NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vorstellung und schon gleich die ersten Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.07.2006, 12:29 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

ich komme aus München bin 39 Jahre alt und treibe mich schon seit einiger Zeit im Messerforum herum. Ich habe mich dort mit dem Küchen- und Taschenmesservirus infiziert und auch schon einige Erfahrung mit dem Schärfen und Polieren von Messern gesammelt. Wenn ich es eilig habe rasiere ich mich mit nem Philips, ansonsten bis vor einiger Zeit mit nem Systemrasierer und Dosenschaum. Da ich seit längerem hier schon als Gast mitlese bin ich schon bei einem Gillette adjustable mit Featherklingen angelangt und zufrieden damit. Nunja wie soll es auch anders sein jetzt muss natürlich ein Rasiermesser her. Ich habe mir bei Tonsus ein Dovo 5/8 halbhohl Waffenschmied Klinge No. 38 aus Normalstahl besorgt. Abziehleder und Stossriemen aus Rindsleder selbst gebastelt und den Stossriemen mit grüner und rosa Paste ausgerüstet. Mit nem Dachshaarpinsel von Manufaktum und Golddachs und Musgo Real Seife bin ich nun komplett. Das Rasieren mit dem Messer macht mir auch Spass und es gab bisher auch keine grossen Verletzungen.

Nun zu meinem Problem: ich bin mit dem Waffenschmied aus mehreren Gründen nicht Zufrieden. Es ist sehr schwierig zu schärfen (Klinge/Rücken war irgendwie asymmetrisch geschliffen; bis gestern Abend ) und wenn ich mich Rasiere verliert es schon nach den beiden Wangen deutlich an Schärfe. Das ich meinen Bartwuchs lange einweiche versteht sich von selbst. Mal sehen ob das Umschleifen was verbessert hat. Meine Frau meint ich hätte einen starken Bartwuchs.

So bin ich nun auf der Suche nach einem Zweitmesser und kann mich nicht entscheiden. Es soll aber auf jeden Fall ein vollhohles und eventuell ein 6/8 Messer sein. Auch möchte ich nicht zuviel aber erst recht nicht zuwenig investieren. So habe ich mir ein Paar Messer ausgewählt und möchte sie Euch vorstellen und Fragen ob Ihr schon gute/schlechte Erfahrungen damit gesammelt habt.


Bei shaving-and-razor-shop.com:

TI 6/8 Aigle. Heft in imitatie schildpad. 133.-

TI 6/8 Silversteel. Imitation nutwood. 152.-

TI 6/8 Texte francais. Black synthetic handle. 71.50

und bei Roedter-Messer:

Dovo 5/8 Klang 124.-

Dovo 6/8 ganzhohl No. 100681 50.-

Dovo 6/8 ganzhohl No. 2681 99.50

Dovo 6/8 ganzhohl No. 140680KW 119.-


Ich freue mich schon auf Eure Kommentare,
m.f.G Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.07.2006, 13:11 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Ich komme bei TI ins schwärmen. Das Silversteel wäre auf alle Fälle kein schlechter Kauf. Mich würde aber auch interssieren ob das Francais schön scharf aus der Box kommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.07.2006, 15:34 Uhr
~Barth
Gast


Hallo martinmuc, willkommen im Forum ,

hab gelesen das du die Riemen selber gebaut hast wäre schön wenn du mal paar Bilder posten oder mir per PN schicken könntest .

Ich baue auch Riemen und evtl. könnten wir uns austauschen.

Falls du die Bilder posten möchtest such mal nach dem Tread: Eigenbau Hängeriemen ,da hab ich meine Bilder gepostet.

Kann nicht viel zu deinem eigentlichen Problem sagen da ich die Messer nicht so kenne ,hab noch nicht soviele.

Viel Spaß noch bei der Suche.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.07.2006, 16:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Martinmuc,
benutzt du immer noch Dosenschaum oder bist du schon zu Rasierseife bzw. -creme bekehrt? Das würde das Einweichen und das Rasieren noch mal deutlich erleichtern.
Dass dein Messer während der Rasur an Schärfe verliert, dürfte eher daran liegen, dass der schneidende Grat (heiliger Gral) beim Schleifen zu dünn geraten ist, man kann da auch zuviel des Guten tun.
Benutzt du auch Schleifsteine oder nur die Riemen?
Von den Messern, mit denen du liebäugelst, kenne ich nur das zweite von unten, das ist ein echtes Bismarck. So eins habe ich auch und kann es nur empfehlen. Über die anderen weiß ich nichts, dürften aber auch in Ordnung sein.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.07.2006, 16:35 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Grüß Dich Matinmuc,

also mit halbhohlen Messern habe ich gar keine Erfahrung.
Wenn Du jedoch einen stärkeren Bartwuchs hast, könnt ich mir vorstellen, daß das Messer ein wenig überfordert ist.
Ich verstehe auch nicht, warum diese Halbhohlen immer als Anfängermesser verkauft werden?
Ich fand die vollhohlen Messer bisher immer recht einfach, wenn man nicht vollends ein Grobmotoriker ist.

Also, ich habe ein 6/8 TI von Dick (Historisches Messer mit Bü-Horn) und es ist ein Gedicht. Wenn alle TIs so sind, dann such Dir eines aus. Ich würde zum Silversteel tendieren. Aber frag lieber nicht mich, ich tendiere immer zum (fast) teuersten Messer.

Das Dovo Prima Klang ist auch wunderbar (Danke John). Es rasiert sehr leicht und sollte auch sehr, sehr leicht geführt werden. Gut fürs Kinn.
Es macht übrigends ein sehr schönes Geräusch beim Abledern. Ein sehr schönes Sirren, was bei mir im Bad leicht von den Wänden widerhallt. (Nein ich habe kein Schloß sondern ein kleines Bad!)

So hättest Du einen schönen kleinen Satz. Das 6/8 für die Wangen etc. und das 5/8 für das Kinn, bzw. eines zum Rasieren und eines zum Ruhen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.07.2006, 01:29 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


Hallo und Danke für die schnellen Antworten !

@ Bruder Tom: Das gleiche hatte ich mir auch gedacht. Wenn das Francais die gleichen Rasureigenschaften hat wie die anderen TI-Klingen wäre es meine erste Wahl.

@ Barth: Über meine Eigenbauriemen möchte ich mich noch nicht im Detail äussern, da sie noch nicht ausgereift sind. Vorab: sie sind aus planzlich gegerbtem dicken Rindsleder welches vor der Verarbeitung noch sehr hart und störrisch ist.

@ Oskar: Wie Du oben lesen kannst bin ich schon länger erfolgreich auf Musgo Real Rasiercreme umgestiegen. Ich habe schon mit diversen Steinen aus meinem Fundus experimentiert: 1000er King hyper; 1000er Global keramischer Wasserstein; 6000er King und ein kleiner gelber belgischer Bankstein.

@ Razorface: Genau aus diesem Grund möchte ich mir ein ganzhohles 6/8 Messer zulegen um die für mich optimale Klinge zu finden. Oder ist der Schritt zu gross und ich soll es erst mit nem 5/8 probieren ?

Ansonsten ist es mir schon klar das es an vielen verschiedenen Ursachen liegen kann wesshalb ich die Messerrasur noch nicht mal näherungsweise als optimal empfinde:

1. fehlende Übung beim Schleifen, Schärfen, Abziehen und beim Rasieren.

2. suboptimales Messer bezüglich Klingengeometrie und Qualität

3. meine selbstgebauten Abzieh- und Stossriemen... und so weiter.

Also werde ich nicht verzagen und fleissig weiterüben und das Internet nach nützlichen Tips durchstöbern.... und vielleicht bekomme ich von Euch auch noch die eine oder andere Hilfestellung beim Eliminieren meiner möglichen Fehlerquellen.

m.f.G. Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.07.2006, 10:43 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Das TI 6/8tel Silberstahl war mein zweites Messer. Habe es damals noch bei Tonsus bekommen. Es kam bei mir rasierfertig an. Ich kann es nur empfehlen. Die Rasur damit ist super. Viel Spaß bei der Qual der Wahl wünscht Nive-Ah.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.07.2006, 11:05 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Habe mir gerade das 6/8 Texte Francais bestellt. Werde dann berichten wie es sich rasiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.07.2006, 11:30 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Also das Texte Francais scheint mir ein bargain zu sein.
Für den Preis kann man ja dann gleich beide Größen nehmen.
Es ist übrigends auch auf singende Klinge geschliffen.

Ich freu mich auf Deinen Bericht Brother Tom.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.07.2006, 11:35 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Hallo Racorface,
was ist ein "Bargain"? Kläre mich mal bitte auf.
Ich kenne das nur aus dem Englischen. Dort heisst es so viel wie "gutes Geschäft". Meinst du das?

Diese Nachricht wurde am 04.07.2006 um 11:42 Uhr von Bruder Tom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.07.2006, 15:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


So isses. Obwohl bargain auch ganz neutral ein Geschäft bezeichnen kann, to bargain ist verhandeln.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.07.2006, 13:22 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


@Bruder Tom: Yep, bargain ist in diesem Falle ein Sonderangebot oder Schnäppchen. Mir viel zu dem Zeitpunkt das deutsche Wort nicht ein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.07.2006, 17:23 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Dann bin ich also nicht nur ein Schnäppchenjäger sondern auch ein Bargain-Hunter.
Diese Nachricht wurde am 05.07.2006 um 17:23 Uhr von Bruder Tom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.07.2006, 09:29 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


So jetzt kann ich schonmal einen Zwischenbericht abgeben:

Ich hatte wohl bei meinem Dovo bei der Änderung des Schleifwinkels noch zu fest aufgedrückt. Nach einer Schleiforgie mit nur leichtem Aufdrücken, Abziehen auf meinem auch nochmal sehr intensiv oberflächenbehandeltem (Glätten mit nem Bimsstein und Rasierschaum und danach mit ner Glasflasche und nem Liter Ballistol) Stossriemen mit rosa Paste und Abziehen auf nem gekauften Juchtenstreichriemen hat das Messer schon deutlichte Fortschritte in Punkto Schärfe gemacht.

Aber im Bereich der Halspartie komme ich immer noch nicht wirklich weiter. Es ziept stoppelt und kratzt immer noch sehr stark, obwohl der Bart dort ja deutlich länger vorbehandelt ist.

Ich möchte mir nun definitiv ein zweites Messer zulegen und hab Herrn Wacker schon eine Mail bezüglich der Verfügbarkeit des 1010 Bartmann Silberstahl 6/8 gesendet aber noch keine Antwort erhalten. Ist Herr Wacker per Mail nur schlecht zu erreichen ? Soll ich Ihn lieber anrufen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.07.2006, 12:30 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Das Texte Francais von Thiers Issard kam heute an. Morgen werde ich mich damit rasieren. Bericht folgt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.07.2006, 09:11 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


heute morgen durfte nun das Thiers an die Haut. Vorab den Haartest versucht. Schade, nicht bestanden. Die Rasur war aber eigentlich ganz gut. Habe aber noch Hoffnung dass sich das bessert. Muss halt erst einrasiert werden. Leider habe ich jetzt keinen direkten Vergleich zu einem anderen Thiers Issard. Bisher war nur ein Revisor von Mecky Haartest-Scharf. Alle anderen (Dovo, Friodur-Zwilling und WKC) hatten das auch nicht auf Anhieb geschafft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.07.2006, 10:29 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Moin Martinmuc,

also ein Wacker.....na dann bleibste mit dem Schleifen dran.
Master Wacker sitzt selten am PC (wohl eher sein Sohn) und daher dauert es ein wenig, aber die Antwort kommt.

Ich schick Dir mal ne PM, weil ich da noch ein gutes Messer habe.


@Bruder Tom:
Seltsam. Mein 6/8 von Dick brauchte nur einmal gut geledert zu werden (natur) und dann war es super und ist es seit dem immer noch.

Das Messer ist auf Klang geschliffen (Rasoir évidé sonnant)und wenn Du da etwas fester aufdrückst, biegt sich der Grat einfach weg. Du mußt es wirklich federleicht halten, als wolltest Du Deine Haut damit streicheln.

"Normale" Hohlschliffmesser sind da verzeihlicher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.07.2006, 22:39 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


N`abend Rasorface,

vielen Dank für Dein Angebot, aber ich habe mir schon gestern das 6/8 1010 und den wiener Schabber bei Wacker bestellt. Und wer weiss, vielleicht macht mir ja das Schleifen und Ledern noch mehr Spass als das Rasieren selbst ? Diese Frage stellt mir zumindest des öfteren meine Frau seit ich seit gut zwei Jahren ein Opfer des Messerforums bin.

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)