich mich ganz normal, einmal mit der Wuchsrichtung und dann nochmal gegen Wuchsrichtung. Ich weiss es ist nicht gut fuer die Haut gegen den Strich zu rasieren, aber wenn ich das nicht machen wuerde, koennte ich das rasieren gleich bleiben lassen Danach trockne ich mir das Gesicht ab (da werde ich aber mal das probieren was ich hier schon gelesen habe - einfach mal von Luft trocknen lassen) und dann kommt das Balea After Shave Balsam Sensitive drauf. Ansonsten benutze ich Cremes ohne Parfumes (z.B. Dr. Scheller fuer empfindliche Haut oder zur Zeit habe ich diese Allergiker-Creme von Balea ohne alles). Aufgrund der Hautreizungen rasiere ich mich i.M. auch nur alle 3-4 Tage. Dann klingen zwar die Pickelchen ab, aber dafuer faengt dann die Haut an zu schuppen <_<
Gerne wuerde ich mich wenigstens alle 2 Tage rasieren koennen, denn ich bin nicht unbedingt ein Bart-Fan bzw. wenn ich einen gepflegten Bart woellte, dann muesste ich mir auch die Problemzone Nr.1, den Hals, ordentlich rasieren, damit es nicht nach Penner aussieht.
Ach ja, die Klingen vom Rasierer wechsle ich auch recht haeufig, da meine Haut extrem zickig reagiert, wenn die Klinge auch nur ein Fitzelchen aelter ist. Rasierertechnisch habe ich schon diverse ausprobiert, vom Einwegrasier ueber diverse Wilkinson bis hin zum M3. Der Rasurbrand trat/tritt aber bei allen auf

Ueber Tips und Tricks jeglicher Coleur waer ich echt dankbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.06.2006, 21:31 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


in diesem Fall auch lieber 4 mal mit dem Strich als einmal dagegen......und benutze bitte kein Rasiergel mehr. Ich empfehle dir die Tabac Original Seife und einen Dachshaarpinsel für ca. 10,- Öcken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.06.2006, 22:46 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Herzlich willkommen.

Seit wann rasierst Du Dich denn schon und vor allem naß?

Ich hab dieses Phänomen nur dort, wo ich mich nicht immer rasiere (i.e. Schultern). Also dort, wo die Haut noch völlig "unbeleckt" ist.

Unten am Hals hab ich seit gut 20 Jahre Rötungen nach der Rasur, die nie ganz abklingen. Ich weiß auch nicht, ob die jemals verschwinden werden.

Sonst hilft Dir zum Thema Rasurbrand auch noch die Suchfunktion oben im Menü.

Diese Nachricht wurde am 30.06.2006 um 22:47 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.06.2006, 22:51 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Deine Haare wachsen offensichtlich ein, da du gegen den Strich rasierst. Das sind diese kleinen Pickelchen. Rasurbrand ist eigentlich was anderes, nämlich wenn direkt nach der Rasur die Haut gereizt ist - evtl. auch gerötet - und brennt.
Rasurbrand wird ausgelöst durch Unverträglichkeiten von Rasiermitteln oder durch zu häufiges rasieren über eine Stelle.

Mein Tip: Probier mal einen Hobel, z.B. den Wilkinson Classic oder besser einen Merkur 34c.
Oder noch besser, direkt ein Rasiermesser.
Mit dem Rasiermesser bekommst du nämlich die Haare mit dem Strich auf jeden Fall rasiert, da die Klinge direkt auf der Haut liegt, und du den Winkel der Klinge selber regulieren kannst.
Und bei der Rasur mit dem Strich wachsen die Haare garantiert nicht mehr ein.
Ich kann übrigens mit dem Messer locker auch gegen den Strich rasieren, ohne daß die Haare einwachsen, was ich mit keinem anderen Gerät schaffe.

Also fröhliches Ausprobieren ...

Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.07.2006, 08:33 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Für mich klingt das so, dass das verwendete Rasiermittel klarerweise nicht genug Einweichwirkung bietet (daher auch die extreme Empfindlichkeit gegenüber nicht ganz taufrischen Klingen). Du soltest auf jeden Fall mals das "Volle Programm" anschauen und stärker einweichenden alkalischen selbstgeschlagenen Schaum aus Seife oder Creme probieren (preiswert und fast narrensicher z.B. die Rasiercremes von Nivea, Speick oder ARKO). Die Pickelchen müssen nicht unbedingt einwachsende Haare sein, sondern es könnte sich auch um kleine Entzündungen aufgrudn von Mikroverletzungen handeln. Vermeide,bei der Rasur aufzudrücken und teste evtl. auch mal einen weniger aggressiven Rasierer (Doppelklinge oder am besten Hobel)

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.07.2006, 09:00 Uhr
Shinya
registriertes Mitglied


Hey @all

Danke fuer die vielen Antworten. Ich werd mir mal einige Tipps zu Herzen nehmen und es mal mit der Rasiercreme versuchen. Ist fuer einen Anfaenger ein Hobel oder ein Messer besser geeignet? Habe mit beidem noch nicht gearbeitet.

@Rasorface: Rasiere mich seit ca. 1 1/2 Jahren...also noch nicht so lange. Interessanterweise habe ich diese Probleme an Stellen wo ich nicht so oft rasiere (z.B. unter den Armen, Brust oder so) nicht. Da kommen hoechstens mal 1-2 Pickelchen aber sonst ist da nix. Wahrscheinlich ist die Gesichtshaut wirklich noch sehr "weich" :S
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.07.2006, 09:35 Uhr
~guilty
Gast


Hallo Shinya,

würde Dir nach der Rasur empfehlen die Haut erst mit einem Alaunstein einzustreichen dann eine gute Creme aufzutragen und mit einem AS abschliessen.

Wenn ich Heute vor der Wahl zwischen Hobel oder Messer stehen würde ,würde ich mich fürs Messer entscheiden.

Kommt natürlich darauf an wo Du hinwillst.

Seid dem ich mich mit dem Messer und der oben angegebenen "Prozedur"Rasiere habe ich absolut keine Probleme mit Pickeln Rasurbrand oder der gleichen.

Aber jede Haut reagiert nun mal anders .Musst halb verschiedene Sachen ausprobieren um das für Dich beste Ergebniss zu erziehlen.

Gruß

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.07.2006, 18:04 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Bei mir ist es ähnlich. Ich kann mich einfach nicht gegen den Wuchs rasieren ohne am nächsten Tag das ganze Gesicht voller kleiner Pickel und Entzündungen zu haben.
Das Messer und das Forum waren da die Lösung.
VP einhalten, gutes AB und dann wird das schon.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.07.2006, 18:54 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Ich empfehle hier gerne meinen Erfahrungsbericht:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4295

Ich hatte heute wieder eine prima Rasur nur mit dem Strich.
Meine Haut dankt es mir: gesund und ausgeglichen.

Ich hatte vor kurzem mal mit einem zweiten Durchgang quer zum Strich experimentiert mit einem super glatten Ergebnis, aber nach ein paar Tagen beginnenden Rötungen. Ich bin jetzt bescheidenerweise wieder zur Rasur nur mit dem Strich zurückgekehrt. Bis zum nächsten Experiment quer/gegen den Strich.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.07.2006, 08:59 Uhr
Shinya
registriertes Mitglied


Hey @all, dann werde ich mich mal nach einem geeigneten "Schandszeug" umsehen und mal versuchen nur mit dem Strich zu rasieren (@Martin: Danke fuer den Link zu dem Thread). Werde spaeter dann mal meine Erfahrungen kundtun :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.07.2006, 16:56 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Hallo Shinya,

dein Problem kenne ich. Hatte genau das selbe. Habe auch alle Schäume und Rasierer durchgehabt und war echt am verzweifeln. Dann fand ich dieses Forum. Habe mir dann einen günstigen Kunststoff Wilkinson Pinsel gekauft und einen Palmolive Stick. Das waren meine ersten Erfahrungen und die sehr günstig. Ich muss sagen nach einer Woche war meine Haut wie ein Babypopo. Heute bin ich noch ein bisschen weiter was Rasiercremes und Seifen betrifft. Ab und zu fragt man sogar was ich benutze weil ich so tiptop Haut habe.

Probier vielleicht das mal so. Der Einsatz ist gering und es hilft vielleicht auch bei dir.

Gruß
Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.07.2006, 17:08 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ Martin Adler
eine Weile habe ich die von Dir beschriebene Methode gefolgt, konnte es aber doch nicht lassen wieder mal gegen den Strich zu rasieren. m.E. ist und bleibt der Winkel wichtig und der Druck. Sogar eine stumpfe Klinge macht nichts aus (außer ungründlich)

Vorteil bei nur mit dem Strich ist die Sanftheit, nachteil weniger gründlich, es hält bei mir dann bis etwa 15.00 Uhr. Bei Rasur gegen den Strich hält das Ergebnis bis etwa 20.00 Uhr.

@ Shinya,
Ich kann dir die Erfahrungen von Martin Adler wirklich wärmstens empfehlen, v.A. wenn die Haut mal verrückt spielt. Evt. solltest Du der Winkel von Hobel oder Messer etwas steiler wählen.

Gruß, Gerrit.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.07.2006, 19:09 Uhr
Shinya
registriertes Mitglied


@Flo: Das beruhigt mich zu wissen, dass es auch anderen so ging/geht und das die Hoffnung auf Besserung besteht

@Paysbas: Werde es so ausprobieren.

Achso, hab dann noch eine Frage... sollte ich, um die Haut nicht voellig zu verhaetscheln, lieber jeden Tag rasieren (nur mit dem Strich versteht sich), auch wenn es rot wird und die Haut rumzickt? (So nach dem Motto: Irgendwann gewoehnt sie sich schon dran.) Oder sollte ich lieber einen 2-3 Tage Rhythmus beibehalten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.07.2006, 21:39 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Also ich rasiere mich jeden Tag und am Sonntag ruht dann die Klinge.

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.07.2006, 21:54 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Shinya schrieb:
Achso, hab dann noch eine Frage... sollte ich, um die Haut nicht voellig zu verhaetscheln, lieber jeden Tag rasieren (nur mit dem Strich versteht sich), auch wenn es rot wird und die Haut rumzickt? (So nach dem Motto: Irgendwann gewoehnt sie sich schon dran.) Oder sollte ich lieber einen 2-3 Tage Rhythmus beibehalten?


Ich denke, das solltest du selber ausprobieren. Zu dem Thema gibt es hier verschiedene Meinungen. Ich rasiere mich z.B. alle 2 bis 3 Tage, weil ich es täglich nicht so angenehm finde, und vor allem auch, weil nach einem Tag nicht viel zum Rasieren da ist, wenn ich mich mit dem Messer gegen den Strich rasiert habe.
Also wie gesagt, einfach ausprobieren, was für deine Haut am besten ist...

Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.07.2006, 10:43 Uhr
Mika77
registriertes Mitglied


Die Frage von Shinya stelle ich mir auch. Bislang habe ich mich immer jeden Tag mit dem Protector rasiert. Mit dem Hobel ist meine Haut jedoch leider besonders am Hals sehr gerötet und gereizt und es bilden sich kleine Pickelchen. Eigentlich bin ich umgestiegen um genau dieses Problem in den Griff zu kriegen und nun wird es eher schlimmer. :-( Momentan schiebe ich es noch auf die Umstellung zum Hobel und hoffe auf Besserung. Jetzt weiss ich aber auch nicht, ob ich mir sagen soll "Lass der Haut was Zeit sich zu erholen" oder "Nix da, die soll sich gefälligst dran gewöhnen" ;-). Ich habe Tendenz zum zweiteren und hoffe, dass meine Haut mir die Anschaffung des Hobels dankt und sich bald vollständig erholt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.07.2006, 10:46 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Hallo Mika77,

drückst Du vielleicht ein bißchen auf? Versuch mal mit weniger Druck zu rasieren. Hilft bei mir.

Gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.07.2006, 12:52 Uhr
shrek70
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin ja nun auch noch nicht soolange dabei und kenne das Problem auch. Vom Prinzip her komme ich mit dem hobeln sehr gut zurecht und es geht zu 99% unblutig zu (von dem neuerdings vorhandenen Spaßfaktor beim Rasieren muss ich hier ja wohl nichts erzählen...)..
Ich hatte aber auch bis vor kurzem das Problem, dass direkt nach der Rasur alles gut aussah, aber kurze Zeit später, nach Auftrag von AfterShave o.ä. ging es los... Ich hatte auch einiges ausprobiert und letztens als ich bei meiner Hautärztin war hatte ich sie drarauf angesprochen. Sie hat mir ne Lotion verschrieben die ich jetzt morgens nach der Rasur und abends nach dem Waschen auf den Bartbereich auftrage... und siehe da, es ist weg... keine roten Flecken und Pickelchen mehr!

Ich schließe jetzt mal einfach, dass es an der Lotion liegt... mal sehen, ob ich die dauerhaft nehmen muss oder jetzt bald wieder absetzen kann...

Ach ja, das Zeugs heißt "Ichthoseptal" und ist verschreibungspflichtig!

und generell sind wohl Allergiker und Männer mit empfindlicher Haut häufig von dem Problem betroffen... (sagt sie...)

Gruß, Frank

Diese Nachricht wurde am 04.07.2006 um 12:54 Uhr von shrek70 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.07.2006, 18:35 Uhr
Shinya
registriertes Mitglied


So ich habe mir jetzt erstmal einen Rasierpinsel aus Dachshaar und Rasiercreme zugelegt, das volle Programm beruecksichtigt und erstmal nur mit dem Strich rasiert. Bis jetzt sind besagte boese juckende Reizungen/Pickel noch nicht wieder so vehement aufgetreten. Und ich habe alle 2 Tage rasiert (sonst nur alle 3-4). Auf jeden Fall eine Verbesserung, auch wenn mit dem Strich rasieren noch nicht ganz so gruendlich gelingt. Kann aber auch am M3Power liegen. Wenn die Klingen von dem alle sind, werde ich mir wohl mal einen Hobel zulegen :-)
Hilfe, ich merke wie die Sucht sich auch meiner bemaechtigt...lol.
Auf jeden Fall danke fuer die tollen Tipps.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)