NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schonende Rasur... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.08.2003, 16:11 Uhr
Fanselow
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum, welches ich erst heute dank Google entdeckt habe. Jedenfalls bitte ich es zu entschuldigen, wenn ich Euch mit Fragen belästige, die womöglich schon einmal beantwortet worden sind...

Meine Haut reagiert auf die tägliche Rasur trotz sorgsamer Vor- und Nachbereitung leider ausgesprochen empfindlich. Seit einiger Zeit hatte ich mit einem verpönten Sicherheitsrasierer vom Typ Wilkinson Protector 3D Diamond. recht erfreuliche Erfahrungen gemacht. Dummerweise habe ich mich nun jedoch dazu verleiten lassen, den Mach3 Turbo aus dem Hause Gillette auszuprobieren. Eine einzige Katastrophe. Ich komme mit den Gillette-Rasierern einfach nicht zurecht. Trotz größter Vorsicht gab es wiederum wunde Stellen im Kinnbereich und am Hals. Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit dem Gillette SensorExcel, dem Wilkinson Diamond FX und vergleichbaren Produkten. Selbst mit dem normalen Wilkinson Protector 3D gab es in der Vergangenheit Probleme. Nur mit dem Protector 3D Diamond hat es ganz ordentlich geklappt.

Mir stellt sich daher nun die Fragen nach sinnvollen Alternativen. An eine Messerrasur traue ich mich offen gestanden nicht wirklich heran. Vielleicht wäre aber ein mit klassichen Rasierklingen zu betreibender Rasierer eine denkbare Lösung? Ist die Rasur mit derartigen Apparaten besonders schonend? Oder ist eher das Gegenteil der Fall? Welche Klingen sind gegebenenfalls besonders zu empfehlen? Für den Fall, dass ich doch bei der Protector 3D Diamond-Variante bleiben muss, stellt sich mir die Frage, ob es Anbieter von formschönen Rasierern gibt, die mit Klingen dieses Typs bestückt werden können?!? Bislang bin ich in diesem Zusammenhang lediglich auf Exemplare gestoßen, die mit Gillette-Klingen ausgerüstet werden.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald und herzlichen Dank für Eure Mühe!


Volker
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.08.2003, 16:27 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Fanselow schrieb:

Zitat:
Meine Haut reagiert auf die tägliche Rasur trotz sorgsamer Vor- und Nachbereitung leider ausgesprochen empfindlich.

Wie sieht deine Vor- und Nachbereitung konkret aus? Was verwendest du als Einseifmittel, wie lange lässt du es einwirken und was verwendest du nach der Rasur?

Zitat:
Seit einiger Zeit hatte ich mit einem verpönten Sicherheitsrasierer vom Typ Wilkinson Protector 3D Diamond. recht erfreuliche Erfahrungen gemacht. Dummerweise habe ich mich nun jedoch dazu verleiten lassen, den Mach3 Turbo aus dem Hause Gillette auszuprobieren. Eine einzige Katastrophe. Ich komme mit den Gillette-Rasierern einfach nicht zurecht. Trotz größter Vorsicht gab es wiederum wunde Stellen im Kinnbereich und am Hals. Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit dem Gillette SensorExcel, dem Wilkinson Diamond FX und vergleichbaren Produkten. Selbst mit dem normalen Wilkinson Protector 3D gab es in der Vergangenheit Probleme. Nur mit dem Protector 3D Diamond hat es ganz ordentlich geklappt.

Ich vermute, dass du beim Rasieren viel zu stark aufdrückst. Versuch mal, mit sowenig Druck wie möglich zu rasieren. Wenn der Bart gut eingeweicht ist, gleitet und schneidet die Klinge fast von allein, ohne jegliche Anstrengung. Bei empfindlicher Haut immer mit dem Strich (in Wuchsrichtung rasieren), alles andere reizt zu stark. Nach Möglichkeit mit der freien Hand die Haut etwas straffen - auch das trägt dazu bei, dass die Rasur schonend verläuft.

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.08.2003, 16:52 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Fanselow schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum, welches ich erst heute dank Google entdeckt habe. Jedenfalls bitte ich es zu entschuldigen, wenn ich Euch mit Fragen belästige, die womöglich schon einmal beantwortet worden sind...

Diesmal noch...aber noch so'n Ding und es setzt Gruppenkeile...

Zitat:
Meine Haut reagiert auf die tägliche Rasur trotz sorgsamer Vor- und Nachbereitung leider ausgesprochen empfindlich. Seit einiger Zeit hatte ich mit einem verpönten Sicherheitsrasierer vom Typ Wilkinson Protector 3D Diamond. recht erfreuliche Erfahrungen gemacht.

Wo ist der denn bitte schön verpönt???

Zitat:
Dummerweise habe ich mich nun jedoch dazu verleiten lassen, den Mach3 Turbo aus dem Hause Gillette auszuprobieren. Eine einzige Katastrophe.

Wundert mich jetzt...grad auf Grund der Schärfe dieser Teile ist die Schnittgefahr doch sehr gering. Ich kann mir eigentlich auch nur ein zu starkes Drücken als Erklärung vorstellen.

Zitat:
Ich komme mit den Gillette-Rasierern einfach nicht zurecht. Trotz größter Vorsicht gab es wiederum wunde Stellen im Kinnbereich und am Hals. Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit dem Gillette SensorExcel, dem Wilkinson Diamond FX und vergleichbaren Produkten. Selbst mit dem normalen Wilkinson Protector 3D gab es in der Vergangenheit Probleme. Nur mit dem Protector 3D Diamond hat es ganz ordentlich geklappt.

Betsätigt eigentlich meine Vermutung...

Zitat:
Mir stellt sich daher nun die Fragen nach sinnvollen Alternativen. An eine Messerrasur traue ich mich offen gestanden nicht wirklich heran. Vielleicht wäre aber ein mit klassichen Rasierklingen zu betreibender Rasierer eine denkbare Lösung? Ist die Rasur mit derartigen Apparaten besonders schonend? Oder ist eher das Gegenteil der Fall?

Naja...da ich meinen Pinsel und meine Cremes zu Hause gelassen hab und nur noch den Merkur hier in meiner Studibude hatte, hab ich den heute mal ohne alles genommen...nur etwas warmes Wasser...wollte mit eigentlich einen Bart stehen lassen, aber zumindest am Hals sind diese Haare ekelhaft und jucken und alles...auf jeden Fall mußten die weg...also wie gesagt, Wasser und dann rasieren...natürlich nicht ganz so gründlich wie mit Creme etc. aber dennoch sehr gut und vor allem trotzdem ohne Schnitte und Reizungen...spricht also für die schonende Rasur mit den Klassikern. Aber auch sonst kann ich da die Sanftheit der Hobel bestätigen...die Klinge muß halt sauscharf sein, dann gibt es kaum Probleme...

Zitat:
Welche Klingen sind gegebenenfalls besonders zu empfehlen?

Die Merkurklingen...extrem günstig (für den Preis einer 8er Packung Turbo bekommst du über 60 dieser Klingen) und die Qualität ist astrein...ansonsten ausprobieren...die sind ja nicht so teuer, da schadet ein Fehlkauf mal auch nichts...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.08.2003, 16:59 Uhr
Fanselow
registriertes Mitglied


Hallo Andi,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!

Zitat:
Wie sieht deine Vor- und Nachbereitung konkret aus?

Nach der warmen Dusche seife ich den zu rasierenden Bereich mit einem Dachshaarpinsel ein und lasse das Mittel einwirken. Vor der eigentlichen Rasur wird dann nochmals nachgepinselt. Bei der Rasur versuche ich immer "mit dem Strich" zu rasieren. Dies gelingt mir im Gesicht wohl ganz ordentlich. Am Hals hingegen ist es ein wenig schwierig. Nach der Rasur reinige ich mein Gesicht gründlich mit kaltem Wasser und trockne mich ab. Anschließend trage ich dann einen After Shave-Balm auf.

Zitat:
Was verwendest du als Einseifmittel?

Als Einseifmittel verwende ich die Maximum Comfort Shave Cream aus der Lab Series von Aramis.

Zitat:
wie lange lässt du es einwirken?

Schätzungsweise zwei Minuten. Die hier im Forum empfohlenen drei Minuten werden es wohl nicht ganz sein. Die zweiminütige Einwirkzeit war mir vor längerer Zeit in einer Drogerie empfohlen worden und ich war leichtsinnigerweise einfach davon ausgegangen, dass diese Angabe korrekt ist.

Zitat:
und was verwendest du nach der Rasur?

Nach der Rasur verwende ich einen After Shave-Balm namens Razor Burn Relief Plus. Auch dieses Produkt stammt aus der Aramis Lab Series.

Zitat:
Ich vermute, dass du beim Rasieren viel zu stark aufdrückst. Versuch mal, mit sowenig Druck wie möglich zu rasieren. Wenn der Bart gut eingeweicht ist, gleitet und schneidet die Klinge fast von allein, ohne jegliche Anstrengung.

Die von Dir geäußerte Vermutung liegt in der Tat auch nach meinem Dafürhalten sehr nah. Allerdings gebe ich mir wirklich Mühe, möglichst wenig Druck auszuüben. Eine echte Kraftanstrengung unternehme ich beim Rasieren definitiv nicht. Neben den wunden Stellen wundere ich mich übrigens regelmäßig auch über das Rasurergebnis. Von dem vielzitierten Kinderpopo-Effekt kann keine Rede sein. Und so besonders stark ist mein Bartwuchs nach meinem Dafürhalten nicht einmal...

Zitat:
Bei empfindlicher Haut immer mit dem Strich (in Wuchsrichtung rasieren), alles andere reizt zu stark.

Yep, auch das versuche ich zu beachten. Im Gesicht funktioniert das recht ordentlich. Am Hals hingegen macht es ein paar Probleme, da sich mein Bart offenkundig nicht wirklich entscheiden kann, in welche Richtung er wachsen soll...

Zitat:
Nach Möglichkeit mit der freien Hand die Haut etwas straffen - auch das trägt dazu bei, dass die Rasur schonend verläuft.

Hier gibt es bei mir wohl noch ein erhebliches Verbesserungspotential. Die freie Hand verwende ich beim Rasieren offen gestanden so gut wie gar nicht.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Schlecht rasierte Grüße!


Volker

Diese Nachricht wurde am 31.08.2003 um 17:01 Uhr von Fanselow editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.08.2003, 17:14 Uhr
Fanselow
registriertes Mitglied


Hallo Bart Wux,

auch bei Dir möchte ich mich natürlich ganz herzlich für Deine Antwort bedanken. Vor der Gruppenkeile fürchte ich mich allerdings jetzt schon erheblich. Hoffentlich unterläuft mir also nicht noch so ein Ding...

Die Botschaft, dass Sicherheitsrasierer im Allgemeinen und der Wilkinson Protector 3D Diamond im Speziellen verpönt sind, meinte ich den Beiträgen in diesem Forum entnommen zu haben. Vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch verstanden oder fehlinterpretiert.

Die Befürchtung, dass meine Probleme durch ein zu starkes Aufdrücken bedingt werden scheint sich ja immer mehr zu bestätigen - auch wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin und ich mir das alles irgendwie nicht erklären kann...

Dein Bericht über die klassischen Rasierer klingt ja ausgesprochen positiv. Eine Rasur ohne vorheriges Einseifen würde bei mir zwar vermutlich auch mit einem derartigen Apparat zur Katastrophe führen, aber ein ordnungsgemäß vorbereiteter (Duschen, Einseifen, etc.) Rasierversuch wäre nach den von Dir oben beschriebenen Erfahrunen wohl durchaus nicht fernliegend.

Hoffentlich bald besser rasierte Grüße!


Volker
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.08.2003, 17:25 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Also, auch wenn wohl nicht zuviele hier den Protector nehmen (wegen der unterlegenen Gründlichkeit, so hab ich nicht den Eindruck, er wäre verpönt...und Sicherheitsrasierer wohl auch nicht, die werden schließlich auch von so einigen hier genutzt...und z.B. der Turbo liefert auch ein nahezu perfektes Ergebnis...bei ihm sind das bloß a) der Preis und b) dieser Strip, der ihn etwas abwertet...verpönt sind eigentlich, wenn überhaupt, Dosenschaum oder -gel...


Naja, ohne eine wohlriechende Creme von einem weichen Pinsel fehlt auch irgendwie mit das Beste an der Rasur, aber es geht...
Probier einfach mal den Wilkinson Classic...auch den gibt es überall, er kostet so um die 4€ mit 5 Klingen, die auch ganz gut sind...wenn du damit gut klar kommst, kannst du immer noch über den Kauf eines teuren stabilen Modells nachdenken...

P.S.
Den von dir beschriebenen Effekt der wunden Stellen habe ich auch bei alten Klingen...wobei alt bei mir oft schon heißt: nach 3 Rasuren...ist die Klinge nicht scharf genug, drückt man automatisch fester...darum bin ich so froh, daß die Merkurklingen so günstig sind...da schad das nix, wenn ich alle 3 Tage eine neue nehme...produziert bloß etwas mehr Müll...aber irgendwo ist immer der Haken...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.08.2003, 18:36 Uhr
Fanselow
registriertes Mitglied


Hallo Bart Wux,

stimmt, ohne den angenehmen Pinsel und den angenehmen Duft fehlt in der Tat etwas. Bei alten Klingen verstärken sich auch bei mir die Probleme. Die oben beschriebenen Schwierigkeiten kamen jedoch mit neuen Klingen zustande. Deinen Tipp in Sachen Wilkinson Classic werde ich baldmöglichst in die Tat umsetzen. 'Mal schauen, wie das klappt. Etwas schöneres und stabileres kann man sich ja immer noch zulegen - wenn es überhaupt funktioniert.

Viele Grüße und herzlichen Dank!


Volker
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.09.2003, 11:01 Uhr
Antracis
registriertes Mitglied


Hi,
ich kann Dir auch den Wilkinson Classic zum Testem empfehlen um zu guggen, Ob Du überhaupt einigermaßen mit so einem Teil zurecht kommst. Mir als "Rasurbrandopfer" hat es geholfen - man hat einfach mehr Kontrolle über die ganze Sache. Allerdings darf man von dem "Classic" keine sehr gründliche Rasur erwarten. Dafür ist der Klingenspalt zu sanft eingestellt. Wenn Du es da ganz gründlich bekommen willst, musst Du etwas mehr aufdrücken und schon spielste Hannibal Lector und häutest Dich...
Aber sanft ist er und später kann man dann ja auf einen Merkur, z.B. den 23C umsteigen. Mit dem haben hier schon einige mit empfindlicher Haut gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten aber immer daran denken: So ein "Classic" braucht im wesentlichen 2 Sachen: Keinen Druck und ne Menge Zeit.
Motto: Straffen, statt Drücken. Den Rasierer durchs Gesicht "ziehen", kaum aufdrücken, dafür aber die Haut immer sehr gut straffen. Dann klappts.

Grüße
Anti

Diese Nachricht wurde am 01.09.2003 um 11:01 Uhr von Antracis editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.09.2003, 12:42 Uhr
Fanselow
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

den Wilkinson Classic habe ich jetzt drei Tage lang ausprobiert und komme offen gestanden gar nicht gut zurecht. Insbesondere am Hals gibt es ziemlich heftige Hautirritationen - trotz wirklich geringen Anpressdruckes. Hinzu kommt, dass die Rasur beim ersten Durchgang deutlich weniger gründlicher gerät, als mit dem Protector 3D Diamond. Ein zweiter Durchgang ist mit dem Classic in meinem Fall wohl nicht zu vermeiden. Der Haut gefällt das offenkundig gar nicht. Ich werde daher vermutlich notgedrungen bei dem mehr oder weniger bewährten Protector 3D Diamond bleiben müssen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es nette Rasiersets gibt, die mit diesen Klingen betrieben werden?!?

Viele Grüße und herzlichen Dank!


Volker
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.09.2003, 13:00 Uhr
Christian
Moderator


Fanselow schrieb:

Zitat:
den Wilkinson Classic habe ich jetzt drei Tage lang ausprobiert und komme offen gestanden gar nicht gut zurecht. Insbesondere am Hals gibt es ziemlich heftige Hautirritationen - trotz wirklich geringen Anpressdruckes. Hinzu kommt, dass die Rasur beim ersten Durchgang deutlich weniger gründlicher gerät, als mit dem Protector 3D Diamond. Ein zweiter Durchgang ist mit dem Classic in meinem Fall wohl nicht zu vermeiden.

Länger testen Ich hab ca. 2 Wochen gebraucht bis ich damit so halbwegs klargekommen bin. Nach weiteren 2 Wochen wurds dann richtig gut. Danach kam mein Merkur und das ultimative Rasurerlebnis.

Mann braucht einfach etwas Zeit, bis er den Dreh mit dem Handgelenk raus hat, um die klassischen Sicherheitsrasierer richtig zu führen. Bei mir gings auch nicht von heut auf Morgen.

Den Classic alle zwei Tage benutzen und nicht aufgeben, das wird schon. Und wenn man jeden zweiten Tag nicht mit dem babypopoglatten Gesicht rumlüft ists auch nicht so tragisch

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.09.2003, 13:28 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Hallo,

ich kann Christian nur zustimmen. Nur nicht aufgeben! Es ist einfach eine große Umstellung von einem schwingend, kugelnd und gefedert gelagertem Kopf auf einen starren Kopf umzustellen, bei dem die Klinge auch noch ganz anders steht. Den richtigen Winkel zu finden dauert einfach, aber es lohnt sich!

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.09.2003, 14:55 Uhr
Fanselow
registriertes Mitglied


Hallo Christian und hallo Martin,

vielen Dank für die nette Aufmunterung! Ok, ok, dann werde ich meine Bemühungen also doch noch nicht einstellen. Zudem werde ich mir statt der Rasiercreme 'mal eine Rasierseife zum Testen besorgen. Vielleicht bringt das ja auch noch etwas....

Viele herzliche Grüße!


Volker
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.09.2003, 17:44 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Benutz doch den Protector und den Classic im Wechsel. Bei mir hängt es von der Tagesform ab, ob ich den Turbo oder den Merkur vorziehe...leider weiß ich das immer erst hinterher...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.09.2003, 22:21 Uhr
Fanselow
registriertes Mitglied


Hallo Bart Wux,

yep, so werde ich das machen - jeden Tag ertrage ich den Classic im Moment definitiv noch nicht. Vermutlich wird es aber auch bei mir so sein, dass ich meine "Tagesform" immer erst nach der Rasur erkenne...

Viele herzliche Grüße!



Volker
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)